Hier gibt es so viele tolle Infos für die Ernährung im ersten Lebensjahr, ohne die Machete hätte ich wohl vieles falsch gemacht. Aber mir fehlen irgendwie die Ideen, wie es im zweiten Jahr weitergehen könnte.
Langsam daran gewöhnen, vom Familientisch mit zu essen...- wie genau sieht das aus?
Bei uns fängt die Problematik schon damit an, dass wir normalerweise abends warm essen, wenn Leonie im Bett ist. Gut, die Essenszeit könnten wir vorziehen, aber abends bekommt sie doch ihren Milchbrei, das ist nicht gerade das, was mein Mann und ich auf dem Tisch stehen haben ;-) .
Mittags bin ich meist mit ihr alleine, gebe ihr Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch o.ä. und esse selber ein Brot oder ein Fertiggericht :oops: .
Soll ich ihr dann besser mittags den Brei geben und abends isst sie bei uns mit?
Unsere einzige gemeinsame Mahlzeit zu dritt ist das Frühstück, da bekommt Leonie Obst, Joghurt, Brot etc.
Und die andere Frage, die sich mir stellt: Wie ist das mit Fleisch und Soße? Welche Soßen darf sie schon? Geht auch gebratenes Fleisch? (Wir essen eigentlich nur gebratenes Fleisch).
Und zuletzt: Hat jemand einen Tipp für Rezepte für Kleinkinder? Oder einen Buchtipp?
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
1,315
Gegen gebratenes spricht -soweit ich gehört habe - nichts, es sollte nur nicht zu scharf angebraten, also fast schwarz sein. Und sei halt zu Beginn vorsichtig mit den Gewürzen, würzt euch selber das Essen lieber auf dem Teller nach. Ich würde keine Extrarezepte kochen, sondern sie nach und nach an das Essen heranführen, was es bei euch in der Familie nun mal gibt (vorausgesetzt, es ist ausgewogen, kindgerecht... ;-) )
6,187
Ich würde ihr jetzt nicht übermäßig viel an Bratwurst geben oder so, aber wegen dem Fettgehalt. Was esst ihr denn so an gebratenem Fleisch?
Und natürlich kann sie mittags kalt essen und abends mit euch warm. ;-)
Was für soßen esst ihr denn?
Probier es aus, ob es klappt - aber im grunde darf sie dann alles mitessen, auch soße.
1,660
An Soßen essen wir entweder Tomatensoße oder Rahmsoße, manchmal auch Käsesoße.
Es schadet uns aber sicher auch nicht, wenn wir etwas mehr auf ausgewogene Ernährung achten, als bisher ;-) .
Wenn sie dann abends mit uns isst, soll ich dann den Milchbrei weglassen oder mittags geben? Wie lange wird eigentlich Milchbrei gegeben?
Liebe Grüße
Carolin
6,187
Den mIlchbrei könnt ihr weglassen, wenn sie ansonsten anderes isst wie Joghurt, Käsebrot, Vollmilch (oder vollmilch in der soße).
Achtet mal insgesamt etwas mehr auf die ernährung und führ so gebratene Sachen langsam ein, muss ja auch nicht von heute auf morgen sein, sondern so nach und nach... ;-)
Ihr könnt ihr auch erstmal die soße weglassen und die panade vom schnitzel... alles im Maßen, verstehst du?
1,660
Dann werde ich den Milchbrei erstmal beibehalten, sie trinkt nämlich noch keine Vollmilch, isst nur morgens etwas Joghurt.
Liebe Grüße
Carolin
25,096
2,322
Lukasmochte Milchbrei noch nieee! Einzig eine! Packung Straciatellabrei (Verzweiflungskauf) hat er gegessen, danach nie wieder
:roll:
Er isst schon relativ alles mögliche mit, außer Salat (nur Gurke geht, oder Maisssss (O-Ton Lukas :biggrin: )
Bei uns ist Mittags die Hauptmahlzeit (auch wenn 12/12:30 Uhr uns eeeetwas früh ist), aber das ist relativ egal.
Lukas liebt Fleich und Wurst, er isst zwar auch Käse und Joghurt, aber er ist halt ne fleischfressende Pflanze.
Es sei denn, es gibt Nudeln (seine und meine Leibspeise, sehr zum Missfallen meines GöGa :biggrin: ): die inhaliert er regelrecht, am besten mit "Kebab" (Ketchup)....
Es darf nur eins nicht sein: ungewürzt bzw.zu laff :shock:
Dann streikt er :twisted:
4,536
LG, Lore
7,740
Wenn wir z.B. unser Mittagsessen um 4 erst haben (bei Nachtdienst), hat Joelle vorher schon gegessen, und bekommt dann von uns immer noch ein bisschen ab (da besteht sie drauf ;-) ).
Bei uns ist es allerdings auch noch so, dass sie zu ca. 60% Gläschen bekommt ... Gemüse alles noch ohne Soße, weil ich für uns oft Soße mit Milch mache, und damit warte ihc noch bis Joelle 1 Jahr ist.
Außer Vollmilch, Tomaten und den anderen Sachen, die im 1. Jahr halt tabu sind, darf sie mittlerweile von allem probieren (und bisher hat ihr auch alles geschmeckt :biggrin: )
227
Lucy ist fast keine Gläschen mehr und ich habe mich entschieden nun ihr abens warmes von uns mit zugeben (da ißt sie alles was sie schon darf).
Bisher bekommt sie morgens Milchbrei mit ihrer Milch, mittags dann Gob o. Joghurt und so um sechs dann warm. Aber vor dem ins Bett gehen dann noch mal ne Flasche!
Den Milchbrei wollte ich auch wie Anja solange anbieten bis sie ihn nicht mehr will. Aber die Flasche abens, die braucht sie ja eigentlich nicht, denn hunger ist das bestimmt nicht!
Ich will sie ja nicht ans nuckeln gewöhnen!
Wenn ich sie weg lasse kommt sie bestimmt nachts wieder, (macht sie manchmal auch noch) da bekommt sie aber ne Milchschorle!
Wie würdet ihr es machen?
25,096
Also bis zum 1 Beurtstag sollen es noch 2 Milchmahlzeiten am Tag sein..deshalb würde ich die Flasche noch ne Zeitlang beibehalten..oder du bietest ihr zum Abendessen MIlch.
notfalls kannst du auch Tagsüber mehr Jogurt und Käse füttern oder aus dem GOB einen Milchbrei machen.
3,151
Ach ja, was das Gewürzte angeht... Timo hat auch mit 13 Monaten schon Thai-Hähnchen bei uns mitgegessen. :oops: