grad hat es an meiner Tür geklingelt. Ein Mann steht da, und kaum daß ich die Tür aufhabe gehts los: GrüßGottichkommvondencontergangeschädigtenkindern, dasistkeinüberfallichhabeKartendabei ...
:shock: :shock: :shock: Hallo?
Daraufhin (ich muss dazu sagen meine Kinder sind heut leicht schräg drauf) hab ich ihn mal unterbrochen und gefragt, von welcher Einrichting genau er kommt. Ist doch ne deutliche Frage oder?
Seine Antwort:
Sie hören mir gar nicht zu, oder??? Ich komme von den contergangeschädigten Kindern. (schweigen)
Ich: Wo genau ist den diese Orga, in Augsburg?
Er: Sie hören mir nicht zu! (schweigen, ich hab echt gewartet, bis er mir erklärt wo die sind)
Ich: Vor 3 Monaten habe ich schon Karten gekauft von .... (weiter kam ich nicht er hat mich unterbrochen. Ich wollt noch sagen, daß das vielleicht ein anderer Verein war, aber ich brauch definitiv nicht schon wieder Karten)
Er: Das kann nicht sein weil von uns kein Verkäufer in der Gegend war
- dreht sich um und geht - ziemlich wütend.
Ich hab die Tür wieder zugemacht, da steigt diese Wutwelle in mir hoch, also Tür wieder auf und hinter dem Gesellen hergerannt.
Ich: Wo genau ist denn dieser Verein
Er: das ist der Verein der contergangeschädigten Kinder - sie hören mir nicht zu !!! (so langsam hab ich angst daß ihm der Kopf explodiert bei der roten Farbe unter seinem Haarschopf)
ich: Es muss doch eine Adressen geben:
Er: Hören Sie mir eigentlich zu ???
Ich hab dann abgewunken, weil Antwort kam keine vernünftige.
Sorry, daß die nen nervigen Job haben ist mir klar - aber das geht doch echt über mein Leidensvermögen. Zu gern würd ich diesem Verein mal flüstern, daß man mit potientiellen Spendern nicht so redet. :twisted:
Kommentare
59,500
6,272
59,500
6,272
Und da soll man noch jemanden trauen, oder??? :shock:
59,500
Oder klebt ein Schild auf meiner Stirn, wo steht: "Bin bereit das zu teilen, was ich eh nicht hab?" :flaming01:
511
Ich frage bei derlei zwielichtigen Sachen immer nach Internet-Adresse und Spendenkontonummer und sage, dass ich unter Umständen gern zu einer einmaligen Spende bereit bin, mich aber vorher über die Vereinsarbeit informieren möchte, und Spenden wie gesagt nur über Spendenkonto.
6,272
So: gerade hat die Polizei zurückgerufen.
Er hat wohl eine Gewerbekarte und darf so Zeug verkaufen, kommt aber definitiv nicht von Contergankindern. Keine Straftat im eigentlichen Sinne. Er hat die Karten selber gekauft und verkauft sie einfach weiter.
Von wegen Contergankinder :flaming01: :flaming01: Falsche Midleidtstour !!
Sowas macht mich sauer, echt.
8,312
Also der kam wohl wirklich von einer Behinderteneinrichtung und wollte Karten verkaufen. Ist ja auch o.k, hab ich ja auch nix dagegen.
Aber als ich ihm sagte, ich bräuchte keine wurde er schon mal patzig von wegen "das geht auch gar nicht um brauchen sondersn um die Menschen". O.k., aber der Ton macht die Musik. Ich habe ihm dann erklärt dass ichdennoch keine Karten brauche und von ihm hier an der Tür keine kaufen werde. Da ist der richtig frech geworden - ich hätte was gegen Behinderte Menschen und ob die es nicht verdient hätten zu arbeiten und zu leben usw. usf. Ich meinte dann, dass ich es nicht gut finde, wenn er mich hier an der Haustür festnageln will und auf diese Art ganz gewiss keine Käufer findet.
Da hat er wieder angefangen, ich sei ja ignorant und meinte ich sei was besseres usw. Da habe ich mich nicht drauf eingelassen und habe ihm erneut gesagt, dass ich keine Karten von ihm kaufe und ihm einen schönen Tag gewünscht und ihm die Tür vor der Nase zugemacht (der hatte natürlich schon wieder zur nächsten Salve angesetzt).
