Bitte - ich habe eine Frage zu meinem Geburtserlebnis

EmineEmine

44

bearbeitet 22. 05. 2006, 13:45 in Geburt
Hallo!

Je mehr Zeit über mein Geburtserlebnis vergeht, desto mehr fallen mir Sachen ein, die mir die Hebamme während den Wehen gesagt hat, aber ich kann mich nur schwach daran erinnern...

Als sie zur Muttermundkontrolle kam und sich noch immer nicht viel tat (4 cm), sagte sie etwas in der Art wie: "Deine Gebärmutter (?) ist zu dick und wird nicht dünner" gibt es sowas? Oder was ist dort, was nicht dünner wird um den Geburtsvorgang in die Gänge zu bringen... Ich kann mich wie gesagt nur sehr schwach an manche Dinge erinnern, aber am meisten würde mich diese Aussage interessieren...

Falls es so etwas gibt oder was auch immer "dort" dünner wird um den Geburtsvorgang weiterzubringen, was ist das bitte?

Dieses kleine Detail lässt mir nicht zu das erlebte zu verarbeiten... und mich würde es brennend interessieren, ob es vllt. deshalb zur Notsectio wurde und deshalb die Herztöne sanken von meinem Sohn...

irgendwie fühle ich mich so schlecht, da ich meinem Baby nicht helfen konnte normal auf die Welt zu kommen und nicht weiß WARUM überhaupt...

Danke für die Antworten!

(Sectio war am 07.04.2006)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann es sein, dass Du den Muttermund meinst?
  • EmineEmine

44

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann schon sein, wie gesagt ich kann mich nicht gut daran erinnern... Ich denke aber auch, dass es der Muttermund sein könnte... Danke... ich werde aber die Hebamme im Krankenhaus fragen was sie meinte... hoffentlich kann sie sich noch daran erinnern :biggrin:

Danke dir!
    Es kann eigentlich nur der Muttermund sein, und darauf hast Du keinen Einfluss. Manchmal ist er sehr hart, aber dafür kannst Du nichts.
  • EmineEmine

44

Ah verstehe! Und ist dass dann bei jeder Geburt so? Also wenn man einen harten Muttermund hat, bleibt er auch dann so? Oder hab ich noch ne Chance auf eine natürliche Entbindung beim nächsten mal?
    Nein, das ist nicht bei jeder Geburt so. Meistens hat es mit dem Ablauf zu tun, also wenn alles sehr lange dauert z.B. "verkrampft" sich auch der Muttermund. Oder er quillt auf und wird dann sehr dick. Das muss nicht bei jeder Geburt so sein.
  • EmineEmine

44

Oh schön zu hören, dann kann ich doch auf eine normale Geburt hoffen :bounce02:

Danke!
    Ja natürlich kannst Du das...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum