Nachts - Wieviel Stillmahlzeiten???

JackaJacka

113

bearbeitet 30. 05. 2006, 15:26 in Stillen
Hallo,

ich bin echt am verzweifeln. Wieviele Stillmahlzeiten sind denn Nachts eigentlich so normal??? Meine süsse kommt Nachts im Schnitt bis zu 5 mal zum stillen. In meinem Bekanntenkreis erzählen alle, das ihre kinder so mit 5/6 Monaten bereits durchgeschlafen haben, oder nur noch eine Mahlzeit Nachts verlangt haben.

Mich macht das schon fertig, dass ich kaum noch richtigen Schlaf bekomme, so eben meist ja nur 2 bis höchstens mal 3 Stunden am Stück.

Aber sie trinkt generell so oft, auch tagsüber. Die längste Pause legt sie oft am Nachmittag mal ein, nach dem Mittagsschlaf nimmt sie da meist die letzte Mahlzeit und dann erst wieder so gegen 6 oder 7 Uhr. Also da pausiert sie tatsächlich fast 4 Stunden. Sonst hat sie einen 2 bis 3 stundentakt.

Wenn Sie dann Nachts mal wach wird, zum Beispiel weil wir ins Bett gehen, dann schläft sie auch mit Schnuller und Beruhigung nicht weiter, sondern nur wenn ich sie anlege.

Wann wird das wohl besser werden???

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo :troest: .

also ich finde, daß 5 x stillen nachts in diesem alter im rahmen liegen.
    ich denke, du wirst dich noch eine weile gedulden müssen. schläft sie mit bei dir?

versuche, tagsüber ein bißchen mitzuschlafen. stillen nachts habe ich oft gar nicht so wahrgenommen, weil die kleinen mit im bett schliefen.

wünsche dir viel geduld. :fantasy05: .
  • JackaJacka

113

Sie schläft zwar neben unserem Bett, aber eben nicht mit bei mir im Bett, denn unser Bett ist nicht wirklich groß und zu dritt ist es einfach zu eng und die Gefahr wär mir zu groß, so dass ich gar nicht mehr schlafen könnte. Mich strengt es wahrscheinlich ja nur so an, weil mir eine richtige Tiefschlafphase fehlt. Bis ich dann wieder eingeschlafen bin nach dem stillen vergeht eben auch oft noch Zeit. Tagsüber zu schlafen ist zur Zeit fast unmöglich, da meine Maus oft nur im Kinderwagen draussen im Garten ihren Mittagsschlaf macht und sonst schläft sie tagsüber nicht mehr. Wenn sie dann doch drinnen schläft, dann "muss" ich die Zeit fast nutzen, um eben Dinge zu machen, zu denen ich nicht komme wenn sie wach ist, denn sie möchte rund um die Uhr beschäftigt werden. Nächste Woche ist Taufe, wenn das mal vorbei ist, dann hab ich tagsüber wahrscheinlich auch wieder mehr zeit mich mal mit ihr hin zu legen.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

unsere Kinder sind ja am gleichen Tag geboren ;-)

Bei uns liegen die Stillmahlzeiten so zwischen 8 bis 10 selten 12 mal am Tag. 8 x muss und 10 x kann schon gestillt werden sehr selten 12 mal und das auch nur wenn die Temperaturen steigen. Sie trinkt dann auch oft nur einige Schlucke und dann ist gut. In meiner Krabbelgruppe bin ich die einzige die noch nachts stillt, da wohl alle anderen Kinder durchschlafen. In der Regel wird sie nachts 3 mal wach und hat Durst. Ich schlafe beim Stillen jedoch wieder ein und Paula liegt im Familienbett mit Babybalkon (der nicht mehr so richtig genutzt wird).

Viele Grüße

Salzkristall
  • Janina1Janina1

1,145

Ich höre in der Stillgruppe von den meisten Müttern, dass die Kleinen (mehr oder weniger plötzlich) mit so ca. einem halben Jahr nicht mehr so schlafen wie vorher.

Sie schlafen nicht mehr durch, sind unruhiger, das scheint so eine Phase zu sein. Die geht ganz bestimmt auch vorbei.
  • EowynEowyn

27,156

@Jacka
    schau mal ins Forum "schreien, schlafen und wachen" da liest du dutzende Berichte von Kindern, die nicht durchschlafen. Mirco gehörte auch zu denen, der nachts dauernd die Brust wollte. Bei uns war alle 1-2 Stunden normal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

wir gehören auch zu denen, die seit der Geburt keine Nacht durchgeschlafen haben :grin:
    Julia kommt zwischen 2-8 mal nachts und trinkt dann aber richtig und nuckelt nicht nur. 2 mal ist die absolute Ausnahme, es ist eher 5 mal, was an den normalen Rhythmus rankommt.
    Wir haben übrigens Julias Bett (Kinderbett) an unseres direkt drangestellt, quasi als "grossen" Babybalkon. So kann ich sie mir nachts problemlos rübernehmen und gleichzeitig schläft sie aber in ihrem eigenen Bett. Naja, solange ich nicht vergesse, sie nach dem Stillen auch wieder dort hinzulegen, meisstens schlafen ich dabei wieder ein :roll:
    Ich habe auch "Schlafen und wachen" gelesen und wenn man sich bewusst macht, dass es eben normal ist, dass ein Kind nachts nicht durchschläft und durchaus mehrfach gestillt werden will und das für sich annimmt, dann sind die Nächte (zumindest für mich) gar nicht mehr so schlimm. Ich weiss einfach, dass ich mehrfach wach werde stelle mich abends schon drauf ein, da ist es eher komisch, wenn sie nur 2 mal kommt.
  • JackaJacka

113

Irgendwie ist es mir ja auch bewusst, dass es normal ist. Da sie aber eben auch schon Phasen hatte, wo sie nahezu durchgeschlafen hat oder eben nur einmal gestillt werden wollte, fällt mir das zur Zeit echt schwer. Ich setze mich zum stillen meist auf die Bettkante und döse dabei zwar weiter, aber meist muss ich dann wenn ich wach geworden bin eh noch mal auf die Toilette und dann wieder einzuschlafen ist gar nicht so einfach.

Aber wie geht ihr mit der Müdigkeit um?? Oder spürt ihr die gar nicht mehr? Ich bin zur Zeit meist so übermüdet, dass es mir manchmal echt schwer fällt die Augen offen zu halten. Aber ich hab eben leider bis Freitag noch so viel zu tun (da am Samstag Taufe ist und wir ne Menge Schlafgäste erwarten). Mein Schatz hat in dieser Woche auch noch Nachtschicht und kann mir nicht mal helfen.
    Gute Frage, wie ich mit der Müdigkeit umgehe. Am Anfang (bis zum 6. Monat ungefähr) hatte ich echt noch ein Problem damit und war auch morgens echt total fertig. Oft habe ich dann meine Mutter (die GsD in der Nähe wohnt) mit dem KiWa rausgeschickt und nochmal ein bisschen vor mich hingedusselt.
    Dann hab ich aber irgendwie die Kurve bekommen. Anfangs bin ich noch abends mit Julia ins Bett, damit ich wenigstens auch 8 Stunden Schlaf bekomme, wenn auch nicht am Stück.
    Ich muss nachts auch mind. einmal raus auf Toilette und kann danach auch schlecht wieder einschlafen.
    Das klingt vielleicht blöd und ist keine richtige Hilfe, aber ich habe mich wirklich dran gewöhnt und bin morgens auch nicht mehr müde. Oder Julia fordert mich so, dass ich es nicht merke :grin: Bei mir wurde es wirklich besser, wie ich mich damit abgefunden habe, dann ging auch das nachts einschlafen besser, mittlerweile kann ich immer ziemlich schnell wieder einschlafen (man muss den Schlaf nutzen, den man bekommen kann ;-) )

Könnt Ihr das Kinderbett nicht direkt ans Bett anstellen, dann könntest Du zumindest beim Stillen wieder einschlafen?
    Die Taufe ist natürlich eine Ausnahmesituation, gerade die Vorbereitungen, aber danach wird es ja auch wieder ruhiger. Ich wünsche Dir eine Portion gute Nerven und, dass sich Dein Körper bald an den Schlafentzug teilweise gewöhnt. Fühl Dich mal gedrückt :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat bei uns im Bett, bzw direkt neben mit in seinem Babybalkon geschlafen. So konnte ich ihn im Liegen stillen, dabei weiterschlafen und musste nicht aufstehen. Anders hätte ich das nicht überstanden. Und ansonsten tagsüber auch mit hinlegen und schlafen.
    Die Übernachtungsgäste können wenn sie da sind auch mit anpacken. man muss nicht vorher alle Betten beziehen und ähnliches. Es reicht auch ihnen die Dinge in die Hand zu drücken und sie beziehen sich die Betten selber. Das nimmt niemand krumm! Oder würdest du das krumm nehmen, wenn du bei Freunden bist? Man muss nur mal von seinen teilweise viel zu hohen Ansprüchen an sich selber runterkommen, dann hat man auch mehr Zeit zum Ausruhen ;-)
  • hellahella

204

Hallo Jacka,

unser Kind schlief mit 14mon. 5-6h am Stück---also durch.
    Bis dahin stillte ich nachts 2 stündlich oder bei irgendeinem Unbehagen alle 30-60min.

Mußte mir allerhand blöde Ratschläge anhören :flaming01: die i.R. mit Abstillen zu tun hatten :mad:

Habe mal ein schönes Buch gelesen in dem der Autor schreibt, daß rückblickend diese schlaflosen Nächte nur ein Moment sind des noch langen Lebens des Kindes!

LG hella
    @hella: So sehe ich das auch, die Zeit, in der sie noch so klein ist und nachts eben auch gestillt werden will ist so wenig gegenüber dem Rest der Zeit mit den Kleinen. Weisst Du noch, wie das Buch heisst?
  • heksehekse

12

Hi Jacka,

du hast mir von der Seele geschrieben. Mir gehts mit meiner kleinen auch so dass ich sie nachts alle 2-3 Stunden anlegen muss - und wenn sie dann ausnahmsweise mal länger schläft warte ich im unterbewusstsein drauf dass sie eh bald aufwacht und kann dann trotzdem nicht besser schlafen. Tagsüber bin ich dann oft totmüde und kann selten mittags schlafen weil die kleine tagsüber meistens nur im Kinderwagen oder Tragetuch einschläft. Die Omas sind leider auch zu weit weg - da hab ich keine Hilfe... Aber es wird ja irgendwann besser werden...

Eliisa Maria * 24.12.2005
    Zeit 8.38 Uhr
    Gewicht 2550 g
    Größe 48 cm
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum