Hallo!
Mein Sohn wird bald 6 Monate alt und so langsam beschäftige ich mich mit den Thema Beikost.
Ich habe mit Finn das Problem, dass er eigentlich nie Hunger hat bzw. kein Hungergefühl zu haben scheint und zwar von Anfang an. Jetzt beim Stillen handhabe ich es so, dass ich ihm einfach alle 4 bis 5 Stunden die Brust anbiete - mal habe ich Glück und er trinkt, mal will er nicht und fängt an zu brüllen. Er ist daher auch ein sehr leichtes Baby, das nicht besonders viel zunimmt. Grundsätzlich habe ich immer den Eindruck, dass er das Trinken als Belästigung auffasst - alles andere ist doch viel interessanter.
Wie soll ich eigentlich Beikost einführen, wenn er keinen Hunger kennt? Man soll doch nach und nach die Milchmahlzeiten ersetzten, bei uns fallen aber oft 2 pro Tag aus mangels Hunger. Soll ich ihm auch einfach mittags einen Gemüsebrei anbieten und wenn er dann isst dann isst er und wenn nicht dann nicht? Ich will mein Kind auf gar keinen Fall zum Essen zwingen, aber wie kann ich sicher sein, dass er wirklich alle Nährstoffe bekommt, die er braucht?
Ich bin wirklich etwas ratlos, denn alle Babys von denen ich umgeben bin, sind völlig versessen auf's Trinken bzw. Essen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Barbara & Finn (*25.11.2005)
Kommentare
242
Also mit richtigem Hunger ist es auch unmöglich die Beikost einzuführen! ;-)
Wenn das Kind richtig hunger hat, dass wird es dich wahrscheinlich nur anschreien und will die Brust oder Flasche und kein Löffel mit Gemüse oder Brei!!!!! Das kannst du vergessen! ;-)
Also ich muss immer Gemüse geben, bevor der Hunger kommt. Deshalb habe ich jetzt einfach mal "Essenszeit" am Mittag eingeführt, so ca. 11.30 h, da ich erfahrungsgemäß weiß, dass sie ca. um 12.00 - 12.30 h ein Fläschchen will!
Wie gesagt, ich habe auch oft schon den "Punkt" verpasst und sie hat keinen Löffel vom Brei genommen, weil sie hunger hatte.
Die Kleinen verbinden anfangs den Brei noch nicht mit "satt machen"!
25,096
Ließ dir aber vorher noch unsere Machete durch den Beikostdschungel durch. ;-)
633
Also gilt auch hier - nur keine Sorgen machen und nur nicht aus der Ruhe bringen lassen...wird schon irgendwie!
Na, dann lasse ich mich mal überraschen!
Danke und liebe Grüße, Barbara