plazenta funktioniert nicht mehr 100%tig.

bearbeitet 1. 06. 2006, 12:12 in Schwangerschaft
hallo ich habe mal ne frage und zwar musste ich gestern ins krankenhaus,weil die herztöne beim ctg eingengt waren.es war gestern ein wenig besser aber die haben dann fest gestellt dass meine plazenta nicht mehr 100%tig arbeitet und nicht genug fruchtwasser produziert.bin in der 39 ssw.muss morgen nochmal hin zur kontrolle.kann ich mein kind holen lassen per kaiserschnitt habe angst dass mein sohn nicht genug sauerstoff bekommt.und vielleicht behindert wird oder stirbt.denn auf die ärzte ist kein verlass mehr habe ich bei meiner tante mit bekommen,bei ihr wäre es fast zu spät gewesen. bitte helft mir habe große angst.
ich danke euch schon im vorraus.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass die Plazenta zum Ende der Schwangerschaft nachlässt und das Fruchtwasser weniger wird, ist ganz normal. Daher wird ja dann auch häufiger kontrolliert. Wenn da bei dir jetzt schon etwas auffällig ist, wird sicher noch engmaschiger danach geschaut.

Auch wenn wir hier gegenüber Ärzten immer wieder kritisch sind kann ich aber ein "auf die Ärzte ist kein Verlass mehr" so nicht stehen lassen. Die meisten ärzte in Deutschland neigen eher zur Übervorsicht und holen die Kinder zu früh, obwohl es noch gar nicht nötig wäre. Und generell kann man nicht alle Ärzte in einen Topf schmeißen. Gehst du denn ins gleiche KH wie deine Tante?

Klar kannst du um einen Kaiserschnitt bitten. Aber hast du dich mal darüber informiert welchen Risiken du dich und dein Kind damit aussetzt? Lies dich mal hier im Forum ein bisschen durch Beiträge zum Thema Kaiserschnitt, dann kannst du dir da vielleicht ein Bild machen.

Hast du eine Hebamme, die dich betreut?
  • PatyPaty

2,953

Erstmal ganz ruhig!

Welche Aussage hat man denn gemacht?
    Das die Plazenta verkalkt ist? Denn das ist normal am Ende der SS!
    Die Menge des Fruchtwassers ist eine Momentaufnahme, da ist mal mehr und mal weniger da!
    Ob die Versorgung des Babys gut ist, sieht man glaub ich auch mit Doppler.
    Wenn die Herztöne in Ordnung sind braucht man sich aber glaub ich keine Sorgen machen.

Erzähl doch mal genauer!
    Es meldet sich bestimmt auch noch jemand mit mehr Ahnung als ich!
    Hast Du eine Hebamme?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja leider bin ich gleichen krankenhaus daher der satz dass auf die ärzte kein verlass ist.wenn die mich an denn vehentropf hängen ist es ein größeres risiko als wenn die kaiserschhnitt machen für dass kind.habe leider keine hebamme hatte 2 ausprobiert aber die waren total überfordert. danke für eure antwort.
  • AnonymousAnonymous

59,500

chemnitz.girl schrieb:
    wenn die mich an denn vehentropf hängen ist es ein größeres risiko als wenn die kaiserschhnitt machen für dass kind.
    Wer sagt das denn?!? :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Also in jedem Krankenhaus gibt es mehrere Ärzte. Und woher weißt du, dass das was deine Tante erlebt hat nicht ein Einzelfall ist? Und was genau hat sie denn erlebt? Ich glaube wirklich du reagiert ein bisschen über.
    Ein anderes Krankenhaus gibt es bei euch nicht?
  • supisupi

8,312

chemnitz.girl schrieb:
    habe leider keine hebamme hatte 2 ausprobiert aber die waren total überfordert.

:shock:
    Wie hast Du denn gemerkt, dass die überfordert waren? Und dann gleich 2?
    Ehrlich gesagt kann ich mir das schlecht vorstellen.
    Vielleicht gehst Du da auch mit einer negativen Einstellung (wie den Ärzten gegenüber) ran?

Und wie stellst Du Dir die Nachsorge und Stillen etc vor, so ohne Hebamme??
    :shock:
    Und wie stellst Du Dir die Nachsorge und Stillen etc vor, so ohne Hebamme??

also ich bin mit keiner negativen einstellung zu denn hebammen gegangen.aber ist ja jetzt auch egal.die nach unter suchung macht mein frauenarzt und stillen lernt man.
    wollte euch noch mitteilen dass ich gestern im krankenhaus war und es sich alles wieder gebessert hatt.ist wieder genug fruchtwasser da.die Ärztin hatt gesagt dass es wahrscheinlich daran gelegen hatt dass ich zahnschmerzen habe und dass das mein sohn mitbekommen hatt und deswegen mitgelieten hatt.da ich eine wurzel entzündung habe und die ärzte mir keine spritze geben können weil es ja jetzt die letzte woche ist vor dem et muss ich noch ein bisschen leiden.muss heute noch mal in krankenhaus zur kontrolle.hofe es ist immer noch alles ok.
  • AnonymousAnonymous

59,500

chemnitz.girl schrieb:
    also ich bin mit keiner negativen einstellung zu denn hebammen gegangen.aber ist ja jetzt auch egal.die nach unter suchung macht mein frauenarzt und stillen lernt man.
    Soso, du willst also jeden Tag zu deinem Frauenarzt gehen, damit er nachkontrolliert, ob der Wochenfluss richtig läuft, ob sich die Gebärmutter gut zurück entwickelt und wie die Wundheilung ist?
    Wo willst du stillen lernen? Zuhause, ohne fachliche Anleitung? Ohne, dass dir jemand zeigt, wie man das Kind richtig anlegt, ohne, dass kontrolliert wird, ob das Kind auch richtig saugt?

Entschuldige, aber ich frage mich gerade ernsthaft, wie du dir das alles vorstellst?
    also ich stell mir dass einfach vor weil,wir dass im krankenhaus beigebracht bekommen.und als mutter hatt man dass im blut.
    man kann alles erlernen und zur sicherheit habe ich meine mutti die kommt extra 600 km gefahren um mir bei zustehen. sie hatt 3 kinder und meine schwiegermutter ist dann auch da wenn ich hilfe brauch und sie hatt 4 kinder ich glaube da kann keiner sagen dass die nicht wissen wie dass geht oder.ps ich geh lieber zum arzt als wenn jemand zu mir nach hause kommt und mich da untersucht irgendwo habe ich auch meine privatsfähre.
  • AnjaHAnjaH

25,096

weil,wir dass im krankenhaus beigebracht bekommen.und als mutter hatt man dass im blut.

Du bist naiv sehr naiv. In den wenigsten Kliniken kümmern sie sich ausreichend um das stillen,außerdem kannst du viel im Blut haben wenn du mit schreienden Säugling wunden blutigen Brustwarzen Milchstau und Fieber im Bett liegst.
    Oder wenn dein Kind nicht richtig trinkt weil es nicht will, kann etc.
    Dein Kind muß in den ersten TAgen auch zu HAuse auf Gelbsucht,etc untersucht werden, gewogen,der NAbe lkontrolliert etc.

man kann alles erlernen und zur sicherheit habe ich meine mutti die kommt extra 600 km gefahren um mir bei zustehen. sie hatt 3 kinder und meine schwiegermutter ist dann auch da wenn ich hilfe brauch und sie hatt 4 kinder ich glaube da kann keiner sagen dass die nicht wissen wie dass geht

HAben die überhaupt gestillt? wenn ja wie lange ? Nach bedarf oder nach Schema wie früher üblich? Wissen die wie man einen Milchstau nachts um 3 behandelt ? wissen die was man bei einem Wochenflußstau macht? wie man den behandelt? können die die GEbärmutterrückbildung beurteilen?

Das erklärt dir nimand im KH. Wissen die genau was man mit entzüdeten Bauchnabel beim Baby macht? wenn es vor Blähungen stundenlang schreit und nicht trinken will und dir fast die Brust platzt?

ps ich geh lieber zum arzt als wenn jemand zu mir nach hause kommt und mich da untersucht irgendwo habe ich auch meine privatsfähre
    '
    Du wirst körperlich gar nciht in der LAge sein jedne TAg zum Frauenarzt udn zum Kinderarz zu gehen..abgesehen davon das die das gar nicht alles machen werden da nciht ihre Aufgabe.

Udn NAchts haben weder Kinderarzt noch Frauenarzt auf.

HEbammen gab es nicht umsonst shcon in der Steinzeit
  • supisupi

8,312

chemnitz.girl schrieb:
    also ich stell mir dass einfach vor
    Leider sind Vorstellung und Realität manchmal nicht zu vereinen...
    wir dass im krankenhaus beigebracht bekommen.und als mutter hatt man dass im blut.
    man kann alles erlernen und zur sicherheit habe ich meine mutti die kommt extra 600 km gefahren um mir bei zustehen. sie hatt 3 kinder und meine schwiegermutter ist dann auch da wenn ich hilfe brauch und sie hatt 4 kinder ich glaube da kann keiner sagen dass die nicht wissen wie dass geht oder.
    Was bei denen geklappt hat, muss für Dich aber bei weitem nicht zutreffen.
    Meine SchwieMu und meine SChwägerin standen mir auch mit Rat und Tat beiseite - und es hat dennoch nicht geklappt.
    Ich hatte mir das auch alles viel zu einfach vorgestellt.
    Und ich hatte eine Hebamme, die sich nicht gekümmert hat. Ich kann Dir sagen, dass ist ziemlich scheiße!!!!
    ich geh lieber zum arzt als wenn jemand zu mir nach hause kommt und mich da untersucht irgendwo habe ich auch meine privatsfähre.
    Ach so, beim Arzt hast Du keine Privatsphäre?!
    Der wird sich bedanken die Nachsorge machen zu sollen. Hast Du das schon mit ihm abgesprochen?
    Kann er das überhaupt? Ich meine, häufig werden die Ärzte das wohl nicht machen... wenn ich mir überlege, wie die im Krankenhaus schon schauen....die Hebammen sind da wesentlich genauer und auch einfühlsamer.

Ich finde Deine Einstellung ziemlich oberflächlich sprich unrefelektiert und sehr sehr blauäugig.
    Hoffen wir für's Kind, dass das mal so gut geht.
    :???:
    ihr seid wahrscheinlich wieder solche leute die im westen aufgewachsen sind richtig???
    und ihr habt vor allem schiess,sprich kleine wunde gleich ins krankenhaus.
    sicher haben``die`` sprich meine familie gestillt.und die haben super erfahrung.sonst würde ich hier nicht sitzen.
    und mein arzt macht die nach ubtersuchungen ich weiß nicht was ihr für ärzte habt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na ich weis nicht was mit West und Ost zu tun hat. Halte ich für eine Frechheit.

Ich bin jedenfalls froh, das ich bei meinem dritten Kind eine Hebamme hatt. Bei den ersten Beiden war das leider nicht der Fall. Übrigens ist Torben der einzige den ich stillen konnte
    Lieber Gruß
    Caro
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wo ist diese suuper Arztpraxis in der ich jeden TAg auch NAhcts um 3 Uhr einen Wochenflußstaub behandelt bekomme.
    Udn wo ich jeden TAg 2 mal vorbei kommen kann wenn ich Probleme mit der Rückbildung habe

Ach ja und dann nenn mir doch bitte auch noch die Kidnerarztpraxis beider das ebenso funktioniert. ;-)

Wir sprechen hier nciht von der NAchsorge nach 4 Wochen.
    (solche polemischen Aussagen mit dem Westen nimmst du bitte sofort zurück..wi rhaben hier User aus der ganzen Welt..und sowas wollen wir heir nicht ahben)

Wir sind nicht verweichlicht..sondern Verantwortungsvolle, erfahrene Fachleute udn Mütter. ;-)
    Mach es so wie Du meinst. Und das mit dem Westen hättest Du Dir sparen können. Sowas nervt mich.
    Aber Du kannst sicher sein, dass Du Dich noch an die Antworten hier erinnern wirst.
    Die eigentliche Nachsorge darf Dein Arzt gar nicht machen, und er kann das auch gar nicht.
    Es gibt eine Untersuchung nach sechs Wochen, auch in Chemnitz.
  • supisupi

8,312

Äh, hallo???!!!
    Warum willst Du uns hier angreifen, nur weil wir versuchen, Dir vor Augen zu führen, dass nicht alles immer so leicht ist, wie es scheint.

Du scheinst ja keine schlagkräftigen Argumente mehr zu haben. Das ist schade, denn so kann man nicht diskutieren.
    sicher haben``die`` sprich meine familie gestillt.und die haben super erfahrung.sonst würde ich hier nicht sitzen.
    Häh?
    Warum stellst Du hier Fragen und suchst Infos wenn deine Familie und Du doch eh alles super wisst? Das passt doch nicht zusammen...
  • stella_azurstella_azur

3,009

sag mal, chemnitz.girl, was ist denn mit dir los?

du warst es doch, die mich vor geraumer zeit fragte, was man wo und wie so alles beantragen kann (kindergeld, erziehungsgeld). die fragen hätte dir wahrscheinlich auch eine hebamme erklären können.

ich bin nicht aus dem "westen", und trotzdem finde ich, nimmst du alles irgendwie auf die leichte schulter. dafür, daß du 23 bist, erst recht. da kann ich wirklich nur mit dem kopf schütteln, denn offenbar ist dein wissen nun nicht gerade fundiert. es scheint zusammengewürfelt aus aussagen, die du hier und da mal aufgeschnappt hast.
    dann müst ihr euch auch mal zurück nehmen,was ihr hier für unverschämte einwände gegeben habt dass soll ich einfach so hin nehmen wie mein armes kind und so,wenn ich nicht wissen würde dass es klappt würde ich sowas bestimmt nicht hier schreiben oder.ich greif keinen an solange man mich nicht angreift.und meine familie als unfäig hin stellt.und ich habe einen sehr guten arzt von dem habe ich sogar die privatnummer und die handy nummer und er ist rund um die uhr für einen da und wenn er doch mal keine zeit hatt ist seine frau für einen da und dass find ich toll.solche ärzte gibt es selten ich weiß aber es gibt sie.
  • AnjaHAnjaH

25,096

chemnitzgirl
    Dei nArzt darf die Nachsorge bie dir aus rechtlichen Gründen nciht machen
    und was ist mit der NAchsorge beim Kind? wer macht die????

Das macht auch kein Kinderarzt..dafür ist er einfach nicht da

Und deine Familie ist vielleicht gut informiert aber eben keine Fachleute..an MEdikamente udn Rezepturen kommt die auch nicht dran..oder hat sie dabei..und ein Frauenarzt kennt sich damit einfach nicht aus..auch wenn er noch so gut und nett ist auch die Frau Doktor darf dich bei Stillproblemen udn Entzündugnen nciht behandeln
    sicher dürfen die dass machen.
    habe mich beim fr.arzt und auch beim kinderarzt informiert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein die NAhcsorge nach 6 Wochen schon täglci hnciht
    Udn du wirst körperlich nicht in der LAge sein täglich mindestens 14 TAge lang 1-2 täglich zu LKinderarzt udn Frauenarzt zu gehen..sooft brauchst du aber die NAchsorge
    hmm ehrlichgesagt dass habe ich nicht gefragt.muss ich fragen wie und wann dass geht danke
  • stella_azurstella_azur

3,009

und du brauchst keine hebamme? nachfolgend einige beiträge von dir.

Hy kann mir jemand sagen ab wann mir eine Hebamme zu steht bin jetzt in der 23 Woche!
    Dankeschön

Hallo bin in der 23 woche und kenn mich nicht aus da ich zum erstenmal schwanger bin.
    wo,wie und wann beantrage ich kindergeld und erziehungsgeld.
    wieviel Jahre erziehungsurlaub lohnt sich heutzutage noch.
    wie lange bekomme ich erziehungsgeld.
    ich hofe ihr könnt mir helfen.
    ich danke euch jetzt schon im vorraus für eure einträge.

