Zuckerbelastungstest?

enieni

11

bearbeitet 24. 05. 2006, 20:26 in Schwangerschaft
Hallo,

habe mal eine Frage, die den Zuckerbelastungstest betreffen.

Und zwar bin ich bei 29+3 und mir hat gestern meine FA ans Herz gelegt diesen Test zu machen.

Ich habe keine Auffälligkeiten im Urin gehabt und sonst auch keinerlei Beschwerden. Blut etc. alles in bester Ordnug.

Werte vom Baby:

BPD 82
FOD/KU 298
ATD 74
APD/AU 250
FL/HL 58
Gewicht ca. 1500 g

Ist es dennoch sinnvoll diesen Test zu machen?
Kann er dem Baby oder mir schaden?
Würde den Test am Montag machen lassen wäre dann bei 30+1, zu spät?

Die Lösung, die ich trinken soll heißt Dextro O.G-T. (300ml Saft)

Wäre Dankbar für Antworten.

Viele Grüße Eni

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eni,
    benutz mal die Suchfunktion, da purzeln dir reihenweise Beiträge entgegen.

viele Grüße

Eowyn
  • Irma78Irma78

81

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich antworte trotzdem mal:
    soweit ich weiß kann er weder dir noch deinem Baby schaden (ich bin aber kein Arzt)
    Das ist nur ein Saft, der eine ganz genaue Menge Glucose enthält. Also quasi wie Limo :biggrin: trinken und das ist ja eindeutig harmlos.
    Deshalb mußt du nüchtern sein und den ganzen Saft in möglichst einem Zug trinken. DIe Bluttests (Fingerblut) werden dann nach dem Zuckergehalt ausgewertet...damit wollen sie sehen, wie dein Körper diese genaue Menge verwertet. Wenn dabei eben zu hohe Werte rauskommen, dann ist das ein Zeichen für Schwangerschafts Diabetes. Falls die Werte also zu hoch sind folgen aber noch mehr Tests um sicher zu sein.
    Diabetes kann zu einer Gefahr für das Kind und dich werden-nur unbehandelt natürlich ! Kann wohl zu UNterversorgung des Kindes und Frühgeburt führen.
    Diese Diabetes tritt erst im letzten Drittel der Schwangerschaft manchmal auf. Der Zeitpunkt ist also denke ich nicht zu früh und nicht zu spät
    Ich habe den Test machen lassen...und wie man sieht wollte ich alles ganz genau wissen ;-)
    Hoffe sie haben es mir richtig erklärt!
    Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum