Hallo!
Meine Bekannte hat einen Sohn (13 Monate). Bei ihnen gibt es keinen festen Mittagsschlaf. Sie fährt zum Beispiel zum Einkaufen, der Kleine schläft für 5-10 Minuten kurz ein, dann holt sie ihn aus dem Auto, er ist wieder wach, auf dem Rückweg dasselbe Spiel usw. Er hat irgendwie nie einen richtigen erholsamen Schlaf finde ich. Sie meint da muss er durch sie will doch keine 1-2 Stunden zu Hause rumsitzen wenn er schläft :shock:. Also selbst wenn er in seinem Bett schläft und sie meint sie muss jetzt spontan raus dann wird er wachgemacht und los gehts.
Ist das denn gut für das Kind??? Er scheint ja einen Mittagsschlaf zu brauchen sonst würde er ja nicht immer einschlafen. Also mich würde das völlig durcheinanderbringen wenn mich dauernd jemand weckt.
Oder sehe ich das zu eng? Mein Sohn schläft immer zu Hause außer es geht nicht anders, dann schläft er halt auch mal im Auto oder bei Oma etc. Aber das sind eher Ausnahmen...Würde ihn nie wachmachen nur weil ich jetzt gerade nicht drinsitzen will.
Was sagt ihr dazu?
Kommentare
2,299
also für mich ist der mittagsschlaf heilig! wenn moritz den nicht bekommt ist er unausstehlich (so wie grad *g*)
ich find das blöd....keiner wird gern geweckt oder??? viell. weckst du sie auch mal im 5min takt (ziehst sie an usw. ...) in der nacht mal schaun wies dann schaut :-)
außerdem kann man doch auch die zeit zu hause sinnvoll nutzen also ich hab IMMER genug zu tun *g*....
naja.... ich finds echt blöd! das arme zwutschgiiii
lg
5,192
4,536
315
Es gibt sicher Argumente, die FÜR einen geregelten Schlaf sprechen - das Kind gewinnt Vertrauen und Sicherheit in die Dinge, die in seiner Welt passieren. Es kann sich erholen, kann im Tiefschlaf die vielen neuen Eindrücke verarbeiten - dazu muss er aber schon länger als 5 oder 10 Minuten am Stück schlafen.
Und dann das Gewecktwerden - da trau ich mich ja gar nicht mehr einschlafen, mich zu entspannen, wenn ich vielleicht gleich wieder wach werden muss....
Ich kenn ein Mädchen - mittlerweile 2 Jahre alt, bei der wurde das auch gemacht - die ist völlig überdreht, die Kleine - möglicher Zusammenhang? Kann ich nur mutmaßen.
Gegen gelegentliches Schlafen im Auto oder Kiwa ist, z.B. wegen eines wichtigen Termins, sicher nichts einzuwänden - aber es sollte doch die Ausnahme sein - meine Meinung! :idea:
471
Ich hab es meiner Bekannten mal nahegelegt das der Lütte den Schlaf braucht und sie es ihm zuliebe vielleicht doch mal 1-2 Stunden zu Hause aushalten sollte. Ihre Antwort war: Will ich aber nicht :shock: . Naja da kann ich weiter auch nichts machen, der arme Kleine. Wenigstens darf er nachts schlafen
An seiner Stelle würde ich gar nicht mehr schlafen wollen wenn ich wüsste das ich eh geweckt werde wenn Mama danach ist. Aber er wird wohl so müde sein das er eben einfach einschläft.
Danke für eure Antworten.
38,644
Also sowas....