Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 8 Monate und hat schon seit Ende 4.Monat Probleme mit der Verdauung d.h. er hat Verstopfung ohne Ende. Habe nach dem Abstillen Hipp 1er Milch angefangen, bin zwischenzeitlich zurück auf Pre-Milch, wurde aber auch nicht besser. Er plagt sich so schlimm ab, wird feuerrot und hat Schmerzen, was dann hinten raus kommt ist auch dementsprechend fest und dick dick dick. Gebe ihm am Tag als Obst Apfelbrei, als Mittagessen Gemüse ( Gemüse-Allerlei, Broccoli bzw. Blumenkohl m. Kartoffeln) nachmittags Obst oder Keks und abends vor dem schlafen gehen seinen "Schoppen".
Habe neulich einen Allergietest machen lassen, weil er auch noch einen Ausschlag bekommen hat. Ist aber nichts dabei herausgekommen, außer daß mein Kleiner angeblich eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Folge davon kann u.a. auch Verstopfung sein. Hat jemand von Euch vielleicht hiermit Erfahrungen gemacht und kann ein paar Tipps bzw. gute Ratschläge geben, daß sich mein Kleiner vielleicht nicht mehr so quälen muss?? Wäre über viele Ratschläge dankbar !!
Kommentare
59,500
Karotten, Bananen und geriebener Apfel sind stopfend - also vielleicht lieber darauf verzichten, wenn du das schon fütterst. Kekse haben meiner Meinung nach auf dem Speiseplan eines 8 Monate alten Babys nichts verloren, sie sidn eien Süßigkeit. Äpfel lieber als gekochtes Apfelmus füttern, das führt nicht zu Verstopfung.
Bauchmassage mt Kümmelöl oder Windsalbe hilft ihm vielleicht, wenn er Krämpfe hat, alles etwas in Bewegung zu bringen.
Die 1er-Nahrung weglassen war schon ein richtiger Schritt, die enthält nur unnötige Stärke, die auch wieder stopft...
Hat er diese Probleme denn schon immer, oder erst seit Beikosteinführung? Wenn letzteres, ist sein Darm vielleicht einfach noch nicht reif für soviel feste Nahrung, mit 8 Monaten ist er ja noch ein Säugling und könnte problemlos auch nur von Pre oder eben Muttermilch ernährt werden. Dann könntest du vielelicht einfach wieder mehr Pre füttern statt fester Nahrung.
Wieviel Milch trinkt er denn noch über den Tag verteilt? Trinkt er zu den Beikost-Mahlzeiten Wasser/Tee? Wieviel?
Wie hat der Arzt denn die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt? Wurde ein spezieller Bluttest der Schilddrüsenhormone gemacht?
5
Das mit dem Trinken zu den Mahlzeiten ist noch ein "großes" Problem meines Sohnes. Ich biete ihm immer wieder Wasser zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch an, aber trinken tut er am ganzen Tag vielleicht mal 150 ml. Das ist halt echt zu wenig aber was soll ich denn da machen?
Der Kinderarzt meint, ich soll ihm halt immer wieder anbieten, aber wenn mein Sohn nicht will, dann will er nicht. Gibt es da vielleicht noch einen Kniff, wie mein Kleiner mehr Flüssigkeit zu sich nehmen kann???
Die Schilddrüsenunterfunktion wurde wie Du richtig erkannt hast mit einem Bluttest festgestellt. Eigentlich habe ich den Test machen lassen, weil er einen schlimmen Ausschlag bekommen hatte (Allergie ?), aber laut Kinderarzt hätte er keine Allergie, statt dessen eine Schilddrüsenunterfunktion und muss nun morgens 1 Tablette einnehmen.
59,500
150ml trinken am Tag sind viel zu wenig, da finde ich es nicht sehr verwunderlich, daß er verstopft ist - wie soll das rutschen oder eine weichere Kosistenz haben, wenn er kaum Flüssigkeit trinkt?
Wenn er die Pre trinkt, dann würde ich ihm Pre geben - evtl. langsam immer weiter als Milchschorle verdünnen, bis du beim Wasser bist. Und wenn er getrunken hat, danach Beikost geben, bis er ganz satt ist. Und Birne wenn er es ißt, das lockert den Stuhl nochmal auf. Außerdem enthält saftiges Obst auch zusätzliche Flüssigkeit.
Die Schilddrüsenunterfunktion kann für die Verstopfung mitverantwortlich sein, muß es aber nicht. Ich hatte wegen einer Autoimmunerkrankung jahrelang unbehandelt eine starke Unterfunktion, aber nie Verstopfung.
Ich würde dir raten, seinen Flüssigkeitsbedarf mit Pre zu stillen wenn er die trinkt und lieber die Beikostmenge zurückzufahren, damit sich sein Verdauungsapparat erholen kann und er genug Flüssigkeit aufnimmt.
25,096
Das ganze Bitte als PRe.
Außerdem braucht er dringend bis zum 1 Geburtstag 2 Moichmahlzeiten egal ob Brei oder Flasche.
Aber nur Pre milch..udnauch die Breie nur mti PRE-Milch anrühren.
Waser und andere Dinge muß er noch nicht trinken.
Dazu mehr Flüssigekti isn Essen rühren.
alles stofpende ( also auch KArotten ) meiden.