Stillen und Schwanger

PferdlePferdle

111

bearbeitet 4. 06. 2006, 17:21 in Schwangerschaft
Hi,

vielleichr kann mir ja jemand helfen. Ich habe mit meine Hebamme gesprochen, dass wir gerne ein zweites Kind hätten. Sie hat sich sehr darüber gefreut und meinte dann sofort, dass ich Abstillen sollte. Das Nuckeln von unserem Kleinen würde Wehen auslösen und ich könnte damit dem Ungeborenen schaden!!!

Da mein Kleiner aber zu den Kindern gehört, die sehr schlecht schlafen (er kommt Nachts 3-6 mal, will kurz an die Brust und schläft dann auch weiter und ist 10 Monate alt) möchte ich noch weiterstillen. Auch praktizieren wir das Familienbett.

Wie lange darf ich noch weiterstillen? Oder darf ich das nicht? Schade ich wirklich dem Kind? Habe gelesen, dass einige von Euch trotz Schwangerschaft noch stillen.

Bin über regen Erfahrungsaustausch dankbar.
Claudi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist quatsch wir haben hier sehr viele Frauen die 2 Kidner Tandem stillen.

Das klappt wunderbar.
    Die werden sich aber noch melden. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Pferdle,
    ich kann mich da Anja nur anschließen. Ich bin jetzt in der 29. Woche und stille Mirco nach wie vor. Wehen hab ich dadurch bisher noch nie gehabt. Richtig ist, dass man bei Komplikationen wie vorzeitigen Wehen abstillen müsste. Aber das merkt man dann schon, bevor da groß was passieren kann. Und erst dann muss man sich gedanken machen. Aber ansonsten kann man problemlos einfach weiter stillen. Ok, es gibt eventuell empfindliche Brustwarzen, war bei mir am Anfang so, aber auch das ging mit der Zeit wieder weg.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe meinen Kleinen bis vor drei Wochen gestillt, er ist jetzt 20 Monate alt und ich bin in der 32. Woche schwanger. Ich habe die Schwangerschaft erst sehr spät bemerkt (13. Woche), und hinterher dachte ich mir, wenn bis jetzt das Stillen keine Auswirkungen hat, kann ich auch weiter stillen. Abgestillt habe ich jetzt, weil meine Brustwarzen doch zu empfindlich wurden und das Nuckeln zu lange gedauert hat. Und auch, weil ich einem "Futterneid" zwischen Baby und Kleinkind aus dem Weg gehen wollte. Inzwischen interessiert sich mein Kleiner nicht mehr für die Brust, der Bauch ist viel interessanter geworden. ;-)

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • maschamascha

1,176

Müssen musst Du gar nichts! Solange Du Dich wohlfühlst, still weiter. Ich bin jetzt in der 14. Woche und Schnucki Nr. geht es trotz des Stillens super. Allerdings nervt es mich, dass meine Brustwarzen immer noch empfindlicher sind, obwohl es schon besser geworden ist, und ich bin froh, dass Selina nur noch 5 mal statt 10 mal trinkt, nachdem ich sie ein bisschen zur Reduktion gedrängt habe. Drei Liter zu trinken finde ich so anstrengend, dass ich manchmal ärgere, dass Selina auch noch was von mir will. Die Emotionen haben sich bei mir leider etwas verändert, obwohl ich am Anfang der Schwangerschaft noch so motiviert war, dass ich auf jeden Fall Selinas Wünschen nachkommen möchte. Allerdings ist sie auch schon zwei und wesentlich älter. Da rückt das natürliche Abstillalter sowieso in Sichtweite.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bin jetzt in der 27. SSW und das Stillen hat bisher nix geschadet.
    Außer, dass wir es reduziert haben (vor allem Nachts), da
    die Brustwarzen suuuper empfindlich werden und es öfters
    mal sehr schmerzhaft war.

Jetzt stillen wir nur noch zum Einschlafen abends...

Das einzige Problem beim Stillen war, dass ich einen super
    unregelmäßigen Zyklus mit ständigen Schmierblutungen hatte.

Laut meinem FA hätte ich gar nicht schwanger werden können,
    da meine Gebärmutter die Größe wie bei einer alten Frau hatte.
    (seine Aussage)
    1 Monat später hatte ich nen positiven Test in der Hand ;o)

Mach das, wie du denkst - aufhören MUSST du mit Sicherheit nicht.

LG Mella
  • Janina1Janina1

1,145

Wenn du keine Beschwerden hast wie z.B. Blutungen oder plötzlich stark abnimmst oder so, kannst du die ganze Schwangerschaft durchstillen.

Hab ich auch gemacht und dann *rechne* 2 Jahre Tandem gestillt, bis sich der Große abgestillt hat.
  • PferdlePferdle

111

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die lieben Antworten. Ich war ein paar Tage in Urlaub und konnte deshalb nicht antworten!

Wenn ich das so lese, steht dem Stillen wärend der Schwangerschaft nicht viel im Wege und wenn es keine Komplikationen gibt, dann kann ich meinen Kleinen in dieser Zeit sanft abstillen.

Gruss und Danke
    Claudi
  • EowynEowyn

27,156

@claudi
    oder man stillt eben einfach weiter und stillt dann beide Kinder. Ganz wie es bei euch passt.
  • PferdlePferdle

111

@eowyn

Danke für Deine Antwort.

Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass die Milch für beide Kinder reichen wird. Kommt dann das Kleinste nicht zu kurz? Wie sind Deine/Eure Erfahrungen?

Mein Finn trinkt schon eine ganze Menge. Als wir im Urlaub waren, hat er sich fast ganz wieder auf Stillen umgestellt. Erst hat Ihm sein Brei noch super geschmeckt, aber von einem Tag auf den anderen hat er vom Brei nur noch maximal 5 Löffel gegessen. Flaschenmilch bekommt er nicht. Ich hatte es mal auf anraten meine Ärztin mit HA-Milch probiert. Er verzieht ein Gesicht, als wenn ich Ihn umbringen wollte. Auch in den Brei darf ich diese Milch nicht verstecken. Also sind wir schön brav beim Stillen gelieben ;-) Im Urlaub durfte ich dann Nachts alle 1,5h Stillen, der Kleine war gar nicht mehr statt zu bekommen.

Gruss
    Claudi
  • EowynEowyn

27,156

Keine Sorge, dass Baby kommt beim Tandemstillen nicht zu kurz. Die Milchmenge passt sich entsprechend an. Schließlich kann man auch Zwillinge stillen, ohne dass eins hungern muss.

Und wie viel dein Großer jetzt trinkt hat nichts damit zu tun, wie viel er dann trinken wird, wenn ein zweites Kind da ist. Das kann sich in den Monaten noch soooo stark ändern. Mirco hat zum Beispiel auch noch sehr viel bei mir getrunken als ich schwanger wurde. Aber in der Schwangerschaft ist dann die Milch so gut wie weggeblieben. Stillen will er trotzdem noch, aber es kommt halt kaum noch Milch. Entsprechend trinkt er jetzt sehr viel Wasser. Kuhmilch trinkt er nach wie vor nicht, dafür isst er Joghurt und Käse. Das reicht auch um den Kalzium-Bedarf zu decken.

Dass dein Kind HA-Milch nicht mochte wundert mich übrigens nicht. Die meisten Marken sind wohl relativ bitter. Das ist ein übler Kontrast zu Mittermilch ;-) Aber jetzt ist er ja auch ein Jahr alt, du könntest also vorsichtig austesten, ob er Kuhmilch verträgt. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig, es gibt immer auch eine andere Lösung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum