ist zur Zeit wirklich nervenaufreibend.
Beim Flaschetrinken geht es die ersten 30-40 ml, danach fängt sie an und drückt ihren Schädel so weit ins Stillkissen mit extrem durchgebogenen Rücken (fast wie beim "Brücke schlagen", dass ich manchmal Angst habe, sie bricht sich bei dieser Aktion das Genick. :???:
Gleichzeitig muss sie entweder meine Finger oder den Schnuller in den Händen halten, dreht und wendet alles und zappelt nur rum. Manchmal schlägt sie völlig wild dabei mit den Händen durch die Gegend.
Beim Füttern im Hochstuhl ist es genauso anstrengend. Sie isst ein paar Löffelchen ganz manierlich und dann geht es los......Rumgezappel ohne Ende. Sie muss immer etwas in der Hand halten und daran rumspielen, etwas herunterwerfen, das Mama dann aufhebt (so ca. 10-15 mal während einer Mahlzeit...und das mit meinem Bauch, mit zwei frischen Narbenbrüchen :sad: ) oder aber sie macht den Mund nur auf, wenn der Löffel mit Fluggeräuschen aus weiter Entfernung angerauscht kommt (das hab' ich vor ein paar Tagen angefangen, damit sie überhaupt was zu sich nimmt :???: ).
Das Neueste ist: Ich biete ihr etwas an, sie schüttelt verneinend den Kopf. Essen, Trinken......immer NEIN! Egal ob Obstgläschen oder Mittagmahlzeit....NEIN....das will sie nicht. Lieber ein Stück trockenes Brot. Davon wird gegessen, damit rumgekrümmelt und ebenfalls gespielt.
Hinterher sieht der Boden aus wie ein Schlachtfeld, Hochstuhl und Kind sind reif für unter die Dusche und ich bin mit den Nerven am Ende.
An Fingerfood habe ich heute Morgen ausprobiert: eine halbe Birne und eine halbe Scheibe Toast mit Butter. Kleingeschnitten das Ganze und für Hannah war's mal wieder ein toller "Spielplatz", als das vor ihr stand. Wenn ich es wegnehme, und ihr die Stückchen einzeln in den Mund oder auf die Ablage des Hochstuhls lege, ist großes Geschreie angesagt, dann wird das Essen komplett verweigert oder einfach nur zermatscht.
Wie kann ich das wieder in den Griff bekommen?
Außerdem habe ich gar keinen Einblick mehr, wieviel vom Essen tatsächlich im Bauch gelandet ist.
Das Schlimmste ist aber, das sie fast nur noch Brot isst. Ist das nicht besorgniserregend?
Bitte haltet Euch nicht mit Kommentaren zurück, bin für jede Rückmeldung dankbar!!!
Kommentare
6,272
Ich garantiere Dir, bevor sie verhungert wird sie wieder anfangen zu essen, und zwar promt das, was Du ihr anbietest :cool:
Im Ernst. Das geht vorüber und bleibende ernährungstechnische Schäden sind nicht zu erwarten.
81
Dabei hat das alles mal so gut funktioniert.
Gut zu wissen, dass man nicht allein damit ist und noch besser : das es wieder aufhört!
Kommt Zeit...ihr kennt ja den Spruch...Geduld ist wohl alles!
LG
Dany
1,428
Bei Kai ist es genau so. Essen ist doof. Eigentlich knabbert er momentan nur Obst.Ich schiebe es auf die Zähne, die im Moment wieder Häufchenweise kommen ( mittlerweile hat er 15 )
804
Hannah hat noch nicht einen. Aber ihre Cousine hat anscheinend den ersten Zahn auch erst mit 13 Monaten bekommen, vielleicht liegt das in der Familie vom Papa. :traurig04:
3,602
und es ist ein einziges gezappel und rumgegucke.... gestern nachmittag wurde eine mahlzeit mal komplett ausgelassen, dafür erst um sechs gob und um 22:00h (!) ein halbes fläschchen - da ist normalerweise schon lang schlafenszeit.
tobi ist erst acht monate alt - wann hört diese phase denn auf??????
804
Das würde mich auch brennend interessieren.....
233
7,740
Fläschchen kriegt sie ja zum Glück nicht, und stillen ist nur nachts, da ist sie durch die Dunkelheit scheinbar nicht zum rumhampeln motiviert (zum Glück!!!).
Das "Lustigste" ist, dass sie, wenn sie keinen Hunger mehr hat, trotzdem den Mund aufreißt, kurz das Essen im Mund behält, und dann mit der Zunge wieder rausdrückt ... beim Frühstück sammelt sie auch manchmal 2-3 Brotbröckchen, um sie dann zusammen rauszuspucken ... oder sie pult das Brot direkt wieder raus, so bald sie den Belag abgenuckelt hat :???:
Ich hoffe auch, dass diese Phase bald ein Ende hat :biggrin:
1,027
Das kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Mund aufreißen, Stückchen nehmen, 2x drauf mümmeln und wieder rausschieben. Banane hat sie noch vor ein paar Tagen geliebt, auf einmal ist sie bäh.
Und auch das ganze Gezappel, ich muss immer mit dem Löffel hinterher, weil Mailin sich den Hals nach allem Möglichen verrenkt. Den Mittagsbrei isst sie noch gut, abends ist nach 5 Löffeln Schluss und die auch nur unter großem Geheule. Nehme ich ihr das Essen weg, heult sie auch :???:
Am liebsten isst sie auch Brot mit Frischkäse drauf, da mampft sie zum Frühstück dann schon mal ein halbes Brötchen. Ich hoffe auch, dass diese Phase bald vorbei ist!!!!
804
:fies02: Achso, die sind schon im 1-3 Jährigen Thread.
NAja, falls doch mal zufällig eine hier mitliest: Bitte gebt uns Hoffnung und sagt uns, dass es bald ausgestanden ist.
38,644
804
Du hast vielleiht gute Ideen! :knutsch01:
38,644