Immer seltener Mittagsschlaf!

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 24. 05. 2006, 09:26 in Kleinkinder
Ich habe mal eine Frage an die Mütter, deren Kinder auch keinen Mittagsschlaf mehr machen. Wie handhabt ihr das dann? Gerade jetzt am Anfang der Umstellung ist das ja wirklich schwierig. Jolina ist zwar müde und quengelig, aber nicht müde genug, um einzuschlafen. Ich würde gerne eine Ruhepause einführen, aber meistens scheitert das daran, dass sie sich nicht alleine beschäftigen will. Lege ich mich mit einem Buch zu ihr, dann wuselt sie so rum und ist sehr laut, so dass ich mich nicht auf das Buch konzentrieren kann.
Ich kann und will mich aber nicht nonstop von morgens bis abends mit ihr beschäftigen, denn auch wenn der Mittagsschlaf wegfällt, schläft sie abends nicht viel früher ein.
Also, wie macht ihr das so?

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist es nicht besser. Selina würde mittags am liebstens länger als zwei Stunden schlafen und geht dafür abends ums Verplatzen nicht ins Bett. Wir sind so bei zehn/halb elf, gestern sogar zwölf, weil sie mit im Nähkurs war und sich nicht hinlegen lies. Wenn ich über die Mittagspause nicht so glücklich wäre, hätte ich schon längst was dran geändert und so hat mein Mann auch mehr von ihr. Allerdings macht sie mich abends auch fertig und ich muss mich dringend entscheiden, welches "das kleinere Übel" ist. Für mich als müde Schwangere hat sie eindeutig zu viel Power. Naja, wenn's im September in den Kindergarten geht, erledigt sich das von alleine, ich muss sie nur rechtzeitig umgewöhnen.

Die Umstellung um den ersten Geburtstag herum von zwei auf ein Schläfchen ging ganz abrupt und hat zwei Wochen gedauert.
  • MimiMimi

1,643

Alina hat mit 1 3/4 den Mittagsschlaf komplett abgeschafft. GsD damit war das Abenddrama verschwunden.

Gerade in der Umstellungsphase hat sie mich sehr gebraucht - schon weil da sja alles neu war. Wir haben mittags zusammen gekuschelt und die Nachmittage waren ein-drei Wochen echt anstrengend. Manchmal ist sie eben doch eingeschlafen - damit waren die Abende ewig.

Dann hatte sie nur noch einen Mittagstiefpunkt und dann ging es den ganzen Tag non stop.
  • anja-manja-m

359

..mittags ist bei uns ja noch so gar kein Problem, aber manchmal ist Lina vormittags noch echt unausgeruht, v.a. nach Wochenenden, an denen alle Kinder hier waren (man merkt immer verdammt gut, daß sie da mehr input hat, als mit mir und meinem Freund alleine...) Wenn ich dann versuche, ihr durch lesen oder schmusen eine Ruhepause zu geben, mißlingt das meist total - sie wehrt sich mit ganzem Willen. Ist sie dann nur noch nölig hilft sehr gut: Bett, Schnuller und "Der kleine Wassermann" und v.a. Rausgehen. Sie weint dann 10sec. der Form halber, kuschelt sich dann auf ihre Decke und hört.... Sie kennt diese Kassette aber auch von Anbeginn an, die Jungs haben sie als ich schwanger war 1000e Male gehört und ich habe sie einfach fortgeführt auch wenn einige Äußerungen nicht zu meinem "Mann/Frau-Bild" passen.... Auch ihr habt doch bestimmt irgendein Hörspiel, was Deine Tochter kennt und mag - ich glaube, daß das einfach nicht so ablenkt wie wir Mütter... Auch der mittlere meines Freundes (7jährig) hat bis vor einem Jahr seine Entspannungszeiten fast nur mit unzählig oft gehörten Hörspielen gefunden...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum