Hallo,
hab ne große Frage.
Als Kaya geboren wurde, wurden am 3.Tag die Hüften untersucht und es wurde festgestellt, daß die noch zurück seien in der Entwicklung. So bekam Kaya so´ne blöde Tübinger Hüftschiene verpasst.
Nun ist Kaya ja schon 7 Monate alt und muß dieses Teil nachts noch tragen.
Beim letzten Ultraschall der Hüften hat die Ärztin gesagt, daß da noch n Stück ist, welches nur knorpelig und nicht verknöchert ist.
Kann ich da nicht etwas machen? Reicht dann der Weleda Aufbaukalk nicht?
In der "Suche" hab ich nichts gefunden.
Kommentare
25,096
Weleda Aufbaukalk kannst du ihr zur Unterstützung geben..aber die Schine kann er nicht ersetzen.
3,873
Also ich weiß, daß Kaya die Schiene noch tragen muß, aber sie trägt die Schiene, bekommt den Kalk, nur das eine wird nicht besser. Das Gesamtbild der Hüfte sieht schon besser aus, aber eben dieses Teil was noch verknöchern muß.
Bin schon am grübeln, ob ich Kaya diese Vitamin D Tabletten doch hätte geben sollen.
Meine Mutter hat Osteoporose und bekommt ja auch Calzium+Vitamin D.
59,500
25,096
2,299
also ich hab ja keine ahnung aaaaber meine mutter hat mir auch erzählt dass ich ``zügerl``(so heißt das hier) auch ziemlich lang tragen musste.... im endeffeft passt jeetzt alles super UND ich bin extrem gedehnt in den beinen :-)
das schafft ihr schon!!! viel glück
lg
3,873
Ich denk diese Tabletten sind nicht gut? *auf m schlauch steh*
@ Anja: Wir sind jeden Tag unterschiedlich viel draußen. Mindestens aber 1Stunde.
59,500
Guck einfach mal über die Suche.
:byebye01:
Gisela
3,873
Als ich hier damals das wegen diesen Tabletten gelesen hatte, hatte ich euch gefragt, was denn sonst, da hattet ihr mir nur vom Weleda Aufbaukalk geschrieben.
Dann werd ich das schnellstens besorgen.
Gibt man nur einen Tropfen pro Tag? Muß auf die Zunge oder geht auch in die Flasche?
3,873
Bis jetzt hatte ich bei den Tabletten gasagt, ich hab noch welche, oder ich hab mal n Rezept mitgenommen welches hier noch liegt.
59,500
Du gibst 1 - 2 Tropfen bei Bedarf.
Der Ärztin würde ich gar nicht viel erzählen sondern einfach nur eine Verordnung verlangen. Vergiß nicht, sie ist Dienstleister an der Gesundheit deiner Tochter und du nicht Bittsteller. ;-)
3,873
Mein Apotheker meinte, wenn man dieses Oel zu hoch dosiert ist es schädlich?
Was heißt bei Bedarf? Wenn die Sonne nicht scheint?
59,500
3,873
3,873
Sie meinte, weil Kaya schon so groß ist und vielleicht nicht mehr in diese "Vorrichtung" zum auf der Seite liegen fürs Ultraschall passt, sollen Kaya´s Hüften geröngt werden.
Das Ergebnis war, die Hüften würden noch sehr schlecht aussehen, ich solle wieder kommen, wenn Kaya richtig laufen kann, denn da bekämen die Hüften noch mal nen Wachstumsschub. Sie wird wahrscheinlich operiert werden müssen sagte sie noch.
Diese Hüftköpfe oder wie die heißen wären viel zu klein und würden nicht richtig in der Pfanne sitzen, Auch wenns von der Größe her passen würde.
Dann hab ich Kaya diese Hüftbandage angelegt und die Ortho kontrollierte den Sitz. Beim letzten mal stellte sie das Teil in der Perlenkette lockerer und diesen Steg auch weiter. Jetzt wurde alles wieder enger gestellt. Enger als beim letzten mal, also 4Wochen davor.
Wenn ich bei der Orthopädin war, saß da immer eine junge Mutti, mit der ich ins Gespräch kam.
Beim letzten mal kam sie stolz aus dem Behandlungszimmer raus. Die Ortho meinte, ihre Lütte bräuchte das Teil nur noch in der Nacht tragen für 4Wochen. Dann bräuchte sie es gar nicht mehr.
Diesmal wurde ihr gesagt, ihre Tochter müsse es noch weitere 10Wochen nachts tragen.
Das find ich komisch.
Was sagt ihr dazu?
Ich will Kaya mal noch bei einem anderen Orthopäden vorstellen. Brauch ich immer ne Überweisung?
6,272
3,873
Kaya Maria kann ja nun seit Weihnachten laufen. 4Wochen später sollte ich die Lütte ja nochmal vorstellen. Hatte gestern nen Termin mit Kaya. Natürlich bei einem anderen Orthopäden. Der war super nett, hat sich für uns Zeit genommen und alles ganz genau erklärt. :bounce02: Bei dem bleib ich.
Erst sollte Kaya zeigen, wie fein sie laufen kann. Der Ortho sah nichts was humpeln ähnlich sah. Dann sollte ich Kaya die Hose ausziehen und er "bog" an den Gelenken rum. Er meinte, es wär nichts auffälliges. Sieht gut aus.
Nun bin ich erstmal erleichtert und froh.
Im Juni sollen wir aber nochmal wieder kommen. Dann werden die Hüften geröngt. Der Abstand vom letzten Röntgen bis zum nächsten (das im Juni) müsse 1 Jahr betragen. Da hab ich aber nicht gefragt warum, weil ich so happy war und bin.
38,644
Man belastet die Kinder nicht so gerne mit den Röntgenstrahlen wenn es nicht unbedingt nötig ist.