Hyperkinetisches Herzsyndro - Einnahme Betablocker

stephuniestephunie

880

bearbeitet 1. 06. 2006, 20:28 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin jetzt in der 10 SSW und leide seit nem guten Jahr unter einem hohen Puls(100 - 120 in Ruhe) mit Panikattacken. Seitdem nehme ich den Betablocker Metoprolol (natürlich unter ärztlicher Aufsicht), damit ist der Puls dann tagsüber so um die 80.
Da ich abends unter erhöhtem Pulsschlag leide, dieser mich auch beim Einschlafen stört durchs klopfen im Ohr und dadurch bekomme ich eine dermaßene innere Unruhe das ich nicht einschlafen kann, nehme ich meine 1 Tablette jetzt immer abends und zur Zeit noch 1/4 Tablette morgens.
Mich stört es unheimlich diese Tabletten nehmen zu müssen aber ich habe gemerkt das wenn ich die reduziere mein Puls wieder höher wird und desto unwohler fühle ich mich.
Jetzt schiebe ich natürlich Panik, zum einen weiss ich das er halt in der SS immer etwas höher wird, aber wenn es auf die Geburt zugeht muss ich die Tabletten ja absetzten.
Mit meinem Internisten war es eigentlich abgesprochen das ich bis ich schwanger werde Ausdauersport betreiben soll, damit ich keine Tabletten mehr nehmen brauch. Aber es hat halt direkt geklappt... Das ist ja auch nicht so "normal" heute.
Dann hab ich gedacht das ich halt jetzt son bisschen nordic walken gehen kann auch wenn ich vorher ne Zeit nix gemacht habe aber mein FA hat gemeint ich sollte jetzt einfach nur schwanger sein und nix machen.

Was kann ich denn jetzt machen? Etwas langsamer Sport und dann immer mehr die Dosis reduzieren oder einfach die Tabletten nehmen und abwarten?

Liebe Grüsse

stephanie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib mal Metoprolol in die Suche ein, da dürftes du einige Beiträge mit Erfahrungsberichten finden.
  • JullaJulla

5,464

Es gibt auch homöopathische Mittel, die den Puls senken, hat mein FA mir verschrieben.
    Okay, hat bei mir nicht gewirkt, aber vielleicht hast Du ja mehr Erfolg ;-)
  • stephuniestephunie

880

@ eowyn

danke, das hat mir schonmal etwas weitergeholfen. Beruhigt einen schon etwas...

@ julla

da muss ich mal gucken ob ich hier nen Arzt finde der mir sowas verschreibt, die sind alle noch alteingesessene Ärzte,
    nächste Woche gehe ich zu einer neuen FÄ in unserer Stadt, vielleicht kann die mir da was aufschreiben

Viele Grüße und Danke

stephanie
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du etwas homöopathisches suchst, dann solltest du schon zu einem Homöoapthen oder Heilpraktiker gehen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oder du wendest dich wegen der homöopathischen Mittel an eine Hebamme - etwas, das du auch unabhängig davon unbedingt machen solltest!

Trinkst du eigentlich schon den Schwangerschaftstee?
  • wudwudwudwud

2,744

Blöde Frage, aber warum musst Du das Metoprolol zur Geburt hin absetzen???

Ich nehme das auch, allerdings wegen zu hohem Blutdruck.

Es muß nicht sein das der Puls hochgeht, es kann auch gut sein das gar nix passiert und Deine Medikation genau so bleibt wie bisher.

Welche Dosierung hast Du genau?
    Ich nehme 2 x täglich 25 mg weil ich so am besten eingestellt bin.
    Bisher hat sich daran nix geändert und ich hoffe das es auch so bleibt.

Und warum drafst Du keinen Sport treiben? Das hab ich jetzt nicht so verstanden.
    Eigentlich ist es sogar gut wenn man nicht "nur" schwanger ist.
    Ist das auch wegen dem Puls so gedacht?
  • NukaNuka

2,340

In Punkto Puls kann ich Dich vielleicht etwas beruhigen.

Ich habe immer einen eher hohen Ruhepuls (denn ich leider auch oft so richtig schön merke).

Während der Schwangerschaft ging er immer wieder richtig hoch, z.T. war ich bei 130, im Liegen oder Sitzen , wenn ich Glück hatte nur bei 100.

Unter der Geburt war mein Puls aber für meine Verhältnisse sehr niedrig, unter 80.
  • tesorotesoro

4,431

Ach, das ist normal, dass man in der Schwangerschaft einen höheren Puls hat?

Puh! Ich dachte schon, mit mir wäre etwas nicht in Ordnung. Hatte jetzt (z.B. gestern Abend) teilweise einen ziemlich extremen Ruhepuls (in Kombination mit Schweißausbrüchen und innerlicher Unruhe) aus heiterem Himmel und dachte schon, das wäre irgendwie annormal.
  • stephuniestephunie

880

Bei einer HP bin ich in Behandlung, die macht allerdings klassische Homöopathie, also nix mit jeden Tag Kügelchen und so, sondern einmal was nehmen und das reicht dann. Die weiß auch das ich Metoprolol (1x 50) nehme, ich soll das ausschleichen lassen, das wäre halt nicht gut für mich. Na ja. Ansonsten konnte sie mir dazu nix sagen.

Schwangerschaftstee trinke ich jeden Tag, hilft mir auch gut gegen Übelkeit. Eine Hebamme hab ich auch schon, hier in der Gegend ist es allerdings üblich sich vorwiegend an den Arzt zu halten. Die Hebammen hier in der Eifel machen keine Vorsorge weil einfach keine Nachfrage danach ist. Da ich aber zu einer neuen FÄ gehe, mit der meine Hebi auch zusammenarbeitet, warte ich den Termin mal ab, vielleicht weiß die auch was ich sonst noch machen kann.

Tja mit dem Sport, ich weiß auch nicht. Da ich etwas übergewichtig bin wollte ich mich halt bewegen und auch was für mich tun damit ich nicht einfach nur im sitzen und liegen noch weiter zunehme sondern die 9 monate relativ gesund überstehe. Ich hab ja jetzt schon Probleme zwei Treppen hintereinander rauf zu gehen und ich hab jetzt erst ein kilo zugenommen! Ach ja, bis jetzt bin ich auch noch nicht gewogen worden beim Arzt. Ist das nicht auch wichtig?

Mir wurde vom Internisten gesagt, das Metoprolol zur Geburt hin abgesetzt werden muss, im Beipackzettel steht da was von 72 h vor der Geburt oder so. Da steht auch der Grund drin, ich find ihn aber nicht mehr, also den Zettel. ;-)

Also ich hab mir für mich überlegt das ich mich schon etwas bewegen möchte, ich will ja kein Leistungssportler werden...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schwimmen, Wassergymnastik? Rad fahren...
  • stephuniestephunie

880

Ja genau sowas. Ich freu mich schon aufs Freibad :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

Öhm, wie gesagt ich nehme das auch und mir hat noch keiner gesagt ich soll es vor der Geburt absetzen.
    Zumal man ja auch nicht weiß wann die Geburt ist wenn man keinen KS bekommt.

Hätte das eventuell was mit einem KS zu tun und ist unabhängig von einer natürlichen Entbindung?

Ansonsten sollte ich mal meinen Arzt fragen.

Aber ohne das Mittel wird der RR doch inakzeptabel was ja wiederum eine Gefahr für Mutter und Kind bedeutet.
    Außerdem soll man Betablocker nicht einfach absetzen, sondern wie bereits geschrieben, ausschleichen lassen.

Gerade versteh ich nix mehr.
  • stephuniestephunie

880

@ wudwud

Wie ich den Betrablocker neu bekommen hab, hab ich in der Packungsbeilage das halt gelesen, von wegen vor der Geburt absetzten und so. Hab dann meinen Hausarzt/Internisten gefragt, das ich gerne schwanger werden würde und was ich machen sollte wg. Medikamenten.
    Er hat dann nochmal nachgeguckt und gemeint das ich das Medikament die SS durch einnehmen kann, es aber vor der Geburt absetzen muss, also schon ausschleichen.
    Eben war ich bei meiner (neuen) FÄ und hab auch nochmal mit meiner Hebamme telefoniert, hab beiden gesagt das ich Metoprolol nehme. Keine der beiden hat mir daraufhin gesagt das ich das irgendwann absetzen muss.
    Vielleicht ist da auch das die das in der Packungsbeilage reinschreiben (müssen?!), die Praxis aber einfach anders aussieht. Ich mach mir jetzt auf jeden Fall keine Gedanken mehr wg. absetzten und so.
    Wie du auch schon geschrieben hast, die Gefahr das der RR steigt während der Geburt ohne Tabletten schadet bestimmt auch Mutter und Kind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum