Gewichtsfrage

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 19. 05. 2006, 19:19 in Schwangerschaft
Hallo

Ich hab mal eine Frage zum Gewicht.

Ich habe bis zur 23./24.SSW ca. neun Kilo zugenommen, soweit so gut, aber seitdem hab ich nur ca. ein Kilo zugenommen. Das sind jetzt ca. ein Kilo in acht Wochen.
Ist das normal???
Meine FA meinte es ist ihr so lieber als wenn ich so weiter zugenommen hätte wie am Anfang, aber eigentlich ist es doch so das man mit der Halbzeit erst richtig anfängt zuzunehmen.

Da ich ja eine Schilddrüsenfunktionsstörung habe mache ich mir jetzt natürlich sorgen das da eventuell was nciht stimmen könnte mit den Tabletten. Der nächste Termin zur Kontrolle ist aber erst Ende Mai.
Und sonst fehlt mir eigentlich nix.
Bei einer Überfunktion müsste ich ja sonst auch eher hibbelig sein, momentan ist aber eher das Gegenteil der Fall.
Ich könnte immer und überall schlafen.
Essenstechnisch bin ich wie immer unterwegs. Also achte schon ein bißchen auf die Kalorien die ich am Tag so einfahre, esse aber auch relativ viel Süßkram. Also mache keine Diätkost.

Meine FA weiß eigentlich das meine Schilddrüse behandelt wird, fand es aber völlig normal das ich nicht zunehme.

Das eine Mal waren es glaub ich 700g in 4 Wochen und drei Wochen später waren es sogar wieder 100g weniger. Da hatte ich aber auch kurze Sachen an und nicht wie die Male vorher lange Hose und Pulli.
So das man schon sagen kann das es ca. ein Kilo sind in den sieben Wochen und seit letzten Freitag (letzter FA Termin) zeigt unsere Waage zu Hause keine Veränderung an.

So langsam kommt mir das schon seltsam vor.
Wobei ich mich ja fast freuen sollte.

Kann mich da eventuell jemand beruhigen das sowas durchaus normal sein kann???

Kommentare

• MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du dir unsicher bist dann lass deinen Schilddrüsenwert kontrollieren.

Allerdings kann ich dir sagen das eine geringe Gewichtszunahme nicht schlimm ist (sofern du nicht "ein halbes Hemd bist"). Ich habe (heute meine 31. SSW) immer noch 1-2 Kilo weniger als vor der SS, da ich erst mal 12 Kilo abgenommen habe.
    Meinem ersten Kind hat die (erzwungene) Gewichtsreduktion nicht geschadet also wird es diesem nun auch nicht schaden.
  • wudwudwudwud

2,744

Danke für die Antwort.

Meinen Kontrolltermin hab ich ja bereist, aber ich bin mir halt nicht sicher ob es das wirklich sein könnte und falls ja ob das Schäden o.ä. verursachen könnte.
    Das Kind ist gewachsen, der Fundusstand hatte sich in drei Wochen um
    2-3 cm erhöht und auch jetzt würde ich behaupten er ist nochmal gestiegen.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist schon ok. Schwangere nehmen genauso wenig kontinuierlich zu wie Babys.
  • wudwudwudwud

2,744

Also hab ich mir quasi in den ersten Wochen die Reserve angefuttert die das Baby nun verzehrt :biggrin: .

Na dann hoffe ich mal das mir noch das prophezeite Wasser erspart bleibt bis Juli.
  • EowynEowyn

27,156

Ich schau auch schon täglich meine Füße an, ob sie dicker werden. Aber bisher sieht es gut aus. Nur letztens, als ich mal nen Tag lang nur gesessen hab, keine Bewegung hatte und auch die Füße nicht hochlegen konnte, war ein bisschen Wasser da. Ging aber auch sofort wieder weg.
  • tortosa01tortosa01

556

@wudwud
    Ich hab von Anfang an rasant zugenommen, in der 10. Woche hatte ich schon 3 Kilo mehr drauf, bis zur 32. SSW hatte ich dann 14 Kilo beisammen.
    Von der 32. bis zur 36. Woche dann plötzlich nur ein Kilo.
    Also alles ist drin, ich dachte auch in den letzten Monaten nehme ich mehr zu, und hatte auch schon fast Angst davor, aber anscheinend ist es bei mir umgekehrt.

Wasser in den Beinen hab ich erst vor etwa 2 Wochen bekommen, allerdings nur an den Knöcheln sichtbar, hab ich aber mit der Ernährung, hochlegen und ab und zu Salzbäder schön im Griff.

lg
  • paula23paula23

151

@eowyn & all
    Wie schaut es eigentlich mit der Kalorienzufuhr aus, wenn man kaum Kalorien verbrennt. Aufgrund der mir seit 6 Wochen verordneten Ruhe habe ich kaum Bewegungen. Spaziergänge sind auch fast unmöglich-da fangen auch meine Blutungen gleich wieder an. Ich sitze bzw. liege fast nur noch.

Muß man trotzdem soviel essen und trinken (2,5 l)? Ich habe das Gefühl, eigentlich immer nur zu essen und zu trinken.

Ich bin Ende der 22. SSW und habe seit Bekanntwerden der SS schon 11-12 kg zugenommen (je nachdem, ob Wiegen am Morgen oder Abend).
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du dich kaum bewegst, dann verbrennst du natürlich auch weniger Kalorien. Aber beim Essen würde ich ohnehin immer nach dem Hunger gehen und eben auf eine ausgewogene Ernährung achten. Der Mehrbedarf an Kalorien ist in der Schwangerschaft ja eh nicht so hoch wie oft angenommen wird. Man muss eben nicht für zwei Essen, zumindest nicht was die Mengen angeht, eher was das Ausgewogene angeht.
    Trinken ist trotzdem unheimlich wichtig. Ok, du schwitzt vielleicht weniger als wenn du aktiv wärst, aber dein Körper braucht trotzdem jede Menge Flüssigkeit. Da sind 2,5 Liter schon das Mindeste.
  • wudwudwudwud

2,744

Außerdem beugt viel Trinken Wasser vor bzw. hilft eventuell eingelagertes Wasser auszuschwemmen.

Iß einfach nach Gefühl. Dein Körper kann Dir am besten sagen was er will und was nicht.
  • tesorotesoro

4,431

@ Paula: Vorsicht!!!! :shock:

Wenn man sich wenig bewegen darf, ist man seeeehr schnell dabei, aus Langeweile zu essen. (Eigene Erfahrung!)

DAS ist das, was schlecht ist. Davor solltest Du dich hüten, denn dann futterst Du Dir Fettreserven an, die Du hinterher nicht wieder runter kriegst (So gesehen bei meiner Tante! Alter Falter, hat die zugelegt. Nach Ss 20 Kg dauerhaft !! mehr als vorher, weil sie viel liegen musste und nur am futtern war.)

Versuch einfach möglichst fetthaltige und zuckerhaltige Sachen zu vermeiden. Also lieber eine Riesenschüssel Erdbeeren (Folsäure - Bombe), als eine Portion Eis. Davon darf es dann auch ein bischen mehr sein (Aber keine Schlagsahne daruf, sondern lieber Joghurt). Etc. Es fallen einem eigentilch immer kalorienärmere und/oder gesündere Alternativen ein. Dann kann man auch die ganze Zeit essen, aber eben gesund. Man muss einfach ein bisschen erfinderisch sein. Salzstangen statt Chips und kalter Früchtetee statt Saft (Säfte sind seeehr kalorienhaltig!) Backofenpommes statt aus der Fitteuse, Backofenkartoffeln statt Bratkartoffeln, Grillen statt in der Pfanne braten (l...l...lekka!!), Huhn statt Schwein, Putenbrust statt Mortadella!

Nicht, dass ich mich immer dran halten würde, aber wenn man sich immer fragt: Geht es auch gesünder? oder: Geht es auch mit weniger Kalorien? Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Natürlich ist Diät verboten, aber wenn man sich nicht bewegen darf, sollte man in eigenem Interesse schon mehr auf die Ernährung achten, denke ich. Und gesund schadet dem Kind ja nun wirklich nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum