Hallo,
seit der Geburt habe ich ein echtes Ernährungsproblemchen und wäre dankbar, für eure Tipps.
Nun habe ich in der Suche schon geschaut, aber nichts wirklich hilfreiches finden können. Sollte das also schon durchgekaut worden sein, reicht auch gern nur ein Link :-)
Seit der Spatzl da ist, bin ich dermassen verfressen, dass ich mir langsam doch Sorgen mache (vor allem um meine Hüfte..)
Nun war ich bisher immer eher der genießende, statt gesunde Esser und seit Beginn der Schwangerschaft habe ich mich selbst angetrieben, ein bisschen mehr auf die Auswahl zu achten, was auch abgesehen von dem immensen Drang nach Eiscreme relativ gut ging.
Tja, und nun schleiche ich mich in die Küche, um unsere Schränke nach Zuckerhaltigem zu durchsuchen, esse heimlich die Schokoladensorte meines Mannes auf, die ich eigentlich nicht mag und auch das Nutella-Glas mußte bereits dran glauben, als nichts anderes mehr da war. Wenn dann wirklich alles weggefuttert ist, esse ich zur Not auch noch das übrig gebliebene Mittagessen, welches für den nächsten Tag reichen würde, durchpforste sämtliche Vorratsschränke und mach mir danach dann noch ein Brot :???:
Direkt nach der Entbindung habe ich die Kilos schnell abgenommen, doch mittlerweile traue ich mich nicht mehr auf die Waage und auch vor meinem Mann habe ich schon ein ganz schlechtes Gewissen, sobald ich vor ihm esse. Er sagt zwar nichts, aber trotzdem fühle ich mich immer ertappt, irgendwie willensschwach und blöd.
Es heißt immer, in der Stillzeit kann man essen was man möchte, nur ausgewogen sollte es sein, sowie die Hauptbestandteile Vollkorn, Milchprodukte, Obst, Gemüse enthalten - doch irgendwas muß mir ja ernährungstechnisch offensichtlich doch fehlen, dass mich ständig diese Heißhungerattaken befallen?
Für Ratschläge schon mal vielen Dank im Voraus ;-)
Janine
Kommentare
8,312
Ich mag normalerweise keine Schokolade, aber da - ich habe mehrere Tafeln am Tag verdrückt. Auch sonst habe ich viiieeel mehr gegessen als sonst. Ich brauchte das einfach. Und mein Körper.
Ich denke, das ist rtelativ normal. Meine Freundinnen erzählen nämlich ähnliches. ;-)
6,187
Einmal hatte ich aber auch einen Vit. B -Mangel, dann habe ich immer extreme Sucht nach süßem und Schoko - versuch das doch mal, ob es dann aufhört!
3,183
Ich kann mich nur anschließen, in der SS hatte ich oft sooo Gelüste auf Schokoküsse, konnte eine ganze Packung essen und mir war noch nicht mal schlecht danach. :oops: Zum Glück hab ich nicht so viel zugenommen. In der Stillzeit habe ich viel Schoko gebraucht und immer wenn ich Stress habe, brauche ich es auch heute noch (so wie heute abend :oops: ). Es ist auch richtig schlimm für mich, wenn ich am Abend Heißhunger habe und es ist nicht ein einziger Kinderriegel daheim aufzutrieben. Da krieg ich richtig schlechte Laune... :roll:
Ich glaube nicht, dass Dir was fehlt, gut vielleicht stimmt das mit dem Vitamin B. Ich habe auch viel Heißhungerattacken, wenn ich am Tag nicht regelmäßig esse. Da gehts auch nicht um die Menge sondern eher um das regelmäßige... Vielleicht kommt der Körper dann in so ein Zuckerloch oder so... Und wenn ich es schaffe, mal 2, 3 Tage auf Schoko zu verzichten dann ist es auch besser mit den Gelüsten darauf. Ist vielleicht auch Gewöhnung...
Naja, helfen konnte ich Dir jetzt nicht... :???:
6,187
es ist auch so, wenn man viel Zucker isst, will man immer mehr Zucker - das hat was mit dem Insulinspiegel zu tun. Wenn man es also mal schafft, aus dieser ZUckersucht rauszukommen und keinen Zucker mehr zu sich nimmt, hat man auch nicht mehr so einen Heißhunger drauf ;-)
Das mit dem Vit. B weiß ich nicht genau - ich hatte mal was drüber gelesen und habe es dann ausprobiert. Es hat gewirkt, aber das kann auch Einbildung gewesen sein :cool:
2,833
Hast du das Gefühl zugenommen zu haben ? Oder nur weil du so viel isst ?
Ich vertilge in der Stillzeit auch Berge, erstaunlich daß ein Mensch so viel essen kann. Mal ganz abgesehen von meiner Zuckersucht :sad:
Und ich stelle mich schon einigermaßen regelmäßig auf die Waage.
Und siehe da - mein Gewicht ist sein nem halben Jahr exakt gleich.
Also beim Stillen (und ich denke auch z.B. durch die permanent gestörte Nachtruhe) werden jede Menge Kalorien verbrannt.
Und keine Angst, das normalisiert sich nach dem Abstillen eigentlich fast von alleine.
85
und danke für eure Ratschläge :-)
Es gibt doch verschiedene Arten von Vitamin B, um festzustellen, ob und welches fehlen könnte, müsste ich wohl tatsächlich eine (Blut-)Untersuchung machen lassen? Denn einfach wahllos irgendwelche Vitaminpräparate einzuwerfen, ist doch sicher nicht so sinnvoll, oder?
Zumal ja die Aufnahme von Vitaminen auch immer recht umstritten ist.
Hm, aber ehrlich gesagt, kenne ich mich da weder aus medizinischer noch aus ernährungsmässiger Sicht irgendwie aus.
Eventuell ist es aber auch einfach nur ein Streßphänomen oder die gute alte "Nervennahrung". Die Attacken überfallen mich nämlich immer erst gegen Nachmittag bis zum späten Abend, eine Zeit in der ich dann schon ziemlich müde werde, von Hausarbeit und Kinderpflege.
Dass man immer mehr und immer mehr haben will, wenn man mit Zucker anfängt, wußte ich nicht - die Insulinregulierung hat ja fast was von Drogensucht.
Wenn ich nun einfach die Schokolade weglasse, esse ich (aus Frust und) Ersatz ja auch herzhaftes und das dann in wirklich rauen Mengen, was ja nicht unbedingt besser ist :-)
@Ute
Nun, ich bin sogar ziemlich sicher, dass ich seit ca. 3 Wochen wieder ordentlich zugenommen habe. Die zwei Wochen nach der Schwangerschaft habe ich fast sechs Kilo abgenommen und selbst der Schwangerschaftsbauch sah wieder verhältnismässig gut aus. Mittlerweile komme ich mir aber wieder vor wie frisch aus dem Kreissaal :???:
Klar, die Entbindung ist noch nicht lange her, von daher kann sich da ja noch eine Menge zurückbilden und Stillspeck muß aufgrund von einem zerrenden Alltag (samt Nacht) auch da sein, aber aus meinem Speck wird langsam ein ganzes Schwein ;-)
Na ja, dann werde ich einfach mehr auf regelmässiges Essen achten, den Zucker versuchen zu drosseln und ansonsten einfach bei der nächsten Nachsorge meinen Arzt mal fragen, wie das so mit den Vitaminen ist.
Viele Grüße,
Janine
798
das Fressattackenproblem kenne ich... Ich glaube bei mir liegts viel an Frust und Langeweile... :shock:
Besonders wenn mein Tag sehr anstrengend oder sehr langweilig ist streife ich hier auch rum und stopfe mich mit süßen Sachen voll...
Ich nehm mir jedes Mal aufs neue vor nicht so "abzugehen" allerdings :oops: schaffe ich das irgendwie nicht besonders gut... :sad:
Bin mal gespannt ob was an den Vitaminen dran ist, berichte doch mal,... ;-)