Beikost - unser "Plan" so i.O.?

bearbeitet 21. 05. 2006, 23:56 in Ernährung
Hallo,

wir möchten bei unserer Kleinen (bekommt Pre-Nahrung) ab dem 6. Monat mit Beikost beginnen. Folgenden "Plan" haben wir uns aus den Foren und aus angelesenem Wissen ausgedacht (vorausgesetzt unsere Tochter findet ihn gut):

1. Monat: morgens Pre-Flasche, mittags zunächst Kürbis von Hipp, später Kartoffeln und Zucchini, nach einem Monat Fleisch dazu, nachmittags und abends wieder Pre

2. Monat: abends Austausch einer Fläschenmahlzeit durch Apfelbrei von Humana mit Pre angerührt

3. Monat: nachmittags Austausch einer Fläschenmahlzeit durch Obstgläschen, z. B. Apfel-Banane

Klingt das gut, oder haben wir etwas nicht beachtet? Danke für Tipps.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Baby Babe schrieb:
    Klingt das gut, oder haben wir etwas nicht beachtet? Danke für Tipps.
    Ja, Beikost bitte erst nach dem 6. Monat, also wenn das Kind 1/2 Jahr alt ist. In euerem Fall wäre es frühestens Ende Juni soweit.

Hast du dich hier durch die "Machete für den Beikostdschungel" gelesen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir meinten natürlich den vollendeten 6. Monat. Ja, den Artikel habe ich gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob der Humana-Apfelbrei abends gegeben werden kann oder eher als Nachmittagsmahlzeit gilt, weil ja Obst drin ist. Außerdem wissen wir nicht, ob ein Obstgläschen als Nachmittagsmahlzeit gilt oder ob Getreide zugegeben werden muss. Danke :grin:
  • coracora

6,187

ja, die wünsche deines Babys :biggrin:

nein, ich grinse nur etwas, weil ich damals auch so einen Plan gemacht habe, de rüberhaupt nicht hingehauen hat, weil mein baby nicht so wollte wie ich.

Warte erstmal auf beikostreife - und gebe bitte 6 MOnate ausschließlich Pre-MIlch oder Mumi. Dann erst ist der Darm reif für Beikost, davor sind viele Babys noch nicht bereit dafür und ihre Verdauung noch nicht dafür geeignet.

Nach 6 MOnaten kannst du mal gucken, wie sehr er nach Beikost jangelt - denn nur dann hast du eine chance, dass er was isst.
    Hipp Kürbis ist sehr gut für den Anfang, danach macht man dann nach und nach das menü voll.

dazu noch: der apfelbrei von humana - was ist da genau drin?
    ich denke, es wäre besser, einen getreidebrei zu nehmen, zB von alnatura hirseflocken, und dazu etwas Obst aus dem gläschen. ;-) Ob ihr jetzt als 2. MIlchbrei oder GOB einführt, ist egal, auch ob nachmittags oder abends, auch ob die 3. mahlzeit pur Obst oder Brei ist - es kommt immer nur darauf an, was das Baby isst und mag. Manche mäögen keinen MIlchbrei, manche milchbrei ohne Obst, manche obst ohne alles... ;-) warte einfach noch etwas ab!!!

lies dich mal durch die Machete für den beikostdschungel, die steht unter WICHTIG oben im forum!!
    Danke für die schnellen Antworten.

Im Humana-Apfelbrei ist Folgendes drin (habe ich auch als Empfehlung im Artikel "Beikostdschungel" gelesen):

- Maltodextrin, Quellstärke, Fruchtzucker, Reisquellflocken, Maisquellgrieß, Traubenzucker, Apfelpulver, verschiedene Vitamine, Eisen und Jod. Außerdem ist er milch-, Kristallzucker- und glutenfrei

Und, was sagt ihr?
  • coracora

6,187

nein, der ist nicht gut! Lass den lieber weg, da ist sehr viel Zucker drin. (keine ahnung, warum der in der machete steht. :???: ich geh mal gucken). Da ist nur kein KRISTALLzucker drin, aber Maltrodextin und Fruchtzucker noch zusätzlich müssen auch nicht sein!

Frucht ist am besten, wenn es frisch ist, gläschen ist auch noch ok, aber schon gekocht und weniger Vitamine - aber dieses aufbereitete Fruchtpulver im Brei - da sind nur künstliche Vitamine drin, denke ich ;-)

NImm lieber einen puren Brei wie Hafer oder Hirse mit Obstgläschen gemischt, wenn es soweit ist. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab Getreidebreie von Milupa. Reis, Dinkel und Haferflocken.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Warum kaufst Du eigentlich alles fertig? Vieles kann man doch sehr einfach selbst machen. Gemüse in ein wenig Wasser dünsten, pürieren, einfrieren - fertig. Ist auf jeden Fall gesund und sehr viel preiswerter als die fertigen Gläschen. Solltest dann halt darauf achten, Bioprodukte zu kaufen.

Als Abendbrei kann ich übrigens den Naturreisbrei von Alnatura sehr empfehlen.

Bitte achte darauf, dass auf den Packungen - ungesüßt - steht. Oft wird stattdessen - ohne Kristallzucker - verwendet. Das bedeutet i.d.R. dass andere Zuckersorten wie auch in dem von Dir genannten Brei enthalten sind.
    Von Alnatura gibt es auch etliche Breie, die milch-, und zuckerfrei sind: Hirse-, Haferflocken-, Dinkel-, Reisschleim und Baby-Müsli (das mag Hannah am liebsten, ist auch mit Birne und Apfel, obwohl ich finde, dass man nix davon schmeckt :???: )
  • RonjaRonja

155

Ich wollte nur mal einwerfen, das nicht jeder einen DM in seiner Nähe hat (wegen Alnatura).

Ich muß leider auch auf die milchfreien getreide Breie von Milupa zurückgreifen, da der nächste DM ca. 50 km von hier ist.
    Wir haben auch keinen vor Ort.

Ich fahr da immer wieder mal hin und kaufe reichlich auf Vorrat. Das Zeug hält sich ja, wenn es noch ungeöffnet ist. Das verbinde ich dann immer mit einer Payback-Sonderaktion, so 5-fach oder 10-fach Punkte sammeln.
    Da wir acuh die Windeln vom DM gebrauchen, kommen bei solch einem Großeinkauf (Windeln, Gläschen, Breie usw.) locker 200 € zusammen, das macht dann 1000 bis 2000 Paybackpunkte.

Das lohnt sich dann ehrlich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum