Abpumpen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 6. 06. 2006, 22:32 in Stillen
Hallo,

nachdem Nico jetzt endlich mal einen einigermaßenen Rhythmus gefunden hat, wollte ich nun anfangen, einen kleinen Milchvorrat abzupumpen (wir haben nämlich für 2 Fußball-WM-Spiele Karten, und da wird es ja langsam Zeit!). Ich stille ihn ca. alle 4 Stunden, also habe ich dazwischen gestern mit Pumpen angefangen. Es kam nix... Heute neuer Versuch - nix :roll: Ich saß bequem, hatte keinen Stress, habe an Nicolas gedacht, hab sogar Fotos angeschaut...alles, was man machen soll. Aber es geht nicht. Ich hab ne Milchpumpe von Avent (Einhandpumpe), aber mir kommt es vor, als ob da der Sog zu schwach ist. Ich hab auch noch so eine ganz normale Glaspumpe aus der Apotheke, da ist ein mächtig starker Sog, aber die ist für größere Mengen ungeeignet. Aber mit dieser Pumpe kommen zumindest ein paar Tropfen. Hm, was kann das sein, dass das nicht geht??? Da die Möglichkeit, zur Not HA- oder Pre-Milch zu füttern, ausscheidet, kriege ich ein Problem, wenn ich das nicht hinkriege :???: Hat jemand Tips für mich, wie das Abpumpen doch noch funktionieren kann?

Danke schon im voraus!
Katie mit Nicolas ET 06.0.06

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lies dich doch mal ein bisschen durchs Stillforum - dazu gibts etliche Beiträge !!!

Nur soviel von mir: ich hab nie nennenswerte Mengen zwischen den Stillmahlzeiten abpumpen können. Aber bei mir klappts wenn ich das Kind an der einen Brust habe und ander anderen pumpe.
    Das ist zwar fürchterlich unbequem, und momentan könnte ichs mir bei Nino auch gar nicht vorstellen weil er sich von allem fürchterlich ablenken lässt und neugierig ist ohne Ende, aber ne zeitlang hat das gut funktioniert.

Ich muss momentan nicht mehr pumpen weil mein Kind die Mumi aus der Flasche sowieso nicht nimmt :cry: . Also probiers aus bevor du zum WM-Spiel abhaust und Oma oder sonstwer verzweifeln muß :biggrin:
  • CarolCarol

1,315

Bei der Avent muss man ein bisschen üben, um das Vakuum richtig hinzubekommen. Ich pumpe ja nun schon 2 Monate und manchmal klappts trotzdem nicht auf Anhieb. Dann hilft es, die Silikonteile feucht zu machen vor dem Zusammenbau, und am Anfang ganz schnell pumpen, bis ein Vakuum herrscht, dann den Hebel nicht ganz loslassen. Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht. Zu Bginn schneller pumpen (bis Milch kommt) ist eh ganz gut, um den Milchspendereflex auszulösen, das machen die Babys ja auch so. Danach schön gemütlich und den Heben ca 1-2 Sek. gedrückt halten.
    Hast du mal versucht, direkt nach dem Stillen zu pumpen? Oder zu bstimmten Zeiten, z.B. morgens, da haben ja viele etwas mehr Milch?
    Üb einfach ein bisschen, dann wird das schon,
  • EowynEowyn

27,156

Wie lange hast du denn gepumpt? Und zwischen den Mahlzeiten ist meist wirklich nicht so einfach, eher direkt während oder nach einer Mahlzeit. Du kannst die Brust auch noch wärmen beim Pumpen.
  • EmmaleinEmmalein

954

Am Anfang habe ich ja nur gepumpt und die abgepumpte Milch gefüttert, das klappte ganz gut. Aber jetzt klappt das bei mir auch nicht mehr so wirklich. Wir müssen im Juni auf ne Silberhochzeit und ich würde gerne der Oma Milch dalassen ;-) Ich glaube aber, wenn man es oft genug versucht, wird das wieder. Gestern hatte ich ein paar Tröpfchen, heute schon 10 ml. Habe morgens um 6 Uhr nach dem Stillen gepumpt. Also, nicht aufgeben ... :grin:
    Wie soll man denn während des stillens pumpen? Da bräuchte ich mindestens noch ne dritte Hand für ;-)

:idea: Da Rike während des Stillens sowieso immer an mir rumfummelt, könnte sie ja auch pumpen, ich werd sie mal darum bitten :biggrin:
  • CarolCarol

1,315

Und dran bleiben, fiel mir noch ein. Also konsequent ein paar Minuten pumpen, auch wenn nichts kommt, und das immer wieder.
  • KatieKatie

3,507

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich habe jedes Mal so ca. 5-10 min gepumpt, und es kam wirklich kein Tropfen mit der Avent. Mit der ganz einfachen Mini-Pumpe aus der Apotheke kam ein bisschen. Jetzt mache ich es mal direkt nach dem Stillen, mal sehen, ob das besser geht. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Allerdings trinkt Nico immer beide Brüste ziemlich leer, da wird es wohl etwas dauern, bis sich die Brust drauf einstellt. Und sollte ich ein bisschen Milch zusammengekriegt haben, dann werden wir`s erstmal testen, ob er die Flasche akzeptiert... Ich werde mal Bericht erstatten!

Katie mit Nicolas ET 06.02.06
  • CarolCarol

1,315

Na, dann lass das mit der Flasche baer am besten jemand anderen ausprobieren, wenn du nicht dabei bist. Manche Babys wissen ja nun doch, was wirklich gut ist. ;-)
    Übrigens klappt es bei mir mit der Avent besser, wenn das Silikonkissen nicht drin ist.
  • EowynEowyn

27,156

pump mal ruhig länger, bei mir hat das auch wesentlich länger gedauert bis da mit der Pumpe was kam.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wegen des Vakuums: Ist denn das Sternventil auch richtig herum eingesetzt? Das hatte ich anfangs immer falsch gemacht, und dann klappt es nämlich überhaupt nicht mit der Avent.
    Ging mir anfangs so wie Katzenauge, hab das Sternenventil auch falsch rum reingemacht und mich gewundet, warum das Vakuum so "lau" ist!
  • KatieKatie

3,507

Leute, Ihr seid genial :bounce02: Jetzt geht es, juhu! :bounce02: :bounce02: Das Ventil war echt verkehrt rum drin... Oh Mann, Frauen und Technik :biggrin:

• KatieKatie

3,507

Guten Morgen,

wollte bloß mal kurz berichten: Habe jetzt nach der Morgenmahlzeit schon 10 ml abgepumpt :bounce02:

Hey, ist ja suuuuper, freut mich sehr! Siehste, geht doch ;-) !
  • KatieKatie

3,507

Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen, weil ich noch 2 Fragen habe.
    1. Ich pumpe immer nach dem Stillen weiter, komme aber nie über 20 ml hinaus. So kriege ich zwar auch was zusammen, aber eben seeeehr langsam. Nicolas trinkt eigentlich immer seine 10 min auf jeder Seite, ist da die Brust echt fast leer? Ich dachte, sie würde sich auf die "angeforderte" Milchmenge einstellen? Oder dauert das einfach noch? Ich pumpe jeweils so ca. 15 min.

2. Muss man die Milchpumpe eigentlich wirklich nach jedem Benutzen auskochen? Oder reicht es, sie einfach mit heißem, abgekochten Wasser auszuspülen? Ist ja lästig, die ständige Kocherei :roll: Die Milch friere ich ein, da müssten doch die Keime kaputtgehen?

• CarolCarol

1,315

Bei mir wird der Milchfluss zumende des Pumpens hin auch immer weniger, das wird bei Stillen bestimmt genauso sein (etwa 80% hole ich in den ersten drei/vier Min., die restlichen dann in den folgenden 6-5).
    Ich koche die Pumpe nicht jedes mal aus, sondern so ein- bis zweimal am Tag.
  • KatieKatie

3,507

Danke Carol! Du bist ja schon ein Profi im Pumpen, gel? Aha, du kochst nicht immer aus und geht auch - das hört sich gut an ;-) Ich hab in dem anderen Thread eben noch eine Antwort geschrieben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum