Eine kurze Frage,
kann mir jemand sagen wie das Erziehungsgeld verrechnet wir wenn mann wieder arbeiten geht?
Normalerweise wollte ich erst wieder arbeiten wenn Lucy in den KiGa geht, allerdings sieht es z.Zt nicht soo rosig bei uns aus!
Gestern kam die Bewilligung fürs Erziehungsgeld bis 24 Monate :bounce02:
Da mein Freund privat Versichert ist muss ich meine KV selbst bezahlen da geht das Kindergeld schon mal für drauf! Daher wäre es schon sinnvoll auf Teilzeit arbeiten zu gehen da ich dann ja KV bin!
Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob mir das für den Anfang nicht zuviel ist! :???:
Aber wenn mir von einem Mini-job das Erziehungsgeld abgezogen wird, bleibt mir wohl nix anderes wie Teilzeit oder?
Kommentare
4,536
2,288
6,187
4,536
227
Die Krankenversicherung zahl ich ja eh schon alleine seit Lucy auf der Welt ist, da würde ich mich mit einem mini-job besser stehen oder?
4,536
6,187
angerechnet wird es glaube ich nicht.
498
Und wegen der Krankenversicherung musst du dir mal ausrechnen, was insgesamt günstiger kommt. Ob du z.B. 450 Euro verdienst und dadurch dann Sozialversicherungsabzüge hast (die ja vielleicht geringer sind als dein jetziger Beitrag) du dann aber Krankanversichert bist. Bei dieser Variante müsstest du auch mal gucken, wie viel dein Erziehungsgeld gekürzt wird (weil es ja dann kein 400 Euro Job mehr ist). Es kommt ja darauf an, wieviel dein Mann verdient und wie weit ihr noch unter der erlaubten Grenze seid.