Daumen lutschen

Kathi SKathi S

278

bearbeitet 23. 05. 2006, 23:27 in Babys erstes Lebensjahr
hallöchen,

mein würmchen lutscht immer mehr am daumen. ich finde das ja echt süß und vor allem ist es der natürliche verlauf. ABER ... ich höre immer mehr, dass es für die zähne später ganz schlecht ist. sollte man da eingreifen oder der natur freien lauf lassen??? am anfang hat er das nur gemacht, wenn er sein nachmittagsschläfchen im wohnzimmer gemacht hat, aber heute nacht hat er die ganze nacht dran gelutscht - das schmatzen ist ganz schön laut :sad:

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kathi,

Nicolas macht das auch (hat er schon im Bauch gemacht :grin: ). Er lutscht zwar am (abgeknickten) Zeigefinger, aber das hat ja denselben Effekt. Mein Mann war ja absolut dagegen (er hat das nämlich auch sehr lange gemacht), aber nachdem es absolut gar nichts gebracht hat, ihm das gleich wieder abzugewöhnen, lassen wir ihn nun. Was will man denn sonst machen? Ich sehe es immer noch als Kennenlernen aller seiner Körperteile ;-) Gerade kommen auch noch die Zehen dazu :biggrin:
    Unsere Zwerge sind ja fast gleich alt, und neuerdings muss ich auch wieder öfter in der Nacht aufstehen (siehe dein anderer Thread), da bin ich froh, wenn er sich noch ein Weilchen mit seinen Händchen beschäftigt und daran rumschmatzt - so lange, bis die Mama endlich aufwacht...

Katie mit Nicolas ET 06.02.06
  • Kathi SKathi S

278

das mit dem "warten bis er sich richtig meldet" ist so ne sache. ich höre nämlich das geschmatze immer und so sitz ich ständig senkrecht im bett. ich finde es auch irgendwie doof ihm das lutschen abzugewöhnen, weil er ja nun mal das bedürfnis hat. ich hab das gefühl ich nehme ihm was weg, wenn ich ihm den daumen "rausnehme".
  • pebblespebbles

1,660

Lass ihn doch lutschen. Das erspart es dir später, nacht aufzustehen und den Schnuller wieder in den Mund zu stecken. Kleine Daumenlutscher können sich immer selbst beruhigen. Ich glaube auch nicht, dass das so schlecht für die Zähne ist, solange kein Dauerlutschen daraus wird.
    Leonie nimmt den Daumen zum Einschlafen oder wenn sie sich beruhigen muss. Einen Schnuller wollte sie nie und ich habe auch nie versucht, ihr den Daumen abzugewöhnen.

Liebe Grüße
    Carolin
  • Flavia2Flavia2

405

Ich bzw. wir wollten nicht, dass Jakob den Daumen nimmt. Auch wegen schlechter Zahnstellung und auch weil mein Mann sehr lange auf dem Daumen gelutscht hat. Ihn den Daumen aber rausziehen wollten wir aber auch nicht.
    Einige haben uns auch geraten, lass ihn doch, Daumen ist immer verfügbar und immer sauber, weil er nicht runter fallen kann ( ????)....
    Da wir uns aber einig waren, dass wir es trotzdem nicht wollten, wenn es denn klappt haben wir ihm halt immer wieder den Schnuller angeboten. Mittlerweile nimmt er ihn zum einschlafen. Und wir gehen höchstens Abends noch 2 oder 3 Male hin, um ihm den Schnuller wieder zu geben.
    Und wir müssen Nachts nicht aufstehen um ihm den Schnuller wieder zu geben. Er meldet sich nur einmal am frühen Morgen, dann hat er Hunger. Danach leg ich ihn wieder hin und er schläft ohne Schnuller wieder ein.
    Wenn Du bzw. ihr es wirklich nicht wollt, dann würde ich ihm den Schnuller immer wieder anbieten. Vielleicht nimmt er ihn ja irgendwann auch wie unser Jakob. Nur ohne Zwang, dass finde ich wichtig.
    Meine Meinung!!!

EDIT: Jakob darf übrigens trotzdem an seinen Daumen und Fingern lutschen.
  • VickiVicki

498

@Flavia2: warum soll denn jetzt deiner Meinung nach ein Schnuller besser sein als der Daumen? Das konnte ich aus deinem Text irgendwie nicht rauslesen :oops:
  • Flavia2Flavia2

405

Ich hab, glaube ich auch nicht geschrieben, dass der Schnuller besser ist als der Daumen. Nur wir finden den Schnuller besser als den Daumen. Aus den Gründen die ich schon geschrieben hatte (Mann hat lange Daumen genommen).
    Wie bei allen Sachen gibt es darüber natürlich auch immer 2 Meinungen oder mehr und jeder muss selber entscheiden, wie er es handhabt. Einige Ärzte sagen: Nein, keinen Daumen!!!Schlecht für die Zähne.
    Andere sagen: Stimmt nicht, der Schnuller ist genauso schlimm.
    Wir haben es auch nicht auf "Teufel komm raus" verhindert oder ihm den Daumen aus dem Mund gezogen. Nun sind wir aber doch froh, dass Jakob den Schnuller nimmt, da wir der Meinung sind, dass er einfacher abzugewöhnen ist.
  • Kathi SKathi S

278

hallo,

ich hab nämlich auch gehört oder gelesen, dass der daumen schlechter ist als ein schnuller. hier hab ich allerdings gelesen, dass ein daumen besser ist, da es der natürliche lauf ist. ich lass ihn jetzt einfach. ich weiß auch nicht was schlechter ist oder nicht. ich hoffe einfach, dass ihm die zahnspange erspart bleibt. komisch, dass man sich jetzt schon gedanken macht oder?

danke für die vielen antworten.
  • Flavia2Flavia2

405

Gibt ja auch Kinder, die nie auf irgendwas gelutscht haben und trotzdem ne Spange bekommen haben.... Oder umgekehrt.
    Macht es so, wie es für Euch am besten ist!
  • enkausticaenkaustica

1,202

Wie Flavia2 schon sagt......., mein Sohn nahm weder Schnuller noch Daumen und braucht trotzdem ne Zahnspange. Die Kleine nimmt auch kein Nuckel, sondern lutscht am Daumen oder der ganzen Hand, aber nur zum einschlafen oder beruhigen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum