Frage zu Ausschlag / Milchallergie???

supisupi

8,312

bearbeitet 24. 05. 2006, 15:13 in Kranke Kinder
Hallo,

Melli bekommt seit 3 Wochen täglich einen Joghurt (Nachmittags will sie partout nicht sanderes haben). Sie hat bereits vorher Käse und Butter und auch mal Joghurt bekommen, aber nicht regelmäßig.
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass sie es verträgt.
Nach 1,5 - 2 Wochen wurde dann ihr Stuhlgang etwas dünner. Nicht durchfallmäßig oder gar wässrig, aber schon eher dünn. Egal was oder wieviel sie isst (auch mit Bananen, Karotten etc.). Auch die Häufigkeit hat zugenommen, wir sind so bei 2-5x/Tag.
Hat mich nun nicht wesentlich beunruhigt; heute morgen hat sie allerdings auf dem Bauch einen seltsamen Ausschlag bekommen. Das waren so Fingernagelgroße Flecken. Nicht erhaben und nur ein paar über den Bauch evrteilt. Inzwischen hat sie über den gesamten Brust- udn Bauchraum sowie am Rücken kleine rote Pünktchen. Ebenfalls nicht erhaben, keine Bläschen. Arme und Beine sind (noch) frei, Gesicht ebenfalls. Ich meine aber im Haaransatz im Nacken was gesehen zu haben. Es scheint nicht zu jucken. Sie kratzt nicht. Sie hat kein Fieber, normalen Appetit/Durst und ist eigentlich fit.

In meiner ersten Panik habe ich schon mal an Windpocken gedacht???
Inzwischen frage ich mich aber, ob es nicht evtl. eher eine Allergie ist? Dafür käme nur Milch in Frage, wir haben seitdem nichts Neues eingeführt oder ausprobiert, kein neues Waschmittel oder oder oder.
Kann denn eine Allergie gegen Milch/Milchprodukte mit so einer Verzögerung auftreten? Bzw. sich dann so äußern?

Ach so, sie ist jetzt auch von jetzt auf gleich sehr wund geworden, nicht nur am Popo, sondern auch an den äußeren Schamlippen. Picklig sieht es aber nicht aus bzw. es sind auch keine einzelnen Punkte zu erkennen. Obwohl der "Ausschlag" bis in den Windelbereich hineingeht. Quasi bis kurz oberhalb der Schamlippen. Am Popo hat sie keinen Ausschlag, da ist der Windelbereich frei.

Ich werde das weiter beobachten, zumal sie ja nun keinen kranken Eindruck macht, aber was meint ihr dazu (wenn ihr überhaupt so weit gelesen habt...)?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat sie Fieber?

Könnten auch Ringelröteln sein. Wenn der Ausschlag nícht besser wird laß das morgen mal anschauen.
  • supisupi

8,312

Nein, kein Fieber.
    Also lieber heute noch zum Arzt?
  • coracora

6,187

ja, geh zum arzt, würde ich auch sagen.
  • supisupi

8,312

O.K., ich rufe gleich an.
  • supisupi

8,312

Also:

Die Ärztin meinte, es sei dem Erscheinungsbild nach ein Virus-Exanthem.
    Sie war etwas befremdet, dass es nicht zu jucken scheint und Melli auch sonst keinerlei Symptome zeigt bzw. im Vorfeld gezeigt hat.
    Eine Allergie hat sie ausgeschlossen, das würde anders aussehen udn auch an anderen Stellen auftreten.
    Sie hat Lymphknoten abgetastet, in Hals udn Ohren egschaut. Das war alles soweit unauffällig.
    (Bis auf eine leichte Reizung im Hals, wenn ich das richtig verstanden habe; aber das wundert mich nicht weiter - mein mann und ich sind saumäßig erkältet...)

Sie geht davon aus, dass es eine "außergewöhnlich späte Impfreaktion" auf Mellis MMR-Impfung vor 3 Wochen ist.
    Anders konnte sie es sich nicht erklären.

Wir sollen gar nichts machen, beobachten. Sie nimmt an, dass es in ein paar Tagen wieder genauso sang- und klanglos verschwunden ist, wie es kam.
  • AnjaHAnjaH

25,096

außergewöhnlich späte Impfreaktion

Das sit überhaupt nciht ausergewöhnlich. Die Reaktionen treten 10-21 Tage später auf. ;-)
  • coracora

6,187

ja, habe ich jetzt auch schon mehrmals gehört, dass die Reaktionen so spät erst auftreten. Bei Fantasia78s Sohn war das auch so grad, da fing es auch erst nach 2 wochen an, verschwand dann wieder ;-)
  • supisupi

8,312

Sie meinte halt, dass in den allermeisten Fällen die Reaktionen bis 2 Wochen nach der Impfung auftreten, wenn überhaupt.
    So hatte sie mir das bei der Impfung auch gesagt.
    Aber nun sind halt 3 Wochen rum (ich seh' gerade: auf den tag genau), und das fand sie schon etwas spät - im Vergleich zum Durchschnitt.

Aber 21 Tage, so wie Anja schreibt - da passen wir ja genau rein.

Naja, weiß ich wenigstens mal, wie sowas aussieht. :???:
    Aber ich bin jetzt doch beruhigter und kann entspannter den Feiertag, das lange Wochenende und v.a. die kommende Urlaubswoche meines Mannes angehen, weil nichts mehr "im Hinterkopf" bohrt. :biggrin:

@Cora:
    Ach, ich hatte das bei Fantasia gelesen - da war doch erst so unklar, was es ist und evtl. sogar ND im Gespräch oder so? Ich hatte das dann nicht weiter verfolgt, hätte ich mal machen sollen. ;-)
  • coracora

6,187

damals war Luois auch 14 Tage vorher gegen MMR geimpft worden, es war Impfreaktion und ist inzwischen weg. ;-)

habt ihr eine creme bekommen?
  • supisupi

8,312

Nein, wir haben nichts bekommen.

Sie meinte, wir sollen es am besten in Ruhe lassen und es würde dann wider so von alleine verschwinden wie es kam.

Wär' Creme besser? (Nicht, dass die Haut das dann noch zusätzlich irritiert?)
  • coracora

6,187

nein, nein, es ist gut so, es juckt sie ja nicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum