Hallo,
gibts da etwas, das ein Zehenbruch schnell wieder heilt?
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber vielleicht gibts ja wirklich was.
Mein Mann hat sich gestern beim Training (Kickboxen) den grossen Zehen gebrochen. Lt. den Ärzten ist es ein Trümmerbruch! Der Zehe ist nun mit dem Nachbarzeh verbunden, somit fixiert.
Schöner Sch...!! Jetzt muss er in kurzen Abständen zum Röntgen zu einem hier niedergelassen Chirugen. Da es nicht sicher ist, ob das Ganze nicht doch operativ fixiert werden muss.
Bis zu unserem geplanten Urlaub sind es nun eben genau noch 6 Wochen. Und der Arzt im KH meinte, dass ganze wird bestimmt 6 wenn nicht sogar 8 Wochen brauchen.
Kommentare
27,156
515
Hat da sonst noch jemand Erfahrung damit? Dauert das wirklich so lange?
27,156
1,428
4,536
Gaby, ich bin sicher Anja kann dir in diesem Fall helfen, allerdings nicht öffentlich, sondern in unserem Expertenforum. Schau mal hier entlang bitte:
http://www.hebamme4u.net/service.html
LG, Lore
1,428
515
nun der große Zeh ist mit dem 2. Zehen getaped.
1,428
515
Nun wir waren also am Montag bei einem Sportmediziner/Chirurg, der nicht wirklich kompetent war. Er hat gleich nochmal geröngt (obwohl das ja am Freitag abend erst gemacht wurde). Ich fand das einfach zu früh. Naja und dann meinte er eben nur, das der Hausarzt einfach am Mittwoch, also heute, einen neuen Tapeverband dran machen soll.
Und wir dann eh einen anderen Chirurgen suchen sollten, denn er gehe ja nun schließlich 2 Wochen in Urlaub.
Das konnte man uns am Telefon zuvor aber nicht gleich sagen, dann wären wir nämlich am Montag schon zu einem anderen gegangen.
Nun ja, wir haben dann gleich bei einem anderen angerufen und für heute vormittag dann auch gleich einen Termin bekommen.
Das war mal ein Arzt, wie man es sich nur wünschen kann.
Der hat sich alle Zeit der Welt genommen und meinem Mann alles genau erklärt. Mit ihm die Röntgenbilder angeschaut. Und der meinte dann auch gleich, es sei ihm lieber er mache zusätzlich zu dem neuen Tapeverband einen Gips dran. Sicher ist sicher! Denn es sind ja schließlich beide Gelenke betroffen. Und man wolle ja versuchen, dass wir ohne einer OP zurecht kommen.
Dann sagte er noch:" Heute werde ich sie nicht auch noch röntgen, sonst können sie ja gleich nach Tschernobyl"!!!!!
Nun sorry, ist doch etwas lang geworden.
Meine Frage:
Ist das Röntgen wirklich so schädlich!!
Wir sind doch am üben !!!!!
Nun werden wir am Montag sehen, obs gut verheilt. Da wird auf jeden Fall geröngt!
59,500
Was jetzt nicht heißt, dass ich Röntgen grundsätzlich verharmlose!
515
ich meinte nur wegen den Spermien. Könnte ja sein, dass es schädlich für die ist.
59,500
515
Na dann steht ja wohl nichts mehr im Weg!
515
sind ganz schön frustriert. Waren gestern wieder beim Röntgen, und es hat sich garnichts getan. Es sieht immer noch gleich aus.
Das Gute ist ja, dass die Knochen sich aber auch nicht verschoben haben. Ich hab eben gehofft, dass man schon sieht, dass sie zusammen wachsen. Ist das wohl doch noch zu früh?
Am Freitag ist der nächste Termin dran, und wir müssen hoffen und beten, dass man da nun Fortschritte sieht.
Das Blödeste wäre ja, wir warten und warten hier ab, dass das Ganze von alleine wieder gut zusammen wächst; und am Ende muss doch operiert werden.
Dann wäre doch gleich besser, man fixiert es operativ, oder was meint ihr?
1,428
Sei froh, daß der Knochen sich nicht verschoben hat.
Man kann im übrigen auch sehr gut mit einem gebrochenen Zeh leben ( ich habe sogar 2 davon )
Eine OP würde nicht heissen, daß du dann sofort keine Probleme mehr hättest, ganz im Gegenteil.
6,272
515
nun sind 3 Wochen und wir waren heute wieder beim Röntgen. Sieht ganz gut aus, eben nichts verschoben. Toll!!
Nun aber die schlechte Nachricht:
WADENMUSKELTHROMBOSE!!!!!!!!!!
Das fehlte noch. Kann mir jemand was dazu sagen? Ist das nicht gefährlich? Das Bein wurde nun fest bandagiert. Spritzen soll ich ihm nun 2 mal Fragmin 0,2 ml am Tag und am Montagabend müssen wir wieder zum Arzt. Muss ich mir da nun Sorgen machen wegen dem Wochenende.
Wir wurden garnicht richtig aufgeklärt, was das nun genau ist. Wie und wann sich das Ganze wieder auflöst.
Wie konnte das eigentlich passieren, trotz der täglichen Spritzen?
Bin etwas verzweifelt.
1,428
Versuch die so viel wie möglich und so normal wie möglich zu bewegen. Falls du merkst, daß das Bein heiß und dick wird fahr bitte sofort ins Krankenhaus.
515
Aber trotz Spritzen Thrombose? Ist das normal?
1,428
25,096
Was haben die uehc zur BEwegugn gesagt? eigntlic hherrscht solange Bettruhe bis der Trombus sich aufgelöst hat oder sich so festsetzt das er keien GEfahr mehr darstellt.
Bitte fragt da nochmal nach.
515
jetzt weiss ich aber nicht mehr weiter. Das mit dem verbinden war ja auch so ne Sache. Wir sollten uns einfach eine elastische Binde in der Apotheke besorgen und selbst verbinden. Das hab ich aber nicht gemacht und da unser Chirurg bzw. unser Hausarzt keinen Dienst mehr hatten sind wir ins KH nochmal. Zu dem Arzt der die Doppler-Untersuchung gemacht hatte. Die schauten uns komisch an, den wir sollten es doch alleine machen. Hab ich aber geweigert und die haben es dann doch noch gemacht.
Es hat uns niemand gesagt, dass er den Fuß hochlegen soll. Es hat nur geheissen, wir sollen die nun 2 x Fragmin 0,2 ml spritzen. Und am Montag eben zu unserem Chirurgen wieder gehen. Und der hätte bis dahin den Befund vorliegen und der sagt uns dann wie die Behandlung weiter geht.
Toll und jetzt????
Der Chirurg, der uns ja zur Doppler-Untersuchung überwiesen hatte heute morgen, hat den Gips heute morgen ja erstmal entfernt und selber erstmal abgetastet. Er hat eben nur erklärt, wie wir das WE spritzen sollten und uns gleich ein Rezept mitgeben mit den Spritzen Fraxiparin 0.3ml. Das Rezept sollen wir erst am Montag einlösen, wenn er den Befund eben vor sich hat. Er meinte, es kommt darauf an, ob eine kleine oder eine große Vene betroffen ist. Ansonsten würde der Bruch lt. Röntgenbild gut heilen und mein solle den Fuß wieder langsam belasten.
Aber was nun? Belasten oder hochlegen??
Es hat niemand was von Ruhe oder hochlegen geredet.
Und erreichen tue ich ja bis Montag niemand.
25,096
Außerdem werden die Binden bis morgen verrutscht sein..und ihr müßt selbst wieder wicklen..
Ruf die nochmal an..auch ide Schwestern können euch was dazu sagen.
515
25,096
Heißt du mußt ständig neu wickeln.
Hast du eien 2. Garnitur Binden da? die Dinger leiern nach ein paar TAgen aus....und man soltle sie zwischen durch mal waschen.
Wenn nicht sollen die euch am Montag bitte noch welche mitgeben.
515
eine extra Binde hab ich noch da. Habs heute Morgen neu gewickelt. Sollte ich das dann auch im Laufe des Tages wiederholen?
Hab heute kaum ein Auge zugemacht, weil ich immer an diese Thrombose denken muss. Thrombose verbinde ich immer mit sehr gefährlich. Aber wenn das doch so wäre, dann hätten die ihn doch in der Klinik behalten, oder? Bin froh, wenn es endlich Montag ist, und wir zum Arzt gehen können. Der Arzt in der Klinik hat uns ja gesagt, es sei keine tiefliegende Vene. Ist doch positiv?
25,096
Udnwenn es heiß wird und/oder dicker dann sofort in die Klinik.
515
heute finden wir, dass der Fuß dünner aussieht als gestern. Kann das so schnell nachlassen? Eventl. wegen der doppelten Dosis, die wir spritzen!?
Wie schnell löst sich das den auf, falls man dazu was sagen kann.
Wie sieht es eigentlich ins Zukunft aus? Ist er nun anfällig, Thrombose wieder zu bekommen?
Unseren Urlaub in 3 Wochen können wir wohl nun knicken. Denn ich glaub nicht, dass er eine Autofahrt von 8-9 Std. auf sich nehmen kann, trotz genügend Pausen!
25,096
und JA dein Freund ist jetzt prinzipiell gefährdet für Thrombosen.
Den Urlaub müßt ihr nicht knicken. Den könnt irh antretten. Die Ärzte werden uehc sagen was ihr bis dahin beachten müßt.
515
nun sind wir gestern wieder beim Arzt gewesen und der hat uns geraten doch den Urlaub zu verschieben, mind. für 2 Wochen.
Mein Mann muss nun 2 x tägl. die Fraxiparin 0,3ml spritzen und zusätzl. Heparinsalbe. Was bewirkt die denn? Ist doch eigentl. das Gleiche drin wie in den Spritzen, oder?
Nun müssen seine Blutwerte auch ständig kontrolliert werden. Und wir hoffen, dass wir ab Montag wieder nur eine Spritze nehmen können. Voraussichtlich werden wir am Donnerstag wieder zum Ultraschall müssen. Am Dienstag haben wir noch einen Termin, bei einem Speziallisten für Thrombose. Der wird untersuchen, ob mein Mann generell ein Kanditat für Thrombose ist.
Kann man eigentlich jederzeit eine Thrombose bekommen. Oder eben nur unter bestimmten Bedingungen? Heisst Beinschmerzen gleich Thrombose?!
Was für Symtome sprechen dafür?
Unser Arzt meinte, es gibt viele, die bei einem Bruch schmerzen in der Wade haben und nichts sagen und die Thrombose somit verschleppen.
25,096
Die Hparinsalbe wirkt einfach Punktuell direkt an der betroffenen Stelle und verteilt dort das Blut
Also eine Thrombose kann man wirklich Jederzeit bekommen. Aber nciht jedesmal wenn einem das BEin weh tut hat man eien Trombose.
Es gibt Risikofaktoren für eine Thrombose und je mehr zusammen kommen desto höher ist die Warscheinlichkeit.
Der Arzt wird für deinen Freudn das individuelle Risiko aber noch genau bestimmen udn ihm sagen auf was er achten soll
Operationen insbesondere an den Beinen sind immer mit das größte Risiko
aber ich habe euch hier mal was zusammengestellt dazu
515
Danke für Deine Info. Hab noch kurz ne Frage:
Ist da schon was in einer normalen Blutentnahme was zu sehen (z.B. grosses Blutbild) ? Oder wahrscheinlich erst, wenn man mit schmerzen hingeht, wird speziell untersucht.