Also bitte... das ist ja wohl keine Art.
Wenn er nett gefragt hätt eund mein Nein akzeptiert wär's ja o.k. gewesen, dann wäre ich vielelicht nun nihct so voreingenommen und würde evtl. irgendwann mal Karten kaufen wenn ich welche bräuchte. Aber so - niemals!
:finger:
6,272
Wobei ich in so einem Fall noch nicht mal ein schlechtes Gewissen habe. Der will ja was, also soll er seinen Ton den Umständen anpassen.
Vermutlich wissen diese Vereine noch nicht mal, wie unverschämt manche auftreten und das schadet ja auch deren Ansehen.
Lange Rede kurzer Sinn, wer von mir Hilfe möchte, kann sie erbeten, aber nicht in rüdem Ton fordern.
511
2,857
Kommt ein Kerl an die Tür: Wir führen hier ne Befragung durch, würden Sie gern dran teilnehmen?
Ich: Klar, warum nciht?
Er: Sind Sie für die Resozialisierung von straffällig gewordenen Jugendlichen?
Ich: Jap!
Er: Sehen Sie, das war eine von 10 Fragen - die anderen gehen genauso schnell, dazu müsste ich aber reinkommen!
Ich: Nee, ich finde es besser, wenn wir das hier vor der Tür machen.
Er: Ich brauch nur ne kleine Ecke vom Tisch zum Schreiben!
Ich: (gugge derweil auf die Schreibunterlage, die er in der Hand hat) Hab aber grad keinen Platz - bin am Arbeiten!
Er: So kann man keine Befragung durchführen!
Dreht sich um und geht...
:flaming01: :flaming01: :flaming01:
Hab mittlerwiele aufgehört, wegen sowas n schlechtes Gewissen zu haben!
27,156
Bei meiner Mutter haben letztens ein paar Abiturienten geklingelt, die für irgendwas sammeln wollten. Witzigerweise von dem Gymnasium, an dem ich früher auch mal war. Trotzdem hat meine Mutter nichts gegeben, weil die sich eben auch nicht irgendwie durch ein Schreiben ausweisen konnten. Sie hat aber versprochen am nächsten Tag bei der Schule nachzufragen und dann dort persönlich was zu spenden. Hat sie dann auch getan, die Aktion war echt und die Sekretärin in der Schule meinte, sie sei auch nicht die einzige gewesen, die sich erst rückversichert hat.
609
1,630
"guten tag, ich sammel fuer kinder mit koerperlichen behinderungen."
ich: "aha...von welchem verein kommen sie denn?"
er: "hier ist mein ausweis", ich: "ja, das ist ein behindertenausweis, aber wo ist denn ihr mitgliedsausweis?" er:"ich brauche keinen, ich bin der leiter" :roll:
der hat natuerlich kein geld gekriegt. ich habe letztens auch schon ueberlegt, ob ich hier posten soll. ich mache vormittags schon nicht mehr die tuer auf. ich kann teilweise doch garnicht nachvollziehen, ob diese vereine ueberhaupt existieren. :???: deswegen spende ich ander tuer nichts mehr. das klingt jetzt vielleicht hart, und ich weiss auch, dass es fuer kleine vereine hart ist, die nicht so bekannt sind, aber wenn mir jemand nicht einmal einen vernuenftigen ausweis vorlegen kann, dann gebe ich kein geld, da fuehle ich mich ueber den tisch gezogen.
59,500
Aber der contergangeschädigte... Barbara, der war echt zu gut, ich hab mich schlappgelacht :lachen04:
Entschuldige :oops:
Manche Leute sind einfach nicht in der Lage mit anderen richtig Kontakt aufzunehmen. Vielleicht sollte er seinen eigenen Verein gründen (der ewig mißverstandenen Kartenverkäufer aus Passion, die eine Macke haben) :biggrin: .
2,322
In meiner Ehrenamtszeit war ich auch einmal im Jahr auf Betteltour im Namen des DRK, aber: mit Ausweis, mit Sammelerlaubnis von der Stadt und in Uniform!
War aber trotzdem eine für mich peinliche Aktion :oops:
59,500
Meistens ist das sehr schnell beendet, wenn ich sage "Danke, aber ich möchte nicht daran teilnehmen".
Heute hatte ich eine ganz besonders dreiste Tussi dran, die mir daraufhin erklärt hat, sie wolle ja auch nicht mit mir, sondern mit einem männlichen Haushaltsmitgleid sprechen. :shock:
Ich daraufhin:"Gibt es hier nicht." Sie darauf: "Wieso nicht?" :shock: :shock: :shock:
Ich: " Ich wüßte nicht, was sie das angeht."
Sie: "Warum so unfreundlich? Das dauert doch nur 3 Minuten"
Ich: "Weil ich genervt bin, daß ständig jemand hier anruft mt angeblichen 2-Minuten-Befragungen und mir damit die Zeit stiehlt. Ich habe Nein gesagt."
Sie: "Aber die Befragung dauert nur 3 Minuten."
Ich: "...Von denen bereits 2 um sind, weil Sie nicht genug Höflichkeit besitzen, um ein Nein zu akzeptieren."
Sie: "Das kommt ja auch darauf an, wie höflich das formuliert wird."
:shock: :shock: :shock:
Die werden immer besser... am Ende dieser Befragungen steht nämlich prinzipiell der Versuch, irgendeine Versicherung oder eine Beratung zur Geldanlage zu verkaufen. Hab mich mal tiereisch aufgeregt, als das rauskam, nachdem ich 15 Minuten lang brav Fragen zu meinem Konsumverhalten beantwortet hatte. Ich glaub, da hab ich den Typen beschimpft...
Noch dazu rufen die entweder um 7.30 Uhr morgens, oder um 21 Uhr abends an - das allein finde ich schon mehr als frech.
25,096
Seriöse Unternehmen haben immer AUsweiße zum vorlegen.
305
Bei uns klingeln die auch immer. Karten, die behinderte Menschen mühevoll in Heimarbeit hergstellt haben oder Zeitschriften, um damit Drogenabhängigen den Wiedereinstieg in die Gesellschaft zu ermöglichen.
Ich war schon versucht, etwas zu geben. Hab ich aber nicht.
Oh Mann. Dann weiss ich ja jetzt Bescheid, wenn so jemand mal wieder vor der Tür steht.
Aber der Karten-Fritze hat original die gleichen Sätze gesagt wie beim ersten Post hier. "Sie hören mir nicht zu!" Und das auch sehr unhöflich. Und immer so, dass mir das Gefühl vermittelt wird, dass ich Schuld sei, wenn die armen behinderten Menschen nicht zu ihrem Geld kommen. Dass man schon aus Schuldbewusstsein etwas kaufen müsste. Weil, es geht nicht darum, dass man Karten braucht, sondern um die Hilfe für die Menschen.
So ein Scheiss. +
511
genehmigt von AnjaH
5,192
2,469
Mensch, da rege ich mich heute noch auf, Zeugen Jehovas und Vorwerk-Vertreter bin ich bis jetzt immer erfolgreich losgeworden, obwohl die Zeugen sogar mal mit fremdsprachigen Parolen an der Sprechanlage auf mich eingehämmert haben, weil ich den ausländischen Namen meines Mannes angenommen habe. Da ich einige Tage zuvor einen Online-Leserbrief an ein Lokalblatt zu einem Migrationsthema geschickt hatte, dachte ich, das wäre so ein Interview-Team eines ausländischen Mini-Vereins oder so, bis ich dahintergestiegen bin, was die vertraten. Sie verlangten nämlich sprachlich sehr vehement, von mir eingelassen zu werden, und ich war fast panisch, weil ich dachte, die durchleuchten mich jetzt oder was. Im Briefkasten fand ich dann später die fremdsprachige Broschüre der Zeugen. Mann, das ist ein halbes Jahr oder so her, aber erinnern kann ich mich heute noch lebhaft daran.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
3,151
Ja, aber Katja, das ist doch ganz klar: beim nächsten Mal holst du dann eben dein männliches Haushaltsmitglied, drückst ihm das Telefon in die Hand, und lachst dich schedderig, während die NKL versucht, Ben ein Los anzudrehen... :biggrin:
952
Verkäufe übers Telefon oder die ewigen Befragungen von Umfrageinstituten ist aber echt nervend. Wir haben hier die Möglichkeit im Telefonbuch seine Nummer mit einem Stern zu kennzeichenen, was aussagen würde, dass man keine solchen Anrufe wünscht. Darum schert sich aber leider niemand :???:
Seit ich meinen Anschluss für anonyme Anrufer gesperrt habe, ruft bei mir fast niemand mehr an (habe festgestellt, dass die meisten Callcenters über eine anonyme Nummer anrufen)
1,799
2,469
952
Übrigens hier ist noch ein Link, wie man solchen Telemarketern begegnen könnte:
http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf
Leider fehlte mir bis jetzt der Mut, das durchzuziehen ;-)
(Link von Anja genehmigt)
1,356
:lachen04:
Das ist wirklich witzig!
Ich werde mir das ausdrucken und neben das Telfon hängen und HOFFEN; dass demnächst jemand anruft und mir was verkaufen will.....
(das passiert nämlich bei uns nie, bei uns wird auch nir geklingel, da hab ich anscheinend Glück....)
1,315
Ich reagiere im Normalfall so, dass ich mich direkt als das asoziale ---loch darstelle, sobald die frech werden ("Nee, ich habe was gegen Randgruppen..." :oops: ) oder mich als seeehr unzuverlässiger Kunde darstelle. Eine von der NKL fragte mich mal, ob ich dumm sei, dass ich kein Geld gewinnen will. Da ist mir allerdings die Sprache weggeblieben.
511
@Regula: Spitze! :biggrin:
2,469
59,500
Das schlimmste, was man machen kann, ist, sich auf eine Diskussion einzulassen, da haben sie dann schon einen Fuß in der Türe und hinterher ärgert man sich teuflisch, das man sich den Kram angehört hat :roll:
Hier in Kanada ist das richtig extrem mit den Telefonverkäufern. Die reden so schnell und ohne Punkt und Komma, es ist oft richtig schwer zu verstehen, wer einen da anruft, so daß ich schonmal einen Nachbarn der uns anrief unfreundlich Hallo gesagt habe, weil ich nicht gerafft habe, wer dran war :oops:
Jedenfalls warte ich dann immer auf die obligatorische Frage "How are you today?", denn dann ist es hundertpro ein Verkaufsanruf ;-) und sage dann: "I´m fine (oder "Oh, you don´t want to know!" je nachdem :biggrin:) but I don´t want to buy anything!" und lege auf.
Seitdem ich das rigoros durchziehe sind die anrufe auch weniger geworden, bilde ich mir ein.
Völlig dumm sind ja die Verkaufsdinger, die einem was verkaufen wollen, was man schon hat- wollte mir letztens meine eigene Zeitungsverteilung meine Zeitung nochmal verkaufen :roll:
In der Zeitung war mal ein Bericht über diese Telefonanrufe und wie Leute damit umgehen. Ein Mann sagt immer, er habe nicht mehr lange zu leben und wolle deshalb nix kaufen. Ganz schön makaber, aber scheint die Verkäufer irgendwie verstummen zu lassen :shock:
1,630
klingelt es vor ein paar monaten an der haustuer, ich mache auf, es steht ein mann von einer kinderhilfsorganisation vorder tuer:" hallo, sind deine eltern zu hause?" :biggrin:
ich:"nein, die sind arbeiten!" ;-)
jetzt sage ich jedesmal, ich sei noch minderjaehrig, dann lassen die einen sofort in ruhe. :cool:
1,356
Da gucken die aber in Deinem jetzigen Zustand wahrscheinlich nochmal so blöd, oder? :biggrin:
6,272
Na, Unterschleissheim ist auch nicht wirklich weit von Augsburg weg ;-)
Aber stimmt schon, später ist mir auch eingefallen, daß es ja (zumindest in D) keine ConterganKinder mehr gibt. Aber so im ersten Moment hat jeder die Aktion Sorgenkind noch vor Augen und erst dann fällt einem die Aktion Mensch wieder ein.
1,630
3,882
am telefon sag ich immer: es tut mir leid, ich weiß das sie ihr geld für windige abschlüsse bekommen, ich hoffe sie finden bald einen richtigen job :oops: meist wird dann sofort aufgelegt :oops:
richtig nervig ist nur die nkl- die haben uns mal 5! tage hinterhertelefoniert, weil sie nur mit meinem mann reden wollten. es ginge um eine finanzielle sache, die streng vertraulich sei. nun hab aber ich hier die geldhosen an, und mir war absolut unklar was das sein sollte. am 5. tag haben sie männe erreicht, der sie begrüßt hat mit den worten: achja, mein frau sagte bereits... moment ich geb sie weiter, diese dinge regelt sie! :biggrin: cooool, der hat nichts mehr gesagt. :biggrin: