Schon wieder Abendritual - 14 Monate?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 23. 05. 2006, 14:16 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

ich hätte nur mal gerne ein paar Vergleiche, wie ein Abendritual in dem Alter zwischen 1- 1 1/2 Jahren aussehen könnte. Bei uns klappt es derzeit nicht mehr so gut. Liegt wahrscheinlich auch am Laufen...
Im Moment sieht es so aus, dass Jonah mit Papa zusammen Zähne putzen, wickeln und umziehen geht, dann wird noch etwas gekuschelt mit Papa, dann mit Mama, Gute Nacht gesagt, Spieluhr aufziehen und ins Bett mit einem Wasserfläschchen (oder Pre wenn er noch welche will oder abends nicht gut gegessen hat) und Kuschelbär. In der Regel ist er dann beim Trinken eingeschlafen, aber jetzt ist das immer öfter nicht mehr so. Ich bleibe in der dabei, bis er eingeschlafen ist und streichle ein wenig. Wenn er beim Trinken nicht einschläft dann nehme ich ihn nochmal raus auf den Arm, aber da ist das Problem, dass ich sehr lange warten muss bis er 1. schläft und ich ihn 2. hinlegen kann, ohne dass er aufwacht. Seine ca. 11 kg nicht einberechnet. ;-)
Soll ich anfangen, ihm vorzulesen? Oder hilft Musik? Wie macht Ihr das so?

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi

hier mal unser abendritual:

ich mach alles bettfertig (fenster dunkel, nachtlicht, bißchen aufräumen, schlafsack und schnullis herrichten) papa wickelt und zieht leonie um, putzt mit ihr die zähne.
    nach dem zähneputzen geht eigentlich alles sehr schnell. michi trägt leonie am arm, während ich die abendflasche herrichte. wenn ich fertig bin, dann fangen die beiden an, gute nacht zu sagen (zum radio, zum spielzeug, zur küche, zum wohnzimmer, zum spiegel, ....) sie winkt da immer ganz süß ;-) ich gehe schon ins schlafzimmer. sie bekommt ihre flasche in unserem bett und auch dort erst den schlafsack an. ist einfach bequemer. wenn sie die flasche bekommt, sagen wir ein gute nacht gebet auf. während sie trinkt summe ich noch ein lied. manchmal schläft sie ein und oft auch wieder nicht. wenn sie fertig mit der flasche ist, trage ich sie ins kinderzimmer. warte noch eine kurze weile auf ein eventuelles bäuerchen und lege sie ins bett. wenn sie noch nicht eingeschlafen ist, dann bleibe ich bei ihr, nah am bett sitzen und halte auch ihre hand. wenn sie allerdings sich aufsetzt, dann setze ich mich weiter weg vom bett. wenn sie aufsteht, dann setz ich mich noch weiter weg und wenn sie sich wieder hinlegt komm ich auch wieder ans bett. nach ein paar mal hat sie das geschnallt und bleibt nun liegen.
    sie quatscht noch eine menge, aber nach einiger zeit dreht sie sich dann zur seite und schläft ein. ich warte noch ein bissi und gehe dann raus.

zur zeit dauert das mit der flasche so cirka eine halbe stunde. wenn sie bei der flasche schon einschläft auch nur 10 min.

Wenn er beim Trinken nicht einschläft dann nehme ich ihn nochmal raus auf den Arm, aber da ist das Problem, dass ich sehr lange warten muss bis er 1. schläft und ich ihn 2. hinlegen kann, ohne dass er aufwacht. Seine ca. 11 kg nicht einberechnet.
    das war bei uns auch vorher der fall, bevor ich das mit dem im bettchen liegen lassen ... wie oben beschrieben, gemacht habe. allerdings habe ich sie nicht herumgetragen, sondern bin gesessen. leicht sind sie ja nun wirklich nicht mehr. leonie hat auch ihre 11 kilo. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir stillen noch und haben 3 Kinder statt 1, dann gildet´s nicht, oder? Ich schreib´s trotzdem mal auf:

Unser Abendritual beginnt für alle schon mit dem Abendessen, das ist unsere heilige Familienmahlzeit, der AB läuft, sodass keiner ans Telefon muss...Das ist so gegen 18.30.
    Die Großen haben dann jeder einen "Dienst" (Tisch abwischen/Meerschweinchen versorgen), Bennet läuft in der Zeit allen zwischen den Füßen rum :biggrin:
    Wir gehen mit einem Obstteller in Bennets Zimmer, der Kleine wird nackt ausgezogen und spielt, während vorgelesen wird. Das ist immer so ein schöner Tagesabschluss, zumal wir auch das wann immer möglich mit alle Mann machen. Gute-Nacht-Lied, Gute-Nacht-Spruch ("Zähne putzen Pipi machen, ab! ins! Bett!" :biggrin: ), dann gehen die Großen alleine in ihr Zimmer, wo sie noch bis ca. 20.00 lesen/spielen dürfen. Bennet wird erst jetzt angezogen, Zähne putzen, Schlafsack an und "Mimiiiii!!!", bis er pennt.
    Hm, hilft dir nicht wirklich, oder?
    Bei Yannick hab ich in dem Alter immer das selbe Bilderbuch abends gelesen, der war aber auch das absolute Bücherkind. Einschlaf-Musik wäre sonst auch einen Versuch wert...
    Schreib mal, was du ausprobierst, würde mich auch interessieren.
  • EowynEowyn

27,156

Wir haben in dem Alter das Einschlafritual auch verändert. Statt Einschlafstillen gab es die Brust nur noch im Sitzen und der Papa hat das Zubettbringen übernommen.
    Gemeinsames Spiele, ein bisschen nackt durch die Wohnung flitzen, Schlananzug an, Zähne putzen, stillen, Gute Nacht Mama, zusammen mit Papa ein Fühlbuch anschauen und dann auf die Matratze kuscheln und einschlafen.
    Allerdings schläft Mirco eben auch nicht im Gitterbett sondern auf Matratzen auf dem Fußboden. Da kann man sich zu ihm legen und er kuschelt sich an.
  • DawnDawn

3,183

Da wir gestern umgebaut haben und Jonah jetzt im eigenen Zimmer schläft (was aber gleich ans Wohnzimmer grenzt und die Tür war offen), war ich mir nicht sicher, was ich am besten mache. So bekam er gestern und heute seine Flasche im Schaukelstuhl auf meinem Arm im Kinderzimmer, beim Schaukeln schlief er sehr gut ein und für mich ist es dann auch recht kuschelig. Das ins Bett legen klappt dann schon, ich muss halt eine Weile abwarten, bis er tief schläft. Wahrscheinlich behalte ich das jetzt mal so bei, mir fällt derzeit nichts anderes ein. Danke trotzdem für Eure Erfahrungen! Ich warte jetzt ab, bis Jonah vielleicht ein wenig ausführlicher Bücher anschauen möchte und bis wir dieses blöde Gitterbett aufmachen. Momentan ist es halt noch praktisch, weil sich Jonah in der Nacht durchs ganze Bett bewegt. Sonst wäre es schon längst offen, wenns nach mir ginge... Frage mich derzeit eher, ob ich mich dann in das umgebaute Gitterbett dazusetzen oder gar -legen kann? Wie belastbar ist das??
  • Flavia2Flavia2

405

Also ne Freundin von uns hat mal ne zeitlang bei ihrere Tochter mit im Gitterbett geschlafen , weil die Kleine so dolle erkältet war, nicht allein schlafen wollte, Papa früh raus musste und so weiter.
    Das Bett hat gehalten.
    Könnt mir aber vorstellen, dass das bei jedem Bett anders ist.
    Vielleicht steht sowas in der Aufbauanleitung, falls ihr die noch habt. Oder vielleicht ist ein Aufkleber am Lattenrost, wo drauf steht mit wieviel Kg es belastbar ist. hab ich schonmal irgendwo gesehen...
  • DawnDawn

3,183

@Flavia: Aja danke, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, werde mal am Bett nachschauen. Ansonsten holen wir uns ein anderes Bett, das ist es mir wert!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum