Schlafsack: Längen- u. Markenfrage...

supisupi

8,312

bearbeitet 1. 07. 2006, 13:18 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

also das Thema Schlafsack find eich immer recht kompliziert.
Wir haben derzeit einen noch ziemlich dicken Sterntaler-Schlafsack, den hat Melli den ganzen Winter über gehabt. Für den kommenden Sommer ist der aber definitiv zu dick/warm.
Ich liebäugel mit diesen weichen Jerseyschlafsäcken von Odenwälder "Anni Plus" (größenverstellbar 90/110 cm), aber der ist mir eigentlich recht teuer (ca. 50 Euro).

Jetzt habe ich mal hier in den Banner-Shops etwas gekramt und würde gerne wissen, wie Eure Erfahrungen mit den Pinolino-Schlafsäcken sind?

Und dann tue ich mir extrem schwer, mich auf eine bestimmte Größe festzulegen. Soll ich grundsätzlich lieber einen 90 cm oder 110 cm langen kaufen?
Wie schnell wachsen die Kinder denn in dem Alter so ungefähr? Die 110 cm kommen mir ewig lang vor. Aber den können wir vielleicht länger nutzen als einen 90 cm-Sack.
Melli ist jetzt 13 Monate alt und ca. 77 cm groß.

Einw eiterer Punkt ist die Größe der Kopföffnung - Melli bewegt udn dreht sich sehr viel im Schlaf und ich habe ANgst, dass sie in einen Schlafsack mit großer Kopföffnung reinrutscht. :???:

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss gestehen, beim Schlafsackthema hab ich mir nie einen Kopf gemacht.
    Wir haben in meiner SS gebrauchte Sachen gekauft, bei denen auch 2 oder 3? Schlafsäcke dabei waren.
    In den ersten Monaten ließ Lukas sich da absolut nicht reinstopfen, also fingen wir mit einem 90! er Ss an, da war Lukas so ca 60 cm. Zu dem Zeitpunkt drehte sich Lukas noch nicht so sehr im Schlaf wie jetzt und ich hab den Ss erst vor kurzem aussortiert.
    Letztes Jahr hab ich einen Sommersack bei C&A für 15 € in 110 gekauft, in dem schläft ermomentan.
    Ich halte absolut nix davon, nur für Markennamen ein Schweinegeld zu zahlen :twisted:
    Der zweite Sommersack ist von Tchibo und hat glaub ich 10 € gekostet.
    Beide Säcke haben Bindebänder unten am Fußteil, damit man die Teile verkürzen kann.
    Lukas wuselt durchs komplette Bett, hat sich aber nie mit den Halsöffnungen schwergetan.
  • coracora

6,187

bei einem 77 cm Kind würde ich einen 110 cm Schlafsack nehmen!
    Das dauert zwar noch etwas, aber sie können ja nicht wirklich dirn bleiben, bis sie 90 cm groß sind, sondern schon so mit 85 cm, eher weniger, wurde unser schlafsack zu klein! Nimm den größeren,d a hast du auch länger was davon, und im notfall nähst du druckknöpfe rein, wenn es ihr viel zu lang ist und teilst das noch etwas ab. ;-)

ich kann leider zu den genannten Marken nichts sagen, ich hatte die nicht. Da melden sich bestimmt noch ein paar ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben auch die billigen Schlafsäcke, und die reichen meiner Meinung nach vollkommen aus.

Den Winter über hatten wir einen 90er Schlafsack von C&A, und jetzt haben wir einen 110er Schlafsack für 6 € aus der Metro ;-) Der ist zwar noch riesig lang, aber Joelle stört's nicht ...
  • KabaKaba

574

Im Winter hatten wir auch einen von C&A mit abnehmbaren Ärmeln. Letzten Sommer hatten wir einen von H&M, den haben wir auch jetzt wieder, allerdings bin ich nicht so sicher, ob wir den noch nehmen können, wenn es richtig warm ist. Aber klasse find ich die allemal. Die von C&A find ich doof, weil der Reißverschluss nach oben geht und die Kids am Kinn stören kann bzw. richtig kratzen kann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Kaba
    Es gibt bei C&A auch welche mit dem Reißverschluss nach unten ... von unseren 2 Winterschlafsäcken ist einer nach unten und einer nach oben.
    Der Billigschlafsack von der Metro, den wir jetzt haben, geht auch von oben nach unten ...
  • KabaKaba

574

Gut zu wissen. ;-)
  • sonne79sonne79

463

Ja, ich glaub mittlerweile auch die Marken sind egal :grin: Was mir nur mal aufgefallen ist bei recht günstigen Schlafsäcken, da ist die Kopföffnung teilweise recht groß, da hatte ich Angst dass sie Nachts mit dem Kopf reinrutscht und habe den Schlafsack daher nicht genommen. Bei den anderen die wir so haben ist alles ok :) geht auch Quer Bett mit den Marken :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole ist auch extrem nachtaktiv, aber reingerutscht ist er noch nirgends.
    Wir haben eine recht grosse Auswahl an Schlafsäcken, weil Ole für die Kita auch was braucht und dann brauchen wir auch immer reichlich Wechselsäcke, weil Oles Windeln morgens fast immer übergelaufen sind und ich nicht jeden Tag Schlafsäcke waschen will. :roll: Allerdings wundere ich mich, dass ihr euch derzeit Gedanken über Schlafsäcke macht. Ole trägt gar keinen Schlafsack bei dem Wetter. Auch nicht bei nur 20°C Tagestemp.

Markentechnisch tragen wir auch keine Teuren, sondern sind wir auch bei H&M, C&A und Tchibo unterwegs. Ausserdem kaufe ich dünne Schlafsacke gern SecondHand, weil die schon abgegriffen und damit schön dünn sind. Bei Tchibo zB find ich die teilweise etwas steif und hart, auch nach häufigem Waschen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Lore: wie schläft Ole denn dann?
    Gut mittags schläft Lukas in den Sachen, die er anhat, nix mit Schlafsack, aber abdends haben wir hier Temps bis runter auf 12 Grad!
    Da muss ein leichter Schlafsack mit Kurzarm/Bein-Schlafi dann schon sein.
    Decke bringt bei meinem Ventilator nix, da schläft er höchstens drauf!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würde Joelle bei den Temperaturen gerne ohne Schlafsack schlafen lassen, aber sie will nicht - sie schläft partout nicht ein ohne ihren Schlafsack.

Tagsüber schon, da wickel ich sie momentan in ein dünnes Baumwolltuch (aus nem Betttuch rausgeschnitten), aber abends habe ich keine Chance, sie ohne Schlafsack ans Schlafen zu kriegen :roll:
    Sie bekommt halt entsprechend weniger an (ärmelloser Body) und das Fenster ist auch auf, aber warm ist es immer noch ...
  • supisupi

8,312

Also die Ursprungsfrage stammte ja von mir - und hat siech in Wohlgefallen aufgelöst: Wir grübelten gerade noch, was wir machen, da haben wir ein Päckchen von Freunden bekommen, die haben Zwillinge im Alter von 2,5 Jahren und die haben uns ihre "alten" Sommerschlafsäcke geschickt. :bounce02:
    Juhu. Super!
    Das sind übrigens welche vom Tchibo und bis dato sind wir seeeehhhr zufrieden.

Aber:
    Wir haben die Schlafsäcke erst ca. 1-2 Wochen gebraucht, denn bei uns ist es so derartig heiß und kühlt auch nicht ab, so dass Melli abends noch an die 29 Grad im Zimmer hat! :shock: Sie schläft dann nur im Kurzarmbody.
    Weil sie nur im stockdunkeln (ein)schläft kippe ich dannd ei Fenster und ziehe, wenn wir ins bett gehen, ihre Rolläden wieder ein Stück hoch. Dann kühlt es sich wenigstens über Nacht etwas ab. Morgens wenn sie erstmals munter wird, mache ich halt wieder alle Schotten dicht, dann schläft sie noch eine Weile.
  • coracora

6,187

Caius schläft auch nur im schlafsack, den will er unbedingt haben. Da bin ich dann unheimlich froh, dass unsere wohnung recht kühl ist, grade sein Zimmer. Mal sehen,w ie es im Hochsommer wird, wenn es dauerschwül ist,a ber im moment geht es echt. Er hat Windeln an und darüber den schlafsack, mehr nicht. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

kerstinj schrieb:
    @ Lore: wie schläft Ole denn dann?

Mittagsschlaf macht er im Body und nachts hat er eine kurzen Schlafanzug an. Bei nächtlichen 12°C AUSENtemperatur auch, denn dann sind es immernoch lockere 20°C im Raum, da der stundenmässig längere Tag deutlich höhere Temperaturen hat.
    Der aktuelle Blick auf unsere Termometer zeigt: Aussentemp 13°C , Innen 24 °C, Ole im kurzen Schlafi. ;-)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Okay, bei immer noch 20 Grad, würdich Lukas auch keinen Schlafsack mehr anziehen. ;-)
    Bei uns kühlt gerade sein Zimmer extrem aus, er hat eine Aussenwand und die zweite Wand zum Treppenhaus, da kühlt es nachts doch schon deutlich runter! Außerdem würde er sich melden, wenns zu warm wäre :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja Ole würde sich auch melden, aber dann wär es zu spät, dann wars das mit Schlafen. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum