stundenlang wach

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 28. 05. 2006, 21:10 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Joelle schläft eigentlich ganz gut, aber manchmal hat sie Nächte, wo sie bis zu 5 Stunden am Stück wach ist - vorzugsweise wird sie dann wach, wenn ich gerade ins Bett gegangen bin, so dass ich erst um halb 4 überhaupt zum schlafen komme.

Da wir letzte Nacht schon die 3. dieser Art in 1,5 Wochen hatten, frage ich mich so langsam, was ich in so einer Situation am besten mache.

Das ganze läuft so ab, dass ich zuerst versuche, sie so zu beruhigen. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme, ist sie ruhig, aber schläft auch nicht ein. Also stillen - wieder Ruhe für 10-15 Minuten, aber von Schlafen keine Spur. So bald sie liegt, weint sie.
Wenn ich Licht mache, wird erst noch ein bisschen Augen gerieben, dann strahlt sie mich an udn fängt an rumzuturnen ... so bald das Licht wieder aus ist, weinen ...

Letztens ist mein Mann dann mal mit ihr runter und hat gespielt, weil sie so fit war, aber das kann ja auch keine Lösung sein.

Meistens läuft es dann so, dass sie beim 20. Stillen dann endlich einschläft ... aber auch das kann keine Lösung sein - sie hat ja definitiv keinen Hunger und keinen Durst - trinkt beim stillen meist auch nicht wirklich, sondern nuckelt nur ein bisschen.
Ich möchte mich aber auch nicht ne Stunde neben ein schreiendes Kind setzen (abgesehen davon, dass ich n icht glaube, dass es was bringt).

Wenn ich sie einfach in ihr Bett lege, steht sie sofort wieder an den Stäben und weint ...

Wie reagiert iihr in solchen Situationen?
Ist es bei irgendjemandem manchmal ähnlich?

Liebe Grüße,

Christina :-)

Kommentare

• neljoneljo

117

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Christina,
    bei uns ist es tagsüber so. Sie ist hundemüde und maulig. Wenn ich sie dann hinlegen will gibts gemeckere und geschrei. Erst schaukel ich sie auf meinem Arm fast in den Schlaf, aber irgendwann reisst sie wieder die Augen auf und klopft immer mit ihrem Bein gg meinen Körper. Wenn sie im Bett liegt, klopft sie auch immer auf die MAtratze damit, als ob sie schmerzen hat.

Nachts schläft sie eigentlich gerade durch von 19:00 bis morgens 5:30 oder 7:00 Uhr.

Tagsüber halten wir es jetzt so, dass wir sie erst dann ins Bett bringen, wenn sie uns fast schon umfällt - etwa nach 4-5 Std. wach sein. Dann schläft sie zumindest etwas schneller ein.

Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Jedenfalls klappt es vorher nicht mehr.

Bei Nele ist es auch so, dass wir - gerade abends - denken: Ach leichtes Spiel und dann reibt sie sich die Augen und ist auf einmal wieder putzemunter.:grin: Das ist ganz schön anstrengend.

Kann es sein, dass die Mäuse nen Schub haben?? sind ja im selben Alter.

LG
  • HuetchenHuetchen

3,584

Solche Phasen gibt es immer mal wieder, aber sogar bei uns gingen die zum Glück recht schnell vorbei. Zur Zeit kommt es nur noch mal kurz vor Vollmond vor, dass sich Jolina 1-2 h rumwälzt und nicht mehr so richtig in den Schlaf kommt. *schnellmalaufholzklopf*
    Wir haben uns dann immer schlafend gestellt und wenn es zu dolle war auch mal streng gesagt, sie soll sich endlich hinlegen und schlafen.
  • PatyPaty

2,953

Wenn sie weint, nimm sie raus.
    Bloss kein Licht anmachen und alles so langweilig wie möglich halten, am besten nichtmal reden.
    Die Phase geht dann irgenwann vorbei.
    4, 5 Stunden wach ist natürlich lang :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    immer wieder hinlegen wenn sie aufsteht,diese phase hatte meiner freudin ihre kleine auch vor kurzen und nach 4nächten immer wieder hinlegen und sagen das jetzt ruhe ist und alle schlafen wollen war der spuck vorbei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Julia mir total müde an der Brust hängt, aber es scheint, dass sie den Einschlafpunkt überwunden hat, dann nehme ich sie von der Brust ab und mein Mann nimmt sie auf den Arm. Bis jetzt hatten wir immer Glück und sie ist im abgedunkelten Zimmer völlig müde bei ihm auf dem Arm eingeschlafen. Wir spielen dann auch nicht mit ihr. Wenn sie nachts richtig wach zu sein scheint, dann versuchen wir sie auch weitestgehend zu "ignorieren", sie spielt dann ein bisschen bei uns im Bett, aber wir reden nicht mit ihr, sondern stellen uns schlafend und passen nur auf, dass sie nicht aus dem Bett fällt. Irgendwann merkt sie dann, dass sie doch noch müde ist und schläft dann wieder schnell an der Brust ein. Aber ihre Wachphasen haben auch nie länger wie eine Stunde gehalten und vor allem schrie sie nie, sondern war eben nur wach.

Das ist bestimmt nur eine Phase, wünsche Euch alles Gute, dass sich das schnell wieder ändert!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Oooooooooooh das kenne ich!
    Ich kann Dich leider nicht beruhigen! :???: Da hilft nichts. Maximilian schafft es gerne so 3 Stunden in der Nacht auch schonmal 4. Momentan ist es besser. Aber im Alter von Joelle, später immer mal wieder phaseneise, macht(e) Maximilian genau das selbe Spiel und ich lief wieder wie ein Zombie durch die Gegend.
    Irgendwann hatte ich gemerkt, dass es die Milch auch nicht tat und bat ihm nachts Wasser an und so war es bald vorbei mit der Nachtflasche. Nichtsdestotrotz ist in solchen Nächten an Schlaf kaum zu denken.

Ich kann nur sagen, leider, dass Du durchhalten musst. Ich halte Maximilian dann immer so lange auf dem Arm oder gehe mit ihm schaukelnd durch das Dunkele bis er einschläft. Spielen lasse ich nicht zu, obwohl er in solchen Nächten dann auch topfit ist. Er soll wissen, dass Schlafenszeit ist!

Wünsche Dir viel Kraft!
  • coracora

6,187

wir haben in diesen Phasen dann das kind zu uns ins Bett geholt und uns tod gestellt :roll: er hat dann auch auf uns eingeklopft und so, aber irgendwann war dann wieder Ruhe - bis dahin haben wir immer so getan, als ob wir schlafen.

Spielen besser nicht, sie sollen nicht denken, es wäre tag und das wäre ok. ;-)

ich weiß, diese Phasen sind echt schlimm, und 5 H find ich echt krass :shock: , bei uns waren es so 1-2 h --- es geht rum... ;-)
    ESistnureinephaseesistnureinephase....

Hat sie übrigens sonst schmerzen, weint sie auch abends beim hinlegen?
    Sonst könnte es auf einen Ohreninfekt hinweisen. ;-)

Allerdings war es das bei uns auch nie, es war einfach nur, dass er nicht mehr einschlafen konnte/wollte und spielen wollte und geweint hat, sobald man ihn hinlegen wollte :roll:
  • KabaKaba

574

Leo macht das tagsüber grundsätzlich so. Nachts Gott sei Dank nicht. Ich lege mich dann immer mit ihm zusammen hin, nach ner halben Stunde streicheln und ganz ruhig und leise mit ihm reden, schläft er dann letztendlich immer ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum