Keine Hausgeburt möglich - akuter Hebammenmangel

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 28. 05. 2006, 22:44 in Plauderecke
Hallo,

Muss mich grad mal ein bisschen auskotzen... Und zwar hatte ich für meine zweite Geburt eine Hausgeburt ins Auge gefasst. Ich hab schon beim ersten Mal damit geliebäugelt, und die Erfahrungen im KH haben mich dann eigentlich überzeugt. (Beleghebammen sind bei uns nicht möglich, du kriegst die Schichthebamme vorgesetzt, die ich nicht leiden konnte, weil sie ein entsetzliches Dragonerweib mit militärischem Befehlston war, und außerdem wurde meine Geburt zur reinen Zeitdruckangelegenheit, weil nach mir noch eine andere Frau den Kreißsaal benötigte und daher alles ruckzuck gehen musste. :flaming01:)
Tja, und jetzt wollte ich mich frühzeitig um eine Hebamme zur Hausgeburt kümmern. Meine Nachsorge-Hebi vom letzten Mal bietet das auch an, deshalb habe ich sie gleich angerufen. Ergebnis: Tut ihr leid, aber sie ist die einzige im ganzen Landkreis, die Hausgeburten macht, und sie ist bis September in Dauer-Bereitschaft. Deshalb möchte sie fürs Jahresende keine Geburten mehr annehmen. Kann ich schon verstehen irgendwo, aber für mich ist das natürlich doof. Sie hat mir zwei Kolleginnen genannt, die aber beide 40 bzw. 50 km entfernt wohnen. Und das ist mir wirklich nichts. Ich denke zwar, dass ich das nur der resoluten Hebamme beim ersten Mal zu "verdanken" habe, aber damals hat die Geburt von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei knapp vier Stunden gedauert. Wenn da Stau ist oder mieses Wetter... Immerhin kommt mein Kind im Dezember. Blitzeis und so. Nee danke.
Ich werd also wohl wieder in der Klinik entbinden müssen. Ich glaube, ich lass mir vorher den Dienstplan dort geben, und wenn besagte Frau Dienst hat, wenn ich Wehen bekomme, fahre ich ins Kreiskrankenhaus (das einen sehr miesen Ruf und einen grottenhässlichen veralteten Kreißsaal hat, in dem drei Entbindungsbetten mit Vorhängen voneinander getrennt sind, aber mehr die Atmosphäre stören kann das auch nicht :roll:).

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und ein Geburtshaus gibt es auch nirgendwo?
  • LenchenLenchen

4,118

Das ist auch 40 km weit weg. :???: Und ich bezweifele sehr, dass ich mit Wehen gewillt bin, eine Dreiviertelstunde im Auto zu sitzen. Ach menno, das Landleben hat echt auch seine Nachteile. :???:
  • EowynEowyn

27,156

Oh man, das ist echt doof :-(
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ruf trotzdem mal an, evtl. wohnt ja eine Kollegin näher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh man, das ist ja blöd :sad:
    Und wenn du dir eine der Hebammen mal ansiehst? Ich meine, du weißt es schließlich nicht, ob Schnee liegt oder Blitzeis oder wie lange es dauert.
    OK, die Erfahrung besagt ja, das Nr. 2 schneller kommt, aber wenn du gleich bei Verdacht anrufst und die Hebamme ist in ner halben Stunde da, dann reicht das doch auch noch.
    Und wenn es wirklich so schnell gehen sollte, dann kannst du immer noch ins KH fahren (bzw. eben gerade nicht. Schick Martin mal auf Geburtshelferfortbildung :grin: ).
    Nein, will sagen: ins KH kannst du im Zweifelsfall immer noch. So als allerletzte Lösung!
    Oder seh ich da irgendwas falsch?
  • tesuntesun

1,709

Lenchen schrieb:
    Das ist auch 40 km weit weg. :???: Und ich bezweifele sehr, dass ich mit Wehen gewillt bin, eine Dreiviertelstunde im Auto zu sitzen. Ach menno, das Landleben hat echt auch seine Nachteile. :???:

Du mußt ja nicht ins Geburtshaus, aber die Hebammen von dort haben vielleicht Zeit zu Dir zu kommen.
    40 km sind doch nciht so weit, wenn in Berlin Stau ist, braucht man unter Umständen viel länger um von A nach B zu kommen.

Ruf doch einfach mal an, ich drück Dir die Daumen
  • AnisAnis

184

ich würde an deiner Stelle auch die 40km-Hebamme anfragen - meine Hebamme sagte, sie und ihre Kolleginnen vom Geburtshaus betreuen Frauen in weitem Umkreis - sie z.B. von Hannover über Hildesheim und landkreis bis in den Harz, weil es da vor Ort an Hausgeburtshebammen fehlt
  • magnolimagnoli

471

Welches KKH meinst du denn? Meine Freundin kommt aus deiner Gegend und war in Stadthagen im KH, die haben schöne helle Zimmer, große Wanne und die Hebammen waren wohl auch alle okay...wäre ja gleich bei dir um die Ecke!
  • LenchenLenchen

4,118

@ magnoli: Haben die in den letzten beiden Jahren renoviert? :shock: Der Kreißsaal in Sth. ist der mit den Vorhang-Abteilen, den hab ich selbst gesehen. Außerdem bekommt man da (zumindest war es vor zwei Jahren noch so) prophylaktisch einen Kanülenzugang am Arm gelegt, weil es ja theoretisch immer ein Not-KS werden könnte und man dann Zeit spart. :roll: Wer es sich irgendwie aussuchen kann, geht meines Wissens doch lieber zum Entbinden nach Bückeburg. Die Zimmer in Sth. kenne ich nicht, aber ich weiß schon, dass die da eine wirklich nette Ärztin haben (oder zumindest damals hatten). Trotzdem, das wäre für mich nur dann eine Alternative, wenn ich weiß, dass in Bbg. der blöde Feldwebel Dienst hat. Ich will denen keine schlechte Arbeit unterstellen, aber die Atmosphäre, die dort herrscht, finde ich grauenhaft. :???:

Ansonsten müsste ich endlich mal in die Pötte kommen und das Geburtshaus anrufen. Das wäre vielleicht wirklich eine gute Alternative, wenn die Hebammen dort bis hier her kommen. Oder ich rufe doch mal die aus Barsinghausen an. Wenn sie's dann wegen Glatteis oder was auch immer nicht schafft, kann ich ja immer noch ins KH fahren.
  • magnolimagnoli

471

Also meine Freundin hat vor 1 1/2 Jahren entbunden. Habe sie mal gefragt und sie meinte da sind 3 Entbindungsräume nebeneinander und sie ist sich zu 95% sicher das da Türen waren ;-). Sie war in dem Zimmer mit Doppelbett und ihr Mann konnte bei ihr liegen. Die Räume sollen hell und freundlich sein, das Stillzimmer ist wohl ganz toll und es gibt einen super Frühstücksraum. Man hat ihr da ganz toll mit dem Stillen geholfen. Habe mal auf die KKH Seite geguckt da sind Bilder, finde auch das es da nett aussieht, denke mal das die bestimmt renoviert haben oder so wenn du das als schlimm empfunden hast dort ;-).

Meine Freundin meinte es gibt diese Tage wo man sich da alles angucken kann, vielleicht wäre das ja was für dich? Dann kannst du nochmal selber sehen ob es jetzt besser ist als "früher".

Liebe Grüße

edit: ach ja diesen Zugang hat sie auch bekommen, das war wohl nicht so angenehm aber zu verkraften. Sie hatte später auch noch einen Tropf bekommen (nach der Geburt) also war der Zugang nicht ganz umsonst meint sie.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmpf, also ich finde das ziemlich unerheblich wie nett die Wände gestrichen sind oder ob es einen tollen Frühstücksraum gibt.
    Wenn man dafür eine Horrorhebamme in Kauf nehmen muß interessiert mich das herzlich wenig. Und eine vorsorgliche Kanüle *schüttel!*. OK, ein Tropf schadet ja nie. Aber notwendig ist der ja wohl nicht bei ner Geburt :eek:

Und wenn ich mir ein KH ansehen würde, dann nie zu diesen offiziellen Veranstaltungsterminen. Da erzählen sie einem nämlich, was man hören will. Besser ist: im Kreißsaal anrufen und fragen ob man vorbeikommen kann. Dann kriegt man viel mehr von der Stimmung die da in Wirklichkeit herrscht mit. *meine Meinung*
  • magnolimagnoli

471

@Rigmor: Also wie gesagt war meine Freundin ja zufrieden dort und die Hebamme die Lenchen meinte war nicht in diesem KH sondern in dem wo sie entbunden hat soweit ich das richtig gelesen hatte. Meine Freundin war mit den Hebammen zufrieden.

Die hellen Zimmer etc. habe ich angesprochen weil Lenchen ja mit dem "Aussehen" dort nicht zufrieden war. Die scheinen da renoviert zu haben und es sind keine Vorhänge mehr da. Und genau das meine ich mit dem Besichtigungstag. Da könnte sie eben nochmal selber gucken ob es immernoch so schlimm dort aussieht oder tatsächlich schöner ist als vorher. Mag ja sein das sowas unwichtig ist aber da sie das angesprochen hatte habe ich darauf geantwortet...

Den Tropf hat meine Freundin hinterher bekommen, nach der Geburt. Ich finde so eine Kanüle jetzt auch nicht am schlimmsten wenn sonst alles weitere super ist. Vielleicht machen sie das auch gar nicht mehr, ist ja "schon" 1 1/2 Jahre her, deswegen eben einfach mal hin, gucken und fragen.

Ich hatte kein schönes Stillzimmer, keinen der mir beim Stillen geholfen hat und auch so haben sich die Schwestern da kaum um einen gekümmert. Also sowas finde ich nach der Geburt auch sehr wichtig, deswegen habe ich das auch noch erwähnt gehabt.

Mensch ich habs doch nur gut gemeint :cry: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nimms nicht persönlich, war ja nicht so gemeint. Vielleicht stehe ich ein bischen zu sehr unter hormonellem Streß ;-) :oops:
    Den Stillpunkt den du angesprochen hast ist in der Tat immens wichtig!
    Mich regts halt immer nur so auf, wenn ich höre, wie toll ein KH aussieht und was die alles für Equipment da haben und am Ende werden die Frauen dann doch in Käferposition aufs Bett gelegt... leider habe ich das so oft in meinem Freundes-/Bekanntenkreis erlebt, das ich seither wohl etwas überempfindlich auf diesen Punkt reagiere. Und auf Kanülen, seit mir damit ein Arzt mal den Arm für Wochen grün und blau gestochen hat :mad: :oops:
    Also nix für ungut. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum