Akzeptiert keine Flasche mit abgepumpter MuMi

bearbeitet 30. 05. 2006, 14:12 in Stillen
Hallo allerseits,

meine Kleine ist mittlerweile 5 Monate alt. Seit 2 Wochen isst sie mittags etwas Obst (mittlerweile meist ein ganzes Glas, sodass sie danach nicht mehr gestillt werden will), da sie schon Anzeichen für Beikost gezeigt hat, ansonsten stille ich sie.
Nächste Woche wollen wir (mein Mann + ich) auf ein Konzert - haben die Karten dafür schon seit Monaten und freuen uns auch schon total drauf. Ich habe auch extra schon einen Vorrat an MuMi in der Gefriertruhe angelegt, den sie dann bekommen sollte. Wäre nur 1 Mahlzeit - bevor wir los müssen so um 17:00 Uhr hätte ich sie dann nochmal gestillt und vor dem Schlafengehen um 20:00 Uhr sollte sie von meiner Mama 1 Flasche MuMi bekommen.
Habe nun vor ein paar Tagen die "Probe" gemacht und wollte ihr die aufgetaute MuMi in der Flasche geben, aber die wollte sie überhaupt nicht. Habe offensichtlich verabsäumt, das mit ihr regelmäßig zu üben. Sobald ich ihr den Sauger in den Mund stecke, fängt sie schon an zu schreien - sie saugt nicht einmal, kostet also gar nicht was drin ist.
Zum Obst hab ich ihr natürlich auch immer Wasser aus der Flasche angeboten - das will sie auch nicht - hab ihr dann immer mit dem Löffel ein bisschen Wasser gegeben - aber nach 2, 3 Löffeln wollte sie auch das nicht mehr.

Meine Fragen:
Wie bringe ich sie bis nächste Woche dazu, aus der Flasche zu trinken?
Oder kann ich ihr ausnahmsweise an diesem einen Tag abends vor dem Schlafengehen Obst geben lassen - das Obst nimmt sie auch von meiner Mama, das haben wir schon probiert - aber abends hat sie das noch nie bekommen - ich befürchte, dass sie da evtl. zu müde für den Löffel ist?

Wäre echt schade, wenn wir nicht auf das Konzert könnten, wo ich mich doch schon seit Monaten drauf freue...

Danke für eure Ratschläge!

Carmen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Carmen,
    mit dem Obst seid ihr aber verdammt früh dran. Die Empfehlungen gehen heute eigentlich dahin frühestens nach 6 Monaten mit Beikost zu beginnen.

Aber jetzt zu der Milch: es ist häufig so, dass gestillte Kinder die Flasche nicht gerne nehmen. Am ehesten klappt es dann, wenn die Mutter nicht dabei ist. Die Kleinen sind halt auch schlau, warum sollten sie den Gummisauger nehmen, wenn die Milchbar doch griffbereit ist. Also sollte am besten mal der Papa versuchen die Flasche zu geben und du bist in der Zeit am besten gar nicht in der Wohnung.
    Was für Flaschen hast du denn?

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe die Flaschen + Sauger von Avent - könnte sein, dass es mit anderen besser klappt?
  • pebblespebbles

1,660

Hallo,
    ich kenne das Problem. Wir haben immer wieder 'mal versucht, Leonie abgepumpte Mumi zu geben, sie nimmt die Flasche bis heute nicht.
    Ich hätte auch oft gerne etwas unternommen, ohne im Hinterkopf zu haben, dass ich in drei Stunden zum Stillen zu Hause sein muss. Selbst jetzt, wo Leonie fast 1 Jahr alt ist, kann ich nicht wirklich abends ausgehen, da sie gegen 23.00 gestillt wird.
    In deinem Fall würde ich evtl, da die Kleine ja nun eh schon Obst bekommt, die Mittagsmahlzeit auf abends verlegen, damit sie nicht hungrig ins Bett muss und zumindest die Zeit gut 'rumkriegt, bis du wieder da bist.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es extrem stressig für Baby und Oma werden kann, wenn die Flasche verweigert wird.
    Die Frage ist, ob du das Konzert genießen kannst, wenn du nicht weißt, ob deine Kleine zufrieden ist.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • CarolCarol

1,315

Avent ist im Prinzip prima. Lass es mal jemand anderen vesuchen und benetzt den Sauger mit MuMi, dann ist der Geruch da und der erste Geschmack ist auch schonmal bekannt.
  • LolleLolle

212

Habt Ihr schon versucht, frische Mumi per Flasche zu geben? Unsere Tochter rührt die aufgetaute Milch nicht an, aber frisch abgepumpte Milch nimmt sie aus der Flasche. Ganz schön schlau die Kleene! :biggrin: Wir haben das nur für den Notfall geprobt!
    Gestern abend hat mein Mann - damit sie mich nicht mehr sieht - die Kleine zuerst gebadet und wollte ihr dann aufgetaute MuMi geben - jedoch wieder ohne Erfolg - mittlerweile scheint sie einen richtigen Horror vor der Flasche zu haben - so wie gestern hab ich sie noch nie brüllen gehört :shock: ! Wenn man ihr den Schnuller gibt beruhigt sie sich dann kurz wieder, doch sobald man ihr dann statt dem Schnuller die Flasche unterjubeln will, geht das Geschrei wieder los ... nach ca. 10 min. hats mein Mann dann aufgegeben - als sie dann meine Brust gesehen hat war sofort Ruhe.
    Haben es auch letzte Woche schon mit aufgewärmter MuMi aus dem Kühlschrank probiert (die aufgetaute riecht ja wirklich nicht gerade lecker) - ebenfalls ohne Erfolg - wenn man ihr ein paar Tropfen davon in den Mund gibt spuckt sie es prompt wieder aus ...
    Für einen Milchbrei (mit Reisschleim oder so) am Abend ist sie ja wirklich noch zu klein, oder?
    Versucht mal sie zu löffeln, am Abend das Obst und immer wieder Mutterilch dazu. Wie lange bist Du denn weg?
    würde ca. ab 17:30 bis ca. 24:00 weg sein - um 17:00 täte ich sie dann wie üblich stillen und ihre Gute-Nacht-Mahlzeit um 20:00 würde sie von meiner Mama bekommen - normalerweise schläft sie dann auch so von 20:30 bis um 4 oder 5 morgens durch

das mit dem Löffeln werden wir mal probieren ...

Danke für die Tipps!
    Julia hat nie aus einer Flasche getrunken, sie hat die Muttermilch aus einem Becher getrunken...
    Hallo!

Also mein Finn ist auch ein Stillkind und trinkt nicht aus der Flasche. Wir haben es jetzt mit einem Trinklernbecher versucht und damit klappt es jetzt nach ein paar mal üben.
    Mit der Flasche war es auch nur der reinste Kampf. Er hat lieber gehungert, bis er wieder an die Brust konnte.

LG, Barbara & Finn (25.11.2005)
    Wir haben ziemlich lange kämpfen und trainieren müssen, haben auch den Tip von einer Bekannten bekommen, dass die Firma "Playtex" die besten Sauger für Stillkkinder hat - und was soll ich sagen: es war der einizge Sauger, den unser Youngster überhaupt akzeptiert hat. Ansonsten heisst es wirklich: üben üben üben, auch wenn das Schreien für die Eltern grauselig ist - aber irgendwann klappt es - auch wenn man selber nicht mehr dran denkt ! viel erfolg,
    daniela
    :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum