Einfach keine Lust auf Sex

Karin24Karin24

222

bearbeitet 25. 05. 2006, 17:31 in Kummerkasten
Hallo!!

Ich muß euch auch mal mein Leid klagen:

Unser Schatz wird nächstes Monat 1 Jahr alt. Man sagt immer, eine Schwangerschaft dauert 9 Monate und dann nochmal 9 Monate bis der Körper der Frau wieder "der alte" ist.

Das Problem was ich habe ist, dass ich seit der Geburt keine Lust mehr auf Sex habe. Gut: am Anfang dachte ich, das ist wegen dem Stillen und den Hormonen. Aber ich habe vor knapp 6 Monaten abgestillt und es wird nicht besser.

Ich habe gehofft, dass es besser wird, wenn ich die Pille wieder nehme (seit ca. 3 Monaten) aber auch das wurde nicht besser. Ich finde meinen Mann auch immer noch seeeehr attraktiv und sexy, aber mir fehlt trotzdem die sexuelle Lust!

Mir graut jeden Abend vor dem Zu-Bett-Gehen, weil ich Angst habe, dass mein Mann Sex möchte. Wir haben seit der Geburt von Tobias vielleicht 15 mal miteinander geschlafen - das ist doch nicht normal!!

Ich muß dazu sagen, dass mein Mann wirlich ein Schatz ist. Er drängt micht nicht, ist sonst wirklich zärtlich, ein toller Vater und sagt mir jeden Tag, wie sehr er mich liebt! Trotzdem hab ich Angst, dass er sich den Sex irgendwann woanders holt (irgendwie auch verständlich!).

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, was hat geholfen? Ich will meinen Mann doch endlich wieder glücklich machen!! :cry:

Danke fürs Zuhören!

Karin

Kommentare

• manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider kann ich dir da nicht helfen, denn ich bin seit der Geburt auch nicht mehr "die Alte" was das Thema Sex angeht...
    Bei mir hoffe ich, dass es an der Cerazette liegt, die ich bald absetzen werde.
    Sind bei dir alle Hormone auf dem Normalstand?
    Schläfst du genug? Wäre ja vielleicht eine Ursache, wenn du ausgelaugt vom zuwenig Schlafen bist...???
  • angi1977angi1977

313

das kenne ich nur zu gut.vorallem das abends zu bett gehen.....
    ich hab mich allerdings noch nie gefragt woran es liegt*grübel*
    aber jetzt wo du es sagst....ich werde demnächst meine fä mal drauf ansprechen
  • bambi7876bambi7876

1,428

Mit 15 mal bist du aber gut dabei. Gut, bei mir kommen die ganzen Krankheiten noch mit dazu, aber ich komme auch so nicht in die Gänge.Nur bei dem Gedanken an Sex werde ich trocken wie ne Wüste.
    ich muss auch meinen FA mal drauf anhauen.
  • KabaKaba

574

Ich kenn das auch nur zu gut. An der Pille (Cerazette) liegt es aber nich, die nehm ich schon ewig nimmer.
    Aber ich würde das auch gerne mal ändern ...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

meine FA hat gesagt, wenn ein weibliches Hormon (das ich nicht nenne weil ichs wieder vergessen hab :oops: ) für die Feuchtigkeit u.a. zuständig ist (bei der Cerazette ist das z.b. der Fall). Mir nimmt das dann auch die Lust auf Sex, weil es wegen dem Hormon net richtig feucht wird, das setzt mich dann unter Druck etc... Außerdem macht es die Haut da unten dünner und viiiiel empfindlicher..
    Vielleicht ist das ja bei der ein oder anderen der Grund???
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na und ich dachte schon mir geht es alleine so. Bei uns waren es in 15 Monaten ganze 5 mal. Zweimal wurden wir dabei von Torben unterbrochen :cry: Ich glaube es liegt daran das wir schon immer darauf warten das sich Sohnemann meldet. Ich hoffe das es jetzt langsam auch besser wird wo er entlich anfängt besser zu schlafen. Jedenfalls gibt es schonmal Tage wo ich nicht vor Müdigkeit auf dem Sofa einschlafe.

Lieber Gruß
    Caro
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde das eigentlich völlig normal. Wir haben alle kleine Kinder, einen anstrengenden Alltag, da kann die Lust auf Sex schonmal auf der Strecke bleiben. Vielleicht bremst uns die Natur da auch ein bisschen aus, damit wir nicht zu schnell das nächste Kind bekommen. ;-)

Allerdings sollte man beim Zubettgehen nicht Angst haben, dass der Partner Sex haben will. Dann sollte man doch bitte offen darüber reden, wie es gerade aussieht. Eine gute Partnerschaft sollte auch solche Zeiten ohne viel Sex überstehen.
  • DeannaDeanna

1,641

Eowyn schrieb:
    Allerdings sollte man beim Zubettgehen nicht Angst haben, dass der Partner Sex haben will. Dann sollte man doch bitte offen darüber reden, wie es gerade aussieht. Eine gute Partnerschaft sollte auch solche Zeiten ohne viel Sex überstehen.

Genau so ist es.

Mir geht es ähnlich, dass ich so gut wie keinen Sex mehr möchte.

Ich habe allerdings nicht die Probleme mit dem "trocken sein" und ich nehme auch keine Pille.

Ich habe einfach keine Lust.

Erklären kann ich es auch nicht wirklich.

Manchmal glaube ich, dass es daran liegt, dass ich nicht abschalten kann.

Selbst wenn Flo mal bei der Oma schläft, überlege ich schon wieder was alles gemacht werden muss, was einzukaufen ist, welche Rechnungen bezahlt werden müssen.....

Und ich bin einfach nur müde.

Ich habe meinem Mann das soweit es ging erklärt.
    Ich glaube nicht, dass er es ganz und gar verstanden hat, aber er gibt sich Mühe.

Und jetzt, da er bescheid weiß, ist auch ab und an "nur mal kuscheln" dran (er sagt mir das dann auch, nicht dass ich schon denke "oh ne, gleich will er wieder") und mir geht es dabei richtig gut.

Gegen meine Müdigkeit hilft mir derzeit Brennesseltee wunderbar (vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber angeblich soll Brennesseltee auch gegen Eisenmangel helfen und Müdigkeit/Abgeschlagenheit sei ein Symptom von Eisenmangel).

Und durch das Reden hat sich unsere Beziehung auch wieder gelockert.

Vielleicht solltest du mal mit deinem Mann "Klartext" reden.
  • SternkindSternkind

361

Kenn ich auch, das Problem. :oops:

Momentan schiebe ich es ziemlich auf meine Spirale, denn seit ich die trage ist das kleine Lustfünkchen völlig erloschen und ich gehe an manchen Abenden dann deutlich nach meinem Mann ins Bett, um der Sache aus dem Weg zu gehen und nicht schonwieder sagen zu müssen 'ich mag nicht'. :oops: :cool:

Zur Vor-Spiralen-Zeit allerdings weiß ich noch das mir mal aufgefallen ist das ich in Zeiten in denen die Kleine (also, hauptsächlich damals Vanessa) extrem an mir hing und kuschelig war weniger Lust und Bedürfnis auf Nähe und Zärtlichkeit mit meinem Mann hatte. Ich hab mal vermutet, das ich die Nähe - wenn auch in anderer Form - den ganzen Tag über so extrem durch das Kind bekam, das ich meinen Körper dann irgendwann auch mal für mich wollte. Ob an der Theorie was dran ist sei mal dahingestellt :biggrin: mir jedenfalls kam es so vor.

Helfen tut eigentlich nur Geduld mit dir selbst und ein liebevoller Mann, der dir die Zeit gibt die du brauchst. Und der die Sache langsam angehen lässt und vielleicht auch nicht jedesmal bis 'zum Letzten' gehen muss, sondern auch mal mit Kuschel- und Streichelrunden zufrieden ist. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deanna schrieb:
    Manchmal glaube ich, dass es daran liegt, dass ich nicht abschalten kann.
    Daran solltest du aber schleunigst arbeiten! Denn das geht an die Substanz, die Folgen hast du schon hier:
    Und ich bin einfach nur müde.
    Also kümmere dich auf schnellstem Weg um Entspannungsübungen oder Kurse bei der VHS (Autogenes Training, Meditation, Yoga...)
    Gegen meine Müdigkeit hilft mir derzeit Brennesseltee wunderbar (vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber angeblich soll Brennesseltee auch gegen Eisenmangel helfen und Müdigkeit/Abgeschlagenheit sei ein Symptom von Eisenmangel).
    Das solltest du besser nicht machen, da Brennesseltee relativ stark entwässernd wirkt. Wenn du das Gefühl hast, unter Eisenmangel zu leiden, laß beim Arzt ein Blutbild machen und besorge dir bei einem größeren Mangel lieber Kräuterblut. Bei leichtem Mangel hilft in den meisten Fällen schon eine Erweiterung des Speiseplans auf eisenreiches Gemüse, Getreide oder Fleisch.
  • dccdcc

628

Ich kenne das auch nur zu gut. Unmittelbar nach der Geburt hat man erstmal alles andere als Sex im Kopf. Ich denke auch, daß es naturgegeben ist und auch vor einer erneuten Schwangerschaft schützen soll. Mein Mann dachte, es kann gleich wieder lustig losgehen, da ich durch den KS ja nun auch keine Risse o.ä. hatte, die erst heilen müßten. Na der war aber enttäuscht und das mehrere Monate lang. Hin und wieder sind wir doch zueinander gekommen, aber es war dann von meiner Seite aus mehr halbherzig und nur ihm zuliebe. Das hat er natürlich gemerkt und dann durfte ich mir anhören, ich würde nicht mehr lieben usw. Trockenheit war da natürlich auch so eine Sache. Ist ja auch kein Wunder, wenn man eigentlich gar nicht so richtig will. Sogar das Wort "frigide" durfte ich mir an den Kopf werfen lassen. Aber das war nur in Ausnahmesituationen, wenn die Stimmung allgemein angespannt war. Ich habe das gar nicht verstanden, warum er sich so aufregt. Schließlich kann er sich doch er selbst Erleichterung verschaffen. Klar ist es nicht dasselbe, aber es nimmt erstmal den Druck. Ich habe da auch gar kein Problem mit.

Ich hingegen war zeitweise mit der Anforderung Mutter, berufstätig, Hausfrau (der Herr hat es ja nicht für nötig erachtet, im Haushalt zu helfen, obwohl er daheim war) und auch noch hingebungsvolle Geliebte zu sein, einfach überfordert. Da ich erstens gerne nur hingebungsvolle Mutter sein wollte und aber auch arbeiten gehen mußte, mußten der Job der Hausfrau teilweise und der der Geliebten fast völlig vernachlässigt werden.

Ich schreibe das alles in der Vergangenheit, dabei ist es noch gar nicht so lange her. Seit wenigen Wochen schläft Paul von ca. 19.00 Uhr bis früh durch. Wir haben ein größeres Bett, in dem wir alle drei viel Platz haben und wir haben uns in einem anderen Raum eine Art Liebesnest geschaffen, damit wir nicht mehr in Pauls Gegenwart ... :oops: und ich mich wieder so richtig gehen lassen kann :oops: . Außerdem planen wir Nr. 2. Alle diese Faktoren zusammen sind es wahrscheinlich, die mir wieder mehr Lust gemacht haben und inzwischen habe ich den Bedarf meines Mannes sogar mehr als gedeckt und ich bin es, die ihn nun bedrängt :biggrin: .

Also es gibt Hoffnung. Nicht nur unsere Kinder haben Phasen. Auch wir Mütter haben sie. Und die Männer sollten sich sagen: "ommmm - es ist nur eine Phase - ommmm"

Liebe Grüße
    Jana
  • MajonieMajonie

3,882

da kann die Lust auf Sex schonmal auf der Strecke bleiben. Vielleicht bremst uns die Natur da auch ein bisschen aus, damit wir nicht zu schnell das nächste Kind bekommen.

jetzt weiß ich bescheid! bei mir hat diese notbremse nie funktioniert. siehe signatur :biggrin: :biggrin:

sobald ich die pille nehme kann man mich mit sex ums häuserviertel jagen. also benutzen wir lieber kondome. im allgemeinen mag ich sex schon sehr- merke aber nichtsdestotrotz sofort wenn ich mich über meinen mann geärgert habe, die rechnungen mal wieder das limit übersteigen, es probs mit den kids gibt undundund.... dabei kann ich fast immer durchschlafen. gut k.o. bin ich trotzdem oft- mein tag geht schließlich von 6-9. aber da lasse ich mich mal noch (liebevoll) überreden- während dann, wenn die psyche probleme wälzt alles zu spät ist.
    im übrigen gibt es bei uns seit jeher phasen da leben wir wie mönch und nonne, ohne das es einen von uns beiden stört- weil wir dann wissen das wieder eine zeit kommet wo wir permanent übereinader herfallen :oops:
    :biggrin:

gisela hat schon recht- ihr müsst lernen abzuschalten, ihr werdet eure probleme nicht lösen können indem ihr jeden abend das gleiche durchgrübelt. für probleme sind tage da- die nacht nicht ;-)
    und ich hätte an eurer stelle auch kein problem, einfach mal zu hilfsmittelchen zu greifen- gleitgel gibts an jedem kondomverkaufsständer- damit kann man schon ordentlich was anfangen.
    redet mit euren partnern- auch über das was ihr nicht wollt/könnt....
    das lernt sich hart, ich weiß, aber miteinander über sex zu reden ist enorm wichtig!
  • Karin24Karin24

222

hallo!

also danke erstmal für eure antworten - bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht!

mit meinem mann rede ich über alles sehr offen, auch über dieses thema - wie gesagt, er ist da wirklich spitze und seeeehr verständnisvoll! das hilft mir auch extrem! "ihm zuliebe" habe ich es nie getan und werde es nie tun, so soll es doch auch wiederum nicht sein.

bei den wenigen malen, wo wir sex hatten, hatte ich auch viel spaß dabei, es war eben nur der weg dahin etwas steinig!

ich werde bei der nächsten kontrolle mal meine ärztin darauf ansprechen, vielleicht gibt es eine ganz einfache methode das in den griff zu bekommen!

ich danke euch!! :knutsch01:

liebe grüße
    karin
  • MimiMimi

1,643

ähm - auf die Gefahr mich zu outen: Wenn ich bis zu Alinas erstem Geburtstag 15 mal Sex gehabt hätte, hätte ich mir keine sorgen gemacht. Bei uns war das vielleicht 2mal?

Lust auf Sex kann man nicht erzwingen - aber wegzwingen. Sprich doch mit Deinem Mann, daß er Dich in Ruhe lassen soll, bis Du die Initiative ergreifst - dann ist der Druck weg. Und der machts eben am unmöglichsten...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mimi schrieb:
    ähm - auf die Gefahr mich zu outen: Wenn ich bis zu Alinas erstem Geburtstag 15 mal Sex gehabt hätte, hätte ich mir keine sorgen gemacht. ...
    Das habe ich auch gedacht! :biggrin: Aber ich habe mir trotzdem keine Gedanken gemacht, denn bei uns gibt es immer mal Phasen, da läuft gar nichts und dann haben wir wieder mehr Lust. Na und? Nur weil das deutsche Durchschnittspaar angeblich 3x die Woche Sex hat, muss ich dem doch nicht nacheifern. Wir haben halt noch andere Hobbies :biggrin: , ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass bei so einem hohen Durchschnitt nicht nur Paare ohne Kinder befragt wurden.
    Wichtig ist, dass keiner von beiden darunter leidet, dass man darüber spricht und vor allem keine Angst vor einer Annäherung des Partners hat.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

)Ganz ehrlich, so ein Paar kenn ich garnet (außer die, die frisch zusammen sind, aber da ist ja eh noch alles anders :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum