Mein Sohn ist 8 Monate alt. Er krabbelt, zieht sich hoch und ist sowieso total aktiv.
Daher wundere ich mich, dass er mit so wenig Schlaf auskommt. Oder es kommt nur mir so vor. Also brauche ich eure Einschätzung:
Einschlafen um 23.30 Uhr
Wach für die Flasche um 01.30 Uhr, 04.30 Uhr.
Um 6 Uhr Weinen-wird in den Schlaf gewiegt!
7 Uhr hellwach!
Tagsüber: 10 Uhr, 15 Uhr und 19 Uhr Schlaf ca. 15-30 Minuten.
Ist das genug?
Wie führt man den Mittagsschlaf ein?
Er schläft auch nur mit der Flasche ein( Wasser oder Milch)-was tun?
Ich hab das Gefühl ich hab alles falsch gemacht.
Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar
Kommentare
3,602
bei uns ists fast das gleiche:
21h einschlafen
0h wach, schnullersuche...
4h wach, eine stunde rumeiern
5h bei mir im bett wieder einschlafen
6h rumeiern
7h komplett wach, spielen bis frühstück
9h halbe stunde schlafen
13h halbe stunde schlafen
erst um 19h nochmal ne halbe stunde schlafen
schau, ist auch wenig.. vielleicht, weil unsere kleinen soooo aktiv sind und angst haben, was zu verpassen. ich denk mir immer, wenn er müde ist, wird er irgendwann auch schlafen bzw. sich den schlaf holen, den er braucht. wenn tobi arg quengelig ist, leg ich ihn natürlich immer wieder hin, aber oft will er einfach nicht pennen, als ob schläfen weh tun würde...
ist deiner denn auch quengelig?
4,536
wie ist dein Sohne denn so drauf, wenn er wach ist? Ist er müde und quengelig? Ist er gut drauf? Lacht er? Brabbelt er? Wenn da alles "ok" ist, dann scheint er mit dem Schlaf auszukommen, aber auch hier ist es wirklich so: jedes Kind ist anders. Es gibt eben Kinder mit einem hohen und einem geringeren Schlafbedürfnis.
23.30 Uhr ist natürlich spät (für MEIN Empfinden), aber das empfind eich nur so, weil ICH da hundemüde bin und es mir sehr anstrengend für dich vorstelle. Wenne s aber für ihn so passt und du damit umgehen kannst bzw deinenTag darauf eingestellt hast, ist es völlig ok. Mit 8 Monaten muss man meiner Meinung nach nciht krampfhaft feste Schlafenszeiten finden. NUR wenn sie gebraucht werden, er zB in den Wachphasen sehr unruhig ist ode rso.
Den Mittagsschlaf führen die meisten Kleinen ganz von allein ein und das frühestens mit einem Jahr. Da musst du also nicht nachhelfen.
LG, Lore
44
Seit die Zähne kommen eiert er fast durchgehend rum.
Ansonsten spielt er viel, hüpft rum und brabbelt sehr viel.
Dann ist das ja nicht so ungewöhnlich.
Na dann muß ich da wohl durch. Es ist nur so tierisch anstrengend.
Ab halb elf bin ich ja auch hundemüde. Da geht tatsächlich gar nichts mehr. Muß aber...ist ja sonst keiner da der mich vertreten kann.
Vielen Dank für die Antworten!
Einen müden :knutsch01: und gute Nacht. Er ist grad eingeschlafen.