Überall lese ich, dass Babies sich mit 7-8 Monaten schon fest auf die Beine stützen müssen. Felix ist jetzt 9 1/2 und wenn ich versuche ihn auf die Beine zu stellen, winkelt er sie gleich im Schneidersitz an. Ich will natürlich nichts überstürzen, aber was ist denn NORMAL? Muss ich zum Therapeuten?
Sitzen kann er auch erst seit einer Woche, ist aber noch sehr wackelig, fällt gleich um. Natürlich lass ich ihn nicht sitzen, ich weiss er soll das erst tun, wenn er alleine im Sitzen kommt.
Gekrabbelt hat er auch erst gestern, und dann nur einige cm. Sich hochziehen tut er auch nicht. Ansonsten ist er jedoch ganz gesund und munter.
Laut allen Entwicklungskalendern ist Felix motorisch zurückgeblieben. Andererseits heisst es ja auch, dass sich Kinder ganz unterschiedlich entwickeln. Was nun? Wie lange kann ich denn noch warten ohne mir Sorgen zu machen?
Kommentare
25,096
Der ist üüberhaupßt nicht zurückgebleiben..er krabbelt mti 9,5 Moanten das ist doch toll..das können viele nicht.
Sitzen alß ihn bitten nciht..genausowenig wie stehen.
Du brauchst dir absolut keine SOrgen machen.
Aber bitte bitte unterlaß diese Übungen..er darf sich noch seehr lange Zeit lassen.
Udn die solltest du ihm auch geben.
Welchen Kalender ahst du da denn gelesen?
331
und krabbeln, das kann er noch nicht. gestern, das war ein erster versuch, ich dachte es wird mehr, aber heute ist er wieder nur rückwärts gekommen...
25,096
und diese Dinger kannst du getrost als Werbemüll iwegschmeißen udn brauchst ud gar nciht anschauen.
Die sind völliger Blödsin und enbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage.
Und damit kannst du ihm und seiner Muskulatur/Skelett mehr schaden als nützen.
Kidner entwicklen sich in ihrem eigene Tempo.am besten ist es wenn man sie machen läßt.
Das Zeitfenster in dem Alter ist riiießig.
Bis zum freien LAufen haben sie z:B mindestens bis 18/20 Monate Zeit. ;-)
Also wenn du ihm "helfen" willst läßt du ihn einfach in Ruhe und ihm sein eigenes TEmpo.
2,173
meine große ist erst mit 11 Monaten richtig gekrabbelt, hat sich aber zwei Wochen später einfach hingestellt und ist losgelaufen.
Also gib Deinem Zwerg die Zeit, er wird Dich dann damit überraschen, daß er es plötzlich kann
Gruß,
Cosima
59,500
Ich versuche auch, mir mit siesen Tabellen keinen Druck zu machen - aber das ist leichter gesagt als getan, besonders wenn sich gleichaltrige Babies bereits hin- und herrollen und Anna immer nur auf dem Rücken liegt...
Naja die Kleinen werden schon machen, was für sich richtig ist!
2,721
Babyjahre von Remo Largo.
Der gibt gerade für die motorische ENtwicklung seeeehr große Zeitfenster an, was auch sinnvoll ist. Natürlich ist es verwirrend, die einen Kinder sind superschnell in der motorischen Entwicklung, die anderen brauchen im Vergleich dazu ewig. Aber das heißt ja nicht, dass deren Entwicklung still steht, die haben ihre Fähgkeiten evtl. einfach anders gelagert, aind im Sprachverständnis oder in der Feinmotorik oder oder oder besser, wie auch immer. Nur am offensichtlichsten ist die Grobmotorik wie Krabbeln, Laufen. Sind die Kinder etwas älter, fragt kein Mensch mehr danach, ob sie nu mit 9 Monaten oder "erst" mit 15 Monaten gelaufen sind.