Hallo an alle,
also, "sectio" ist mir schon klar, aber was bedeutet "prim."? Vielleicht "primär"? Und wenn ja, warum? Weil dies mein erster KS wird?
Ach so, "prim. sectio" steht unter der Rubrik "Auftrag" auf dem Überweisungsschein für die Klinik, den ich gestern bei der Vorsorge bekommen habe. Habe den Eintrag aber erst zu Hause gelesen :roll:
Kommentare
25,096
40
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bei der Geburt meiner Tochter wurde festgestellt, dass ich offenbar irgendwann einmal eine unerkannte Steißbeinfraktur hatte, vermutlich durch einen Reitunfall. Meine Tochter blieb an meinem scheinbar reichlich krummen Steißbein hängen und mußte mit der Saugglocke geholt werden, nachdem es nicht mehr weiterging und sich ihre Herztöne verschlechterten. Es war wirklich eine für mein Empfinden sehr fiese Geburt und danach hatte ich, zusätzlich zu einem recht großen Dammschnitt, ca. drei Monate starke Schmerzen beim Gehen, Stehen, Sitzen, Liegen, eigentlich bei allem, aufgrund meines durch die Geburt ziemlich geprellten Steißbeins. Genaugenommen habe ich bis heute gut davon :sad: Das möchte ich mir dieses mal gerne ersparen, zumal dieses Kind um einiges größer und schwerer ist als seine große Schwester. Und das Risiko, dass dem Baby etwas passiert, möchte ich, insbesondere auch wegen der traumatischen Geburt meines ersten Sohnes vor 10 Monaten, so gering wie möglich halten. Glücklicherweise hat meine FA den KS auch von Anfang an befürwortet. Ein bißchen mulmig ist mir ja schon, aber auch meine Hebamme meinte, dass in diesem Fall ein KS einer natürlichen, aber voraussichtlich komplizierten und riskanten Saugglockengeburt vorzuziehen ist.
25,096
Und wenn du eine HEbi hast die dich begleitet umso besser. ;-)
1,248
Wünsche dir dann alles gute dafür !
4,118
1,248
Ich hatte auch eine Horrorentbindung (die im Not-KS) endete und einem Kind auf der Intensiv. Dieses jetzt wird per Wunsch-KS geboren und da lass ich auch nicht mehr mit mir reden. Auch wenn es so eine Geburt wie die von Jessica zu 99% nicht mehr gibt. Aber die Angst sitzt tief ....
40
@Anja und Christine:
Vielen Dank für eure guten Wünsche! Meine Hebamme kann ich aber leider nicht mitnehmen, da sie in einer anderen Klinik angestellt ist als die, in der ich entbinde. Ihre Klinik ist mir von der Entfernung her einfach zu weit weg. Und ich möchte ja schon gerne jeden Tag wenigstens einmal meine Große sehen.
@ Lena:
Leider hatte ich die besagten Probleme ja bereits bei meiner ersten Entbindung, nachdem es dafür vorher überhaupt keine Anzeichen gegeben hatte. Jetzt weiß ich ja, was auf mich zukäme, und davor habe ich eine Riesenangst. Das Steißbein-Problem wurde damals auch erst relativ spät erkannt, nämlich nach dem Schichtwechsel der diensthabenden Hebamme. Bei der ersten hatte ich schon ca 1 Stunde Preßwehen, ohne das es weiterging. Die zweite hat dann auch noch mal eine gute Stunde "herumgedoktert" (und mich leider auch angekeift, dass mir das Schreien überhaupt nichts bringen würde, ich solle mal lieber nach unten pressen! Ja, wie denn, wenn`s nicht weitergeht?? :shock: ), bis sie dann doch mal vorsichtig den Verdacht mit der Fraktur äußerte und den Chefarzt dazugeholt hat. Dann ging es Dank seiner Entscheidung ziemlich schnell, aber die ganze Situation hatte deutlich etwas von Schlachthaus an sich. Ich weiß gar nicht, woher auf einmal all die Leute kamen, wär`s eine Uni-Klinik gewesen, hätten sie wohl auch noch einen Trupp Studenten hereingeholt, nach dem Motto: Hier können Sie etwas lernen, und wer möchte auch noch mal hineinfassen? :shock: Und je näher der errechnete Termin jetzt rückt (eigentlich der 1. Juli), desto mehr kommen die Erinnerungen an die, ja, ich kann es eigentlich nur brutalen Schmerzen nennen, wieder hoch.
Christine, mir geht es da genau wie dir, von der Entscheidung lass` ich mich, auch im Interesse meines Babys, nicht mehr abbringen!
1,248
genau denn wenn es wirklich nochmal so ablaufen sollte wie bei der ersten Geburt (was zwar unwahrscheinlich ist), aber dann würde ich mir ein schlechteres Gewissen einreden als der gedanke nie eine natürliche geburt zu haben (was ich auch schrecklich finde - ist aber so).