hallo meine lieben!
ich hab mich ja schon des öfteren bei euch ausgeheult. Vor allem in bezug auf meine Schwiegermutter und meinen Freund.
Nun mein Freund hat seit Anfang Mai jetzt eine Arbeit. Ist zwar ein Praktikum, bekommt dafür nix, bis auf die Fahrtkostenerstattung (was ja auch schon viel ist). Er ist von Mo bis Fr nicht daheim. Klar so arbeitet man ja auch.
Somit hab ich dann also Julia und den Haushalt. Soweit gut.
ABER:
Er kommt nach hause. Ich bekomm nicht mal ein gescheites Hallo. Aber die Julia wird freudig begrüsst. Ich hab tagsüber aufgeräumt, geputzt, gestaubsaugt, abgewaschen, eingekauft usw usw., das übliche halt. Er geht in die Küche holt sich ein Glas und meckert gleich los, wieso ich nicht alles abgewaschen habe (ja mein gott, darf ich den topf nicht einweichen wenn er die nudeln anbrennen lässt ? m uss ich die mit meinen fingernägeln rauskratzen ??) usw usw.
Auch sonst darf ich mir anhören, wieso ich nicht geputzt oder wenigstens gestaubsaugt habe. Tja wenn ich morgens nach dem frühstückt staubsauge und es abends um 19 uhr wieder aussieht wie davor kann ich doch auch nix oder ? und das obwohl ich zwischendrin öfter mal mit dem besen nachgehe.
thema wäschewaschen: er hat geschlagene drei hosen. zwei davon haben am Knie ein loch. gut. er wirft die wäsche ins bad vor die waschmaschine. gut dachte ich mir heute, da liegt nur eine hose, schmeiss meine schwarze hose dazu (wasche immer jeans und schwarze sachen gemeinsam) und hab mir gedacht, wenn er heimkommt wird er sicher seine arbeitsjeans (eine der zwei kaputten) und seinen pulli und sein shirt auch dazuschmeissen, dann brauch ich net zweimal waschen. und was is ? ich werd angemault wann ich denn mal gedenke seine jean zu waschen, weil er hat ja sonst nix zum anziehen.
er lässt mich net mal erklären geschweige denn er hört zu.
das beste war ja folgendes:
vor ich glaub drei wochen wollte ich was süsses. mir hats so drum gelustet. nun gut. wir waren unterwegs abends und ichw ollte zum müller mir was holen. mault er mich an wieso denn das schon wieder und ich sei ja schon wohl zu fett genung ! (ja das bin ich auch, aber was soll das ? draussen vor allen leuten mich so anzumaulen ?? )
nun gut eine woche später hatte ich geburtstag und was hab ich bekommen ? 17 euro und eine grosse milka schokolade, 2 snickers, eine packung merci und kinder bueno.
und was soll ich nun davon halten ? er meinte dann, ja er hatte net soviel geld (ja wir sind den monat verdammt knapp dran, deshalb hab ich ihm auch gesagt er braucht mir nix kaufen, wir gehen damit lieber essen kaufen oder so. aber nein...ich hab das geld dann erst wieder zum "haushalts"geld dazugelegt. )
zwei tage nach meinem geburtstag war muttertag. ich hab rein gar nichts sbekommen. keine karte, kein frühstück, kein liebes wort, kein ausschlafen oder sonstiges. ABER Seine mutter. er hat gestern deren lebensgefährten 15euro für einen douglas gutschein gegeben. und mir sagt er nix davon. dabei hat er gesagt von den 100 euro die im geldkästchen liegen, müssen 75 übrig bleiben für juni, weils da geldmässig sehr bescheiden aussieht.
am montag war seine mutter im krankenhaus, kontrollbesuch nach blase hochnähen. tja ihc war am montag auch beim arzt - internisten wegen dem langzeitblutdruckmessen was ich am freitag davor hatte. tja seine mutter hatte er am dienstag angerufen und gefragt wies ihr geht usw usw. mich hat niemand gefragt. er hat bis heut net gefragt was beim arzt rausgekommen ist. nun gut soll mir auch wurscht sein. er wird schon wissen was er davon hat.
genauso ist seine mutter nicht fähig mir zur schwangerschaft oder geburtstag zu gratulieren. aber er meint die ganze zeit sie hat ja soviel anstand und is ja so nett und freunldich und blablbalbal.
nun ja. meine entscheidung: ich werd ihm das ganze mitteilen. das was ich euch geschrieben habe. und werde ihm eine einzige chance geben. das sich was ändert. weil ich bin nicht seine putzfrau oder diejenige die immer schön brav die beine breit macht (wobei da weiger ich mich ja auch.... ) ich will mit respekt behandelt werden. und nicht wie jmd der nur hier wohnt aus spass.
er meinte vorhin (als es wieder mal gekracht hatte und ich danach samt julia die wohnung verlassen hatte) das er wenn er von der firma übernommen wird und das letzte lehrjahr nachgemacht hat, wird er sowieso ausziehen. ja sag mal is der doof oder was ? wieso erst dann ? wenn dann soll er gleich gehen. verarschen kann er wenn anderes. soll er doch zu seiner mutter gehen, die putzt und kochte und was weiss ich noch alles ja sowieso besser als ich !
ich bin echt sauer. ich darf alles machen werd dumm angemault aber nicht wie ein mensch behandelt. hauptsache er hat seinen freiraum und ich bin ruhig.
aber nun gut, auch wenns mir schwer fällt, wenn er sich net ändert, kann er ausziehen. mir reichts. wieso soll ich so weitermachen wenns mir dann aber sonst net gut geht ? ich merks doch so wies mir an die substanz geht wenns so ist.
ich danke euch allen fürs lesen! und falls ihr irgendwelche tipps habt, ich nehm sie gerne an.
und ja, ich liebe diesen kerl. auch wenn ers nicht verdient hat.
Kommentare
1,522
Könnt Ihr nicht irgendwie dem Dunstkreis Deiner Schwimu entfliehen? Die scheint ja noch mächtig Einfluss zu haben und da hilft oft nur eins-Abstand. Ich meine, Deine Familie steht an erster Stelle und das sollte er eigendlich genauso sehen. Wenn nicht. tja aus der Ferne und völlig unbekannt ist schlecht zu etwas zu raten, aber bist Du sicher, dass er Dich und die Kinder verdient hat?
4,536
Was willst du da noch? Was hast du davon ihn zu liebe`n? Wie kann er dein Leben bereichern? Wo siehst du dich in 5 Jahren... mit DIESEM Mann an deiner Seite? Ein Kind kommt gerade in die Schule, das andere ist in der Schule hat ggf. die ersten Probleme, du musst sicher arbeiten, Haushalt schmeissen, deine Kinder umsorgen, Hausaufgaben machen, Freizeit gestalten und das mit DIESEM MANN. Und das alles irgendwie packen ohne unterzugehen ist ja noch das eine, aber glücklich sein? Sich nicht selbst verlieren, Abwertung zu erfahren wo immer es geht und sich trotzdem nopch selbst lieben? Kannst du dir das wirklich vorstellen?
:troest: Ach man, das ist scheisse. Ich glaube aber, dass du ohne ihn besser dran bist. Dass du stark genug bist aus deinen Kindern tolle Menschen zu machen. Ich glaube aber auch, dass du deinen Kindern, wenn euer Leben SO weitergeht was völlig gruseliges vorlebst... nämlich ein krankes Bild dessen wie Mann mit Frau umgehen darf.
Sorry, ich lese das und bin wenig "redet miteinander"-mässig drauf dabei, weil ich nach dem was du schreibst nciht den Eindruck bekomme, dass es ihn interessiert. :???:
1,030
schwiemu is nich so ein problem, glaub mir, ich hab keinen kontakt mit ihr, aber sie versucht daa immer reinzufunken. sie will was trinken gehen mit ihren söhnen und fragt aber bei michael (mein freund) nich nach, tage später heisst es dann: ja ich weiss ja nicht ob bianca dir das erlaubt! aber bitte soll sie machen.
@Lorelei ja klar lass ich ihn gehen,aber wenn er wirklich vorhat nach dem lehrjahr zu gehen setz ich ihn davor an die luft! weil ich kann ds nich mitansehen wie das mit den kids is. ich kann mir lebhaft vorstellen wies in 5 jahren aussieht... ich darf alles machen inkl. kinder und er hat vermutlich nebenher noch ne andere weil ich ihn nimma ranlass.
das einzige problem was ich habe is: wenn ich gehe,, weiss ich nicht wohin. meine mutter wohnt in österreich und wenn ich da erstmal bin krieg ich nichts! kein erziehungsgeld, keine sozialhilfe oder osnstwas. und hier hab ich alles auch wenns nur algII kindergeld und erziehungsgeld ist. ich komm mir so schon beschissen vor wenn ich sag ich krieg alg II ok... aber wenns nich anders geht. ausserdem das meiste in der wohnung gehört ihm. die waschmaschine hat er auf seinen namen gekauft. der pc gehör tmir und der neue TV ja..aber eherd hat seine mutter bezahlt usw usw... ich hab also dann gar nix, auser kinderzimmer (und das is nur zusammengestellt aus alten möbeln usw)
wie gesagt, ich geb ihm die letzte chance mich wie einen menschen zu behandeln und net so wie es im mom läuft. ansonsten setz ich ihn wirklich vor die tür. weil ob ich jetzt so alles alleine mache und er sitzt wenn er heimkommt nur am pc oder ich mach alles alleine und ich bin alleine mit den kindern, kommt im endeffekt aufs gleiche drauf raus.
und falls scih wer fragt wegen der zweiten SS was er dazu meinte: naja er meinte, na toll. udn das es ihm jetzt net passt usw. naja.. was solls.
danke fürs lesen
4,536
Und dann: du gehst erstmal nirgends hin. Erstmal zieht ER aus und nciht du und wie es dann weitergeht... Schritt für Schritt. Wie war das, du wohnst auf irgendeinem Kaff, weil er daher kommt und du bist eigentlich woeher? Österreich? Und hast du irgendwo in D nen Ort, ne Stadt mit der du heimatliche Gefühle verbindest? Eine Freundin oder Verwandte??
EDIT: Abgesehen von dem, was du jetzt ggf mit ihm besprichst oder was auch immer passiert, würde ich an deiner Stelle dieses Konstrukt in dem ihr lebt etwas abwandeln und eine WG daraus machen. Stelle einfach alle Arbeiten für ihn ein. Du hast mit Julia zu tun, such dir nebenbei etwas, was dir Freude bereitet. Und wenn er am WE nach Hause kommt, sei nicht da. Nimm dir für die Zeit mit der Kleienn eas vor. Besuche jemanden, geh schlendern, spazieren, an den See, in den Wald.... Und versuch mit dir allein ins Reine zu komme und dich in deiner Haut wohl zu fühlen... und dich mit deinem Gefühl nciht davon abhängig zu machen, wo er ist,was er denkt, was er macht, ob er wartet, ob er wütet. Wenn er dich anschnauzt, was du alles tun sollst, sagst du ihm einfach, dass es wichtigeres gab. Bleib ruhig dabei und freundlich, bestimmt und sicher.
4,530
Suche wirklich nicht den Fehler bei Dir. Wenn ich morgens sauge, dann sieht es bei uns abends so aus, dass wenn ich mich einmal durch das Wohnzimmer wenden würde aus mir ein Wiener Schnitzel geworden ist.
Es ist eigentlich schon alles gesagt.
Nur das, was mir auch wirklich beim Lesen bei euch fehlt ist Liebe, abgesehen von Respekt und Freude.
Lass Dir das nicht gefallen, für alles gibt es Lösungen! Sonst erkundige Dich doch vorab in Beratungsstellen vor Ort oder in der nächstgrößeren Stadt, wie Du es am besten machen kannst und welche Möglichkeiten es gibt!
2,149
lass dich mal :troest: trösten und umarmen.
lorelei hat eigentlich alles schon gesagt und ich schließe mich ihrer meinung voll an. das mit der WG ist ein toller einfall von ihr. das würde ich auch mal fürs erste, wenn euer gespräch nicht so läuft, wie du es dir wünscht, machen. soll er doch mal sehen, wo er ohne dich/euch ist. und auf jeden fall brauchst du nicht ausziehen. schmeiß ihn raus, er will doch gehen und das soll er dann auch und nicht du.
und übrigens :biggrin:
alles gute zur schwangerschaft. hab ich bis jetzt noch gar nicht mitbekommen.
25,096
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Nimm deine und die Sachen von der Kleinen und ..geh..es haben shcon Leute mit ner Persilkiste in der Hand den Neustart gewagt.
Aber so..das ist doch kein LEben.
1,522
5,192
erstmal :troest: ,
da hast du dir ja ein besonderes tolles Exemplar Mann ausgesucht.
Ich würd auch sagen, wenn er sich nicht ändert und dich so behandelt, wie es selbstverständlich sein sollte, dann geh. Niemand hat es verdient, sich wie den letzten D.... behandeln zu lassen. Ich drück dir die Daumen, das alles gut wird.
356
59,500
Wenn er damit droht auszuziehen, dann sag ihm, er soll es gleich tun.
Dem Partner mit Trennung drohen, wenn er nicht tut was ich will, ist Erpressung und mit der Angst eines Menschen vor dem Verlassenwerden zu spielen ist unterstes menschliches Niveau.
Wenn er nicht mir dir leben will - o.k.. aber dann soll er auch gehen. Gleich. Die Bequemlichkeit von warmen Mahlzeiten, Waschen, Putzen und Sex nach Bedarf mitzunehmen, bis er was besseres gefunden hat, aber dafür nichts zu geben sollte für dich inakzeptabel sein.
In einer Partnerschaft bedarf es gegenseitigen Respekts, Interesses, Aufmerksamkeit und Bestätigung, wenn es funktionieren soll, wenn es eien Bereicherung für beider Leben darstellen soll.
Wenn von einem keinerlei positive Impulse ausgehen, einer nur nimmt, aber nichts gibt, dann ist das ein schlechtes Geschäft und hat nichts mit Liebe und mit Partnerschaft zu tun. es gibt solche Nullsummenspieler.
Es ist wirklich eine ganz einfache Betrachtung, vor der sich aber viele Menschen scheuen, weil sie eventuell ihr ganzes Leben und Fühlen in Frage stellen würde:
Mit was bereichert dieser Mensch mein Leben? Geht es mir mit ihm besser als ohne ihn?
Wenn das Ergebnis 0 oder -X heißt, dann macht das keinen Sinn. Außer du möchtest gerne leiden und dein Leben in überflüssigem Kummer und Gram verbringen. Ansonsten gibt es keinen Grund, warum du dich in Gesellschaft eines solchen Menschen begeben solltest. Auch die finanzielle Sicherheit von dir und den Kindern ist kein Grund. Es ist vielleicht eine Frage des Stolzes, von Hartz IV zu leben, aber man kann damit leben - sparen hast du ja gelernt. Du solltest dich eher fragen, wo dein Stolz ist, mit so einem Mann zu leben. Und es gibt auch sonstige Hilfen für die Kinderausstattung, Möbel, Waschmaschine, etc.
Natürlich hören wir mit dir nur die eine Seite und eventuell würde es sich ja auch ganz anderst anhören, wenn dein Freund erzählen würde, was im Argen liegt - aber schließlich bin ich auch eine Frau und darf dir deshalb einfach mal beispringen, weil ich weiß wie es sich anfühlt wenn man wie ein altes Möbelstück behandelt wird. Inakzeptabel schmerzhaft.
:troest: Kopf hoch - es gibt immer Alternativen. Und es soll auch partnerschaftliche Männer geben. ;-)
59,500
@Bianca: Ich würde es durchziehen, es ist ja nicht erst seit kurzem, wo du über ihn klagst...
59,500
59,500
Nur braucht man dafür als Frau Kraft, viel Kraft und Durchhaltevermögen... :sad: *aus eigener Erfahrung sprech* Wenn man sich aber vor Augen hält, dass wenn man in der Lebenssituation bleibt, es mindestens genau so viel Kraft, Mühe und Nerven (wenn nicht sogar mehr) kostet, wird der Weg nicht mehr ganz so schwer. Der einzige Knackpunkt, das durchzuziehen, ist man selbst, die Überwindung, bis man soweit ist. :???: Da können wir leider nicht helfen, ausser vielleicht ab und zu ein virtueller Tritt in den Allerwertsten. ;-) :oops:
4,536
Wie ist das bei eurer Wohnungstür, wenn man den Schlüssel von innen stecken lässt, kommt man dann rein?
1,356
Manchmal ist es wirklich besser sich zu trennen als sich zu quälen.....
Vielleicht braucht er auch dieses "Klick" wenn Du ihm ein Ultimatum stellst und er merkt, dass es Dir ernst ist, aber wenn nicht, ist es wirklich besser, Du trennst Dich!!!
Alles Gute!!!
527
ich finde es wirklich schlimm wie dein mann über dich denkt und wie er mit dir umgeht! Das hast Auch DU NICHT verdient!!!Stell seine Koffer vor die Tür und wechsele das schloß aus!!!Gestalte dir dein leben mit deinen Kindern so schön wie möglich...denn das habt ihr verdient!!!Ich wünsch dir viel glück
:knutsch01:
LG Anke
1,030
sobald ich was weiss - obs jetzt gut oder schlecht ausging (je nachdem wie man das auslegt
vielen lieben dank für eure antworten und meinungen und tipps! ihr habt mir echt geholfen!! danke
1,428
4,536
3,009
ich sehe das wie anjaH, besser ein ende mit schrecken als ein leiden auf dauer!
viel kraft wünsche ich dir!!!
1,030
nein, er meint er will mit mir heut abend reden, wenn die kleine im bett ist, weil er muss das alles noch nachdenken und so. bin ja mal gespannt... aber wenigstens verhält er sich freundlicher, is doch mal etwas
4,536
Berichte uns, was heut abend abläuft. Lass dich nicht um den Finger wickeln. "Ich änder mich" ist KEINE zukunftsverändernde Maßnahme, sondern eine ruhigstellende Posse. Lass dich darauf nicht ein.
2,469
1,630
wie lange geht das schon so? du hast da smeiner meinung nach schon viel zu lange ausgehalten.auch, was die schwimu angeht. so wie ich das rausgelesen habe steht er immer noch nicht hinter dir. wenn er es nicht lernt, dann muss er auch mit den konsequenzen leben. du machst dich doch nur noch kaputt.
lass dich mal :troest: als meine mutter damals meinen vater veralssen hat, hatten wir auch nichts. und als ich mit shane schwanger wurde, hatte ich noch weniger, als nichts. heute geht es mir gut.
es gibt hilfen fuer alleinerziehende. lass dich mal beraten. die idee von lore finde ich auch nicht schlecht- solange du das durchhaelst.
ich habe das in meiner letzten beziehung ueber monate so gemacht, habe jeden pfennig von meinem ausbildungsgehalt gespart, und so meinen abgang geplant, da ich merkte, die beziehung ist nicht mehr zu retten. aber es war schwer, mit jemanden unter einem dach zu leben, den man eigentlich noch liebt, aber wo man weiss, dass es keinen zweck mehr hat.
ich hatte mit meinem mann auch ganz schwere zeiten, besonders in dieser ss. ich hoffe auch, dass wir daruebr hinwegkommen werden, aber wenn nicht, werde ich den tatsachen ins auge sehen muessen, so schwer es ist. zur zeit haben wir abstand voneinander, der gerade zur richtigen zeit kam, das gibt einem die gelegenheit, einmal seine beziehung zu reflektieren, waere das was fuer euch? kannst du nicht fuer ein ppar wochen zu deiner family abhauen? vielleicht merkt er dann, was er verlieren koennte?
1,428
4,536
Wie war denn das Gespräch??