Hallo ihr,
ich muss mich jetzt mal ein wenig "auskotzen". Bin ca. 23. Woche schwanger, hab jetzt auch schon ein richtig schönes sichtbares Bäuchlein --- und bin momentan ziemlich genervt von den ständigen Kommentaren, die ich so abkriege. Jeder will irgendwelche klugen Ratschläge geben, die meisten davon in die Richtung "Aah, dann darfst du ja jetzt nicht mehr....". Bis vor 3 Wochen bin ich noch regelmäßig geritten, und jeder Depp (sorry) meinte, er müsste seinen Senf dazugeben. (Jetzt reite ich nicht mehr, allerdings nur weil die eine Reitstunde pro Woche, an der ich teilgenommen habe, leider so verlegt worden ist, dass es für mich zeitlich nicht mehr drin ist.)
Der Kragen ist mir dann vorgestern geplatzt, als mich meine ältere Schwester anrief und etwas verunsichert fragte, ob es denn richtig sei, was meine Mutter ihr bezüglich eines in 4 Wochen geplanten "Familienausfluges" gesagt hätte, nämlich dass wir wegen meiner SS ja auf keinen Fall Fahrrad fahren könnten, und wander-technisch höchstens einen kleinen Spaziergang von maximal 45 Min. machen könnten. HALLO??? Mein Mann & ich kommen grade von unserer Hochzeitsreise in der Toskana, wo wir u. a. auch gewandert sind. Klar mache ich jetzt keine 8-Std. hochalpinen Gebirgstouren mehr, aber die 4stündigen Touren (inkl. viele Pausen & Fotostops) habe ich super weggesteckt und hab mich abends nicht mal besonders müde gefühlt oder so.
Warum kann man mich denn nicht einfach in Ruhe vor mich hin brüten lassen? Ich bin doch ein erwachsener, eigenständig denkender Mensch und weiß doch selbst am besten, was ich mir zumuten kann und was nicht. Bei Dingen, wo ich im Zweifel bin, lese ich nach oder frage meinen Arzt, und alles bespreche ich ja auch mit meinem Mann. Ich finde, selbst der Erfahrungsaustausch mit Müttern, die ihr(e) Kind(er) schon haben, sollte mit Vorsicht betrieben werden, denn jede SS verläuft doch individuell, oder seh ich das falsch?
Habt ihr das auch so erlebt? Wie geht ihr damit um? Ich hab z. B. dann vorgestern abends (als ich mich schon wieder etwas abreagiert hatte) meine Mutter angerufen und ihr gesagt, dass mir ihre Fürsorge momentan etwas viel wird. Sie war natürlich verletzt, aber was soll ich denn sonst machen? Das alles in mich rein fressen?
Viele Grüße
Steffi (etwas ratlos)
Kommentare
25,096
LErne dir ein dickes Fell zu zulegen..wenn das kIdn a ist hören die Ratschläge nciht auf ..sondern dann geht es erst richtig los.udn das endet nciht bevor die Kinder aus dem Haus sind.
´
Dazu denke einfach dran sie meinen es oft nicht mal böse. VErsuch dem ganzen mit eier gehörigen Protion Humor und gelassenheit entgegen zu tretten.
Alles was du bisher geschildert hast..sehe ich unter ganz normaler ANteilname und ein wenig Unwissenheit.
Was ist daran so schlimm wenn deine Schwester fragt ob du noch Radfahren darfst? Vielleicht weiß´sie da einfach nicht..dann reicht do ch ein kurzes..da ist kein Problem..und solange ihr nicht ne 8 Stündige Alpintour plant gehen wir samt NAchwuchs mit.
Wo ich deiner Familie allerdings recht geben muß ist mit dem Reisten..das ist wirklci habsolut gefährlich.
1 für deine Gesundheit..weil der BEckenboden zu sehr belastet wird
2 Ei nPferd bleibt ein Tier..undwenn du stürzt ( woran du nicht mal schuld sein mußt)..die Verantwortung würde ich auch nicht tragen wollen.
ICh wünsch dir viel Spaß beim wandern.
Udn wie geasgt: Dickes Fell und ne Portion Humor..dann geht alles besser. ;-)
1,522
Meine FA sagte, dass sei total gut weil die "schwangere Region" so gut durchblutet würde und ihre reitenden Schwangeren hätten idR die leichteren Geburten.
Sicher eine Sturz kann man nie ausschlissen, aber ich bin schon öfter mit dem Rad gestürzt (auch in der SS auf ebenem Radweg weil ich "gepennt" hab), als vom Pferd.
Ich finde als sicherer Reiter auf bekanntem Pferd geht das Risiko gegen Null.
59,500
Im Reitclub einer meiner Nichte gibt es übrigens ein Reitverbot für sichtbar schwangere Frauen. Da gab es wohl mal einen Vorfall, wo der Reitclub hätte Schadensersatz und Schmerzensgeld zahlen sollen und seither sind sie dort kuriert.
313
der war gut
anja hat recht.wenn das kind erst da ist gehts so richtig los.
schalte auf durchzug wenn du es als störend empfindest.
PS: und überleg dir das mit dem familienausflug nochmal :biggrin: :table2:
4,536
LG, Lore
636
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Es ging mir jetzt nicht darum, eine Diskussion um einzelne Themen aufzurollen (wie das Reiten), sondern eben genau darum, dass eben jede Frau für sich selbst entscheiden können sollte, was sich sich in der SS zumutet, solange es nicht um wirklich nachgewiesenermaßen Gefährliches geht (äh, mir fällt natürlich grad kein Beispiel ein... Tauchen vielleicht? ihr wisst was ich meine).
Also kennt ihr das auch und es geht noch weiter... na dann bin ich ja mal gespannt. :sad: Vielleicht bin ich auch SS-bedingt etwas gereizter als sonst und es wird mir leichter fallen, auf Durchzug zu schalten, wenn das Baby einmal da ist? Ich werd's sehen... hab mich bisher auch echt tapfer zusammengerissen und auch mit meiner Mutter ganz vernünftig und ruhig gesprochen. Ich muss sie jetzt am Wochenende sowieso anrufen, da bin ich mal gespannt ob sie sich wieder "eingekriegt" hat. An sich haben wir aber ein sehr gutes Verhältnis zueinander, also kann ich mir schon vorstellen, dass sie ein bisschen drüber nachgedacht und meinen Willen dann akzeptiert hat.
Liebe Grüße
Steffi
1,031
Aber ich kann nur allen zustimmen: wenn das Kind erstmal da ist, wird´s noch schlimmer. Und weißt du was? Das geht dann solange bis das Kind erwachsen ist
Also, schalte auf Durchzug, außer bei wirklich guten Ratschlägen!
Alles Gute
1,522
naja aber sonst ists bei Dir wie bei fast allen anderen Schwangeren auch. Du musst Dir echt ein dickes Fell zu legen- denn gerade die liebe Verwandschaft weiss ALLES besser :sad: und man wills sich ja nicht verderben. In deren Augen ist frau immer noch das Kind, dem man sagen muss wo es langgeht und natürlich kann dieses Kind nicht ein Baby gross kriegen ;-) Man muss halt zu seiner Meinung stehen und sich notfalls mal ein paar Wochen nicht melden- das wird dann schon alles .
4,536
Stimmt nicht. Es ist ein problem: ja, aber es ist lösbar und meist auch so, dass beide Seiten damit umgehen können. Man muss es nur tun, zufliegen tut das den Menschen eben nicht immer. Aber wenn an DIESE Einstellung hat, dann wird es immer so bleiben. ;-)