Obst- und Allergiefrage

chelysachelysa

359

bearbeitet 10. 02. 2007, 22:19 in Ernährung
Seit einer Weile reagiert Finn mit starker Nesselsucht sobald er auch nur ein winziges bisschen Apfel isst, egal ob der Apfel schon verarbeitet wurde oder nicht. Da ja in fast allen Obstgläschen zumindest noch Apfelsaft dazugemischt ist, fielen die also schonmal für seinen Joghurt (Naturjoghurt plus Obstmus) aus.

Doch jetzt reagiert er seit ca. einer Woche auch mit Nesselsucht auf Birne :sad: Ich nehme an, das liegt dadran, weil Apfel und Birne ja irgendwie verwandt sind? Ich selber vertrag (allerdings als Kreuzrallergie) ja auch keinen Apfel, Birne, Pfirsich, Nektarine und Kirsche :roll:
Sollte ich die jetzt erstmal komplett alle meiden? Oder einfach ausprobieren was er verträgt (und wie lange)?

Welches Obst ist denn sehr allergienarm?

Achja, was mir da noch einfällt: Wenn er Birnenmus so pur ist, reagiert er sehr schnell darauf mit Nesselsucht, wenn es aber im Joghurt vermischt ist, dann reagiert er bisher so gut wie gar nicht darauf. Wie kann das denn sein?

Sorry viele Fragen, aber essenstechnisch ist Finn ja so mein Problemchen und ich will ihm halt nochmehr Einschränkungen wenns eben geht ersparen :roll: er guckt schon immer so traurig und jammert, wenn alle anderen Kinder irgendwas essen was er nicht essen darf (in letzter Zeit waren einige 2. Geburstage in der Spielgruppe) :cry:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Probier die adneren ruhig erst mal aus, bevor du sie streichst!

Banane gilt noch als sehr allergenarm. Melone auch, die gibt es grad gut.
    Mango und papaya sind nichts einheimisches, aber würde ich auch ausprobieren, da nicht sehr säuerlich.

ich selber vertrage Apfel und Banane nicht udn Zitrusfrüchte, aber Birne udn Kirschen und so schon... das gibt es wohl in jeglicher vermischung, deshalb probier es erst aus. ;-)
  • chelysachelysa

359

Ok ;-)
    Banane bekommt er jeden Tag und verträgt er super.
    Was ich aber vergessen hab zu erwähnen: Er verträgt auch keine Orangen, davon bekommt er allerdings keine Nesselsucht sondern so komischen Ausschlag. Wie siehts dann mit anderen Zitrusfrüchten aus?

Und wie pürier ich so Obst am Besten? Hatte bisher immer Obstgläschen für den Joghurt :roll:
  • coracora

6,187

dann lass besser alle Zitrusfrüchte weg.

melonen und mango und so pürieren? tja, ich denke mal nicht einkochen, sondern kleinschneiden, und dann einfach pürieren mit dem mixer. :???: aber bin mir da selber etwas unsicher. ich frag mal anja!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Melonen MAngo einfach mit dem Pürierstab bearbeiten..wenn es zu grob wird etwas Wasser drunter.

Heidelbeeren, HImbeeren, Blaubeeren Kirschen, Aprikosen. könntet ihr noch versuchen.

Zitrusfrüchte weg lassen.
  • chelysachelysa

359

Danke euch :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wir haben gerade ganz viele Mangos geschenkt bekommen(Übrigbleibsel von der Grünen Woche) und ich wollte fragen, ob ich meiner Kleinen (fast 7 Monate) was davon geben darf. Ist ein exotisches Obst, wurde aber mit der Suche in Allergie-Threads schon öfters erwähnt.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    edit: Mango nicht als Allergie-Auslöser, sondern als Alternative bei Unverträglichkeiten auf Birne oder Apfel( Birne hat Elif schon problemlos vertragen).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Könnt ihr versuchen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum