weg vom Stillhütchen

Maja1978Maja1978

1,148

bearbeitet 17. 08. 2006, 22:42 in Stillen
Hallo,

nach anfänglicher totaler Brustverweigerung hatten wir den Erfolg, daß unsere Kleine wenigstens die Brust mit Stillhütchen akzeptiert. Alle Versuche ihr die Brust pur unterzujubeln endeten bisher in Schreikrämpfen. Trotzdem möchte ich es gerne nochmal versuchen.

1. Idee:
Am WE las ich davon, daß man Stillhütchen aus Kautschuk nehmen und diese vor dem Stillen oben immer ein bißchen abschneiden kann. So daß die Brustwarze immer weiter vorlugt und das baby sich so dran gewöhnt. Problem: es gibt keine Stillhütchen aus Kautschuk. Zumindest kann die Apotheke keine liefern. Weiß jemand, wo man die doch bekommen kann?
Oder ist diese Methode auch für die Silikon-Stillhütchen anwendbar? Ich befürchte ja beim Abschneiden dieser dünnen Hütchen einen Grat, der den Mund das Babys verletzen könnte.

2. Idee
Von der derzeitigen Stillhütchen-Größe L (von Medela) auf eine kleinere Größe umsteigen. Immerhin ist das Hütchen doch um einiges größer als die Btrustwarze. Vielleicht kan ich das Baby so umgwöhnen. Könnte das funtkionieren?
Problem hier: von Medela gibt es keine Größe M mehr. Erst S wieder. Ich vermute mal, die sind aber in etwa so groß, wie meine Brustwarzen. Mit einem Zwischenschritt stellich mir das aber besser vor. Gibt es von anderen Firmen Stillhütchen, die größenmäßig zwischen S und L von Medela liegen?
Oder seh ich das alles viel zu "wissenschaftlich" und die Theorie ließe sich nie in die Praxis umsetzen? :sad:

Kommentare

• Kathi SKathi S

278

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallöchen,

also ich musste am anfang auch stillhütchen benutzen. das war vielleicht ein chaos. bei mir war es so, dass ich einfach immer wieder probiert habe das stillhütchen wegzulassen (habe meinen brustwarzenhof zusammengedrückt und ihm in den mund geschoben). und es hat gar nicht sooo lang gedauert, dass der kleine plötzlich die brustwarze richtig eingesogen hat. und schon war alles gut. aber es war ein geduldsspiel. dabei musst ich immer im auge behalten, wie schnell ER die geduld verlor. wenn nämlich der geduldsfaden gerissen ist, hatte er gar keine lust mehr zu trinken. also immer nur so 2-3 mal versuchen pro stillgang.
    ich glaube, ich würde es an deiner stelle auch mal so versuchen. vielleicht muss man gar nicht so ne wissenschaft daraus machen ;-) ich drück dir die daumen.
  • Janina1Janina1

1,145

Nee, das Silikonhütchen würde ich auch nicht abschneiden, das kann scharfe Ränder geben.

Wenn du das Stillhütchen abgewöhnst, solltest du drauf achten, dass dein Baby trotzdem genug Milch bekommt -> also nasse Windeln hat und gut zunimmt.

Hast du mal versucht, den ersten Hunger mit Stillhütchen zu stillen und es dann zu entfernen? Das klappt oft.
    Oder lass deine Kleine mal auch zwischen den Stillmahlzeiten oben ohne mit dir kuscheln, vielleicht kommt sie dann auch ohne Stillhütchen auf den Geschmack. :biggrin:

Ich hab mal gehört, man soll das Hütchen mit z.B. Watte oder so ausstopfen, dass das Baby merkt, dass mit Stillhütchen nix mehr kommt. Das hab ich aber noch nie ausprobiert oder so.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Hungrig, "angefüttert" oder satt. Mit und ohne ausgelöstem Milchspendereflex. Zu allen Tages- und Nachtzeiten. Fazit bisher: die Kleine kommt eindeutuig nach ihrem Vater - der hungert auch lieber vor dem vollem Kühlschrank, statt sich was zu Essen zu machen.
    Wenn sie mal kurz an der Brustwarze (ohne Warzenhof) genuckelt hat, dann war das schon ein Erfolg. Mehr nimmt sie partout nicht in den Mund.

Inzwischen hab ich rausgefunden, daß es doch welche aus Kautschuk gibt. nennt sich aber Latex und ist von NUk. Das hätten die in der Apo aber doch wissen müssen. :fies02:

Das mit dem Kuscheln oben ohne werd ich jetzt ausprobieren. Muß nur aufpassen, daß mein mann da nicht eifersüchitg wird. :lol:
  • FreyaFreya

577

Ich würde mir an Deiner Stelle gar nicht so einen Streß machen. Bei uns klappte das Stillen am Anfang NUR mit Stillhütchen -die Brustwarzen waren wohl zu flach. Ich fande das nicht weiter schlimm und habe es einfach so hingenommen (ich hatte ganz weiche aus der Apotheke, nicht so 'ne harten Gummiteile, wie im Krankenhaus).

Irgendwann im Oktober (also mit knapp 4 Monaten) brauchte ich die Stillhütchen nicht mehr. Ging dann mit einemmal auch so. Bei einer Freundin von mir war es auch so.

Warum der Streß?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Warum der Streß? Weil es mit Hütchen so umständlich ist. Man muß es immer dabei haben. Hinter sauber machen. Auskochen. Nachts im Halbschlaf erst mal herbeiangeln und der Kleinen in Mund "stopfen". Alleine andocken wird so nie möglich sein. Ganz zu schweigen von der Sauerei, wenn mal wieder nicht stillt, sondern das Baby mit dem Busen kämpft und viel Milch danebenfließt.

Meine BW finde ich übrigens nicht zu flach oder so. Eigentlich sehen sie ideal aus, wie man es so auf bildern sieht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wo bleibt bei dem Thema deine Nachsorgehebamme? Oder hast du sie noch nicht kontaktiert, bzw. sie war dir keine Hilfe?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Die ist auch mit ihrem Latein am Ende. Aber dank ihr geht es wenigstens mit dem hütchen. Vorher ging nicht mal das. Da habn wir die Milch erst gelöffelt, dann mit dem Fingerfeeder und dann mit dem Habermannsauger gegegeben. Erst durch den Sauger hat Venja zumindest das Hütchen akzeptiert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mhhh... Schade. :sad:

Dann nehm bitte mit einer Stillberaterin in deiner Umgebung Kontakt auf. Wer in deinem Gebiet aktiv ist, erfährst du über die Homepage der La Leche Liga. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • Maja1978Maja1978

1,148

So, vor ein paar Tagen schrieb ich noch, wir stillen seit 5 Monaten nur mit Hütchen. Aber seit vorgestern .... da geht es ohne. :biggrin:
    "Kämpfen" tun wir zwar nooch wie eh und je, aber nun get es wenigstens ohne Milchbad ab. Und nachts stillen ohne Licht anmachen zu müssen, einfach herrlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey gratuliere. :biggrin:

Bei uns war es auch so, dass ich am Anfang nur mit Hütchen stillen konnte. Lukas konnte nicht richtig andocken,wir hatten massive Probleme überhaupt mit Stillen und dazu kam am Anfang eine Saugverwirrung, weil er im KH diese Glukoselösung bekommen hat. Die ersten Tage zu Hause hat er dann die Brust verweigert. Folge war, dass ich dann kaum Milch hatte und die Hebamme mir riet 1er Milch zu kaufen und bei Bedarf zu füttern. :shock: Wenigstens hat sie mir vom Stillen nicht total abgeraten und wir konnten Lukas überreden die Brust wenigstens mit Hütchen zu nehmen. Irgendwie kam er damit auch besser zurecht. Hab auch angefangen abzupumpen und es wurde jeden Tag mehr Milch. Da hab ich dann die 1er weggelassen.

Mit ca. 6 Monaten wollte er von selbst kein Hütchen mehr. Hat´s einfach gepackt und weg geschmissen. ;-)

Hätte ich das Forum eher entdeckt wäre uns das ganze Theater erspart geblieben. und wenn ich beim nächsten wider erwarten doch noch Probleme haben sollte, weiß ich ja wo ich fragen kann. :biggrin:

LG sanne
  • Maja1978Maja1978

1,148

Oh himmel, 6 Monate mit Hütchen stillen. Das wären ja noch 4 Wochen "Horror"mehr. Zum Schluß war ich jetzt soweit zu sagen, entweder ganz oder gar nicht. Venja verweigert die Brust seit wochen immer mehr, saugte dann gar nicht mehr, sondern nuckelte nur noch und ließ sich kaum anlegen, so sehr sträubt sie sich. Die milch wurde immer weniger. dann mußten wir immer mal wieder zufüttern, weil sie zu wenig Flüssigkeit bekam. Aber sie schreit weiterhin an der brust statt zu trinken. Wenn sie dummerweise nicht das Stillen zum Einschlafen bräuchte, hätte ich abgestillt.
    Vielleicht hat es ja geholfen, daß ich gestern voller Verzweiflung die hebamme angerufen habe, denn heute geht es einigermaßen. Sie trinkt halbwegs gut und die Milchproduktion scheint auch wieder in gang zu kommen.
    Nächste woche ist dann endlich auch das Stillgruppentreffen der LLL-Beraterin. Ist zwar eine Stunde Fahrtzeit bis dort, aber was solls.

Warum sie nun aber letztendlich ohne Stiillhütchen trinkt und vorher nur mit, ist mir ein Rätsel. Sie packt jetzt zu, als ob sie vorher nie was anderes gemacht hat. Vielleicht weil sie jetzt größer geworden ist, mehr in den Mund reinpasst. Oder sie hat gemerkt, mit Stillhütchen kommt einfach nicht genug Milch mehr raus. :roll:
  • jumpyjumpy

1,630

toll, dass es ohne klappt. :grin:
    wir sind auch seit einiger zeit von den dingern weg. endlich muss man nicht mehr daran denken, welche einzupacken,wenn man ausser haus geht.
    und das stillen ohne huetchen ist auch ganz anders. die "barriere" ist weg, wenn du weisst, was ich meine. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum