Hallo,
die Geburt meines Sohnes ist mittlerweile 6 Wochen her - und jetzt fängt meine Dammnaht an, bei Berührung zu schmerzen. Sie ist gut zugewachsen, aber die Narbe ist wulstig und knotig - und diese Knoten tun weh, wenn man dagegen kommt. Ist das normal? Verschwindet das von allein oder sollte ich das meinem Arzt zeigen?
Gruß, malta
Kommentare
242
Kommt deine Hebamme noch zur Nachsorge? Wenn ja zeig es ihr mal... ansonsten würde ich es mal dem Arzt zeigen.
Eine Ferndiagnose zu stellen ist natürlich schwer, deshalb lieber mal drauf kucken lassen.
Bei mi hat sich nach 2 Wochen so ein "Knötchen" am Damm gebildet, was bei jeder Berührung weh getan hat. Rein theoretisch kann man soetwas auch wegmachen. Meine Ärztin bat mich aber um Geduld. Sie meinte, meist verschwindet soetwas nach der Wochenbettzeit selbst. Und so war es, nach 12 Wochen, war der Knubbel weg!
140
Das hatte ich auch, es ist dann jedoch von selbst irgendwann wieder weggegangen. Die Geburt ist ja erst 6 Wochen her, ich glaube, bei mir war es dann nach ca. 10-12 Wochen weg. Ich glaube das heisst Kelloid (überschiessende Narbenbildung), das ist aber echt nichts Schlimmes und tut irgendwann nicht mehr weh oder geht auch ganz weg.
Und man kann es zur Not auch wirklich in ein paar Monaten weglasern lassen, sollte es dann wider aller Erwartungen noch nicht verschwunden sein.
Alles Gute!
Die Schmerzen lassen bald nach,
liebe Grüsse
Britt