Angst vor einer "Bimme" (Spinne)

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 25. 05. 2006, 10:46 in Kleinkinder
Simons neuster Tick ist : Angst vor Spinnen.

Neulich war ich mit Ihm auf unserem Spielplatz,wo er immer liebend gern über die Leiter und die Hängebrücke zur Rutsche geklettert ist. Plötzlich wollte er nicht mehr hoch und sagte " Mama, Bimme, Aaaaarm" *heul*

Ich war völlig perplex weil ich gar nicht wusste wie er drauf kam vor einer Spinne Angst zu haben. Hab Ihm die Spinne und Ihr Netz gezeigt und erklärt, daß man keine Angst zu haben braucht. Igrnedwann war es dann etwas besser und er lief wieder alleine über die Brücke.

Zu Hause hab ich meinen Mann gefragt, ob er sich das erklären könnte.
Er war mit SImon 2 Tage uvor auf diesem Spielplatz und war mit Ihm zusammen auf der Rutsche. Da hat er Ihm einfach mal so ein Spinnennetz gezeigt und die dazugehörige Spinne (Simon kenntg die auch aus seinem Tierbuch). Jedefalls hat er wohl an diesem Mittag schon angefangen, daß er nicht mehr alleine auf die Rutsche wollte wegen der "Bimme"

Ich erklär es Ihm, fass die Spinnen und Ihre Netze an und hab leider nicht das Gefühl, daß es wirklich besser wird. Gestern musste ich auch wieder mit Ihm am Spinnennetz vorbei. Alleine keine Chance.

Ist das normal? Ich hab keine Lust, daß mein Kleiner eine Spinnenphobie entwickelt...

Kommentare

• SternkindSternkind

361

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vanessa hatte auch mal eine Zeitlang Angst vor Spinnen (wohl etwas angesteckt von mir :oops: ) und ich habe ihr ein Bilderbuch gekauft, das total süß ist. Die Spinne will Geburtstag feiern, und alle Tiere rennen weg bevor sie ausreden kann. Da wird die Spinne traurig, und nur der Leser weiß zum Schluß, das Jonnie ja ganz liebenswert und nett ist. :biggrin:
    Leider wird es bei amazon nicht mehr geführt. Ich häng's trotzdem mal an...
  • SternkindSternkind

361

Ach ja: es scheint schon ein wenig normal zu sein, das die Kids Angst vor Krabbeltieren entwickeln. Die legt sich allerdings wirklich wieder, zumindest zum größten Teil, wenn sie im Kindergarten auf Entdeckertour gehen. Jedenfalls bei Vanessa war es so.

Jetzt werd ich bestimmt gleich in die Bücherecke geschubst, aber beim Suchen nach dem anderen Buch bin ich noch über ein anderes gestolpert, das liest sich auch ganz gut. Ist ja der gleiche Autor wie Raupe Nimmersatt. Vielleicht wär das auch was. Ich hab es jedenfalls für Leonie gespeichert. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo hat noch keine echten Spinnen kennen gelernt, aber vielleicht klappt da das bei uch, was er immer macht: In einem seiner Bücher kommt eine Spinne vor, von der der kleine König träumt, wenn er einen Albtraum hat (zusammen mit einem Krokodil und einem Gespenst). Da ich das von Anfang an als potenziell gruselig eingestuft habe, habe ich mir dann einen Spaß draus gemacht, bei "Spinne" meine Hände über ihn drüberkrabbeln zu lassen, bei "Krokodil" seinen Bauch zu zwicken, und bei Gespenst ein möglichst komisches "Huwuwuwuwu" zu machen. Mit dem Erfolg, dass er sich jetzt, wenn er diese Wörter hört, lachend selber zwickt oder bekrabbelt. ;-)

Ihm das Netz zu zeigen und die Spinne selber anzufassen, finde ich sehr wichtig und gut (was ich aber vermutlich nicht schaffen würde...) :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Buch von Eric Carle ist süß. Das Spinnennetz ist etwas erhaben, und auf jeder Seite spinnt die Spinne es weiter, bis es am Ende des Buches fertig ist. Ist ganz nett zum Anfassen. Allerdings finde ich es nicht so schön wie "Die kleine Raupe Nimmersatt".
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Nee, vor allem, weil Spinnen den nicht von der Hand zu weisenden Nachteil haben, dass sie sich so schrecklich selten in wunderschöne Schmetterlinge verwandeln :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum