killt mich jetzt oder sperrt zumindest den thread, falls irgendwas nicht passt, aber mich interessiert da was.
bis jetzt hab ichs nirgendwo hier rauslesen können.
aaalso:
wann ist 1er milch statt PRE zulässig? ich hab irgendwo gelesen, wenn die mutter in einem fixen rhytmus füttern willl/muss, dann sollte sie 1er milch geben.
oder wenn ein kind so viel pre trinkt, dass es dauernd erbricht davon (ist zum beispiel bei meiner cousine der fall).
stimmt das jetzt oder nicht? gibt es überhaupt ausnahmefälle, in denen 1er milch voll ok ist, oder sind das einfach unwissende/ungeduldige mütter, die das füttern?
Kommentare
8,312
Allerdings ist das m.E. kein Grund die zu füttern.
Es kommt immer darauf an, ob das Kind gut zunimmt und gedeiht - dann kann von der Pre rauslaufen soviel will. Das ist dann zwar lästig zum Putzen, aber das ist auch schon alles. ;-)
In meinen Augen gibt es eigentlich keinen Grund 1er zu füttern.
25,096
Das ist normal das Kidner das was zuviel getrunken wurde wieder spucken. Das hängt damit zusammen das der MAgeneingang noch sehr weich und unreif ist.
Solange das Kidn zunimmt darf es spucken soviel es will. ;-)
319
aber danke für die antworten!!
(irgendwie muss ich mich andauernd rechtfertigen, warum ich meinem sohn "noch immer" pre gebe)
25,096
Nein..Das kann man so nicht sagen. Wenn ein Kind nicht richtig zunimmt und spuckt nicht einfach pauschal 1er füttern..sondern erstmal analysieren was los ist.
Durch die 1er kannes nämlich passieren das das Kidn dann zwar weniger spuckt aber auch weniger trinkt ..nicht genu Nährstoffe bekommt udn auch nciht zunimmt.
Bei einem Kind das nicht zunimmt muß man immer URsachenforschung betreiben und nciht einfach 1er füttern
Ein nicht genug zunehmen gibt es fast nicht...Kidner nehmen nicht nach TAbelle zu sondern so wie sie wollen. ;-)
319
das mit dem nicht-genug-zunehmen steht bei mir sowieso nicht zur debatte. auch nicht das spucken.
trotzdem scheinen das nicht viele zu wissen, dass sämtliche folgemilchen (?) eigentlich unnötig im kaufhausregal herumstehen. ich weiss das aber auch erst seit dem forum hier (und von meinem neuen kinderarzt). wer sagt einem das sonst?
59,500
1,282
man mag es kaum für möglich halten, aber die aktuelle Ausgabe der ELTERN sagt das einem auch.
Da ist diesmal ein Bericht drin, in dem eine unerfahrene Mutter Fragen an die Ernährungsspezialistin stellen kann.
Fazit war: 2 + 3er Milch braucht niemand, 1er nur, wenn man in einem starren Rhytmus füttern will (da steht dann leider aber nicht, dass das nicht gesund etc.). Aber diese Mutter suchte was zum zufüttern (ok, man hätte da vielleicht lieber die Stillberaterin fragen sollen, weil es reichte mal wieder die Milch nicht.....) und hat sich dann - oh Wunder - für PRE entschieden.
Im großen und Ganzen wurde da das wiedergegeben, wozu man hier auch zugeraten bekommt.
Gruß
242
Ich bin nach 4 Mon. von Pre auf 1er umgestiegen, weil mein Kind nicht mehr zugenommen hat. Gespuckt hat sie auch sehr viel.
Ich wollte auch nie 1er geben, habe mich dann nach langem hin und her dazu entschieden umzustellen.
Naja, das Thema haben wir ja schon disskutiert. Also bitte auch keine weitere daraus machen. Ich persönlich habe mich dazu entschieden 1er zu geben und bereue es auch nicht.
Ich persönlich sehe das zu wenig zunehmen (und ich spreche hier nun nicht von ein paar Gramm mehr oder weniger oder etwas "aus der Kurve liegen") schon als Grund, sofern andere Gründe wie Krankheit oder Schub, etc. ausgeschlossen werden können. Auch Unmengen an Pre-trinken (und das noch in sehr kurzen Abständen) würde ich für einen Grund sehen, wegen der Nierenbelastung.
Von 2er oder 3er oder damit dass Kind durchschläft halte ich auch nichts.
1,282
Jetzt muss ich doch aber nochmal was dazu schreiben. Gerade das Thema Nierenbelastung ist bei 1-er Milch doch eher wahrscheinlich als bei PRE. Zumindest habe ich das so von AnjaH immer verstanden (wenn davon zuviel gefüttert wird). Muttermilch belastet die Nieren auch nicht und im Wachsstumschub hat mir Kira sehr häufig an der Brust gehangen. Und da Pre gleichzusetzen ist mit Muttermilch (was die Zusammensetzung anbelangt), kann ich damit auch nicht die Nieren belasten - egal wieviel das Baby trinkt.
Und Thema zunehmen hatten wir auch schon oft und da wurde auch immer geschrieben: Die Gefahr dass das Baby nicht mehr zunimmt ist mit 1-er Nahrung größer, da es nicht mehr soviel bekommt wie es möchte, sondern das man sich an die Verpackungsangaben halten muss (da steht das dann übrigens auch mit dem starren Rhytmus - nicht wörtlich, aber wenn ich davon nur soundsoviel am Tag füttern darf, läuft es genau darauf hinaus ;-)). Den eventuellen Flüssigkeitsmangel mal garnicht betrachtet, wenn das Baby auch schlecht nebenher noch Wasser trinkt. [Edit: Ups, genau das hat Anja ja schon ein paar Beiträge über mir genauso geschrieben]
Gruß
25,096
das ist alels völlig richtig so. ;-) Ein zuviel an Flüssigkeit gibt es weder für die Nieren noch für den MAgen. Beim stillen trinken die Kidner auch sovie lwie sie brauchen. ;-)