Hallo liebe leute.
    Ich habe da mal eine frage und zwar habe ich seid einer Woche ca,schmerzen im bauch es sind immer unterschiedliche Schmerzen,mal ist es ein stechen im Scham bereich, mal ein stechen in der Seite oder manchmal tut der ganze bauch weh.dass sind immer richtige schmerzen wo ich mich kaum bewegen kann.
    Bin in der 27 Woche.

Ich hofe ihr könnt mir helfen.

Ich danke euch jetzt schon mal.

hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin in der 32 woche und seid ein paar wochen wache ich jede nacht auf und bin klitsch nass,aber ich hab nie irgendwas schlechtes geträumt oder so hoffe ihr könnt mir helfen danke schon mal im vorraus.

ich habe mal ne frage und zwar hab ich schon seid einer woche jeden tag so einen pochenden schmerz im unteren teil des rücken ich bin in der 38 ssw.und es ist mein erstes kind was kann dass sein.mein bauch ist schon abgesenkt also denke ich mal sind es keine senk wehen.
    ich danke euch schon om vorraus für eure antworten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Such dir bitte eien HEbamme die zu dir kommt du wirst sie brauchen..ganz bestimmt vertrau uns einfach.

Du kannst doch nicht jeden Tag ewigkeiten in Arztprxen rumsitzen am besten noch bei kranken Kindern in der Kidnerarztpraxis.
    Cheminitz gilr. wir meinen es bestimmt nicht bös..aber vrtrau mal drauf was wir sagen.
    Deien Eltern udn Schwiegereltern werden ja auch nciht mehrere Wochen bei euch sien..das wird euch auch zuviel..also such mal wieter bis du ne nette Hebamme findest. ;-)
  • bearbeitet 26. 05. 2006, 16:02
    ich weiß ich hab mir ja auch mühe gegeben beim suchen.und wenn stella_azur so schlau weiß sie auch sicherlich noch was damals alles passiert ist mit denn hebammen.war ab der 23 woche glaube ich da haben die mich abgewiessen ich solle doch nachhause gehen.ich bräuchte die hebammen noch nicht.die hätten zu viel zutun.sollte mich am ende melden und dass bei 2 hebammen und deswegen habe ich keine mehr aufgesucht und hab mich an euch gewand.
  • PatyPaty

2,953

Ich frag mich was das mit Westen und Osten zu tun hat :roll:

Ich find die Diskussion auf beiden Seiten ein bisschen "verrant".

Ich hatte leider keine Hebamme (hätte gerne eine gehabt).
    Bei mir hat es so geklappt, ganz allein, niemand hat mir nichts gezeigt.
    Das geht also schon, aber ich hatte es ganz schön schwer!
    Ich wäre froh gewesen, jemand wäre nach meinem KS täglich zu mir gekommen, um mir mit mir und meinen 2 Kindern zu helfen, bin aber leider nach 3 Tagen KH "nur" bekocht worden, den Rest musste ich selbst machen.
    Danach musste ich ständig zum Arzt fahren, da ich Probleme mit der Narbe hatte und selbst fahren konnte ich nicht.

Mehr als gute Ratschläge geben kann man nicht.
    Ich versteh garnicht wieso ihr so angefangen habt zu diskutieren!

Ich sehe das wie Marlies, muss halt jeder selbst wissen, wie er´s machen möchte!
    pati du hast recht,jeder will es besser wissen auch ich ich lass es einfach auf mich zukommen,er wird jetzt in denn nächsten paar tagen kommen und ich freu mich und dass ist doch die hauptsache oder? :grin:
  • MephMeph

1,248

:shock: Oh mann was ist denn hier los :shock:

Eigentlich wollen dir hier alle nur helfen ... was sie ja auch schon oft getan haben - wie mir z.B. auch.

Ich persönlich denke das ich zum Stillen keine Hebamme brauche. Das hat ganz von alleine geklappt nachdem mir das im Krankenhaus ein mal gezeigt wurde. Aber da bin ich ein seltener Fall. Ich kenne mittlerweile viele Mamis die ganz schön Probleme mit dem Stillen hatten und eine Hebamme brauchten. Ich bin froh das ich eine habe - allerdings glaube ich auch das ich sie diesmal wieder nicht für das Stillen brauche.

Die Rückbildung ist was anderes, denn ich will nicht 1-2 Wochen lang ein mal am Tag erst beim Frauenarzt und dann beim Kinderarzt sitzen (davon abgesehen das der FA und der KA das gar nicht bezahlt bekommt - dafür gibt es ja Hebammen). Mit einem Neugeborenen ist alles "kompliziert" genug man muss sich aneinander gewöhnen und dann 2-3 Stunden in Arztpraxen sitzen mit all den Kranken *Nein danke*. Auch wenn man sagt das man die Kinder nicht von allem fernhalten soll, aber ich muss mich doch nicht in eine Kinderarztpraxis mit einem Neugeborenen setzten wenn ich diese untersuchungen auch zu hause haben kann ohne Kontakt mit Windpockenerregern oder ähnliches ...

Natürlich kann man sich auch unterstützung durch die Eltern suchen. Allerdings ohne sie dumm darzustellen (denn dann würde ich meine Eltern ja auch als dumm bezeichnen) sie haben halt einfach nicht das aktuelle wissen drauf und kommen manchmal mit weisheiten die keine mehr sind. Dafür ist eine Hebamme optimal und ich bin froh das sie zu mir kommt und ich nicht in meinem Wochenbett durch die gegend fahren muss und die ärzte abklappern muss.

Keiner will dir was schlechtes hier im Forum. In mancherlei beziehung habe ich auch ein wenig andere Meinung als andere hier aber man darf sich nicht wirklich angegriffen fühlen.

Die Umstellung mit einem Neugeborenen wird dich sicherlich auch durcheinander bringen und du wirst froh sein wenn eine Hebamme zu dir nach hause kommt weil ganz ehrlich jeden tag zweimal zum Arzt ...

Was ich noch sagen will naivität hat weder was mit dem Altern noch mit West - Ost zu tun. Die Mauer ist lange weg, bitte warum müssen wir immer noch darüber diskutieren ? :protest:
  • supisupi

8,312

Ich kann's leider nicht lassen:
    chemnitz.girl schrieb:
    denn auf die ärzte ist kein verlass mehr.
    Aber für die Nachsorge, die Ärzte per Gesetz nicht machen dürfen ist genug Verlass da, oder wie?!
    Aha. Versteh' das wer will - ich nicht.

Aber ich habe hier anfangs, als ich so große Stillschwierigkeiten hatte (obwohl ich mir suicher war, dass es klappt, und meine Familie enorme Stillerfahrung hat!) hier auch nicht verstanden gefühlt.
    Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass mir hier nur meine eigenen Zweifel vor Augen geführt wurden, die ich bis dahin erfolgreich unterdrückt hatte.

Was ich sagen will:
    Sträub' Dich doch nicht so vehement gegen gutgemeinte Ratschläge, Tipps und Infos. Es will Dir hier keiner was böses - im Gegenteil. Aber wenn man unsachlich und verletzend daherkommt muss man auch stark genug sein Kritik anzunehmen...
    ;-)
    chemnitz.girl schrieb:
    denn auf die ärzte ist kein verlass mehr.
    dass habe iich darauf bezogen wegen der plazenta und denn eingengten herztönen,da wir schon schlecht erfahrung damit hatten mein cousin wäre fast gestorben wenn meine tande nicht darauf bestanden hätte einen kaiserschnitt machen zu lassen ps der arzt hatt keine lizens mehr weil es häufiger vorgekommen ist.
  • supisupi

8,312

O.K., ich hatte das als deine allgemeine Meinung missverstanden.

ABER:
    Wenn die Ärzte dort im KH dann eben so schlecht sind und Du hast trotzdem so nen SUPERTOLLEN Arzt, wie Du immer wieder betonst, meinst Du nicht, mit den Hebammen kann es ähnlich sein?
    Also dass Du halt jetzt blöderweise 2 zunsympathische erwischt hast, aber irgendwo in Deiner Nähe eine echt SUPERTOLLE herumläuft?
    Zum Kennenlernen und Ausloten/Auswählen usw. ist Dir jetzt leider die Zeit davongerannt. :sad: Aber vielleicht lohnt es sich dennoch, sich nochmal intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und evtl. einen anderen Weg einzuschlagen?!
    Deine Verwandten können ja dennoch zur Seite stehen und Dir viel erleichtern.
  • MajonieMajonie

3,882

ich will hie rnicht vorn vorn anfangen, aber so einiges stößt doch auf...

zuallererst mal: hier gab es noch nie eine dieser bescheuerten ost-west diskussionen, und ich denke das sollte so bleiben.

aber ist nunmal so: du schreibst beim stillen unterstützt dich deine ma. und deine oma. okay, aber: du bist 23, ich vermute mal deine ma ist nicht älter als 45? zu dieser zeit war der alte ddr-slogan: mutter,stille dein kind hinter dem mit dem " nimm ein ei mehr" verschwunden. mütter sollten nach ihren 6 wochen karenz in die fabrik zurück und das kind kam in die krippe. fast keine frau hat hat zu dieser zeit "im land der ahnungslosen" und drumrum (warn scherz :biggrin: ) gestillt.
    nun kann es aber sein das deine mam und dein oma nicht systemkonform liefen, in dem fall habe ich mich natürlich geeirrt. kann ich mir aber nicht vorstellen.
    wenn du möchtest rufe ich gern eine bekannte die im dresdner umland lebt an, es gibt bei euch sogar hausgeburtshebammen, das weiß ich von ihr.
  • MephMeph

1,248

Hi,

ich finde zum Stillen braucht nicht wirklich jeder (aber die meisten) eine Hebamme, aber zur Nachsorge definitiv. Auch für so manche Fragen die sich stellen wenn man einen Säugling hat ist die Hebamme der beste Ansprechpartner.

Ich glaube auch gerade bei der älteren Generation war stillen (zumindest bei uns) noch verpöhnt. Erst kurz nach meiner Geburt ist man dann doch dazu über gegangen Stillen mehr zu fördern. Also auf Stillerfahrung können meine Eltern nicht zurückgreifen. Genauso wie die Nabelpflege oder die Rückbildung der Gebährmutter - da sollte doch eine Fachfrau ran und das ist in jedem Fall die Hebamme. Und das beste ist sie kommt zu mir ...
  • Amelie77Amelie77

1,414

Hallo!
    Ich bin aus Wien, das ist wohl eher Osten oder ;-)
    Da es mein erstes Kind ist habe ich natürlich keine bis wenig Ahnung was auf mich zukommt. Hier ist es so, dass der Spitalsaufenthalt 4 tage dauert, in denen zeigen die Hebammen das Stillen, frau wird entlassen, wenn das halbwegs funktioniert, Milcheinschuß da ist etc. Es ist eine sehr stillfreundliche Station und sie bieten einem an, dass man mit Baby kommen kann, wenn es Probleme gibt. Dennoch stell ich es mir nicht so lustig vor mit starken Blutungen und/oder Fieber und Neugeborenem Baby ins Spital zu fahren, obwohl ich sehr nahe wohne.
    Ich habe einen privaten Frauenarzt, dem ich sehr vertraue, den ich auch immer anrufen kann, dennoch ist seine Aufgabe klar begrenzt: die Kontrolle meines Unterleibes 6 Wochen nach der Geburt bzw. wenn "da unten" Probleme auftauchen (Entzündungen, Narben, Blase etc.) Er kann und wird mir definitiv nicht beim Stillen helfen bzw . ist auch kein kompetenter Ansprechpartner fürs baby (Kolliken, Schlafen, Nabel etc.)
    Meine Mutter hat ebenso 3 Kinder, aber das ist alles schon lange her und sie ist enfach nicht mehr uptodate und sie räumt selber ein, dass sie vieles nicht kann und weiß (sie hatte z.B. nie einen Dammschnitt und weiß daher nicht, wie den versorgen etc.)
    Die Kinderärzte hier machen kaum Hausbesuche, das stell ich mir mehr als öd vor, mit einem Neugeborenen dauerend in die Praxis zu müssen, zumal da ja viele kranke Kinder sind.
    Kurzum: ich halte eine Nachbetreuung für sehr wichtig und ich denke so mobil ist frau im Wochenbett nicht, da sind wir schon froh, wenn er kommt.

Alles Liebe
    Amelie
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hallo Chemnitzgirl,

glaub den erfahrenen Still-Mamis, stillen ist nicht immer so leicht, wie es aussieht. ;-)

Die "Hebammen-Nähe" ist regional wirklich sehr unterschiedlich. Ich komme auch ursprünglich aus Sachsen (Klingenthal) und keine meiner Bekannten hatte eine Nachsorgehebamme, die täglich nachhause kam. Ich kannte das gar nicht, das es so etwas gibt. Allerdings haben viele von den Frauen Stillprobleme, sind damit zum Arzt und deren Aussage war dann meist gleich: Stillen sie ab, eventuell mit Tabletten, und geben sie die Flasche.

Hätte ich das Forum nicht gefunden, hätte ich auch nach einigen Wochen aufgegeben. Mit Hebamme/Stillberaterin wären mir wohl einige Schmerzen erspart geblieben. ;-) Auch meine Familie wollte helfen, nur kamen da eben die Ratschläge:wir haben auch nach 10 Wochen angefangen, Reisschleim/Karottenbrei zu füttern. Nimm doch das, wenn die Brust so weh tut.
    Sie wußten es nicht anders, wurde doch immer schon so gemacht. Meine Mutter und bis vor kurzem meine Oma ist immer noch erstaunt, das ich "immer noch" Milch habe. Sie kenne es nicht.

Deine Familie kann dir viel helfen, Wäsche waschen, Essen kochen (als Stillende brauchst du ordentlich zu futtern), sauber machen, Einkaufen gehen, etc. Aber für Stillfragen wende dich an jemand, der vom Fach ist. ;-)
    Hast du in der Gegend ein als stillfreundlich eingestuftes Krankenhaus? Da wird dir das stillen sicher mehrmals gezeigt, Fehler behoben,... Im Durchschnittskrankenhaus wird meist bei den ersten Problemen, den Kinder die Flasche mit Pulvermilch gegeben.

Wenn du keine Nachsorge-Hebamme magst, dann such dir wenigstens eine Stillberaterin. ;-)

Überdenke deine Einstellung nochmal, auch wenn dir jetzt vieles übertrieben vorkommt, die Meisten sprechen aus Erfahrung :grin:
    nein dass ist ja dass schöne dass sie mir mehrmals zeigen wie dass geht auch wenn ich probleme habe kann ich vorbei kommen habe da jetzt eine sehr liebe hebamme gefunden,die mich dabei unterstützen.ich danke euch für eure ganzen ratschläge bin froh dass es das forum gibt,auch wenn es hier meinungsverschiedenheiten gab.ich endschuldige mich hiermit bei allen.
    wüncht mir glück in denn nächsten paar tagen geht es bei mir los.
    ich schreib euch dann wie es so geht.

liebe grüße susi
  • AnjaHAnjaH

25,096

habe da jetzt eine sehr liebe hebamme gefunden,die mich dabei unterstützen

Eien die die NAchsorge bei dir zu HAuse übernimmt?? habe ich das jetzt richtig verstanden?
    ja gott seidank
  • supisupi

8,312

:applause: :applause: :applause:

Super!!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hey das finde ich klasse.

Und bis das Baby kommt ließ dich doch schon ein wenig durch das Stillforum,etc... ;-)

Wünsch dir viel Glück udn drück die Daumen das alles gut geht.
    mach ich auf jeden fall.
    noch mal vielen lieben dank! :grin:
  • MephMeph

1,248

*Daumendrück*
    danke an alle. :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum