Hallo,
unser Jarno hat Neurodermitis, dank Homöopathie mittlerweile nur noch in den Kniekehlen. Wir waren bisher sehr vorsichtig mit der Ernährung. Nach 6 Monaten voll Stillen langsames Einführen von Beikost. Leider hat er mit neun Monaten von heute auf morgen die Brust absolut abgelehnt (ich habe Alles versucht und Rotz und Wasser geheult) und nun isst er folgendes:
Morgens: Milchbrei (Hirse mit PreHA)
Vormittags: Obstgläschen
Mittags: Gemüsebrei mit und ohne Fleisch
Nachmittags: Hirse-Obstbrei
Abends: Milchbrei (Hirse mit PreHA)
Obst: Banane, Apfel, Birne
Gemüse: Möhren, Pastinaken, Zucchini, Kohlrabi, Kartoffeln
Fleisch: Hipp-Rind, -Hühnchen
ansonsten: Reiswaffeln und Dinkelzwieback
Ich weiß nicht, wie ich nun weitermachen soll. Das ist ja noch wéit entfernt von normaler Kost.... aber ich trau mich irgendwie nicht mehr Lebensmittel einzuführen
Muss ich das überhaupt??? Oder kann ich so noch weitermachen?
Kommentare
6,187
Im 2. Jahr dann nach und nach die neuen Sachen einführen, nicht mehr ganz so langsam, aber langsamer als bei anderen Kindern.
ich finde es besser, wenn man auch im 2. Jahr Eier, Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse, Soja, Schokolade weglässt.
Das sagen auch ein paar Ernährungsexperten, aber nicht alle. ;-) Da müsst ihr entscheiden, wie ihr es machen wollt. Manche sagen, man braucht es nur 1 Jahr zu meiden und ab da alles, aber ich würde vorsichtig sein!
Will er überhaupt schon was anderes als Brei? Erst wenn das nicht mehr ist, würde ich überhaupt neue Sachen anbieten. Sowas wie Brot, Dinkelstangen, NUdeln pur kannst du ja dann mal probieren, wenn er etwas älter ist und Interesse am festen Essen bekommt. Das Essen, was er jetzt bekommt, kann er ja auch in unpürierter Form essen.
Bei MIlchprodukten wäre ich sehr vorsichtig. Eine Milchallergie ist sehr häufig, und jetzt bekommt er ja nur HA. Da kannst du irgendwann mit Joghurt probieren, ob er es verträgt.
Beim Obst kannst du im Sommer schon neue Sorten ausprobieren, so was wie Aprikosen, heidelbeeren, Melone etc. ;-) Die sind allergenarm und werden von den meisten vertragen. ;-) Auch das gemüse kannst du dann nach und nach erweitern.