MMR I und II

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 22. 05. 2006, 11:03 in Kranke Kinder
Hallo,

Normalerweise bekommen Kinder doch zwei MMR-Impfungen recht schnell aufeinander, oder? (Also, im Abstand von einigen Wochen.) Die zweite dient dann dazu, die 5 oder 10 % der Kinder zu immunisieren, bei denen die erste Spritze nicht gewirkt hat. Richtig?

Uner KiA, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, hat mich jetzt verunsichert, indem er meinte, bei ihm ist es so üblich, dass die Kinder im 2. LJ nur eine MMR-Injektion bekommen und die zweite dann erst, wenn sie in den KiGa (oder was es sogar die Grundschule?) kommen.
Das ist für die 10 % ohne Immunschutz dann aber dumm gelaufen, oder? Und bringt es für den Rest dann irgendwas?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt bringst du was völlig durcheinander.
    Die beiden MMR Impfungen werden normalerweiße im Abstand von 1 JAhr gegeben. ALso die erste um den 1 Geburtstag die 2 um den 2 GEburtstag.

MAn kann aber vor der 2 Impfugn auch Blut abnehmen lassen und schauen ob der Titer hoch genug ist..so das die 2 vielleicht gar nciht nötig ist. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sprechen doch von Mumps/Masern/Röteln?
    Das kenne ich nun so: 1. Impfung im 1. Lj., 2. Impfung vor dem Schuleintritt.

:frsge:
  • LoreleiLorelei

4,536

StIKo empfiehlt:
    1. MMR: 11.-14. Lebensmonat
    2. MMR: 15.-23. Lebensmonat
    Die Empfehlung ist zuletzt so 07-2005 bestätigt worden.

LG, Lore
  • stromerstromer

727

Und warum gibt unsere Kinderärztin dann normalerweise die MMR1 und MMR2 im Abstand von 4 Wochen????? :shock:

Ich habe mich da eh nicht dran gehalten, aber von den anderen Müttern weiss ich, dass beide Impfungen im 4 Wochenabstand gegeben werden.

Wir hatten jetzt die MMR1 im Januar und die MMR2 im Mai. Das ist dann ja immer noch ein zu kurzer Abstand. ????
  • LoreleiLorelei

4,536

4 Wochen ist gem. StIKo der absolute Mindestabstand. Aber es gibt keinen medizinisch indizierten Grund dafür, dass das so eng gefasst werden sollte.
    Ich glaub 4 Monate Pause sind schon ok, aber es geht eben auch mit nem grösseren Abstand, wenn man beispielsweise so wie wir auf Grund ständiger Krankheiten nicht dazu kommt zu impfen. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Weiß eigentlich jemand was es kostet vor der zweiten Impfung den Titer bestimmen zu lassen?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Keine Ahnung, aber in 2 Wochen haben wir die U6, da wollte ich unseren KiA auch danach fragen ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Es passt zwar nicht 100 % ig hier hin, aber ich wollte keinen neuen thread dafür eröffnen.

Maximilian ist noch nicht zum 4. Mal 6- bzw. 5-fach geimpft. Er ist jetzt 19 Monate. Bis wann muss das erledigt sein, bevor die ersten Impfungen keine Wirkung mehr haben und wir wieder von vorne impfen müssten. Gibt es da eine Regel?

Ärzte machen das ja unterschiedlich, die einen impfen eher das 2. Mal MMR, die anderen eher die 6- bzw. 5-fach Impfung.

Es steht bei uns wieder an und deshalb wollte ich nachfragen, nicht dass ich da etwas verpasse und die ersten Impfungen keine Wirkung mehr haben und die ersten Impfungen dann umsonst waren.
  • LenchenLenchen

4,118

@ Marion: Kann ich dir auch nicht sagen, aber bei uns lagen durch Krankheiten etc. sechs Monate zwischen der vorletzten und letzten Impfung, und das war offensichtlich kein Problem. Wir mussten dann aber erste die letzte 5-fach bekommen, bevor wir die MMR angehen können.

Wegen der MMR habe ich offensichtlich irgendwas verpeilt. Also noch mal für Dumme: Größerer Abstand zwischen MMR I und MMR II ist okay. Aber wie war das jetzt, dass die zweite bei 90 % der Kinder gar nicht nötig wäre? Die Sache mit der Titerbestimmung. Es war doch irgendwie so, dass ca. 10 % der Kinder beim ersten Mal nicht immunisiert werden, oder? Brauchen die dann sozusagen eine zweite MMR I, und die reguläre MMR II ist für alle Kinder zur Auffrischung? Sonst haben doch die 10 % ohne Immunschutz beim ersten Mal doch ein echtes Problem, wenn zwischen der I und der II Jahre liegen. Oder wie? Kann da mal jemand den Knoten in meinem Hirn lösen, bitte? :oops:
  • EowynEowyn

27,156

@Lenchen
    die zweite MMR Imfpung ist bei 95 % der Kinder gar nicht nötig, weil sie bereits durch die erste MMR ausreichend imun sind. Nur damit die letzten 5 % auch imun werden, werden einfach alle Kinder noch einmal geimpft. Daher ja auch die Überlegung vor der zweiten Impfung den Titer bestimmen zu lassen, ob die überhaupt noch nötig ist. Ich weiß aber wie gesagt noch nicht, was das kostet. Ich vermute aber mal dass das so zwischen 10-20 € liegen dürfte.
  • steffiisteffii

1,316

Eowyn schrieb:
    @Lenchen
    die zweite MMR Imfpung ist bei 95 % der Kinder gar nicht nötig, weil sie bereits durch die erste MMR ausreichend imun sind. Nur damit die letzten 5 % auch imun werden, werden einfach alle Kinder noch einmal geimpft. Daher ja auch die Überlegung vor der zweiten Impfung den Titer bestimmen zu lassen, ob die überhaupt noch nötig ist. Ich weiß aber wie gesagt noch nicht, was das kostet. Ich vermute aber mal dass das so zwischen 10-20 € liegen dürfte.

Für meinen wäre Blutabnehmen definitiv unangenehmer als eine 2. Impfung, die ja ggf. trotzdem noch dazu kommt. Das möchte ich ihm dann ohne Not doch nicht zumuten.
  • MonifloriMoniflori

4,530

@Eo: Neee, soviel ich noch im Kopf habe, ist das richtig teuer. Irgendwo um die 150 €. Aber genau weiß ich es auch nicht.
  • EowynEowyn

27,156

@Marion
    echt :shock: Na ich werd meinen Kinderarzt beim nächsten Besuch mal danach fragen. Bzw. mal schauen was es mich kostet meinen eigenen Windpocken-Titer zu bestimmen, da bin ich nämlich gerade dran.

@steffii
    es geht hier aber nicht unbedingt darum dem Kind nur den Piekser wegen der Spritze zu ersparen sondern dem Imunsystem die völlig unnötige Überflutung mit diesem Dreifachimpfstoff und den zugehörigen Trägerstoffen. Da mute ich meinem Kind lieber einmal Blutabnehmen zu, dass mag er nicht toll finden, aber das belastet sein Imunsystem zumindest nicht.
    Marion, zu deiner Frage:

Greta hat die 3. Sechsfach-Impfung am 25.05.05 bekommen und die 4. erst vor wenigen Tagen. Also ca. 1 Jahr Abstand. In unserem Impfpass steht, dass zwischen der 3. und 4. Impfung mindestens 6 Monate liegen sollen.

Der Impfpass: ein gelbes Heft, vorn drauf steht WHO, hinten nochmal Deutsches Grünes Kreuz. Tja, ich hab jetzt auch nochmal im Netz geforscht wg. MMR. Hm. Ist alles so verwirrend. was stimmt denn nun.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Danke tunnubunny, aber ich meine bei uns liegt es länger als ein Jahr zurück. Unsere letzte war am 15.03.2005, damals noch Hexavac. :sad:
    Hm, 1 und 2 war bei Greta auch Hexavac. :???:
  • LenchenLenchen

4,118

Okay, danke.

Mein Kind könnte also Pech haben und zu diesen unglücklichen 5 % gehören, bei denen die erste Spritze nichts nützt. Dann kriegt er vor der Titerbestimmung bzw. der zweiten MMR die Masern und stirbt womöglich an den Komplikationen, wo er doch vorher schon den Impfschaden von der nutzlosen Spritze bekommen hat. :roll: Na ja, dann hoffen wir mal auf die Wahrscheinlichkeitsrechnungen, und dass wir immer zur Mehrheit gehören.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Genauso sieht es auch immer in meinem Kopf beim Thema Impfen aus. :confused01: :traurig04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum