Hallo ihr Lieben
also im Prinzip bin ich eigentlich recht zufrieden wie das mit Spuki und dem Anfang der Beikost funktioniert hat. Aber im Moment läuft hier irgendwie alles schief/ durcheinander.
Ich frage mich warum er so trinkunwillig ist????
Das Mittagesse funktioniert bestens, er braucht nur seinen Teller sehen oder einen Löffel dann strahlt er über das ganze Gesicht und das Schnüttchen geht auf, mittlerweile verdrückt er 12 Eiswürfel in einem Rutsch, klar danach trinken (Milch) will er nicht mehr.
Aber er trinkt absolut nix anderes nebenher kein Tee, kein Wasser, keine Schorle egal ob Milchschorle oder eine andere.
Seine normalen Fläschenmahlzeiten sind momentan für mich und ihn die reinste Tortur, er schaft wenn ich Glück habe 80 ml an einem Stück kommt dann über den Tag verteilt an guten auf 600 ml an schlechten auf 300ml.
Und ich dreh bald durch ich renne den ganzen Tag mit ner Flasche in der Hand rum nur damit er überhaupt einwenig Flüssigkeit zu sich nimmt.
Jetzt bin ich ab MOntag auch noch im KH und mein Mann mit ihm allein.
Was mache ich nur falsch?
Hier ist einmal unser Tagesablauf, vielleicht kann ja jemand ein Fehler sehen.
- 8.00h -9.00h = 1Flasche ca.120ml +/- (nach 12 Stunden Schlaf)
- 10.30h- 11.30h = varriert im Moment entweder Flasche mit ca 50 ml +/-oder Mittagessen mit 12 Eiswürfel
- 15.00h = 3 Flasche mit ca. 150 ml +/-
- 16.00/17.00h = ca. 6 Eßl Birne
-18.00h = 4 Flasche mit ca. 80- 120ml
- 20.00h = 5 Flasche mit 100 ml +/-
Das ist jetzt nur grob der Ablauf, kommt immer darauf an wann er morgen aufsteht.
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben damit ich meinem Mann irgendwie grob die Richtung sagen kann.
Ich bin kurz vorm Verzweifeln weil ich nicht weiß warum er so trinkfaul ist.
LG Moritz
Kommentare
27,156
1,882
Abends wenn mein Mann ihn fertig macht fürs Bett ergeht es ihm manchmal auch so wie mir, also da trinkt er dann auch nicht wirklich.
Ich habe einfach immer so viel Angst das er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt.
LG Moritz
PS Ist das mit dem Essen sonst ok?
8,312
Wir schaffen geradeso die 500 ml am Tag, meist nur geradeso, teilweise liegen wir auch drunter.
Ich finde es nicht gut, aber letztlich bleibt nur übrig es anzubieten.
Ein durstiges Kind trinkt auch.
Genauso wie ein hungriges Kind auch isst (damit haben wir so hin und wieder Probleme...).
Vielleicht ist es tatsächlich der ewige "Zwang" bzw. die Anspannung die dahintersteckt, dass merkt er ja auch, selbst wenn Du versuchst, Dich nach außen hin/ihm gegenüber noch so locker zu zeigen. Die kleienn ahben da echt ein feines Gespür für.
Kannst Du bei Eurem Plan evtl. versuchen ein paar Mahlzeiten zusammen zu ziehen?
Mir fällt auf, dass dei Abstände relativ gering sind, teilweise nur 1,5 - 2 Studnen. Da ist doch klar, dass er noch nicht so wirklich Hunger/Durst/Lust hat.
Die 15 Uhr Flasche scheint er ja ganz gut zu trinken, das ist auch die einzige, bei der mehr Zeitabstand zur vorhergehenden Mahlzeit ist. Außer der Morgenflasche, natürlich.
25,096
1,882
das mit der Pre haben wir schon xmal probiert aber aus irgendeinen Grund fängt er dann richtig gehend auszulaufen, also zu spucken.
Heute ist wieder so ein Tag wo es mal wieder etwas besser geht, ausser das er heute mittag fast sein komplettes Essen wieder erbrochen hat , aber das lag glaube ich an der Menge, denn ein paar Minuten vorher habe ich noch zu meinem Mann gesagt, das es mich wundert das so viel in so einen kleinen Mann passt :shock: .
Aber er machte immer weiter das Mündchen auf und wenn ich ne Pause eingelegt habe fing er an zu meckern das ich weiter machen sollte, aber irgendwie hat er heute das "ich bin satt" nicht mitbekommen, dafür ich das was zurück kam. ;-)
Ich werde mal versuchen die Zeiten einwenig hinaus zu zögern, nur das es manchmal so knapp hintereinander liegt, ist das er dann meckert er hat Hunger und auch das was er trinkt, trinkt er mit Appetit nur dann ist auf einmal vorbei und er mag nicht mehr.
Meine Hebi war letztens hier und hat sich sein Verhalten mal angesehen, sie meinte das er einfach nur soviel trinkt bis das erste Hungergefühl weg ist und dann sind alle anderen Sachen wichtiger nur nicht das Essen/Trinken..
Aber was ich tun kann konnte sie mir auch nicht sagen.
Wie kann ich ihn denn dazu bringen auch was anderes als seine Milch zu trinken?
Leider wird es jetzt mit ihm erstmal so weiter gehen,weil ich ja ab morgen im KH bin, ich habe aber meinem Mann alles genau erklärt und ich denke er wird das schon hinbekommen. Vielleicht klappt es ja wirklich besser bei ihm.
LG Moritz
25,096
7,772
Lotte bekommt um 8 Uhr 240ml, 12:30 Uhr 240ml, 16 Uhr 240ml und um 19 Uhr 240ml
Deiner kann ja nie richtig Hunger haben, da liegt ja teilweise nur eine Stunde zwischen der Mahlzeit!
Meldet er sich denn so schnell wieder oder gibst Du ihm was weil Du denkst er muss jetzt was trinken?
Nicht immer ist ein unruhiges Baby ein Hungriges Baby ;-)
Also bei uns läuft das so ab:
bis 7:30 schlafen
8 UHr essen - 8:30 Uhr
ca. bis 10:00 spielen (Spielreck Singen o-ä.)
dann bis 12 Uhr schlafen
12:30 bis 13:30 essen
bis ca. 14 uhr spielen
dann schlafen
16 Uhr-1630 essen
bis 19 uhr spielen (manchmal noch eine halbe Stunde schlafen)
und dann nach der letzten Flasche ins Bett also so gegen 20-20:30 Uhr
1,882
ich stimme mit dir voll und ganz überein das die Abstände viel zu kurz sind, aber er meldet sich halt so quer durcheinander, ich habe schon versucht ihm nix zu geben und mit ihm zu spielen und zu albern in der Hoffnung das die nächste Flasche denn mal besser getrunken wird, aber er schreit und das einzige was hilft "Flasche".
Ich habe keine Ahnung warum das so ist, ich meine ein schlechter Esser ist er seit seiner Geburt und wir kriegen hier auch nicht unbedingt einen Rhythmus rein, weil er halt jeden Tag absolut anders ist/ißt.
@Anja
ich dachte nur weil er halt schon so schlecht trinkt, das ich sein Flüssigkeitshaushalt mit was anderem aufpeppen kann. ;-)
LG Moritz
537
schön zu sehen, dass es auch noch andere Mamis mit dem Problem gibt. Glaub mir, Robin macht genau das gleiche wir Eurer. Er isst bzw. trinkt seid seiner geburt pro Flasche kaum mehr als 100ml. Ich mache mir auch wahnsinnige Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt, aber jetzt wo ich lese, dass auch andere Babys so "wenig" esse, bin ich etwas beruhigt.
Ich beruhige mich von Tag zu Tag damit, dass alles in Ordnung ist, solange es ihm gut geht.
Leider ist Robin seit Tagen ungemütlich und möchte nicht mehr schlafen, aber das ist ein anderes Thema. Was das Trinken angeht, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn er Durst hat, dann trinkt er auch.
Liebe Grüße von einer Leidensgenossin
25,096
@ Moritz:
Jetzt komme ich nicht mehr mit. BEi der 1er klagst du das er zu wenig trinkt udn bei PRe das er ausläuft und zuviel spukt
Dann doch lieber auslaufen und spucken als zu wenig trinken oder?
537
oktorchen meinte er nimmt nicht genug zu. Er hat vorher 1er bekommen und da auch nicht mehr Menge zu sich genommen. Ich denke nicht, dass es an der Milch liegt. Ich schätze es wird sich legen, wenn es was richtiges gibt, später.
Das Problem mit dem Spucken hatte ich vorher auch, obwochl Robin nicht mehr Menge getrunken hat. Was das angeht, funktioniert das mit der 2er besser.
25,096
Doch es liegt ausschließlich an der Milch.
Kinderärzte sind die schlechtesten Ratgeber die man zum Theam Säuglingernährugn finden kann..sie haben das in ihrer Ausbildung nie gelernt und ihr wissen stammt meistens von Fortbildungen die von Hipp und Co geleitet werden.
Folgemilch 1-3 enthält nicht mehr Nährstoffe als PRe aber Stärke Das sind leere Kalorien aus denen der Körper keinen nutzen ziehen kann. Dadurch sind die kinder zu schnell satt trinken zu wenig und bekommen somit zu wenig Flüssigekti und Nährstoffe.
Bitte steig auf die Pre Nahrung um. Das spucken ist völlig egal solange er zunimmt..wieviel ist dabei auch 2 rangig Kinder nehmen nicht nach TAbelle zu.
Bitte gib ihm Pre und die auch nach Bedarf sooft und soviel er will
Hier habe ich dir auch noch was zum lesen
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
8,312
Milch ist doch was "richtiges"?!
:roll:
Das ist ja wie mit Sprüchen á la: "Wie - 4 Monate alt und Du stillst noch? Gib dem Kind doch mal was vernünftiges - z.B. ein Leberwurstbrot!...."
Nicht falsch verstehen, ich weiß schon, wie Du das meinst, aber............. Gemüse und Obst z.b. haben weniger Kalorien als Milch.
Aber in aller Regel holen sich die Kleinen was sie baruchen - bei der Milch jetzt und später bei der Beikost. Auch, wenn das manchmal erstaunlich wenig anmutet (ich frage mich auch immer wieder wovon meine Melli lebt...aber nun bitte, so lange es ihr gutgeht...)
537
Ich meinte nur, wenn es was Festes (bzw. Halbfestes) gibt. Hab mich schlecht ausgedrückt.
Bin leider ziemlich unsicher was die Ernährung meines Schatzes angeht, da sich die Empfehlungen so sehr unterscheiden. Ich werde das mit der Pre Nahrung vielleicht nochmal versuchen, aber ich habe ja erst vor einer Woche umgestellt, und mit der Pre-Nahrung war es genau das gleiche. Jetzt schläft er wenigstens durch. Ich weiß auch nicht. Ich bin ganz froh, wenn das alles nicht mehr so kompliziert ist. Aber wahrscheinlich mach ich es nur so kompliziert, weil ich so unsicher bin.
8,312
Nee, nee, ich habe mich nullstens angegriffen gefühlt!
Ich habe das nur geschrieben, um zu verdeutlichen, dass Milch schon was "Vernünftiges" ist und eben gerne mal etwas unterbewertet wird, weil's schließlich ne Flüssigkeit ist?!
Das mit dem "richtige" habe ich schon so verstanden, wie Du das gemeint hast. Ich finde nur generell immer etwas blöd, dass man halt zu allem außer Milch was "richtiges" bzw. was "vernünftiges" sagt - denn das ist es ja nicht immer. Das hat aber nichts mit Dir zu tun!
Ich habe übrigens auch nicht gestillt...also ich habe 3,5 Monate abgepumpt, aber nicht direkt gestillt. Danach und seitdem gibt's Flasche. Übrignes bis heute noch immer Pre.
Pre kannst Du halt nach Bedarf füttern und v.a. hat die Nahrung nihcts mit dem Durchschlafen zu tun.
Das wird zwar oftmals behauptet (v.a. von der Generation unserer Eltern/Großeltern), aber das stimmt so nicht. Durchschlafen ist eine Frage der "geistigen reife", also wann das kidn bereit ist, sich nachts von Mama zu trennen und trotzdem weiß, dass sie da ist, wenn es aufwacht. Mit einem vollen Bauch hat das nichts zu tun.
Ein voller Bauch kann nämlich auch am Schlafen hindern, wenn das wie ein Stein im Magen liegt.
So, ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht?! ;-)
25,096
Wenn er trotz PRe durchschläft ist es in Ordnugn..dann ist er reif dafür..und zurück gehen kannst du mit der NAhrung immer .
Ach ja Aptamil 1 ist aber keine PRE NAhrung.
Also wirklich PRe geben..und davon immer wieder anbieten..wenn er davon ca 500ml ma TAg schafft reicht das wirklich.
Mach es deinem Kleinen zu liebe. ;-)
537
Werd dann heute Abend auch Pre geben und dann mal sehen wie er schläft. Ich denke er wird trotzdem durchschlafen. Vielleicht erhöht er ja auch mal irgendwann die Menge wenn er gemerkt hat, dass es nicht so dick ist.
500ml am Tag schaffen wir. Ich hoffe nur, dass er bald mal wieder ruhiger wird.
Meint ihr es hat Sinn einen Arzt deswegen zu fragen? Es ist schon über zwei Wochen und ich hab das Gefühl, dass es jeden Tag schlimmer wird. Er schreit wie am Spieß und lässt kaum noch mit sich spielen.
25,096
das muß er nicht, kann er aber.Pre darf er sooft und sviel haben wie er will. Nach2 Stunden ist sie wie Muttermilch auch verdaut. ;-)
Du hast irgendwo geschreiben er ist 4 Monate alt..er wird mitten in einem Entwicklungsschub stecken..da ist die Unruhe normal. In den ZEiten der Schübe sidn die kleinen oft unruhig trinken schlecht,wolle nviel kuscheln,etc..meistens können sie hinterher auch was neues.
Und kann es sein das er Zähne bekommtß sabbert er viel?
Arzt brauchst du nicht fragen..das ist alles normal so. ;-)
Wenn er gnaz unruhig ist..dann puck ihn doch mal in eine große Decke und setzt dich ganz ruhig mit ihm hin..vielleicht gefällt ihm das.
537
Das mit dem einwickeln habe ich schonmal versucht, aber er ist ein sehr aktiver und unruhiger Kerl. Er will eigentlich nie kuscheln. Bloß nicht ruhig auf Mamas Arm. Das macht mich manchmal ganz schön traurig. Es wäre alles viel leichter, wenn ich mich mal mit ihm in Ruhe auf die Couch setzen könnte, aber er will nur durch die Gegend getragen werden und das nur in aufrechter Position. Das ist doch aber so schlecht für seinen und meinen Rücken. Ich kann ihn nicht mehr halten. Er wird doch immer schwerer.l
25,096
Hast du ein Tragetuch? wenn nicht dann besorg dir eins oder einen Ergo Baby Carrier damit kannst du deinen kleinen Aufrecht in absolut korrekter HAltung tragen und hast noch die Hände frei...schau mal heir bei der Tragemaus.
Die Dinger sind nicht ganz billig aber sher gut..udn Tücher gibt es auch schon gebraucht recht günstig.
Die darfst du gerne veschenken oder Wegwerfen ..bloß nicht hernehmen..da sidn Betäubungsmittel drinnen.
Fürs Zahnen besorg dir Osanit Globulie und Vibrucol-Zäpfchen ( das sidn Homöopathische Zäpfchen gegen Unruhe mit und ohne Fieber).
Es kann sein das bei ihm die Zähnchen in den Kiefer einschießen ..das tut oft auch shcon weh..bis sie rauskommen kann es noch ne Zeit dauern. ;-)
537
Diese Osanit Kügelchen habe ich auch da, dann werde ich die Salbe mal lieber nicht nehmen. Man man es gibt schon echt wahnsinnig viele Dinge, auf die man so achten muss. Wie soll man sich durch diese Menge an verschiedenen Informationen nur durchfinden.
Robin weint heute schonwieder den ganzen Tag. Er tut mir so leid und andereseits wird mein Nervenkostüm immer dünner. Ich gebe ihn schon immer an meinen Mann weiter, aber ich höre ihn ja trotzdem die ganze Zeit. Auch der 1 1/2 stündige Spaziergang konnte nichts daran ändern.
Bin ich zu empfindlich? Meine Mama meint immer, wir haben sowas früher nicht gemacht und ich hätte ihn schon verwöhnt. Kann das sein, oder ist das wieder so ein Generationending?
25,096
Bitte besorg dir ein Tuch oder Ergo wo der Kleine schön in Spreiz_Anhockhaltung sitzt (Also die Beinchen angezogen wie ein kleiner Frosch).
NEin mit Liebe kann man ein Kind nicht verwöhnen ;-)
Warum schickst du nicht deinen MAnn alleine mit dem kleinen los und legst dich mal ne Stunde ins BEtt oder die Wanne?
537
Ich versuche ja auch öfter mal ins Bett zugehen, aber da ich den Kleinen trotzdem höre, mache ich kein Auge zu. Vielleicht kann ich meinen Mann ja mal überreden, dass er mal alleine geht.
Robin hat jetzt zur Nacht übrigens 120ml Pre getrunken und seit vorhin auch nicht mehr gespuckt. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Danke für Deine Tips AnjaH.
25,096
Wünsch euch alles gute.
2,721
Was dein Mann betrifft, wünsche dir, dass du ihm verständlich machen kannst, dass es einfach wichtig ist, dass du mal eine Pause hast, dann ist dein Nervenkostüm auch wieder solider.
Grüße Milchbart
537
Mein Mann hat sich schon angeboten. Werd es wohl demnächst mal in Anspruch nehmen.
Hab jetzt grade auch eine Telefonnummer für eine Pekip-Gruppe gefunden, da werd ich mich mal anmelden.
Robin hat übrigens bis um 5 geschlafen, dann Flasche und um 6 musste ich mit ihm aufstehen. Seitdem ist er schon wieder nur am quängeln.
25,096
Das mit dem schlafen ist doch toll. ;-)
Udn PEkip ,macht sicher spaß.
537
Jetzt hoffe ich nur das der Schub bald vorbei geht. Es zieht mich schon ziemlich runter, wenn man jeden morgen hofft, dass er einen endlich mal wieder anlächelt und dann weint er doch nur wieder.
Ein Tragetuch kann ich mir im Moment leider nicht leisten, da mein Kleiner so schnell wächst und soviel spuckt, muss ich ständig neue Sachen kaufen und brauche am Tag drei T-Shirts trotz Lätzchen, die ich auch alle halbe Stunde wechseln muss. Vielleicht bekomme ich günstig gebraucht irgendwo ein Tuch. Mal sehen.
59,500
59,500
Gebrauchte Tücher gibt es immer günstig auf eBay, es muß auch kein Didimos sein. Und Klamotten bekommst du am billigsten auf Babyflohmärkten - die Termine stehen immer in diesen kostenlosen Wochenblättern, die im Briefkasten landen.
Ben trägt heute noch nur gebrauchte Sachen und das ist viel günstiger als in jedem Laden.
Wenn Ben Zähne bekam (übrigens die ersten mit 3 Monaten) oder in eienm Schub gesteckt ist, dann wollte er auch nie abgelegt werden und hat nur rumgequängelt - ohne Tragetuch wäre ich da verzweifelt, denn durch das sanfte Geschaukel ist er meistens sofort eingeschlafen und ich hatte die Hände frei um was zu machen, oder konnte mich dann mal auf die Couch setzen und ausruhen.
Hier im Forum gibt es einige Zwerge, die quasi Monate im Tuch verbracht haben, damit ihre Mütter keinen Nervenzusammenbruch kriegen. ;-)
Man gewöhnt sich sehr schnell an das Binden und Reinsetzen und wenn sie darin wach sind, dann können sie auch wunderbar die Welt betrachten, ohne daß man sie immer zappelnd festhalten muß.
Und nach 2 Jahren kann auch ich dir versichern:
Es sind wirklich immer nur Phasen, wenn sie grade was neues lernen oder Zähne kriegen - danach hat sich dann vielleicht am Rhythmus (Essen, Schlafen) was geändert, aber sie werden immer wieder "normal". Ich weiß garnicht wie oft ich mich gefragt habe, ob mein Sohn jetzt krank oder völlig gaga ist.. und auf einmal war er wieder völlig normal und konnte irgendetwas neues... ;-)
3,151
Ich glaube mittlerweile, das ist einfach nur Verdrängung. Ich merke an mir schon, dass die einsetzt, wenn ich alte Tagebucheinträge lese, wie viel Timo gebrüllt hat, kann ich das kaum glauben... wie muss das dann erst in 30 Jahren sein? Alle Eltern, die ich jetzt so kenne, berichten immer die gleichen Stories von ihren Kindern. Also kann es vor 30 Jahren kaum anders gewesen sein.
Mir hat Schwiegermutter auch gesagt, ich würde meinen Sohn durch das Herumtragen zur Unselbstständigkeit erziehen (nein, das Wort nannte sie so nicht...) und ihn verwöhnen - und jetzt ist er anderthalb und macht alles selber, wenn er kann. Es geht nur drum, im ersten Jahr dem Kind Sicherheit zu geben. Wenn die da ist, hast du ne Grundlage fürs Leben. In den ersten 8-12 Monaten kann man ein Kind nicht verwöhnen.
1,882
sorry das ich erst jetzt antworte
also Du hast Recht, mir wäre es auch lieber wenn nur das spucken wäre, er trinken würde und alles rund laufen würde, anstatt das ich um jeden ml kämpfen müsste, das Problem ist nur er nimmt ja nicht weiter zu wenn er die Pre kriegt, deswegen musste ich ihm ja die 1 er geben.
Manchmal denke ich, ich habe eine kompliziertes Kind, zumindest was das Trinken angeht :traurig04:
Aber dafür habe ich ihn doppelt so lieb :knutsch01: . Dann werde ich mich halt damit abfinden das er immer einwenig anders ist :biggrin: , denn jeder Mensch hat seine Schwächen und Stärken und seine Stärke liegt wohl eher beim etwas festeren Essen.
LG Moritz
1,799
Ich wußte übrigens nie, ob Felix zunimmt oder nicht. Hier gibt es im Haushalt keine Waage ;-) .
Außerdem wachsen Babys immer nur in eine Richtung: schießen in die Höhe oder legen an Gewicht zu. Laßt doch mal das ständige wiegen ;-) .
Hat ein Kind Hunger/Durst, dann bekommt es und trinkt, hat es keinen Hunger, dann trinkt es eben nicht.
Vor einer vollen Flasche ist noch kein Kind verhungert oder "vom Fleisch " gefallen. Vertrau ruhig ein bißchen mehr auf dein Kind
25,096
Also bitte geh auf die Pre zurück.
1,882
ich wiege ihn überhaupt nicht, denn bei uns gibt es garkeine Waage im Haus, das mit dem nicht zu nehmen war auch mehr auf seine 1 bis 3 Monate bezogen, da war er ja nur so ein Fliegengewicht und hat mit der Mumi nur gering zugenommen und mit der Pre fast auch null komma garnichts. Ich will nicht behaupten das es mit der 1er besser funktioniert, aber momentan scheint es ihm super gut zu gehen und das er nicht trinken will ist ja auch nicht mehr neu.
@Anja
das mit der 1er hatte ich doch schon mal mit euch diskutiert und selbst Marlies sagte mir damals das es in dem Fall bei Spuki besser so ist, oder habe ich das jetzt falsch verstanden????
LG MOritz
38,644
1,882
Wobei ich sagen muss, ich habe die verschiedenen Milchsorten mal probiert und die Alete 1er ist die einzige die nicht so süß ist (schmeckt eher wie Pappe) die anderen auch die Pre sind (finde ich sehr süß) ich weiß ja nicht ob es damit was zu tun hat?
LG Moritz
38,644
1,882
Irgendwie habe ich so das Gefühl er mag nicht so gern süsse Sachen, denn mein Schwiemu hatte ihm versucht ein Gläschen mit Birne anzudrehen, er wollte sie nicht verzog das Gesicht und schob alles wieder aus dem Mund, hab sie dann auch probiert und sie war unheimlich süss, er mag lieber die sellbst gekochte Birne (schmeckt für mich dezent nach Birne, ist aber nicht süss).
Kann das sein?
LG Moritz
1,799
1,882
LG Moritz