Nicht mehr genug Milch?!

colinecoline

10

bearbeitet 25. 05. 2006, 22:30 in Stillen
:roll: Hallo,
meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich habe sie voll gestillt. Jetzt habe ich aber das Gefühl, das sie nicht mehr satt wird, da sie nur noch an die Brust will, auch nachts wieder öfter aufwacht un dauernd an ihren Fingern saugt oder wo sie eben bei mir rankommt, sei es meine Hand, Gesicht...
Wäre alles kein Problem, aber ich habe noch 2 Jungs, die sich schon beschweren, weil ich kaum noch Zeit für sie habe.
Ich habe schon seit eineigen Tagen versucht ihr Abends ein Fläschchen zu geben, aber ohne Erfolg, (Nucki nimmt sie auch nicht). Was kann ich also machen, um ihr die Flasche schmackhaft zu machen, es kann doch nicht sein, das die Arme immer hungrig einschlafen muß. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Süße wird sich gerade wohl in einem Schub befinden und einfach mehr Nähe als sonst brauchen. Stillen ist nicht nur eine Befriedigung von Hunger sondern auch Nähebedürfnis. Kannst du deine Kleine nicht tagsüber viel im Tuch oder Ergo bei dir tragen?
    Du brauchst und solltest ihr auch gar nicht die Flasche schmackhaft machen, da damit das Problem an sich auch nicht behoben wird.

Lies dich doch bitte einmal etwas durch das Forum, du wirst sehen, dass das Verhalten deiner Maus absolut "alterstypisch" ist und du nicht allein bist.

Kopf hoch, es ist nur eine Phase! ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Coline,
    deine Kleine steckt offenbar im Entwicklungsschub. Da sind sie oft unruhiger, wollen öfter an die Brust, scheinen dauerunzufrieden und brauchen einfach mehr Mama.
    Deine Milch reicht in jedem Fall aus! Lass die Flasche bitte weg. Leg die Kleine so oft an wie sie will, dann kann deine Brust sich dem gestiegenen Bedarf anpassen. Das sind ein paar anstrengende Tage, zumal wenn du noch zwei Jungs hast, aber das geht auch rum und vor allem kannst du weiter voll stillen, was dir den Stress mit den Fläschchen erspart.
    Da ja gerade Feiertag ist, kann dein Partner dich vielleicht ein bisschen entlasten und sich um die Jungs kümmern, damit du viel Zeit für die Kleine hast. Ansonsten kann dir ein Tragetuch auch Entlastung bringen, denn die Nähe hilft oft auch schon.

Zu den Entwicklungsschüben empfehle ich dir das Buch "Oje ich wachse", den das ist nur der erste von vielen, die da noch kommen werden ;-)

viele Grüße

Eowyn

edit: hppla, der Beitrag ließ sich vorhin nicht abschicken, jetzt sehe ich,dass Gisela in der Zwischenzeit schneller war ;-)
  • colinecoline

10

:grin: Danke, ich werde sie auf jeden Fall weiter anlegen, bzw. stillen, aber wann ist denn nun die beste Zeit zum Abstillen oder zufüttern. Bei meinen Jungs habe ich es demnach nämlich falsch gemacht, (5 bzw. 3 Monate gestillt und dann schnell aufgegeben!).Im Moment ist meine Kleine sowieso erkältet, da habe ich es sowieso nicht mehr mit der Flasche versucht, aber die lasse ich jetzt erst mal weg. Wann also ist der richtige Zeitpunkt zum Abstillen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

coline schrieb:
    Wann also ist der richtige Zeitpunkt zum Abstillen?
    Den bestimmt normalerweise dein Kind. :grin: Die einen Kinder stillen sich mit 11 - 12 Monaten ab, andere stillen noch weit über das 2. Lebensjahr hinaus. :grin: Schau dich doch einfach mal bei unseren Langzeitstillerinnen um, ganz normale Frauen übrigens. ;-)

Das Beste für deine Maus ist, wenn du sie den Empfehlungen der WHO entsprechend mindestens 6 Monate voll stillst und danach langsam eine Mahlzeit nach der nächsten ersetzt. Empfehlungen dazu findest du hier im Ernährungsforum (wie kann es anders sein, die Wichtig Beiträge ;-)). Das Aufwach- und Einschlafstillen kannst du noch lange fortsetzen, genau so wie häufigere "Snacks" untertags von der Brust.

Es ist eine irrige Annahme, dass man schon mit ein paar Monaten abstillt und das Baby dann mit Fertigmilch füttert, weil vielleicht die Muttermilch nicht mehr "ausreicht". Es gibt nichts, was sich den Bedürfnissen eines wachsenden Babys so optimal anpasst wie Muttermilch. :grin:

Lies hier einfach ein bisschen, schau dich um und du wirst sehen, dass Stillen für uns nichts "Exotisches" sondern etwas ganz Normales ist. :grin:
  • colinecoline

10

Danke Gisela, das Forum ist echt klasse, ich lese jetzt seit 2 Stunden die Beiträge und bin jetzt immer zu der Überzeugung gekommen, das ich auf jeden Fall weiter stillen werde. Eine Frage habe ich aber noch: und zwar schläft meine Süße am Abend (tagsüber auch, wenn meine Jungs uns lassen...) immer nur an der Brust ein. Sie läßt sich nicht wach in ihr Bettchen legen, dann geht das Gebrüll los. Ist das ok, oder soll man ihr das in dem Alter schon abgewöhnen, damit sie später keine Angst vor dem Einschlafen bekommt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist okay so. :grin: Gib mal oben in der Suche "Einschlafstillen" ein, dann wirst du schnell feststellen, dass du nicht allein damit bist. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum