ausschlag an den kniekehlen/gesicht

mali74mali74

217

bearbeitet 29. 05. 2006, 11:11 in Gesundheit und Medizin
hallo, meine tochter (2) hat seit einigen tagen (wochen) immer wieder kleine rote pünktchen und stellen im gesicht, so ähnlich wie hitzepickelchen. dann habe ich trockenere stellen an den armen und beinen bemerkt, dann kam auch an den unterarmen und in den kniekehlen diese roten stellen und pickelchen. mit fenestil saft werden sie immer besser, kommen aber auch wieder. sie kratzt sich überhaupt nicht und es nässt und schuppt nicht. fühlt sich nur rau an und tut wohl etwas weh, wenn man berührt wird. resque salbe oder soventhol z.b. brennt scheinbar sehr. die arme scheinen heute besser zu sein die kniekehlen waren heute abend aber wieder ziemlich rot und im gesicht geht es auch wieder etwas los. was kann das denn sein?? bitte sagt, das es kein neurodermitis wird... ich habe schon waschmittel gewechselt und auch auf nahrung geachtet. habt ihr einen rat für mich? da ich ziemlich allergisch bin mache ich mir nun sorgen... vielen lieben dank!

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, wenn Deine Tochter auf Fenistil Saft positiv reagiert, bedeutet das, dass sie auf irgendetwas allergisch reagiert, denn Fenistil ist ein Anti-Histaminikum und regelt alergische Reaktionen ab.

Die Stellen im Knie und im Gesicht sind eigentlich typisch für Neurodermitis in dem Alter, deshalb solltest Du Dir schleunigst einen guten Kinder Dermatalogen und Allergologen suchen, der Dir hilft, das auslösende Allergen zu finden. Und wenn Du auch Allergien hast, spricht das auch nicht unbedingt gegen ND... :sad: Hast Du ihr in den letzten Wochen irgendwelche neuen Lebensmittel gegeben, auf die sie vielleicht reagiert haben könnte? Meine Victoria (auch 2) hatte seit Ende Februar bis letzte Woche ganz heftig mit allergischen Reaktionen auf Baumpollen zu tun, die voll auf die Haut durchgeschlagen sind. Birkenpollen waren dieses Jahr ganzb extrem unterwegs.... In unserer Therapiegruppe haben fast alle Kinder stark auf Baumpolen reagiert

Bausch das Gespenst ND nicht zu sehr auf, die Bandbreite ist riesig, vielleicht hat Dein Zwerg nur mit einer Sace zu kämpfen und das lässt sich in den Griff kriegen.

Ales Gute für Euch beide.
  • mali74mali74

217

hallo, danke für deine nachricht.
    wie finde ich denn einen kinder dermatologen? habe hier (muenchen) nichts in gelben seiten o.ä. gefunden. heißt das, wenn sie auf fenestil reagiert, dann ist es ziemlich sicher ND? auch wenn es gar nicht zu jucken scheint? sorry, falls ich doof frage, ich habe von ND einfach gar keine ahnung. kann das nicht auch z.b. eine reaktion aufs schwitzen an diesen stellen sein o.ä.? jetzt sind wir ab morgen erstmal eine woche im urlaub, dann mache ich mal einen allergietest? sie hate bereits einmal nesselsucht und da sagte meine hautärztin, in ihrem alter könne man keinen test machen?!
  • coracora

6,187

mach dir bitte nicht so einen KOpf, das macht es doch nicht besser. ND ist nicht schön, aber man kann sehr gut damit leben. UNd viele kinder haben es nur ganz kurz, wenn überhaupt.. ;-)

Dass sie auf fenistil reagiert, also die stellen besser werden, bedeutet,d ass es wohl allergische Reaktionen auf irgendwas sind, nicht dass es ND ist!
    Du musst jetzt zu einem Hautarzt gehen, der sich am besten bei Kindern auskennt - guck mal bei Kinderärzten, die auch auf Dermatologie spezialisiert sind, wenn du nichts anderes findest.

Frag rum bei bekannten, irgendjemand kennt bestimmt einen.

es kann auch eine reaktion aufs schwitzen sein, klar. ;-) guck es dir an, ob es an kühlen Tagen besser wird.

Man kann einen bluttest machen, aber der ist in diesem Alter meist nicht sehr aussagekräftig, bzw da ist fast nie was. außerdem sind Unverträglichkeiten sowieso nicht nachweisbar. Spezielle sehr feine Tests bekommst du nur an ganz wenigen Stellen, wie beim Schwellmer Modell.

die Hauttest darf man in diesem Alter noch nicht machen.

wie alt ist sie genau, hast du was in den letzten wochen geändert, was isst sie so alles normalerweise?
  • mali74mali74

217

danke, ja, du hast völlig recht (nicht aufregen), man hört nur immer so "schlimme" sachen darüber, das ich da doch etwas angst habe.

andererseits habe ich selber ja auch asthma, tierhaar, nickel, sonnenalergie usw. relativ gut überstehen können...

sie ist am 10.3.04 geboren, ich habe sie 6 monate gestillt. sie hatte milchschorf aber nicht "juckend". bisher hat sie einmal auf einen hustensaft nesselsucht bekommen, sonst nicht viel (außer das übliche an erkältungen usw). ich hatte ein anderes waschmittel gekauft (meins war ausverkauft :-( )- dachte es liegt daran, aber nun hat sie nur noch "sensitive" gewaschene sachen und dennoch kommt es irgendwie neu!? vor allem ist es morgens fast gar nicht zu sehen und immer abends schlimmer. daher dachte ich ans schwitzen? sie hat heute ein wenig karottensaft getrunken (papa)- vielleicht wars das, aber bisher hatte sie mit karotte usw. keine probleme. habe schokolade und süßes nun völlig eingeschränkt bzw. weggelassen. verstehe also wirklich nicht, woher es wieder kommt... hm, das einzige was mir noch einfällt: es fing zeitgleich mit dem einsatz der sonnencreme an (aber nur im gesicht eingecremt) glaube ich. aber da hatte ich nun auch eine super allergie getestete geholt anfang der woche.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Das ist die richtige Einstellung. Man kann mit Allergien leben und auch mit ND ,wenn es denn eine sein sollte.

Allergiegestete Pflegeprodukte: Es gilt grundsäzlich, dass die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion geringer ist als bei konventionellen Produkten, aber nicht, dass sie ausgeschlossen ist. Und jeder reagiert anders. Und es kann durchaus sein, dass eine im Gesicht gecremte Salbe eine allergische Reaktion am ganzen Körper hervorruft. Wenn Du die Creme im Verdacht hast, dann lass sie jetzt mal weg.

Süßigkeiten: Sei nicht zu streng und voreilig, wenn Du nicht wirkich sicher bist, dass es die Süßigkeiten sind. Du schränkst Deinen Zwerg sonst unnötog ein.

Wie lange hat sie die Beschwerden genau? Vor ein paar Tagn haben nämlich die Gräserpollen angefangen zu fliegen und wenn sie in der letzten ZUeit viel draußen war (und wofür sonst Sonnencreme?), dann würde das auch erklären warum sie abend schlimmer dran ist als morgens.

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei, Du mußt einen Allergietest machen. Wenn Du "Glück" ist, hat Deine Tochter einen hohen Gesamt-IgE, so dass der Test auch aussagekräftig ist. Andernfalls kann er nämlich auch flsch-negativ sein, das ist bei den Tests leider so. Letzte Sicherheit hat man eigentlich nur durch Beobachtung und Bauchgefühl.

Zum Thema Ernährung bzw. allegenarme Kost kann ich Dir das Buch von Mechthild Hellermann Neurodermitis und Allegien. Das Familienkochbuch empfehlen.
  • mali74mali74

217

vielen lieben dank für deine hilfe, ja, können auch gut gräserpollen sein. ist es dann allergie oder ND? wo genau liegt da eigentlich der unterschied?? wir fliegen heute ans meer, vielleicht wird es da ja auch viel besser. super, das buch bestelle ich gleich. liebe grüße und danke! mali
  • coracora

6,187

allergie und neurodermitis sind was unterschiedliches. Bei Neurodermitis sind halt häufig Allergien dabei! ND würde aber bedeuten, dass die Ausschläge auch andere Gründe haben können, dass sie zB auf stress reagiert usw. Lies dir mal oben die WICHTIG-Beiträge durch ;-)

am meer wird es sehr wahrscheinlich viel besser werden, weil die salzluft plus sonne immer hilft, außerdem ist es ein sehr allergenloses Klima.

Gute Besserung!
  • lilalila

2,943

Ähmm. So dringend wie meine Vorschreiberinnen empfinde ich den Allergietest wieder nicht. Aussagekräftiger sind sowieso oft die Beobachtungen. Und selbst wenn du selber (nicht der Test) eine Reaktion auf irgendwelche Lebensmittel oder Pollen etc. feststellen könntest (so einfach ist aber auch das nicht), kannst du nie ausschließen, dass nicht doch hin und wieder mal Ausschläge kommen oder sich verschlechtern. Es spielen da einfach so viele Faktoren rein, sodass man seine Schlüsse, die man oft beim ersten Auftreten übereilt zieht (die Schokolade wars, etc.) immer wieder korrigieren muss. Immer wieder fällt mir auf, dass die Ursache oft bei den ungesunden Sachen gesucht wird (bei Schokolade und Süßigkeiten etwa), fast als hätte man so eine bequeme Ausrede. Man kann so geschickt dem Begehren der Sprößlinge eine Absage erteilen, ohne sich selbst und dem Kind gegenüber eingestehen zu müssen "Kind, ich will nicht, dass du Schokolade / Süßigkeiten isst". Viele Obstsorten (und Obst ist vom Image her als gesund einzustufen) sind wesentlich problematischer als die Schleckereien unserer Kleinen.
    Aber ich schweife schon fast vom Thema ab, also ich finde den Allergietest langfristig gesehen bis zum Schulalter in Ordnung, sofern sich da nicht mehr tut als ein paar Stellen in den Kniekehlen, Armbeugen und im Gesicht. Es ist aber nicht so wichtig, das jetzt umgehend zu machen oder da einen Notfall draus zu machen. Es soll ja auch Kinder geben, die das einmal im Leben als Kleinkind haben und dann nie wieder.

Ansonsten klingt es deiner Schilderung nach halt wie ND. Diese Armbeugen und Kniekehlen sind halt schon eine recht charakteristische Stelle, auch wenn der erwähnte Schweiss als Ursache da oft nachhilft, dass sich das Hautbild an den Stellen verschlechtert. Ich würde in diesem Fall luftigere Sachen anziehen, sodass dein Kind nicht schwitzen muss. Lieber noch eine Jacke und eine dickere Hose im Gepäck mitnehmen als ein Kind schwitzen zu lassen. Ganz schlimm sind auch so Plastik-Regen-Überjacken, wo sich längerfristig (bei einem Spaziergang etwa) ein feuchtes Schweißklima an den betroffenen Hautstellen einstellt.

Tja, ansonsten halt beim Essen einfach beobachten, worauf sie reagiert. Aber das ist echt schwer, ich schaffe es immer noch nicht, eine tatsächlich schuldige Zutat auszumachen... Es muss ja auch gar nicht sein, dass das Essen dafür verantwortlich ist.
  • mali74mali74

217

hallo,
    im urlaub sind die stellen an den kniekehlen und armen eigentlich weg gegangen, nur im gesicht kamen immer wieder neue stellen- aber nur mini pickelchen und leichte rötung. ich hatte das gefühl, das es nach ei schlimmer wurde, mal sehen... soll ich damit dennoch mal zum arzt oder zeigt der mir nen vogel wegen einem "verpickelten" gesicht?!
    wie würde denn ein solcher allergietest überhaupt gemacht? so wie "früher" mit haut anritzen oder gibt es da inzwischen andere methoden? das fände ich dann auch noch nichts so doll denke ich...
  • coracora

6,187

Haut anritzen = Pricktest. Soll man bei Kidnern auf keinen Fall machen, bis ca. zum Alter von (je nach Arzt :roll: ) 4-6, da es Allergien hervorrufen kann. ;-)

In diesem Alter wird alles über einen BLuttest gemacht, meistens über den RAST-TEST. Dieser ist in diesem Alter nicht besonders aussagekräftig, außérdem kann es sich auch nur um Unverträglichkeiten handeln, die tauchen sowieso nirgendwo auf. :???:
    Bei meinem Sohn ist es so - ich weiß sicher, dass er Ei und mIlch nicht verträgt, aber laut Tests hat er gar nichts.

Lass auf jeden Fall jegliche Art von Ei weg - guck auf alle Nahrungsmittel drauf, leider ist Ei sehr oft drin! Auch wenn du es nicht vermutest.... ;-)
    Nach einer gewissen zeit merkst du dann ja, ob es besser geworden ist, oder gleich,d ann kannst du es wieder einführen. Wenn es allerdings dann sprunghaft wieder schlechter wird, weißt du es genau.

Keine Ahnung, wie ein Arzt reagiert - wart erst mal ab und wenn du grad beim kia bist, kannst du ja ihn fragen. Wenn der Test nichts ergibt, lassen die Ärzte dich sowieso allein auf der suche nach der ursache - sie sind nur gut dafür, dir cremes zu empfehlen udn aufzuschreiben :roll:

Ob du den test mal machen lassen willst - es würde nur blut abnehmen bedeuten, aber wahrscheinlich kein resultat herauskommen. Andererseits gibt es auch Fälle, da kamen resultate raus, und seit diese Mutter die sachen weglässt, ist das kind wieder erscheinungsfrei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum