Röcheln

LeenaLeena

140

bearbeitet 29. 04. 2004, 23:39 in Kranke Kinder
Hallo!

Unsere 3 1/2 Monate alte Tochter röchelt manchmal beim Einatmen. (1-2 Mal in 2 Wochen). Das hört sich dann an, wie ein asthmatischer Anfall. Es hat nichts mit den Mahlzeiten zu tun, denn das Röclen tritt zwischen dem Stillen / Fläschchen auf. Sie wird dann auch nicht rot im Gesicht und fuehlt sich wohl. Wir sind aber immer furchtbar erschrocken. Wir waren auch deshalb bei der Ärztin, die die Lunge abgehört hat. War aber alles in Ordnung.

Habt Ihr eine Ahnung, was es sein könnte. Ich bin wirklich besorgt, auch wenn unsere Kleine munter ist.

LG Leena

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann aber trotzdem mit der Milch zu tun haben. Die schleimt, und das nicht immmer gleich nach der Mahlzeit.
  • LeenaLeena

140

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

Danke fuer Deine rasche Antwort. D.h. wir brauchen uns wahrscheinlich wirklich keine Sorgen machen. Meinst Du, dass man vielleicht ein wenig Baby-fencheltee oder einfach abgekochtes Wasser nach einem Fläschchen geben sollte, damit es weniger schleimt?

Danke, Leena
  • AnonymousAnonymous

59,500

warum gibst du überhaupt schüttelmilch, wenn du stillst :?:
  • LeenaLeena

140

Was ist denn Schuettelmilch???
  • AnonymousAnonymous

59,500

flaschennahrung
  • LeenaLeena

140

Ach so. Wieder was gelernt.

Ueber meine Probleme mit dem Stillen hatte ich schon im Stillforum geschrieben. Ich versuche, nur zu stillen, aber abends reicht meine Milch nicht mehr (jaja, ich weiss, "reicht nicht" gibts nicht, ist aber so). Ich habe schon soviel probiert, Stilltee, Stillöl, Kartoffelsuppe etc. Ich hänge einfach mit der Menge immer hinterher.
    Vielleicht liegt es daran, dass sie schon mit 7 Wochen 8 Stunden am Stueck in der Nacht schläft? Und dann die Nacht ueber kein Reiz zur Milchproduktion gegeben wird? Ich weiss es nicht. Bin mit meinem Latein am Ende. Tagsueber stille ich sie die ganze Zeit. Wenigstens alle 2 Stunden. Wenn Du noch eine Idee hast, wie ich mehr Milch haben kann, dann bitte verrate sie mir.
    LG Leena
  • dorifranzdorifranz

360

Viele stillenden Muetter, die ich kenne haben das gleiche Problem: abends glauben sie nicht genuegend Milch zu haben, weil die Babies dann so viel weinen..... :roll:

Komischerweise weinen nicht gestillte Kinder abends auch.... ;-)

Was kann man daraus schliessen? Es ist vielleicht gar nicht der Hunger der die kleinen quaelt, sondern nur das uebliche Weinen wenn der Tag zu Ende geht.

Nur so zur Information.

Tschuess,

Doris.
  • LeenaLeena

140

Ja, ich weiss, dass Babys und kleine Kinder abends weinen. Der Tag geht zu Ende und so ein ganzer aufregender Tag ist ja auch anstrengend.

Die Milch reicht abends nicht, weil sie saugt, nicht oder nur sehr wenig Milch kommt und sie schreit. Dann versucht sie wieder zu saugen, es kommt weder fast nichts und schreit wieder. Das geht dann so weiter. Sie kann trinken. Sie wird ja den ganzen Tag erfolgreich gestillt, aber abends hab ich dann einfach leider nicht mehr genuegend Milch. Ich wuenschte, es waere anders.

LG Leena
  • AnonymousAnonymous

59,500

hast du schon versucht nach der vorletzten mahlzeit stilltee zu trinken
    und die flüssigkeitszufuhr zusteigern :?:
    Ich muss mal nachfragen...und dann bekommt sie eine Flasche? Und wenn ja Wieviel trinkt sie ?
  • andrinaandrina

478

Hallo Leena!

Mein Sohn hat auch oft geröchelt, war aber auch nichts. Ich hab lediglich das Kopfteil des Bettchens etwas erhöht ( also etwas unter die Matratze gelegt) und es hat aufgehört.

Und das mit dem Stillen....
    Mach dich damit nicht verrückt. ich hab mal den satz einer Hebi gelesen, dass eine mit Liebe verabreichtes Fläschchen mehr wert ist, als eine mit Krampf erzeugte Brustmahlzeit.
    Find ich gut.
    Vor allem, da ich das selbe Problem wie du habe. Oft klappt es abends nicht mehr, auch ab und zu tagsüber nicht.
    Und mein Sohn schläft nach einer abendlichen Flaschenmahlzeit super ein.
    Nach einer Brustmahlzeit mit Gezerre und Gemecker macht er Theater.

Du stillst jetzt über 3 Monate, das ist doch toll!!!!
    Wenn auch nicht mehr voll, na und? Du hast es versucht, es klappte halt nicht so wie du wolltest, das ist doch okay.
    Klar ist das Beste Muttermilch, aber erzwingen lässt es sich nicht.
    Besser so, als von vornherein sagen, das man nicht stillen will.
    Die Muttis wissen gar nicht, was ihnen entgeht.
    Lass dich da bitte nicht verrückt machen. Theoretisch klingt alles immer sehr gut und leicht.
  • LeenaLeena

140

Ich trinke vormittags nach dem FruehstucK Stilltee und nachmittags nochmal. Jeweils ca. 1/2 L, allerdings jedesmal nur mit 1 Teebeutel auf einen halben L. Also nicht besionders stark. Insgesamt trinke ich 21/2-3 L pro Tag., Wasser, Stilltee, Malzkaffee und Milch.

Ich stille unsere Kleine den ganzen Tag ueber. Abends bekommt sie das Fläschchen von meinem Mann. Das sind dann 160-200ml. Gibt es noch etwas, um die Milch um diese Menge zu erhöhen?

Manchmal denke ich mir auch schon, dass ich mich nicht mehr verrueckt machen sollte mit dem Stillen. Ich stille sie ja so gut ich kann und wir geniessen es auch beide. Meine eigentliche Hoffnung, dass ich ausschliesslich Stille, um auch das Allergierisiko zu senken, lässt sich ja eh nicht mehr erfuellen :sad:

Jetzt hab ich noch eine Frage, weil wir eh schon meine Stillsituation bersprechen. Was ist besser: Die ersten 6 Monate Stlllen und Fläschchen (wie ich es jetzt mache) oder kann man dann schon ab 4 Monaten zufuettern? Ich bin nicht besonders fuers zufuettern, aber ich wuerde gerne mal Eure Meinung kennen. Hier in Finnland fuettert man schon ab dem 4. Monat spätestens zu.

LG Leena
    Ne...besser Flasche..das dient auch der Vorbeugung von Allergien, ud vielleicht guckst Du auch mal hier
    http://www.hebamme4u.net/Danach-Beikost.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum