Ich habe mal eine Frage an die Mütter, deren Kinder auch keinen Mittagsschlaf mehr machen. Wie handhabt ihr das dann? Gerade jetzt am Anfang der Umstellung ist das ja wirklich schwierig. Jolina ist zwar müde und quengelig, aber nicht müde genug, um einzuschlafen. Ich würde gerne eine Ruhepause einführen, aber meistens scheitert das daran, dass sie sich nicht alleine beschäftigen will. Lege ich mich mit einem Buch zu ihr, dann wuselt sie so rum und ist sehr laut, so dass ich mich nicht auf das Buch konzentrieren kann.
Ich kann und will mich aber nicht nonstop von morgens bis abends mit ihr beschäftigen, denn auch wenn der Mittagsschlaf wegfällt, schläft sie abends nicht viel früher ein.
Also, wie macht ihr das so?
Kommentare
1,176
Die Umstellung um den ersten Geburtstag herum von zwei auf ein Schläfchen ging ganz abrupt und hat zwei Wochen gedauert.
1,643
Gerade in der Umstellungsphase hat sie mich sehr gebraucht - schon weil da sja alles neu war. Wir haben mittags zusammen gekuschelt und die Nachmittage waren ein-drei Wochen echt anstrengend. Manchmal ist sie eben doch eingeschlafen - damit waren die Abende ewig.
Dann hatte sie nur noch einen Mittagstiefpunkt und dann ging es den ganzen Tag non stop.
359