Hallo!
Ich hab seit Sonntag immer wieder leichte Wehen, die im Abstand von ca. 15 Minuten kommen. Sind sind zwar nicht extrem schmerzhaft aber immerhin so stark, dass ich kaum noch schlafen kann.
Nun wurde ich schon von vielen Bekannten angesprochen, ob ich möglicherweise an einer Wehenschwäche leide ... und langsam denke ich, dass das bei mir auch möglich wäre.
Kurz zu meiner Situation:
Mein ET ist mit 1.6. errechnet worden (richtiger wäre lt. letzter Mens am 24.5., also heute).
Ich hab, wie schon oben erwähnt immer wieder regelmäßige Wehen, die aber anscheinend zu schwach sind um den Muttermund zu öffnen (war deswegen auch schon im KH, die haben mich aber wieder nach Hause geschickt und meinten sie würden vor ET nichts machen, außer dem Kind geht es schlecht).
Seit der 36. SSW ist mein Gebärmutterhals komplett verkürzt und mein Baby ist wahrscheinlich auch zu groß (weil unter anderem ein falscher ET errechnet wurde).
Nun hat mir die Hebamme im KH auch gesagt, dass eine Wehenschwäche dann vorliegt, wenn z.B. zu schwache Wehen vorhanden sind um den Muttermund zu öffnen (was bei mir ja anscheinend der Fall ist) und im Internet hab ich auch noch einen Artikel gefunden in dem steht, dass es zu einer primären Wehenschwäche kommen kann wenn z.B. das Kind zu groß ist (ich weiß leider keine aktuellen Daten mehr, aber in der 36. SSW entsprachen die Werte schon der 39. SSW).
Montag soll ich wieder ins KH zur CTG Kontrolle, aber langsam mach ich mir echt Sorgen, dass bei mir eine Wehenschwäche vorliegt, weil mein Baby möglicherweise doch schon zu groß ist. Langsam ist das auch nicht mehr auszuhalten ... kaum noch schlafen usw. ... befürchte schon, dass ich dann für die Geburt auch keine Kraft mehr habe und alles doch in einem KS endet oder ich mein Baby nur mit Schmerzmitteln zur Welt bringen kann
Meint ihr, ich kann, wenn sich bis Montag nichts ändert, aber dennoch die Wehen bleiben, darauf bestehen, dass im KH etwas unternommen wird?
Bzw. hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Wehenschwäche und kann mir sagen, ob ich möglicherweise an einer leide?
Ich weiß schon, dass ungern vor dem ET etwas unternommen wird und man eigentlich abwarten sollte. Aber allein schon, dass mein ET mit ziemlich hoher Sicherheit falsch berechnet wurde und die ständigen Wehen finde ich doch seltsam und ich glaub auch nicht, dass ich es schaffe ev. sogar noch 14 Tage über ET (1.6.) zu gehen.
Wäre sehr dankbar für Eure Meinung und Hilfe.
LG Jasmin
Kommentare
59,500
27,156
es gibt viele Frauen, die lange bevor die Geburt losgeht, schon regelmäßig Wehen haben. Davon direkt auf eine Wehenschwäche zu schließen halte ich als Laie für ziemlichen Blödsinn. Schau mal im Schwangerschaftsforum, da wehen einige schon eine ganze Weile vor sich hin und warten ungeduldig darauf, dass es richtig losgeht. die haben sicher nicht alle eine Wehenschwäche.
Wenn du dir so sicher bist, dass der ET falsch ist, dann sprich doch die betreuenden Ärzte und Hebammen noch einmal darauf an. Aber letzten Endes ist diese Zahl auf dem Papier doch eh wurscht. Dein Kind kommt, wenn es kommen will. Es wird regelmäßig kontrolliert ob die Plazenta ausreichend arbeitet und das Baby gut versorgt ist. wenn da etwas nicht stimmt wird eben etwas unternommen.
Wenn der frühere Termin richtig ist, dann wird es sich doch wahrscheinlich auch entsprechend früher auf den Weg machen. Vertrau ein bisschen auf deinen Körper ;-)
viele Grüße
Eowyn
2,953
Diese nicht schmerzhaften oder leicht schmerzhaften Wehen sind Vorwehen, deine Gebärmutter steht sozusagen in den Startlöchern
Solange es dem Baby in dir gut geht, ist alles paletti!
US Werte sind übrigens relativ ungenau und viele bekommen auch "grosse" Babies ohne Probleme, denn ein Baby passt meistens zur Mutter.
Wart ab, es kommt bestimmt bald!
5,464
Ich hatte auch schon länger immer mal Wehen, aber nichts passierte. Dann hieß es plötzlich auch, dass das Kind schon zu groß ist und ich deshalb eine Wehenschwäche habe, da war ich gerade mal 2 Tage über Termin! Hab zum Glück Wehenbelastungstest und Einleitung abgelehnt, am nächsten Tag gingen die richtigen Wehen los, am übernächsten Tag war Johan da, an ET+4 noch ganze 500g leichter als er für den ET geschätzt wurde.
Da krieg ich ja inzwischen schon die Krätze, wenn da erst so bescheuerte Gewichtsschätzungen kommen, die natürlich vollkommen daneben liegen und die Frauen dann damit noch dermaßen verunsichert werden, dass da solche wilden Vermutungen bei rauskommen :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Vertrau doch darauf, dass Dein Körper das schon richtig macht, der kann das!!!