Warum fühle ich mich immer angeriffen?

Birgit66Birgit66

940

bearbeitet 30. 04. 2004, 18:40 in Kummerkasten
Nur als Beispiel:
Heute morgen komme ich in den Kiga meine Jungs "abliefern" die eine Kindergärtnerin kommt vorwurfsvoll auf mich zu "Der Michael (wer auch sonst :shock: ) hat Medizin im Kindergarten verteilt!" Ich völlig verblüfft "Welche denn" "Ja, er hat gesagt sie haben ihm das so gesagt!" (Sehe ich so blöd aus meinem Kind Medizin im Kindergarten verteilen zu lassen?) "Das waren so Kügelchen, ich habe dann gleich in der Apotheke angerufen!" Michael hatte die Chamomilla für Hannah geklaut, mitgenommen und an seine Freunde verteilt. Dummer Streich von ihm. Aber ich habe mich dreimal bei der Kindergärtnerin entschuldigt, mir Vorwürfe gemacht wie das passieren konnte und mich sofort als Mutter in Frage gestellt gefühlt. Mein Mann reagiert da ganz anders, nach dem Motto "Er ist nun mal ein Lauser!" Er sieht sich davon nie perönlich betroffenoder als Vater in Frage gestellt.
Letztesmal beim Spaziergang, Hannah brüllt im Kinderwagen, ich schon ganz verlegen, Bodo grinste nur : "Na, da machen uns heute alle Platz, wir haben ja eine Sirene dabei"! Er sieht das viel lockerer, ich habe ständig das Gefühl jedem erklären zu müssen wieso und weshalb ein Kind nun schreit, schlecht drauf ist, was angestellt hat usw.
Geht Euch das auch so?

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Birgit,

na ja, manchmal machen sich die Männer schon weniger Gedanken. Kein Wunder, sie sind ja meistens auch die, die nur von den Missetaten erzählt bekommen. Sie sind ja meistens nicht dabei, wenn man als Mutter fast im Boden versinken möchte...
    Im ersten Fall (das mit den Medikamenten) find ich jetzt aber die Reaktion von Deinem Mann schon bissel wenig. Das ist ja nicht so ganz harmlos... andererseits - was soll er sich da aufregen, ist ja schon passiert - aber eine Standpauke hat Michael schon verdient ;-)
    Das mit dem Schreien von Hannah - na gut, was willste da machen, das kann man ja nur so hinnehmen.

In keinem von beiden Fällen würde ich dich aber als Mutter in Frage stellen. Blödsinn passiert nun mal. Das mit den Medikamenten ist doof, die bringt ihr wohl besser in Sicherheit:???: - aber deswegen hast Du doch nicht als Mutter versagt...

Und erklären musst Du dich auch nicht - schon gar nicht, wenn ein Baby schreit... Lass die blöden Blicke einfach an dir abprallen. Ich muss gestehen, ich hab auch immer vorwurfsvoll gekuckt wenn ein Kind im Supermarkt Terror gemacht hat oder sich sonst wie "aufgeführt" hat. Da hab ich auch immer gedacht - Mensch, die hat ja ihr Kind gar nicht im Griff.
    Nun, mittlerweile bin ich mir da nicht so sicher, ob man das wirklich im Griff haben kann :oops:

Liebe Grüße
    Mandy
  • MimiMimi

1,643

ich würde nur die Medis wegpacken - aber stell Dich wegen sowas nicht in Frage! Da müssen heftigere Dinge passieren - und selbst dann hat man allenfalls in einem Teilbereich Nachholbedarf - aber bestimmt nicht komplett versagt!

Was das Schreien angeht, mach ich mir einen Spaß (damit ich wenigstens etwas zu lachen habe). Immer wenn jemand zu blöd guckt frage ich Alina "Na, nach 3 Wochen schon wieder Hunger?" Da guckt keiner mehr, weil jeder kapiert, daß ich sie bestimmt nicht nur alle 3 Wochen füttere. Und daß der Spruch somit für die Gaffer war... und dann können die alle so schön betreten weggucken - die wahre Freude!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Haha....klasse... :grin:
  • NaehhexeNaehhexe

809

Ich hab letztens wildfremde Großeltern mit ihrem freidlich schlafenden Enkel im Kinderwagen heftig angepflaumt:

Ich hab´s mal wieder gewagt mit Laurin im Kinderwagen loszuziehen: es kam, wie´s kommen mußte, mein Süßer brüllt das halbe Dorf zusammen, und besagte Großeltern hatt nix besser zu tun, als im Vorbeigehen zu meinen, daß das amre Kind aber sicher Hunger hätte. Ich hab ziemlich giftig zurückgeranzt: "der hat keinen Hunger, der hat nur schlechte Laune" und mein Mann spaziert auch gaaaaaaaaanz gelassen neben mir her.

hihi, wenn ich den Leuten jetzt mit Laurin im Tuch begegne gucken die nur ganz betreten weg.

Liebe Birgit, die siehst, du bist nicht alein auf der Welt, mir geht´s so oft genauso

lg, Ina
  • KirenaKirena

77

Ist nicht einfach...zumal man oft das Gefuehl hat, dass das, was das Kind tut, auf die Mutter zurueck zu fuehren ist.

Ich denke das einzige was du machen kannst ist immer wieder versuchen, dir zu sagen, dass das Kind tut was es will. Mach dir keine Vorwuerfe deshalb!

Diese "Das Kind schreit, was ist denn das fuer eine Mutter"-Manier ist sowieso viel zu verbreitet und macht vielen Muettern ein schlechtes Gewissen..

Liebe Gruesse, Kirena
  • MajonieMajonie

3,882

och süße, laß dich knuddeln :knutsch01:

frag die kindergärtnerinn doch obs ein ruhiger tag war. nach soviel chamomilla :lol:
    im ernst: deinen bodo kann ich mir dabei lebhaft vorstellen- brauch bloß meien anzuschauen, der hätte genauso reagiert!
    und: im kindergarten sind doch eh wir mehrfachmütter von vornherein an den meisten sachen schuld...
    ich glaube michael wollte seinen kumpels auch was von den lecker zuckerkugeln geben, wo er die doch selbst mag! eigentlich (auch wenn durchaus klar ist, das es hierbei um medizien geht) er wollte teilen, soll er dafür auch noch bestraft werden?
    ich hab heute auch ärger gehabt, weil ich (auch wenn sich jetzt jemand aufregen sollte) meinem josch mitten auf dem marktplatz eine richtige gedonnert habe. warum? er hat auf dem wochenmarkt eine anhängerkupplung von einem verkaufsstand demontiert- er war schwarz von oben bis unten, voller schmire das nagelneue tshirt ist hin, die hose wird vielleicht noch sauber... und hinterher musste er zur ergo :flaming01:
    also kopf hoch- denk an den regenwurmzum großziehen... ;-)

ps: ich finde du bist ne tolle mama!!!!
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Birgit,

als ich letztens zum Einkaufen bin (grade zur Wohnungstür raus), fängt Kylian hinter mir an zu schreien... der Papa war natürlich da und war eben schon am Fläschchen machen...
    Da steht unsere Nachbarin (ich schätze mal so 75), so knapp vor unserer Wohnungstür (schätze mal sie hat gelauscht, weils davor ein bisschen lauter war, weil ich mit Kylian rumgealbert hab)... und natürlich just in dem Moment als ich die Wohnungstür ganz zuziehe, fängt Kylian an wie am Spiess zu brüllen (Papa war nicht schnell genug ;-))...

Da meckert sie mir doch, nach meinem artigen 'Hallo' hinterher, was ich für eine Mutter sei, das Kind alleine zu lassen und außerdem würde es immer so viel schreien... in dem Moment ist mir nur das herz in die Hose gerutscht und ich dachte mir: Oh oh, demnächst haste Besuch vom JA!

Ich hab mich dann nur umgedreht und hab freundlich gesagt: Wenn sie über alles so gut Bescheid weiss, dann weiss sie ja auch, dass mein Mann da ist und sich kümmert... und bin dann gegangen.

Ich hab mich auch schrecklich gefühlt... aber da hilft wirklich nur eines, dürber stehen!!!

LG :grin:
  • Birgit66Birgit66

940

Phuu, um die Nachbarin bist du aber auch nicht zu beneiden .....
    Ja, aber so ähnlich kenne ich das, bei mir sind das Onkel und Tante denen das Grundstück neben uns gehört, dort wohnt meine Oma und die beiden kommen immer wieder vorbei um den Garten zu richten. Leider wurde damals als meine Eltern dieses Haus (das jettz uns gehöre) bauten zwischen den Grundstücken kein Zaun gebaut, und mein Onkel mault jetzt bei jeder Kleinigkeit die die Kinder auf seinem Grund anstellen darüber. Vor allem weil ich ja meine Kinder nicht im Griff habe, überfortert bin etc.
    So, heute (ich bin schon im Schwung, mit der Kindergärtner habe ich mich heute auch angelegt :cool: ) habe ich beschlossen da die Hütte ja jetzt uns gehört das hier so schnell wie möglich ein Zaun gezogen wird um klare Grenzen zu ziehen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum