Joghurt-Therapie und Obst?

bearbeitet 25. 05. 2006, 16:59 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich habe mich jetzt ein bisschen durchs Netz gelesen und will das mit dem Joghurt und Vitamin B mal probieren.
Missverständliche Informationen fand ich zum Obst: Mal steht, dass man kein säurebildendes Obst essen soll- meines Wissens gibt es kein rohes Obst, das Säuren bildet...
Dann wieder ist zu lesen, dass nur saures Obst ungünstig ist.

Andere schreiben wieder, sie lassen Obst generell weg.

Weiss jemand hier Genaueres?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, tut mir leid, ich weiß leider auch nichts genaueres.

Ich weiß auch nicht mehr, wie Katja es damals getan hat. :???: Vielleicht bekommt sie es ja mit.. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

trotzdem Danke.

Ich habe mir das Buch "Neurodermitis heilen in 40 Tagen" in der Bibliothek bestellt, ich denke, es ist nächste Woche zum Abholen bereit, dann gucke ich mal rein und berichte weiteres.

Bis jetzt kann ich sagen, dass nach 3 Tagen mit jeweils 1 Vitamin B-Komplex-Tablette und 1x Folsäure, 500 g Joghurt (mit frischen Früchten drin, kein Zucker) und drübergestreuten 6 Kornflocken Knirpsens Haut sichtbar besser geworden ist.

Die Krisseligkeit an den Wangen ist weg, die Pickelchen sind nicht mehr so erhaben- wenn man über die haut streicht, fühlt sie sich fast glatt an. Bei Mörderlicht ist noch etwas zu sehen, heute habe ich sogar eine kleine neue Stelle entdeckt- aber es ist lange nicht so rot wie vorher.

Mal sehen, wie es weiter geht, bis jetzt bin ich ganz guter Dinge.

Danke!
  • coracora

6,187

Das hört sich ja super an!!!! :grin:
    das freut mich für euch.

du hast ja bestimmt gelesen, dass ich es auch damals ausprobiert habe, leider klappte es nicht. Bei Ben ist es ja so, dass er inzwischen gar nichts mehr hat, mein Sohn hat ne MIlch- und Eiunverträglichkeit.

wie machst du es mit Obst, welches lässt du weg?
    Hallo,

momentan esse ich alles Obst, auch Erdbeeren. Zitrusfrüchte esse ich nicht explizit, weil ich jetzt eh keinen Appetit mehr drauf habe, aber wenn an ein Gericht beim Kochen Zitronensaft gehört, mache ich den auch ran.
    Hallo,

Zwischenstand nach einer Woche:

Flechte am Oberschenkel ist weg.
    Rote Stellen unter den Armen sind weg.

Kopfgneis ist besser, aber nicht weg.

Neue kleine Stelle hinterm Ohr, wird behandelt, siehe unten.

Ich trinke 1-2 Tassen Stiefmütterchentee täglich zu der joghurt-Ernährung, und ich lasse allen Zucker weg (Keine Schoki mehr! Keine Gummitiere! Keine gezuckerten Flakes! Keine marmelade oder Honig! Schrecklich!)

Ich behandle alle Stellen äusserlich mit dem Kinder-Cistrosenöl von Stadelmann, das ziemlich gut anzuschlagen scheint. Und riecht toll.
  • coracora

6,187

wow, du machst ja wirklich viel. :grin:

Das Citrosenöl ist für manche der Geheimtip schlechthin ;-) Machen auch einige ins Badewasser und schwören da drauf.

wir haben es mal im wasser probiert, aber nie auf die Haut geschmiert - muss ich auch mal machen! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe damals neben 500g Naturjoghurt, Vitamin B und Folsäure sehr viel Obst und Gemüse gegessen, außer Zitrusfrüchten und Mais (der ist irgendwie ein Vitamin-B-Killer, warum weiß ich nichtmehr) udn von Zitrusfrüchten wurde Ben eh wund.
    Ben war nach 2 Wochen völlig ausschlagfrei und es kam auch nicht wieder solange ich gestillt habe.
    Letzten Winter bekam er eine schuppige Stelle an der rechten Wade, eine im Windelbereich und rund um die Augen (letzteres hab ich bei einem Schub auch). Daraufhin gab es für ihn nachmittags nochmal ein Joghurt extra (er frühstückt probiotischen Naturjoghurt mit Obst und Haferflocken) und als Brot nur noch Vollkornbrot. Draufgemacht habe ich nur nach dem Baden Coldcream von Weleda - die hilft bei mir supergut. Seit 8 Wochen ist es wieder weg, das mit dem Joghurt/Quark und Vollkornbrot behalten wir aber bei.

Meine Ernährung hab ich ja damals auch ziemlich umgestellt und ich bin seitdem (und seit der Schilddrüsentherapie) symptomfrei. Dabei mag ich Müsli nicht so besonders... ;-)
    Aber das Kratzen noch viel weniger...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hallo,

hab ich was verpasst? Joghurternährung als Neuro-Therapie. Nix für Victoria aber vielleicht für Mama? Wie funktioniert das?

Drückt uns die Daumen, haben heute wieder einen Bluttest gemacht, um Verträglicheiten zu überprüfen. Jetzt hätte ich gern, dass die Kleine sich nicht auf irgendetwas sensibilisiert hat, was dann weggelassen werden müsste und das die bekannten Allergien schwächer geworden sind, bzw. verschwunden sind.... Ich weiß ich bin ansruchsvoll, aber nach den letzten 10 Wchen habe ich mir das redlich verdient...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Susanne,
    hier ist der alte Link:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10495&highlight=neurodermitis+joghurt

Wenn du aber Neurodermitis und Joghurt in die Suche eingibst, dann bekommst du auch noch viele Einträge aus anderen Treads mit Erfahrungsberichten zu dieser Therapieform/idee.
    Bei Cora und Caius hat es ja nicht geholfen, weil noch Milcheiweißallergie dazukommt, bei uns und manch anderem schon. Ben ist auf nichts allergisch außer auf bestimmte Kosmetika (und ich auch). Wir können beide theoretisch unbegrenzt Milchprodukte essen.
  • BOXBOX

8

Hallo, mein Sohn ist heute fast 8 Jahre und hatte auch eine sehr starke ND. Wir waren damals in Gelsenkirchen in der Klinik von Porf. Dr. Stemmann, dort wird ganzheitlich und mit Diät behandelt (nach dem Abstillen). Die haben auch eine Internetseite unter AUK (Allergie- und Umweltkrankes Kind) mußt du mal Googeln. Die ND und vor allem das Kratzten (wenn die Kinder älter sind) hat auch viel mit dem Verhalten der Bezugsperson zu tun. Ließ einfach mal bei AUK nach. Bei meinem Sohn ist die ND so gut wie weg. Für uns kein Thema mehr.
    Da du wie ich in Berlin wohnst kann ich dir einen Arzt empfehlen, der auf Allergologie und Umweltmedizin imm Kindes- und Jugendalter spezialisiert ist, geben: Dr. Michael Silbermann, Bundesallee 89, 12161 Berlin, Tel: 85075454,(hat auch eine Internet-Seite mußt du auch mal googeln) ruf mal an und frage ob du da richtig bist. Wir sind dort wegen des Asthmas in Behandlung und meinem Sohn geht es seit dem sehr gut.
    Alles Gute für Euch
    Viele Grüße Claudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum