Musikalische Früherziehung (18 Monate bis 3 Jahre)

MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 23. 06. 2006, 23:33 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

hoffe es gibt so einen Thread nicht schon und wenn ihr lieben Moderatoren mich hier falsch seht, dann verschiebt mich bitte.

Also wir waren heute das erste Mal in der Musikschule (privat, nicht stätdisch) und die funktioniert nach dem "Musikgarten" entwickelt von Dr.Lorna Lutz Heyge (USA) .
Teil 1 des Musikgartens wendet sich an Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahre. Es gibt aber schon ein Programm ab dem Säuglingsalter und den Teil 2 ab 3 Jahren.
Es gestaltet sich ohne jeglichen Druck und die Kinder können selber entscheiden, ob und wann sie etwas machen bzw. mitmachen.

Ich fand es total schön und Maximilian hatte auch sichtlich Spaß. Das ganze geht eine halbe Stunde in der Woche. Es wird gesungen, getanzt, getrommelt, geklatscht, gespielt etc...
Zuhause angekommen wollte Maxi nur Musik hören und war noch immer total begeistert, setzte sich auf meinen Schoß, spielte mit Klanghölzern und wiegte sich im Takt der Musik. Ich war ja echt Baff!!!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und kennt ihr das Konzept?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schööön. hört sich toll an. sorry, ich kenne es nicht. deshalb kann ich auch nicht antworten,a ber ich kann dir sagen,d ass du hier richtig bist. :biggrin:

darf ich fragen, was das kostet? :oops:

ich würde sowas auch gerne machen, aber hier wird sowas nur in anderer form angeboten, udn das nur sehr teuer. Aber ich kann mich ja mal gezielt auf die suche nach sowas wie bei dir machen, weil das das richtige wäre. :grin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Es kostet für ein halbes Jahr 150 €. Also ist nicht wirklich billig, kann aber individuell unterschiedlich teuer sein. Ich schicke Dir einmal eine PN. Dort findet man auch Adressen bzw. Telefonnummern und PLZ. Auf der Seite kann man sich auch noch genauer informieren.

EDIT: Gibt es übrigens auf der ganzen Welt dieses Konzept: USA, China, Kanada, Österreich, Schweiz usw.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo,

ich gehe mit Mailin in einen Musikgarten, seit sie knapp 8 Monate alt ist. Ist auch privat, kostet 35 € im Monat, wir sind aber auch nur 3 Leute zur Zeit in der Gruppe und die Stunde ist eine volle Zeitstunde. Mehr als 4 würde sie bei so Kleinen aber auch nicht nehmen.
    Ich finde es super. Es ist wie bei euch: es wird gesungen, geklatscht, mit Instrumenten gespielt (Klanghölzer, Kabassen usw.) und mit den Kindern getanzt. Das auch alles ohne Druck, wenn die Kleinen sich mit was anderem beschäfitgen wollen, ist auch ok. Mailin räumt als erstes immer den Korb mit den ganzen Hölzern, Triangeln, Schellenkränzen usw. aus :biggrin: . Bei Mailin merkt man, wie sie das liebt. Mittlerweile fängt sie jedesmal, wenn ich singe oder sie Musik hört an, den Takt mitzuschlagen (natürlich nicht korrekt, aber es ist sooo süß).

Ich bin jetzt nur bis Juli angemeldet, aber ich mache ganz sicher weiter, auch mit dann 2 Kids.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wir wollten das seit letzen Montag auch machen, haben es aber jetzt auf September verschoben. (Jojos Hautpflege ist momentan noch so aufwändig daß wir das vormittags einfach nicht schaffen)
    Hier kostet es 88 Euro für 16 STunden und geht 60 Minuten.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Katharina74: Ich hatte mich so früh noch gar nicht darum gekümmert und wusste auch nicht, dass so etwas so früh angeboten sind. Die Mädels die ich kenne sind mit ihren Kindern alle in städtischen Einrichtungen und die beginnen erst mit einem Alter von 2 Jahren. Jetzt bin ich per Zufall darauf gestoßen und es ist echt total schön.

@Barbara: Dann ist es bei euch, wenn ich richtig rechne auch etwas günstiger als bei uns.

@all: Kann es bislang echt nur empfehlen!
  • wudwudwudwud

2,744

Wir machen das auch schon seit Ceci um die neun Monate alt ist.
    In der ersten Gruppe gab es bei uns Zehnerkarten weil die Kursleiterin gesagt hat das bei einem Baby immer mal was sein kann und man sich dann nur ärgert wenn man einen festen Monatsbeitrag zahlt und nicht hin kann.
    Der zweite Teil fing dann mit 18 Monaten an und seitdem bezahlen wir auch 15€ im Monat fest.

Ceci macht das auch viel Spaß und sie singt auch viel wenn sie daheim ist.
    Ich denke es bringt den Kids auf jeden Fall was.
    Der nächste Kurs beginnt dann mit 3 Jahren.

Ich kann das ebenfalls nur empfehlen.
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Moniflori: Ich bin durch Zufall darauf gestossen. Der Musikgarten hat in einem Haus aufgemacht, wo ich beim Spazierengehen immer dran vorbeigehe, da standen aber nur Gruppen ab 1 Jahr drauf. Dann hatte eine Freundin einen Bericht darüber in der Zeitung gelesen und ich habe dann einfach mal angerufen. Die Leiterin meinte, ich sollte doch mal vorbeikommen, sie hätte mehrere mit so Kleinen, die Interesse haben und sie würde eine Schnupperstunde machen, so dass wir es uns mal anschauen können.

Ich kann´s auch nur empfehlen, auch schon für die ganz Kleinen. Die städtische Musikschule bei uns bietet das allerdings auch erst ab 3 Jahren.
  • pebblespebbles

1,660

@Moniflori: Kannst du mir 'mal schreiben, wo in Köln das ist? Wir würden so etwas auch sehr gerne machen.

Liebe Grüße
    Carolin
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 20. 05. 2006, 11:24
    Hallo pebbles, hallo an alle,

aufgrund der hohen Nachfrage bezüglich der Adressen und dem Konzept, hier der link:

http://www.musikgarten.info
    (Mit Genehmigung von Cora.)

Auf der Seite klickt bitte "Eltern" an und dann bitte "Datenbank", dort erscheinen dann Namen und Telefonnummern, nebst dem Ort und PLZ.
  • luxorluxor

1,282

@Moniflori,

supi, danke für den Link, da werd ich morgen, bzw. Montag gleich mal anrufen, bei uns gibt es gleich 2 in der Nähe.

Die städt. Musikschule bietet hier auch erst ab 3. Jahre aufwärts was an und da Kira Musik einfach nur Klasse findet, wäre das bestimmt was für sie.

Gruß
  • KabaKaba

574

Wir machen das auch seit 2 Monaten und finden es toll.

Bei uns kostet es 20,50 € im Monat, mit Leipzigpass die Hälfte.
  • Chrissi26Chrissi26

142

Hallo!!!

Also ich bin mit meiner Tochter seid September letztes Jahr in der Musikschule. Dort wird Musik für kleine Mäuse ab 18 Monate angeboten.
    Wir zahlen ca. 18 Euro im Monat, haben eine dreiviertel Stunde in der Woche.
    Was ich gut finde ist, dass die Kinder nicht mehr als ein halbes Jahr auseinander sind, was gerade für die großen der Gruppe sehr gut ist. Wir hatten mal einen Jungen dabei der war ein Jahr älter als die anderen und hat sich ersichtlich fehl am Platz gefühlt. Jetzt ist er in der älteren Gruppe nach uns und soll sich dort auch wohler fühlen.
    Ansonsten werden die Kinder auch zu nichts gezwungen und dürfen sich ausprobieren. Wir machen Rythmusübungen, Si9ngen, probieren Instrumente aus, Tanzen, machen Konzentrations- und Hörspiele.
    Also mir und meiner Tochter macht es sehr viel Spass und ich werde aufjedenfall auch, wenn Sie im KiGa geht noch mit Ihr in die Musikschule gehen.

Liebe Grüße
    Christiane
  • anja-manja-m

359

:bounce02: :bounce02: wir sind auch total begeistert vom Musikgarten, haben jetzt gerade leider Sommerpause... Unsere Gruppe war etwas gemischt - mehrer 1 1/2 bis 2jährige und einige 3jährige, die schon wiederholt teilnahmen. Lina ist von Anfang an begeistert - sowohl von dem freien Teil, der bei uns am Anfang steht, als auch von allen Fingerspielen und Kniereitern. Tanzen ist immer noch nicht so ganz das Ihre - mag sie lieber auf meinem Arm...
    Außerdem hat sie dort auch den Anfang des Aufräumens gelernt, weil nach dem freien Teil alle Kinder gemeinsam alle Instrumente in einen Korb legen, dazu ein besonderes Lied singen - was auch jeden Abend mit dem Lied hier zu Hause funktioniert - netter Nebeneffekt!!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ja bei uns ist morgen das letzte Mal und dann haben wir auch Sommerpause! Dies mit dem "freien Teil" kenne ich gar nicht.

Aber diese Sommerferien finde ich für Kleinkinder generell nicht so toll. Viele Sachen haben gleich 6 Wochen geschlossen. Da bin ich echt froh, dass unsere Krabbelgruppe weitergeht und ab Sept./Okt. fangen wir neben Musikschule und Kinderturnen mir dem Miniclub 2 x die Woche an. Das ist aber wieder ein anderes Thema! :eek02:
  • anja-manja-m

359

Die Sommerpause ist für uns auch nicht toll, aber halt kaum vermeidbar, weil ja doch ein Teil der Familien immer weg ist wegen der Ferien der großen Geschwister...
    Der freie Teil am Anfang dauert bei uns gut 15-20 Minuten; alle Klanginstrumente (Klöckchen, Rasseln, Becken, Trommeln, Klanghölzer...) stehen in einem großen Korb zur freien Entfaltung in der Mitte und jeder nimmt sich, was er mag. Verursacht manchmal einen Heidenlärm, aber auch eben solchen Spaß...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Finde ich auch eine schöne Idee, dem Kind zu überlassen, welches Instrument es möchte.
    Maximilian versucht sich eh immer das was er möchte aus den Regalen zu nehmen. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum