Wie lange allein zu den Großeltern??

bearbeitet 13. 07. 2006, 10:31 in Kleinkinder
Hallo, ich brauch mal Euren Rat/Eure Meinung!! Meine "Große" wird imSeptember 3 und ist von Anfang an vielauch von anderen Menschen (Großeltern, Babysittern, Krippe .. ) betreut worde, war aber noch nie länger als 2 Tage ohne einen ihrer Eltern.
Nund steht das Thema an, dass sie ein paar Tage bei ihren Großeltern sein soll und aus organisatorischen Gründen hat es siche so ergeben, dass die Großmutter möchte, dass sie 6 Tage bleibt. Zuerst haben wir zugestimmt, aber nun haben wir doch das Gfühl, dass das zu lange ist. Meine Mutter ist ziemlich sauer deswegen und findet dass wir hysterisch sind und dass es "höchste" Zeit ist, die Kleine Mal ein paar Tage wegzugeben, was meint Ihr, ist es wirklich übertrieben, wenn wir Bedenken haben?

Danke für Eure Meinung! Marilies

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das nicht übertrieben, wenn ihr es so fühlt, dann hat das sicher einen Grund!
    6 Tage sind schon ziemlich lang, da vermiss ja selbst ich meine Großen wie verrückt und die sind schon 11 und 8 ;-)
    Das Kind würde so einen langen Aufenthalt vielleicht mitmachen, aber wenn ihr als Eltern ein komisches Gefühl dabei habt, dann lasst es- es ist euer Kind und euer Leben, und wenn sich die Oma auf den Kopf stellt!!!
  • karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich versteh euch voll!
    ich selbst bin nieee länger als eine nacht bei emienr oma geblieben nciht mal mit 10....

ich 6 tage von heute auf morgen allein bei der oma zu sein ist wahrscheinlcih auch für die kleine heftig...wenn ihr/du nicht wollt bzw ein schlechtes gefühl habt lasste es einfach :-)
  • wudwudwudwud

2,744

Den längsten Aufenthalt unerer Tochter ohne uns bei meinen Eltern war einmal von Sonntag bis Sonntag.
    Das hat sich auch so ergeben und ging nicht anders.

Ihr hat es nix ausgemacht, aber sie ist es auch gewohnt tageweise bei meinen Eltern zu sein.

Das erste Mal war sie ein WE ohne uns da als sie ca. 16 Monate alt war.
    Seitdem verbringt sie immer mal wieder ein WE da oder ein paar Tage mehr.
    Ansonsten würde sich der Weg auch nicht lohnen denn meine Eltern wohnen etwas weiter weg.

Bei uns klappt das sehr gut, was aber nicht heißen muß das es so bleibt.

Da die Kleinen noch nicht so das zeitgefühl haben wie wir denke ich wird Deine Tochter gar nicht unbedingt so stark merken das sie länger als sonst alleine irgendwo ist.

Natürlich kann ich verstehen das Dir die Dauer Kopfzerbrechen bereitet, die acht Tage waren für mich auch hart, aber Ihr werdet nicht wissen ob es klappt wenn Ihr es nicht versucht.

Aber ich kann es auch verstehen wenn Deine Mama sauer über das Hin und Her ist. Ich denke mal sie wird sich das auch irgendwie einplanen müssen. Wobei die Argumentation nicht so glücklich gewählt ist, finde ich.

Letztendlich ist es Eure Entscheidung und die darf auch niemand anzweifeln.
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo Marilies,

mir wären 6 Tage auch zu lang, wobei Aaron überhaupt nicht an Fremdbetreuung gewöhnt ist, darum kann ich das auch schlecht einschätzen. Ich finde aber schon, dass euer Gefühl das entscheidende ist, und würde mich da von den Großeltern nicht unter Druck setzen lassen. Und wenn das Ganze organisatorische Gründe sind, läßt sich doch da sicher was umorganisieren? Oder müssen die Großeltern die Kleine holen und bringen? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das organisatorisch nicht in Griff zu kriegen wäre.

Ich finde auf jeden Fall nicht, dass deine Mutter das Recht hat, sauer zu sein oder über die Aufenthaltsdauer zu bestimmen, ihr seid die Eltern und fertig.
    Hi,
    ich arbeite 2,5 Tage/ die Woche und von den 2,5 Tagen übernehmen 1,5 Tage die Großeltern (sprich: mit Übernachtung). Durch die Feiertage kommt es vor, das die Großeltern 2,5 Tage übernehmen müssen. Jonas (im Oktober auch 3) genießt das und ist es auch gewohnt. Seine Eltern vermissen ihn aber schon nach einem Tag und wir telefonieren öfters dann mit ihm. Meist ist es einfach so, das wir diejenigen sind, die nicht "loslassen" können... Ich würde mich auf mein Kind verlassen, wenn es passt, dann geht es, wenn nicht, würde ich es lassen.

LG, Susanne
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei uns wars die Woche nach Pfingsten so, das Lukas 2 Nächte bei meinen Eltern verbringen musste.
    Mir gings schlechter als meiner Mutter, da sie es nicht mehr gewöhnt war, so einen kleinen "Ventilator" im Bett u haben....
    Allerdings möchte ich Lukas nicht mehr als 3!Nächte außerhalb vebrigen lassen!
    Die "Nachwirkungen" hab sowieso ich zu tragen :roll:
  • DesdemonaDesdemona

956

Carolina war letztes Jahr mit 18 Monaten für eine Woche bei mienen Eltern. Es gab aber keine Probleme, sie hat zwar jeden Tag nach mir gefragt, aber sie war glücklich.
    Ich würde sie zum Beispiel nie eine Woche ohn schlechtes Gewissen zu meinen Schwiegereltern geben. Nicht das sie nicht auch lieb mit ihr sind, aber da ist meine ganze mühselige Erziehung futsch, wenn sie wieder da ist. Sie ist ja jetzt schon toal out of order, wenn wir dort 2 Tage zu Besuch waren.

Aber ich denke, dass sollte mal individuell nach Kind entscheiden.
  • handjeryhandjery

1,392

Mina war das erste Mal mit 14 Monaten eine ganze Woche bei meinen Schwiegereltern und hat alles schadlos überstanden, ich fand sie sogar sehr glücklich und entspannt

Sie ist auch bei meinen Eltern mal 2,3, oder 4 Tage und ich habe nie ein doofes Gefühl, ich vertraue unseren Eltern da voll.

Außerdem hat Mina inzwischen sehr gut verstanden, welche Dinge wo funktionieren, da mache ich mir keine Sorgen um Erziehung. Oma kann man ganz laut kreischend rufen, bei mir macht sie es nicht, Oma rückt noch einen Keks raus, wenn eigentlich Schluß, ich nicht, etc...

Wenn Du merkst, dass es nicht gut geht, kannst Du ja auch nach 4 Tagen wieder hinfahren, oder?

Ich glaube wir Eltern machen uns da mehr Gedanken als unsere Kinder, wenn sie mit ihren Großeltern vertraut sind. Mina fragt auch nach uns und Oma macht eine Strichliste mit ihr, ich denke Mina hat das verstanden.

Ich vermisse sie übrigens auch von Stunde 1 an, anderseits bin ich froh, dass Mina Großeltern hat, die sich um sie kümmern. Ist für mich ein großer Schritt in Punkto Sozialisierung.
    ich habe meine kinder noch nie über nacht woanders schlafen lassen, hätte da ehrlich gesagt keine ruhe, schon gar nicht bei den schwiegereltern :roll:
    6 tage finde ich einfach viel zu lange, meine meinung, mir wäre egal ob großmutter da beleidigt wäre, denn das haben immer noch die eltern des kindes zu entscheiden ;-)
  • dccdcc

628

Paul war um die Zeit zu Pfingsten von Donnerstag bis Dienstag bei meinen Schwiegereltern. Da war Paul 13 Monate alt. Er verbringt öfter mal einen Tag bei ihnen und hatte auch zuvor schon mal ne Nacht übernachtet, aber eben nie länger als 24 h am Stück. Ich hatte sehr große Bedenken, aber mein Mann und ich waren geschäftlich unterwegs und es ging einfach nicht anders. Aber man macht sich oft viel zu viele Sorgen. Paul hat vom Verhalten her keinen Schaden davon getragen, war aufgeweckt und hat sich sehr wohl bei Oma und Opa gefühlt. Er war zwar etwas komisch als wir wieder da waren, aber das lag vllt. auch daran, daß ich so heulen mußte, als ich meinen kleinen Schatz wieder hatte. Die Tage ohne ihn, waren für mich scheinbar schlimmer als für ihn. Ich hatte mir ein Kleidungsstück zum Schnüffeln mitgenommen, aber ich traute mich kaum daran zu schnüffeln, weil ich dann jedesmal weinen mußte. Ich habe ihn so sehr vermißt - unglaublich.

Warum deine Mutter sauer ist, könnte vllt auch daran liegen, daß sie glaubt, du hättest nicht das Vertrauen zu ihr, daß sie sich gut um dein Kind kümmern könnte. Sie denkt dann wahrscheinlich: Schließlich mache ich das nicht zum ersten Mal. Es ist natürlich abhängig vom Charakter der Kleinen. Wenn sie sehr an euch hängt, dann ist ein langer Aufenthalt bei Oma vllt. nicht so günstig. Ich denke auch, daß sie mit 3 schon eher ein besseres Zeitgefühl hat, als z.B. mein Paul, und spürt, daß sie wirklich lange von euch getrennt ist.
  • AurynellaAurynella

187

Also ich muss meinen Kleinen zweimal im Jahr für ca. eine Woche, manchmal auch länger, zu den Großeltern geben (ich studiere noch). Es ist bisher auch immer gut gegangen und es hat ihm voll viel Freude gemacht mal so richtig großelterlich verwöhnt zu werden. Mir war immer komisch dabei,aber der Kleine nimmts ganz locker.

Noch ein Tipp, der vielleicht hilft: ich breite ihn ein paar Tage vorher immer ein bisschen darauf vor, indem ich ihm sage, er dürfe jetzt Urlaub machen bei Oma und Opa und mir gemeinsam mit ihm ausmale was die Großeltern alles mit ihm unternehmen werden. Da freut er sich dann so richtig drauf.
    So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort ;-)
    Also Martje übernachtet regelmäßig (ca alle 6-8 Wochen) bei Oma und Opa und das seit sie ca 9 Monate ist. Sie bleibt dann dort von Freitag mittag bis Sonntag mittag.
    Ich muß zugeben das ich da schon egoistisch bin. Da sich ihr Vater nicht kümmert, übernehmen seine Eltern halt quasi das Umgangsrecht für ihren Sohn und ich genieße die Freizeit.
    Im September fahren die drei dann für eine Woche in den Urlaub!
    Da geht mir allerdings schon die muffe :oops:
    Nicht das es Martje (kurz vor ihrem 2ten Geburtstag) nicht gut gefallen könnte, sondern das ich vor Sehnsucht vergehe!
    Gott sei dank sind es nur 2 Autostunden und ich weiß dass wenn etwas sein sollte ich jederzeit hin kann. Außerdem kann ich mich in der Woche voll um das Kinderzimmer kümmern :bounce02: denn schließlich soll nr2 ja ca 2 Wochen später zur Welt kommen.

Hätte ich aber bedenken, würde ich meine Linie klar durchziehen, egal ob jemand beleidigt ist oder nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum