Puppen

bearbeitet 5. 07. 2006, 22:13 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne fragen, ab wann Ihr Euren Mädels (und natürlich auch Jungs, wenn sie damit gespielt haben) eine Puppe zum spielen angeboten habt.
Ab welchem Alter konnten sie etwas damit anfangen?

Und welche Art Puppe war das? Ich hatte als Kind eine "Schlummerle", da war nicht viel Schnickschnack dran, ausser, dass sie in Liegeposition die Augen schloß.
Heute werden die Kleinen ja oft mit solchen "High-Tech"-Puppen beschenkt, à la "Baby Annabelle" oder "Baby Born", die dann allerhand können, aber total hart zum anfassen sind.

Welche Art Puppe würdet Ihr als erste nehmen?

Vielen Dank!

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    öhm, ich oute luisa mal als besitzerin oben genannter modelle :oops:
    allerdings hatten wir zuerst ein cou-cou baby. die haben eine weichen körper udn einen plastikkopf. das war ganz gut. sie lebt noch- allerdings ist luisa auch eine äusserst versierte,aufmerksame puppenmami :biggrin:
    unsere konnte kichern wenn sei kegrabbelt wurde, das hat immer für große erheiterung gesorgt. mittlerweile muss das baby zumindest in die windeln machen, und weinen können. achja, ein schnuller ist oberwichtig!

für den anfang würde ich also eine puppe mit möglichst wenig schnickschnack nehmen, später dann villeicht das babyborn- da skann mit in die wanne- das wird noch sehr wichtig!
    :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco besitzt seit Ostern eine Puppe, die in etwa die Größe eines Neugeborenen hat und außer Schlafaugen keinen schnickschnack hat. War gar nicht so einfach zu finden, einfache Puppen gibt es heute kaum noch. Die Puppe ist immer mal wieder interessant, vor allem soll ich sie immer wieder stillen oder er will ihr etwas aus seinem Becher zu trinken geben. Ansonsten liegt die Puppe in der Hartschale vom Kinderwagen, wo ja dann ab August Nr. 2 liegen wird. Sie ist also ein bisschen Platzhalter ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina benutzt zur Zeit noch meine alten Puppen. Erst wenn sie zur richtigen Puppenmutti mutiert, werden wir ihr eine schöne kaufen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was haltet Ihr denn von den Cabbage Patch Kids???

Und natürlich interessiert mich immer noch das, was ich vorher gefragt hatte. Vor allem: Wie alt waren Eure Knirpse, als sie was mit ner Puppe anfangen konnten?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir hatten eine alte alte puppe zu hause, von der schwester meines mannes, zum üben mit dem tragetuch, als leonie noch im baucherl war ;-) die war riesig und alt und häslich, weil eben alt. die lag im kinderzimmer in einem regal herum. als leonie krabbeln konnte, krabbelte sie gerne hin und zog sie an sich. was ja nicht leicht war, denn die puppe war ja fast so groß wie sie.
    also beschlossen wir, ihr eine neue kleinere zu kaufen. zu weihnachten bekam sie sie. da war leonie knapp über 11 monate alt. sie freute sich sehr und sie musste auch überall mithin. das war eine kleine baby chou chou - 36cm groß - weicher körper. die kann auch die augen nicht bewegen und auch sonst nichts.

jetzt ist leonie 16 monate und hat nun schon 3 puppen. sie füttert sie, sie schleppt sie herum, sie macht so einiges mit ihnen. besonders froh sind wir über die badepuppe. seit dem die mit in der badewanne ist, steht leonie nicht mehr so oft auf, sondern bleibt sitzen und spielt mit ihr. wegen rutschgefahr in der badewanne sehr sehr gut. ;-)
    Was haltet Ihr denn von den Cabbage Patch Kids???
    meine meinung. ich finde es besser, wenn die puppen fürs erste, wenn unsere mäuse noch so klein sind, noch keine haare haben. ich glaube einfach, dass die schnell sehr zerzaust aussehen werden und ausgerissen werden. und wirklich nur meine meinung: mir gefallen die nicht so wirklich :neutral: sorry.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

die erste Puppe hat sie letztes Jahr im Urlaub mit 10 Monaten bekommen, das war eine kleine ChouChou Puppe, die, wenn man sie auf das mitgelieferte Kissen gelegt hat, Schlafgeräusche gemacht hat. Das wusste ich beim Kauf nicht, die Überraschung war groß, als wir das rausfanden. Kira fand`s großartig und die Puppe musste nun dauernd schlafen gelegt werden.

Zum 1. Geburtstag eine Puppe eine Schnickschnack bekommen. Die hat einen weichen Körper und einen Plastikkopf, -hände und -füße und ist ca. 35cm groß.

Sie fand Puppen aber schon vor dem 1. Geburtstag total interessant. Liegt wohl auch daran, dass Mama selber Puppen und Teddys herstellt und davon einige in der Wohnung vorhanden sind. Damit sie mir die nicht komplett zerlegt, gab`s eine Puppe ohne Haare. Das fand ich für den Anfang auch besser.

Seit einigen Wochen hat sie nun eine Baby Annabell (ich find dieses Baby Born sowas von absolut hässlich, sorry, ist sicher Geschmackssache, aber ich fand die schon früher doof), die kann schnullern, Fläschen nehmen, weinen und lachen. Einen harten Körper hat sie nicht, nur der Kopf, Füße und Hände sind auch Plastik. Kira schleppt diese Puppe oft mit sich rum und umsorgt sie. Die muss auch mit ins Auto etc. Die andere muss aber auch noch mit.

Insgesamt hat sie inzwischen 4 Puppen, eine hatte es ihr nochmal auf einem Flohmarkt angetan. Denke, das kommt auf`s Kind an, ab wann sie was damit anfangen können.

Gruß
  • MajonieMajonie

3,882

Seit einigen Wochen hat sie nun eine Baby Annabell (ich find dieses Baby Born sowas von absolut hässlich, sorry, ist sicher Geschmackssache, aber ich fand die schon früher doof), die kann schnullern, Fläschen nehmen, weinen und lachen. Einen harten Körper hat sie nicht, nur der Kopf, Füße und Hände sind auch Plastik. Kira schleppt diese Puppe oft mit sich rum und umsorgt sie. Die muss auch mit ins Auto etc. Die andere muss aber auch noch mit.

wir hatten nach der coucou (übrigens auch die 36er) erst annabell- nur leider darf die ja nicht baden :sad: deswegen das babyborn vom osterhasen :biggrin:

das coucou hat luisa zu weihnachten bekommen da war sie etwas mehr als ein jahr. das annabell gabs zum zweiten geburtstag. wobei ich da schon imemr noch am schauen bin das sie sie nicht doch zu hart anfasst :oops: schließlich kosten die teile unsummen :roll:

ich plädiere grundsätzlich in den ersten jahren zu puppen ohne haar. onkel hat es gut gemeint und ihr ne barbi gebracht. den kamm krieg ich nicht mehr aus den haaren :biggrin:
  • lialia

244

Amy hat eine Chou Chou,die lachen kann.Sie spielt seit ca. 1-2 Monaten richtig damit und schleppt sie umher.Sie ist jetzt 19 Monate alt.
    lg Julia
    Ich wollte Hannah dann auch eine Chou-Chou kaufen, die gibt es, genau wie Annabelle und Baby Born, auch in groß (ab 3) und klein (ab 1). Die Verkäuferin hat mich aber von dem Mini-Baby Born überzeugt, weil die mit in die Wanne darf. Das gefällt mir und hoffentlich auch Hannah!

Die habe ich heute schon gekauft! Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie Hannah darauf reagiert!
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

Anja war 1 Jahr alt, als sie ihre erste Puppe bekam (also vor Kurzem).
    In der Krabbelgruppe hatte sie die Puppe im Kinder-Kinderwagen entdeckt und sie die ganze Stunde lang beschmust und Ei Ei gemacht. Das war sooooo süß, da hab ich ihr auch eine gekauft und sie wird immer wieder von ihr in den Arm genommen und geküsst und gestreichelt. Sie hat auch einen weichen Körper, aber Plastik-Kopf und Plastik-Arme bzw. -Beine.
    also meine maus hat zwei kleine puppe von der oma bekommen da war sie knapp ein jahr alt.Und ich habe ihr so eine schmusse puppe gekauft da war sie gerade mal 2 wochen alt und die muss immer mit gehen wenn wir weg gehen.

Aber zu zeit mag sie Autos .
  • HerzjeHerzje

1,048

Marius hat jetzt zum 2. Geburtstag eine Puppe bekommen - eine männliche mit allem dran. ;-)
  • DesdemonaDesdemona

956

Carolina hat 2 Babypuppen, eine 40 cm und eine 50 cm. Die sind noch aus meiner Kindheit, eine Zonenbabypuppe. Der kleinen Babypuppe passen die frühchen-Sachen in Gr.42 der anderen die Gr. 50. Sie schaut aber bei den anderen Mädchen in der Kita immer ganz neidisch, so dass ich ihr wohl bald ne Neue mit mehreren Funktionen schenken werde, aber mein Mann will nicht. Getreu dem Motto: Sie hat doch die 2 Pzuppen, warum jetzt noch eine. Manchmal tut sie mir echt leid. Sie braucht immer alles nicht. er hatte sowas ja auch nicht. z.B. durfte sie kürzlich das Fahrrad nicht bekommen, weil er auch erst mit 6 JAhren Fahrrad fahren gelernt hat. uswusf. Das nervt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Desdemona: Wie bitte? :eek01: Hat sich dein Mann eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie stark er die Entwicklung von Carolina mit so einer Denkweise behindert?!?
    Wie soll das denn in ein paar Jahre sein? Dürfte sie dann evtl. auch nicht aufs Gymnasium, obwohl sie eine 1er Schülerin wäre, nur weil er selbst vielleicht nicht dort war???
    Ich an deiner Stelle würde gar nicht mehr auf sein Urteil warten sondern einfach kaufen. :roll:
    ich seh das ein bisschen anders mit den puppen.
    ich finde, dass kinder nur puppen aus stoff haben sollten. hab den vergleich mittlerweile, weil meine größere tochter (bald 10 jahre ) mit diesen plastikdingern wie chou-chou, baby annabelle, babyborn... aufgewachsen ist und wir unmengen an zeugs zuhause haben (wohl gemerkt, nie von mir gekauft). gespielt hat sie zwar recht viel aber diese toten geschöpfe mit ihren harten plastikteilen haben sie nie sonderlich gefreut.
    während meiner zweiten schwangerschaft hab ich mich intensiver mit der waldorfpädagogik beschäftigt und hab waldorfpuppen gesehen und die habe ich sofort ins herz geschlossen :) ich hab dann auch begonnen, selber welche anzufertigen und mach das jetzt noch immer & immer öfter :) meiner großen hab ich auch eine gemacht & sie hat echt freude damit ,obwohl man annehmen könnte, dass eine 10jährige nicht mehr mit puppen spiel :cool:
    die vorteile sprechen für sich: sie sind weich - sie sind aus natürlichen materialien (aus schafwolle), sie haben haare, die man auch waschen kann, sie wärmt und es gibt sie in allen denkbaren größen . ich bin der meinung, dass kinder keine high-tech-puppen brauchen . sie sind nicht realistisch. sie brauchen keinen schnick-schnack. am schlimmsten find ich es, wenn 1,5 jährige bereits ihre puppe auf den topf setzen und selbst noch in die windel machen . das ist nicht realistisch und nur angelernt. ich halt nichts von diesem übertriebenen "mein kind braucht diese und jene puppe, weil die kann , wenn man ihr fest genug auf den bauch drückt, plärren und kiechern ". das reale leben ??? wie fest darf man denn jemanden auf den bauch schlagen, damit er kiechert ? ich weiss, das ist jetzt überzogen, aber ich versuche halt, mich auch in kinder reinzuversetzen, bzw. mach mir so gedanken über diese plastikwelt , die immer schriller und bunter wird.

es gibt z.b. studien , da wurde darüber berichtet, dass z.b. legosteine (die ja heutzutage schon fast jedes kind zuhause hat) den sehnerv auf dauer beeinträchtigen. da es sie in sehr kräftigen und harten farben (ich bezeichne sie mal so) gibt, gewöhnt sich das auge auf dauer (wenn viel damit gespielt wird) an diese farben und kann nicht mehr zw. unterschiedliche rot- blau- grün ..... tönen unterscheiden. (gibt tatsächlich eine studie darüber )

naja, ist ein bisschen lang geworden, ich weiß.
    lg an euch
  • HannahNo1HannahNo1

259

Teile Deine Meinung absolut, ich habe mein Herz an Waldorf-Puppen verloren und hoffe, dass es meiner Tochter ebenso ergeht :grin:

Bisher habe ich alle Plastikpuppengeschenke abgewehrt, denn ich erinnere mich noch sehr genau an die Massen von Puppen, die wir als Kinder hatten. Und die waren immer nur kurzzeitig interessant, mehr als Studienobjekt der neuen Fähigkeit (weinen, schlafen etc) denn als Begleiter. Das genau soll aber eine Puppe meines Erachtens sein!

Wir werden sehen, wie Mathilda auf ihre erste Puppe reagieren wird - wenn es soweit ist...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Teile Deine Meinung absolut, ich habe mein Herz an Waldorf-Puppen verloren und hoffe, dass es meiner Tochter ebenso ergeht
    Tscha aber das muß nicht sein. Sarah hatte eine Puppe (ähnlich wie Baby Born) die sie heiß und innig liebte und die heute noch in ihrem Bett ist (Natürlich nur wenn ihr Freund nicht bei ihr schläft :biggrin: ) Die Stoffpuppen haben sie nie interessiert.
    es gibt z.b. studien , da wurde darüber berichtet, dass z.b. legosteine (die ja heutzutage schon fast jedes kind zuhause hat) den sehnerv auf dauer beeinträchtigen. da es sie in sehr kräftigen und harten farben (ich bezeichne sie mal so) gibt, gewöhnt sich das auge auf dauer (wenn viel damit gespielt wird) an diese farben und kann nicht mehr zw. unterschiedliche rot- blau- grün ..... tönen unterscheiden
    Na ich finde die Holzbausteine nicht so toll, wie oft habe ich Splitter entfernen müssen weil die Kinder darauf rum gekaut haben. Außedem sind viele nicht farbecht. Und Farbe ablutschen und Holzsplitter essen kann auch nicht so toll sein. Aber wie bei fast allem ist wohl auch hier eine gute Mischung der beste Weg.

Lieber Gruß
    Caro
    was die holzbausteine betrifft - wir haben unlackierte und die sind "bißfest" - ich achte da schon auf qualität. solange sie so klein sind und an allem herumlutschen , würd ich sowieso keine anbieten, da eignen sich andere dinger besser.

sicher machts die mischung auch aus - aber interesse für etwas zu haben bzw. nicht zu haben ist sehr stark abhängig davon, was bereits angelernt wurde, bzw . was vorgelebt wird. und natürliche materialien werden von kindern sicher bevorzugt, da bin ich mir sicher.
    es ist die erwachsenenwelt, die etwas anderes vorgaukelt.

lg ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich suche schon ne Weile nach einer schönen Puppe, die für Jungs geeignet ist - auch bei einem Papa, der keine Mädchenpuppe für Ole will, bei dem ich schon froh sein muss, wenn er beim Wort Puppe nicht Auschlag bekommt. Aber die Waldorfpuppen sind ja echt herzig. Und es gibt sie auch als Jungen. DIE WILL ICH. ;-) Bishe rhab ich immer nur diese pädagogisch wertvollen Stoffpuppen gesehen mit den Knöpfen und Reissverschlüssen dran und so, aber ich will ja nicht, dass er lernt der Puppe die Schuhe zu binden :roll: . Muss gleich mal lossuchen, welche Oles erste Pupe wird. Ach ist das schön. :grin:
  • HannahNo1HannahNo1

259

*rempel* ich war zuerst da! *schubs* :fies101:
    immer hinten anstellen! ;-)

:knutsch02:
  • LoreleiLorelei

4,536

Boah Mathilda kann sogar eine mit Mamas Namen haben. *neiiiid* (fühlste dich jetzt besser Schnuggel? :biggrin: )
    na , tuts net streiten mädls :) ich hab noch genug kapazitäten :):)

glg & ein schönes wochenende
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich hänge mich auch mal dran, denn so langsam mutiert Jolina zur Puppenmama. :biggrin: Ich habe jetzt mal ein bissl rumgesurft, aber soviel Auswahl an Plastikpuppen hat man ja nicht. Nun frage ich mich, welche Grösse da wohl am Besten ist? Die 32 cm oder die grösseren? Jolina ist jetzt 2,5 Jahre. Und brauch ne Puppe für das Alter Funktionen? Naja, Pipi machen wäre vielleicht nicht schlecht und wassertauglich halte ich auch für sehr nützlich.
    Also, erzählt mir mal von euren Erfahrungen!
    Eine Kumquat haben wir schon, wir brauchen also nicht pädagogisch-wertvolles. :biggrin: ;-)
    kumquat - meinst du diese fratzenhaften puppen ?? was den pädagogischen wert betrifft - ich weiß nicht :(
    und warum willst eine puppe haben, die "pipi" machen kann ??????????
  • EowynEowyn

27,156

@huetchen
    ich habe extra nach einer Puppe ohne Funktionen gesucht. Ist gar nicht so einfach, sowas noch zu finden. Man sollte seinem Kind schon so viel Fantasie zutrauen, dass es keine Puppe braucht, die wirklich pinkeln kann. Auch so kann eine Puppe aufs Töpfchen gesetzt werden.
    Aus den Nürnberger Nachrichten vom 17.12.2001
    Sektenfachleute raten seit langem vom Kauf von „Kumquats“-Puppen ab. Scientology versuche damit, über die Kinder an die Eltern heran zu kommen, denn diese müssen beim Kauf ihre genaue Anschrift hinterlassen. Die Kontaktaufnahme erfolge dann ziemlich schnell. Außerdem unterstützen Käufer indirekt den milliardenschweren Psycho-Konzern, denn „WISE“-Mitglieder müssen laut Vertrag bis zu 15 Prozent ihres Umsatzes an die Scientology-Zentrale abgeben. Deren Ziel ist unter anderem die Unterwanderung der Wirtschaft. Seit geraumer Zeit wird Scientology in Bayern vom Verfassungsschutz observiert.

Also ich würde dann schon aus ideologischer Sicht auf eine solche Puppe verzichten. was denkt Ihr?
    schlimm schlimm :(
  • HuetchenHuetchen

3,584

:roll: Sorry, aber ich kann doch nicht bei jedem Spielzeug, dass wir für Jolina anschaffen, erstmal sämtliche Testberichte durchackern und dann auch noch nach Sektenbeteiligungen oder Firmen googeln, die irgendwie Dreck am Stecken haben. Die Kumquat war ein Geschenk von der Oma und Jolina liebt ihren Lucas heiss und innig. Ich wusste vorher noch nicht mal, dass es solche Puppen überhaupt gibt. Und meine SchwieMu musste weder eine Adresse hinterlassen, noch hat sich hier jemals jemand von Scientology gemeldet. Wenn ich es vorher gewusst hätte, dann hätte ich den Kauf vielleicht verhindert. Aber jetzt ist es eh zu spät.

Was das Pipi machen betrifft, so weiss ich noch nicht, ob die Puppe so was braucht. Aber bade-fähig sollte sie schon sein!

Und nur mal so eine Interessenfrage. Meint ihr, ihr kommt ewig an Plastikspielzeug vorbei? Oder würdet ihr euren Kindern später Spielzeug verweigern nur weil ihr es pädagogisch zweifelhaft findet?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also bei mir gibt es auch Dublosteine genau wie Holzbausteine. Torben hat sich letztenz in einen häßlichen Plüschaffen verliebt, der auch noch ein Pulli mit "unser Charlie" drauf anhat. Bestimmt nicht pädagogisch wertvoll, aber sein liebstes Stück zu Zeit. Was ich bei den beiden Großen verhindert habe, waren Kriegsspielzeuge. Und wegen der Puppe würde ich mir auch keine Sorgen machen. Mir war die Information auch neu.

Lieber Gruß
    Caro
    Ich habe nach der Info auch nicht gezielt gegoogelt.
    Ich wusste nur nicht, wie eine solche Puppe ausschaut und habe "Kumquat" in Google eingegeben. Dabei fiel mir halt die Seite auf, wo das Ganze in Zusammenhang mit Sekten gebracht wurde. Es hat mich einfach neugierig gemacht, deshalb habe ich es mir durchgelesen.

Also ganz an Plastikspielzeug werden wir sicherlich nicht vorbeikommen. Es gibt da auch Dinge, die ich ok finde, z.B. Legos.
    Aber wenn ich die Wahl habe, weil das Wunschspielzeug in beiden Formen hergestellt wird, dann werde ich wohl eher (solange bezahlbar)zum Holzspielzeug greifen.
    Als Beispiel: Kugelbahnen bekommt man in Holz und Kunststoff. Da ist mir die aus Holz allemal lieber.
    Ich habe auch schon Wäscheständer u.ä. aus Holz gesehen. Finde ich toll!
  • HuetchenHuetchen

3,584

So, wir haben jetzt ein neues Familienmitglied: Sarah! Sie ist 32 cm gross, kann gebadet werden, hat keinen festen Körper, nur Arme, Beine und Kopf sind fest, keinerlei Funktionen, ausser dass man Schnuller und Flasche in den Mund ploppen kann. Wobei ich Jolina immer versuche daran zu erinnern, dass so kleine Babies gestillt werden. ;-)
    Da es in "unserem" Spielzeugladen nur eine badetaugliche Babypuppe ohne sonstigen Funktionen gab, wurde es halt die kleine Babyborn. Jolina ist hin- und weg, sie durfte sie sich ja auch aussuchen und hat sie Sarah getauft. :biggrin:
    Wenn sie dann älter ist und sich noch eine grössere mit irgendwelchen Funktionen wünscht, gibts halt noch eine.
    Vom Preis her ging Sarah auch!
    Ist das die mit rosa Mützchen und Strampler? Die haben wir Hannah zum geburtstag geschenkt. Die hat natürlich noch keinen Namen, Hannah muss ja erst mal sprechen lernen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum